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Brustkrebs ist die häufigste Krebsart bei anderen Frauen als Hautkrebs. Es handelt sich um eine Krankheit, bei der sich bösartige Krebszellen im Gewebe der Brust bilden. Screening-Tests können helfen, Brustkrebs bei Menschen zu finden, bei denen ein durchschnittliches Risiko für die Entwicklung besteht, die jedoch noch keine Symptome zeigen. Wenn sie früh gefunden und behandelt werden, sind die Chancen auf Genesung und Überleben höher.
Ungefähr 1 von 8 Frauen in den USA erkranken im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs. Männlicher Brustkrebs ist mit einem Lebenszeitrisiko von ungefähr 1 von 883 nicht so häufig. Bestimmte Risikofaktoren wie Familienanamnese, Alter oder eine frühere Brustkrebsdiagnose können das Risiko einer Person, an Brustkrebs zu erkranken, erhöhen.
Wer sollte gescreent werden?
Brustkrebsvorsorge ist wichtig, auch wenn Sie sich gesund fühlen. Die Richtlinien für den Beginn des Brustkrebs-Screenings - einschließlich der Art des Screening-Tests und der Häufigkeit - variieren je nach Alter und Risikofaktoren einer Person.
Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen, wann Sie ein Brustkrebs-Screening durchführen sollten. Sie können Ihnen bei der Entscheidung helfen, wann Sie beginnen und wie oft Sie überprüft werden sollen. Führende Organisationen haben unterschiedliche Richtlinien, wann und wie oft auf Brustkrebs untersucht werden soll.
Für Frauen mit einem durchschnittlichen Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, empfiehlt die American Cancer Society die folgenden Richtlinien:
- Frauen im Alter von 40 bis 44 Jahren: Sie sollten die Möglichkeit haben, ein jährliches Brustkrebs-Screening mit Mammographien zu beginnen, wenn sie dies wünschen oder ein höheres Risiko für die Entwicklung der Krankheit haben.
- Frauen im Alter von 45 bis 54 Jahren: Es wird empfohlen, einmal im Jahr eine Mammographie durchzuführen
- Frauen ab 55 Jahren: Es wird empfohlen, alle zwei Jahre eine Mammographie durchzuführen oder das jährliche Screening fortzusetzen, wenn ein hohes Risiko besteht oder die Person dies wünscht.
Wenn Sie ein hohes Risiko haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie oft Sie ein Screening benötigen. Die Screening-Richtlinien können für Personen unterschiedlich sein, die Risikofaktoren wie eine genetische BRCA1- oder BRCA2-Mutation aufweisen oder aufgrund der Familienanamnese ein höheres Risiko haben.
Wenn jemand in Ihrer Familie Brustkrebs hatte oder Sie an Brustkrebs erkrankt sind, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, sich früher als im Durchschnitt untersuchen zu lassen.
Die Früherkennung von Brustkrebs ist wichtig - je früher Brustkrebs gefunden wird, desto leichter kann er behandelt werden. Die am häufigsten für das Screening verwendeten Tests umfassen die folgenden.
Mammographie
Eine Mammographie ist der häufigste Screening-Test für Brustkrebs. Ein Mammogramm ist eine Röntgenaufnahme der Brust. Dieser Test kann häufig Tumore erkennen, die zu klein sind, als dass Sie sie in Ihrer Brust fühlen könnten.
Während einer Mammographie legt ein Technologe Ihre Brust auf eine Plastikplatte und drückt eine weitere Platte von oben fest auf Ihre Brust. Wenn Ihre Brüste abgeflacht sind, nimmt das Gerät Bilder (Röntgenbilder) aus verschiedenen Winkeln Ihrer Brust auf.
Eine Screening-Mammographie ist keine Garantie dafür, dass Brustkrebs frühzeitig erkannt wird. Die American Society of Clinical Oncology stellt fest, dass schneller wachsende Krebserkrankungen häufig durch Brustuntersuchungen zwischen regulären Mammographien festgestellt werden, während die Mammographie kleinere Krebsarten erkennt.
Magnetresonanztomographie (MRT)
Die Magnetresonanztomographie (MRT) wird als Screening-Test verwendet, bei dem ein hohes Brustkrebsrisiko besteht, einschließlich solcher, die positiv auf das BRCA1- oder BRCA2-Gen getestet wurden oder Familienmitglieder haben, die vor dem 50. Lebensjahr Brustkrebs hatten.
Die MRT wird häufig bei Personen mit dichtem Brustgewebe oder Brustimplantaten eingesetzt. Eine Brust-MRT erfasst Bilder Ihrer Brust, die dann mithilfe eines Computers zu detaillierten Bildern Ihrer Brüste kombiniert werden, um Anzeichen von Krebs zu erkennen.
Körperliche Untersuchung
Eine körperliche Brustuntersuchung beinhaltet eine sorgfältige manuelle Untersuchung der Brüste. Eine Person kann dies selbst tun oder es kann von einem Arzt oder einem anderen medizinischen Fachpersonal durchgeführt werden. Früher wurden sie empfohlen, heute gelten sie jedoch als optional, da nicht nachgewiesen wurde, dass sie das Risiko verringern, an Brustkrebs zu sterben.
Selbstprüfung
Viele Menschen können selbst abnormale Klumpen in der Brust finden. Die American Cancer Society weist darauf hin, dass Sie wissen sollten, wie Ihre Brüste aussehen und sich anfühlen, und Änderungen an Ihren Arzt melden sollten.
Die Durchführung einer regelmäßigen Selbstuntersuchung ist optional. Verwenden Sie sowohl Ihre Hände als auch Ihre Augen, um Veränderungen oder Anomalien in Ihren Brüsten festzustellen. Wenn Sie eine monatliche Selbstuntersuchung durchführen, ist es am besten, diese etwa drei bis fünf Tage nach Ihrer Periode durchzuführen, da Ihre Brüste in dieser Zeit Ihres Zyklus nicht so zart oder klumpig sind.
Büroprüfung
Eine klinische manuelle Brustuntersuchung, bei der die Brüste und der Achselbereich untersucht werden, kann dabei helfen, Klumpen in der Brust zu finden, die eine Person bei ihren eigenen Selbstuntersuchungen möglicherweise übersehen hat. Manchmal kann es schwierig sein, Anomalien in der Brust zu erkennen, und es ist ein ausgebildeter Arzt erforderlich, der Erfahrung im Erkennen von Klumpen und einer Verdickung des Brustgewebes hat.
Der Arzt wird nach Veränderungen und Unterschieden in der Form der Brüste, nach Unterschieden in Hautfarbe und -struktur in den Brüsten, Hautausschlägen, sichtbaren Klumpen, Flüssigkeit oder Ausfluss aus der Brustwarze sowie nach Empfindlichkeit und Schmerzen suchen. Sie spüren auch die Lymphknoten im Achselbereich, um zu prüfen, ob sie verhärtet sind oder Klumpen aufweisen.
Ultraschall
Brustultraschall ist ein bildgebender Test, bei dem mithilfe von Schallwellen das Gewebe in Ihren Brüsten untersucht wird. Nach Johns Hopkins Medicine wird ein Brustultraschall typischerweise durchgeführt, wenn eine Veränderung in der Mammographie festgestellt wurde oder ein Problem durch körperliche Untersuchung der Brust festgestellt wird.
Sie werden auch häufig bei Personen durchgeführt, die dichtes Brustgewebe haben, 25 Jahre oder jünger sind oder schwanger sind, da Ultraschall keine Strahlung verwendet, wie dies bei der Mammographie der Fall ist. Ultraschall kann Ihrem Arzt auch helfen, festzustellen, wie gut Blut durch Ihre Brüste fließt.
Thermografie
Bei der Thermografie - manchmal auch als Wärmebild bezeichnet - wird mit einer speziellen Kamera die Hauttemperatur auf der Brustoberfläche gemessen. Es ist nicht invasiv und verwendet keine Strahlung. Die Theorie ist, dass, wenn Krebs in der Brust wächst, die Durchblutung und der Stoffwechsel zunehmen, was die Hauttemperatur im Bereich der krebskranken Brust erhöht.
Obwohl es seit mehreren Jahrzehnten verwendet wird, gibt es keine Beweise dafür, dass die Thermografie ein gutes Screening-Instrument zur Früherkennung von Brustkrebs ist. Im Februar 2019 erklärte die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA), dass die Thermografie kein sicherer Ersatz für eine Mammographie ist.
Gewebeprobenahme
Wenn andere Brustkrebs-Screening-Tests darauf hinweisen, dass Sie möglicherweise an Brustkrebs leiden, müssen Sie eine Biopsie durchführen lassen, die manchmal als „Gewebeentnahme“ bezeichnet wird. Dies bedeutet nicht unbedingt, dass Sie an Brustkrebs leiden. Wenn andere Tests jedoch einen Hinweis auf Krebs erkennen, ist eine Biopsie der beste Weg, um dies sicher zu wissen.
Bei der Entnahme von Brustgewebe werden Zellen aus dem Brustgewebe im „verdächtigen Bereich“ entfernt, damit ein Pathologe sie im Labor unter einem Mikroskop untersuchen kann, um festzustellen, ob diese Zellen krebsartig sind. Es dauert einige Tage, um die Ergebnisse einer Biopsie / Gewebeentnahme herauszufinden.
Testergebnisse
Nachdem Ihre Screening-Tests abgeschlossen und die Ergebnisse von medizinischem Fachpersonal ausgewertet wurden, wird Ihr Arzt diese Ergebnisse mit Ihnen überprüfen. Wenn Ihre Testergebnisse abnormal sind, sind möglicherweise zusätzliche Tests erforderlich.
Follow-ups nach abnormalem Ergebnis
Wenn bei Ihrem Brustkrebs-Screening abnormale Ergebnisse festgestellt wurden, können weitere diagnostische Tests angeordnet werden. Viele Menschen unterziehen sich einem oder mehreren der oben genannten diagnostischen Tests, damit Angehörige der Gesundheitsberufe genau beurteilen können, ob Krebs erkannt wird oder nicht.
Wenn Sie eine Brustkrebsdiagnose erhalten, werden viele Tests sowohl vor als auch während der Behandlung verwendet, um zu überwachen, wie gut Ihr Körper auf die Therapien anspricht. Es können auch Überwachungstests angeordnet werden, um Anzeichen eines erneuten Auftretens festzustellen.
In den USA sterben weniger Frauen an Brustkrebs als jemals zuvor. Tatsächlich sind heute in den USA fast 4 Millionen Frauen Brustkrebsüberlebende.
Es ist jedoch nicht bekannt, ob das geringere Sterberisiko darauf zurückzuführen ist, dass der Krebs frühzeitig durch Screening entdeckt wurde oder ob die Behandlungen besser waren. Regelmäßiges Screening und Früherkennung werden für Frauen ab 40 Jahren und Frauen mit hohen Risikofaktoren empfohlen .
Ein Wort von Verywell
Forscher suchen immer nach neuen Methoden für das Screening auf Brustkrebs. Derzeit werden klinische Studien durchgeführt, in denen neue Screening-Methoden mit vorhandenen Screening-Tools wie Mammographien und für bestimmte Bevölkerungsgruppen (z. B. Personen, die die Wechseljahre nicht durchlaufen haben) verglichen werden.
Wenn es um die Brustgesundheit geht, ist es wichtig, sich über Änderungen im Klaren zu sein und sich regelmäßigen Untersuchungen zu unterziehen, wie von Ihrem medizinischen Fachpersonal empfohlen. Der beste Weg, um krebsfrei zu bleiben, ist ein regelmäßiges Screening, damit der Krebs so früh wie möglich erkannt wird, damit Sie die Pflege erhalten, die Sie benötigen, um sich zu erholen und krebsfrei zu leben.