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Hepatische Hämangiome (HH) sind die häufigste Art von gutartigen (nicht krebsartigen) Tumoren in oder an der Leber. Der Tumor besteht aus einem Netzwerk von Blutgefäßen, den Zellen, die diese Blutgefäße (Endothelzellen) auskleiden, und der Leberarterie, die als primäre Brennstoffversorgung für die Masse dient. Andere Namen für diesen Tumor umfassen kavernöses oder kapillares hepatisches Hämangiom.
Menschen mit dieser Art von Tumor leben häufig beschwerdefrei und werden nur zufällig entdeckt, wenn sich der Patient einer Behandlung, einem Test oder einem Verfahren für eine andere Krankheit unterzieht.
Die vom Nationalen Zentrum für Biotechnologie-Informationen (NBCI) gemeldeten Statistiken zeigen, dass Leberhämangiome am häufigsten als einzelner Tumor entdeckt werden, obwohl mehrere Massen auftreten können. Hepatitische Hämangiome können von wenigen Millimetern bis zu 20 cm reichen. Tumoren unter 5 cm gelten als klein, Tumoren über 10 cm als riesig. Die Mehrheit der HH sind weniger als 5 cm.
Ein typischer Tumor hat eine Größe von 2 bis 10 Zentimetern. Massen von weniger als 2 Zentimetern werden als "klein" und Massen von mehr als 10 als "Riese" eingestuft.
Risikofaktoren
In erster Linie werden hepatische Hämangiome im Alter zwischen 30 und 50 Jahren diagnostiziert. Außerdem treten diese Lebertumoren bei Frauen fünfmal häufiger auf als bei Männern. Niemand weiß, warum sich diese Gefäßmassen entwickeln, aber Forscher glauben, dass es eine genetische Veranlagung oder eine angeborene Erkrankung geben kann.
Einige glauben, dass das Wachstum von Leberhämangiomen mit dem Östrogenspiegel im Körper korrelieren kann, insbesondere während der Schwangerschaft. Darüber hinaus glauben einige Experten, dass Frauen, die Geburtenkontrolle oder andere Formen der Hormonersatztherapie anwenden, um die Symptome der Menopause zu lindern, möglicherweise eher die Lebermasse entwickeln - obwohl es wichtig ist zu beachten, dass nicht alle Tumoren mit Östrogen zusammenhängen und Tumore möglicherweise wachsen auch dann, wenn dieses Hormon fehlt.
Während der Gedanke, einen Lebertumor in Ihrem Körper zu haben, alarmierend klingen mag, bleiben die meisten Menschen asymptomatisch und benötigen überhaupt keinen medizinischen Eingriff.
Anzeichen und Symptome
Meistens gibt es keine Anzeichen oder Symptome im Zusammenhang mit Leberhämangiomen; Oft werden sie gefunden, wenn die Bildgebung aus anderen Gründen durchgeführt wird. Wenn jedoch Symptome auftreten, können sie Folgendes umfassen:
- Unspezifische Beschwerden des Verdauungstrakts, die andere Krankheiten imitieren können
- Schmerzen im rechten oberen Quadranten des Abdomens (wo sich auch die Leber befindet)
- Appetitlosigkeit
- Übelkeit
- Fühlen Sie sich satt, obwohl Sie nur eine kleine Portion essen
- Erbrechen
- Aufblähen nach dem Essen
- Andere Unwohlsein im Bauch
Hepatische Hämangiome sind selten zu spüren, wenn ein Arzt den Bauch abtastet oder untersucht. Je nach Größe und Lage des Tumors können schwerwiegendere Anzeichen, Symptome und Komplikationen auftreten:
- Fieber
- Eine vergrößerte Leber (Hepatomegalie)
- Anämie
- In seltenen Fällen kann der Tumor reißen und starke Schmerzen und Blutungen im Bauchraum verursachen.
Diagnose
Wie im International Journal of Hepatology aufgeführt, werden auf folgende Weise ein hepatisches Hämangiom diagnostiziert:
- CT-Scan
- MRT
- Ultraschall
Abhängig von Ihren Symptomen und der Größe der Lebermasse können zusätzliche Blutuntersuchungen oder Tests erforderlich sein.
Behandlung
Wenn der Tumor klein ist und Sie keine Probleme haben, ist eine Behandlung nicht erforderlich. Wenn Sie jedoch Schmerzen oder andere Symptome haben, sind möglicherweise medizinische Eingriffe erforderlich, um Ihren Zustand zu verbessern.
Manchmal ist eine Operation erforderlich, um den Tumor zu entfernen. Wenn das hepatische Hämangiom leicht zu bekommen ist, kann der Arzt die Masse entfernen, um die Schädigung des Lebergewebes zu verringern. In anderen Fällen muss der Arzt möglicherweise zusätzlich zum Tumor einen Teil Ihrer Leber entfernen, der als Resektion bezeichnet wird. Zusätzlich kann ein Arzt versuchen, die Blutversorgung des Tumors durch einen chirurgischen Eingriff, der als Ligation der Leberarterie bekannt ist, oder durch eine Injektion, die als arterielle Embolisation bezeichnet wird, zu blockieren. Eine bessere Alternative zur Leberresektion oder anatomischen Resektion ist die Enukleation. Dies ist nachweislich weniger invasiv, sicherer und hat bessere Chancen, den größten Teil des Lebergewebes / -organs zu erhalten.
In seltenen Situationen kann eine Lebertransplantation erforderlich sein, wenn Größe und Umfang des hepatischen Hämangioms nicht durch andere Verfahren behoben werden können. Schließlich ist die Strahlentherapie eine Behandlungsoption, um die Größe der Masse zu verringern, wird jedoch aufgrund ihres Potenzials, zu anderen Komplikationen zu führen, nicht häufig angewendet.
Prognose
Die meisten Menschen können ein normales, gesundes Leben mit einem Leberhämangiom führen. Ein Tumor kann jedoch problematisch werden, wenn er größer wird oder Sie Symptome entwickeln, die Ihnen das tägliche Leben erschweren.
Wenn der Tumor als Teil einer anderen Erkrankung entdeckt wird, kann Ihr Arzt Sie zur regelmäßigen Überwachung an einen Gastroenterologen überweisen - einen Arzt, der auf die Diagnose und Behandlung von Magen-Darm-Trakt- und Lebererkrankungen spezialisiert ist.
Wenn Sie einen chirurgischen Eingriff benötigen, ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens des Tumors gering (obwohl nur wenige dokumentierte Fälle vorliegen). Die Langzeitprognose für Leberhämangiome wird jedoch als ausgezeichnet angesehen.
Verhütung
Obwohl es keinen eindeutigen Weg gibt, das Wachstum von Leberhämangiomen zu verhindern, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise einige Änderungen des Lebensstils wie Sport, Raucherentwöhnung, Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts, Begrenzung der Aufnahme alkoholischer Getränke und eine nahrhafte Ernährung als Strategien zur Unterstützung Ihrer allgemeine Gesundheit. Jungen Frauen, die orale Kontrazeptiva erhalten, wird normalerweise empfohlen, das Medikament abzusetzen, wenn dies medizinisch in Ordnung ist, um den Tumor zu verkleinern und ihn manchmal vollständig zu beheben.
Ein Wort von Verywell
Obwohl Sie möglicherweise Angst vor der Diagnose eines hepatischen Hämangioms haben, ist diese Art von Gefühl normal. Wenn Sie feststellen, dass Angst und Sorge Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, ein erfülltes Leben zu führen, haben Sie keine Angst, mit Ihrem Arzt über Ihre Situation zu sprechen. Möglicherweise stellen Sie fest, dass ein qualifizierter Psychiater oder eine Selbsthilfegruppe Ihnen bei der Bewältigung der Erkrankung helfen, sich auf die Operation vorbereiten und Sie nach einem Eingriff unterstützen kann.