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Sensor-Augmented Insulin Pumps (SAPs) sind Insulinpumpen, die mit kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystemen (CGMs) kommunizieren können. Als "Open-Loop" -System benötigen SAPs weiterhin manuelle Anpassungen und Eingaben vom Träger. Sie sind ein wichtiger Schritt in Richtung des Endziels eines "Closed-Loop" -Systems, das als künstliche Bauchspeicheldrüse fungiert und in Ihrem Namen Entscheidungen über die Insulindosis treffen kann.
Insulinpumpen und CGMs
Um schwerwiegende, lebensbedrohliche Komplikationen zu vermeiden, müssen Menschen mit Typ-1-Diabetes den ganzen Tag über in regelmäßigen Abständen Insulin per Injektion einnehmen. Insulinpumpen machen mehrere tägliche Injektionen überflüssig, indem sie eine langsame und gleichmäßige Insulinzufuhr durch einen kleinen Katheter unter die Haut pumpen.
Menschen mit Diabetes mussten ihren Blutzuckerspiegel früher mit Glukometern testen, was bedeutete, dass sie mehrmals täglich mit einem Lanzettengerät in die Finger stachen. Dies summierte sich zu vielen schmerzhaften Fingersticks.
Kontinuierliche Blutzuckermessgeräte (CGMs) wie Dexcom und Freestyle Libre sind in der Diabetes-Community sehr beliebt, da sie den Bedarf an Fingersticks verringern.
Weniger Nadelstiche
Insulinpumpen reduzieren die Notwendigkeit wiederholter Injektionen, während CGMs die Notwendigkeit schmerzhafter Fingersticks reduzieren.
CGMs verwenden einen kleinen Sensor unter der Haut, der alle paar Minuten Ihren Glukosespiegel misst und diese Daten an Ihr Smartphone sendet. Diese Daten können in die Cloud hochgeladen werden, wo Sie und Ihr Arzt sie verwenden können, um nach Mustern bei Blutzuckerschwankungen zu suchen.
Viele Menschen verwenden CGMs in Verbindung mit mehreren täglichen Injektionen, aber der derzeitige Goldstandard in der Typ-1-Diabetesversorgung umfasst die Verwendung eines CGM und einer Insulinpumpe.
Wie SAPs funktionieren
Wie Standard-Insulinpumpen liefern SAPs Insulin über eine winzige Kanüle, die direkt unter Ihrer Haut eingeführt wird, normalerweise an Bauch, Hüfte oder Oberarm. Die meisten Pumpen verfügen über Kunststoffschläuche, die mit einem Insulinreservoir verbunden sind, das an Ihrer Kleidung befestigt ist. Schlauchlose Insulinpumpen wie der Omnipod verfügen über ein Insulinreservoir in einer kleinen Kapsel, die mit Klebstoff am Körper haftet.
Alle Insulinpumpen liefern einen kontinuierlichen Fluss von kurz wirkendem Insulin, der als Basalrate bezeichnet wird. Bei einer Standardpumpe sind diese Raten fest und berücksichtigen keine Änderungen des Blutzuckerspiegels in Echtzeit.
Mit sensorgestützten Pumpen kann Ihr CGM mit Ihrer Pumpe "sprechen", sodass Sie Ihre Basalrate basierend auf Echtzeit-Glukosedaten anpassen können. Dies bedeutet, dass Ihre Pumpe Ihre Basalrate automatisch unterbrechen kann, wenn Ihr Blutzuckerspiegel sinkt. Dies verringert das Risiko schwerer hypoglykämischer Episoden.
SAPs senken Ihr Risiko, zu niedrig zu werden, indem sie Ihre Basalrate senken oder aussetzen, wenn Ihr Blutzucker nach unten tendiert.
Den Kreis schließen
SAPs sind ein Sprungbrett in Richtung eines geschlossenen Insulinabgabesystems. Dies bedeutet, dass die Pumpe als künstliche Bauchspeicheldrüse fungiert. Sie misst den Glukosespiegel und gibt die genaue Insulindosis ab, die Ihr Körper benötigt.
Closed-Loop-Systeme basieren auf komplexen Algorithmen, die Ihren Blutzucker vorhersagen könnenwird seinEine halbe Stunde in der Zukunft, basierend auf Ihrem aktuellen Blutzuckerwert, der Menge an Insulin, die Sie bereits eingenommen haben, und anderen wichtigen Faktoren.
Neuere SAPs, darunter Minimed 770G und 630G sowie das Tandem t: slim X2, werden als hybride Systeme mit geschlossenem Regelkreis bezeichnet. Diese Systeme sind nicht vollständig geschlossen, da sie noch Eingaben des Benutzers erfordern. Sie können Ihre Basalrate automatisch anpassen, wenn Ihr Blutzuckerspiegel außerhalb Ihres Zielbereichs liegt. Sie müssen der Pumpe jedoch weiterhin mitteilen, wie viele Kohlenhydrate Sie zu jeder Mahlzeit essen, und Boli zur Essenszeit genehmigen.
Außerdem weiß der Algorithmus nicht, wann Sie trainieren oder krank werden, sodass er diese Faktoren nicht in seine Vorhersagen einbezieht.
Pumpenmerkmale
SAPs bieten eine Vielzahl von Funktionen, mit denen Sie Ihre Blutzuckerkontrolle verbessern, Ihren A1c reduzieren und Tiefs verhindern können. Wie bei Standardpumpen sollten Sie beim ersten Start eines SAP eng mit Ihrem Arzt oder Diabetesberater zusammenarbeiten. Gemeinsam können Sie Ihre Blutzuckerhistorie einsehen, um optimale Insulindosen und andere Einstellungen zu ermitteln.
Während einige Leute 24 Stunden am Tag eine einzige Basalrate verwenden, legen die meisten Leute unterschiedliche Raten fest, um zu unterschiedlichen Zeiten zu beginnen. Wenn Ihr Blutzucker beispielsweise über Nacht zu niedrig wird, können Sie Ihre Pumpe so einstellen, dass Sie ab 22 Uhr eine niedrigere Basalrate erhalten. bis 7 Uhr morgens
Weitere wichtige Einstellungen sind:
- Insulinsensitivitätsfaktor (ISF): Wie weit sinkt Ihr Blutzuckerspiegel, wenn Sie eine Einheit Insulin einnehmen?
- Insulin-zu-Kohlenhydrat-Verhältnis: Wie viele Gramm Kohlenhydrate werden durch eine Einheit Insulin ausgeglichen?
Bei einem SAP sind Ihre Pumpeneinstellungen äußerst wichtig. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihren Insulinsensitivitätsfaktor und Ihr Verhältnis von Insulin zu Kohlenhydraten.
Korrekturbolusse und temporäre Basals
Die meisten derzeit verfügbaren Systeme arbeiten auf zwei Arten, um zu verhindern, dass Ihr Blutzuckerspiegel Ihren Zielbereich überschreitet. Der erste ist mit einem vorübergehenden basalen Anstieg. Wenn Ihr CGM einen hohen Blutzuckerspiegel feststellt, schaltet Ihre Pumpe automatisch auf eine höhere Basalrate um, bis die Zahl wieder in den Bereich zurückkehrt. Obwohl dies sehr effektiv ist, kann es eine Weile dauern, bis ein sehr hoher Blutzuckerspiegel erreicht ist.
Die zweite Methode ist ein automatischer Bolus. Wenn Ihr CGM einen hohen Blutzuckerspiegel feststellt, verwendet Ihre Pumpe Ihre Einstellungen, um Ihnen automatisch einen Bolus zu geben. Diese Methode wirkt bei hohem Blutzucker schneller als die erste, kann jedoch das Risiko einer Hypoglykämie erhöhen.
Die meisten hybriden Systeme mit geschlossenem Regelkreis bieten auch die Möglichkeit, die Basalrate vorübergehend manuell zu erhöhen oder zu verringern. Beispielsweise möchten Sie möglicherweise Ihre Basalrate während des Trainings um 50% senken.
Bolusrechner
SAPs sind auch in der Lage, vor den Mahlzeiten eine größere Menge Insulin abzugeben. Ihr persönliches Verhältnis von Insulin zu Kohlenhydraten sollte von Ihrem Arzt angepasst und festgelegt werden. Basierend auf Ihren Einstellungen und Ihrem aktuellen Blutzuckerspiegel empfehlen SAPs eine Bolusmenge. Alles, was Sie tun müssen, ist sicherzustellen, dass Sie genau zählen, wie viele Kohlenhydrate Sie essen möchten. Sie geben die Kohlenhydratmenge in Ihre Pumpe ein und entscheiden dann, ob Sie den empfohlenen Bolus annehmen und abgeben möchten.
Automatisierte Insulinsuspension
Mit dieser Funktion kann die Insulinabgabe automatisch unterbrochen werden, wenn der kontinuierliche Glukosemonitor feststellt, dass der Glukosespiegel gesunken ist und das Risiko einer Hypoglykämie besteht.
Eine 2013 in Australien durchgeführte Studie mit 95 Patienten mit Typ-1-Diabetes kam zu dem Schluss, dass dies die Rate schwerer und mittelschwerer hypoglykämischer Episoden im Vergleich zur Standard-Insulinpumpentherapie verringerte.
Nebenwirkungen
Wie bei allen Formen der Insulintherapie besteht bei SAP das Risiko einer Hypoglykämie. Wenn Sie zu viel Insulin verwenden, wird die Glukose zu schnell aus dem Blutkreislauf entfernt, was zu Symptomen wie Schwindel, Verwirrtheit, Wackelgefühl, Schwitzen, Krampfanfällen und Bewusstlosigkeit führt.
Glücklicherweise gibt es Hinweise darauf, dass SAPs weniger Hypoglykämie-Episoden verursachen als mehrere tägliche Injektionen. Während die Forschung zu SAPs noch nicht abgeschlossen ist, haben frühere Untersuchungen gezeigt, dass CGMs sowohl die Häufigkeit als auch die Schwere hypoglykämischer Ereignisse reduzieren können.
Kosten
Im Durchschnitt kostet eine Insulinpumpe etwa 6.000 US-Dollar, und die jährliche Versorgung kann zwischen 3.000 und 6.000 US-Dollar liegen. Die meisten Versicherungsunternehmen zahlen für die Insulinpumpentherapie, die Deckung der Auslagen kann jedoch variieren. Wenden Sie sich an Ihre Versicherungsgesellschaft, um herauszufinden, was Ihr spezieller Plan abdeckt. Viele Unternehmen benötigen ein vorheriges Autorisierungsformular von Ihrem Arzt, bevor sie die Deckung genehmigen.
Fragen an Ihren Arzt
Wenn Sie ein SAP ausprobieren möchten, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt und sprechen Sie mit ihm darüber, ob diese Art der Insulintherapie für Sie geeignet ist. Hier sind einige Fragen, die Sie sich stellen sollten:
- Hilft mir dieses Gerät dabei, meinen Glukosespiegel besser zu verwalten?
- Was sind die möglichen Nebenwirkungen bei der Verwendung dieses Geräts?
- Was soll ich tun, wenn meine Diabetesmedikamente dazu führen, dass mein Blutzucker zu niedrig wird?
- Was soll ich tun, wenn ich krank bin oder Sport treibe?
- Sollte ich vor oder nach den Mahlzeiten und Snacks einen Insulinbolus einnehmen?
- Wie kann ich auf Reisen meinen Zustand weiterhin effektiv bewältigen?