Laut der American Diabetes Association (ADA) ist Bewegung ein wichtiger Bestandteil eines gesunden Lebensstils für Erwachsene und Kinder mit Typ-1-Diabetes. Trotzdem wirkt sich körperliche Anstrengung direkt auf den Blutzucker (Zucker) aus. Daher müssen Menschen mit Diabetes - und insbesondere Menschen mit Komplikationen wie Diabetes wie Neuropathie - besondere Vorsichtsmaßnahmen treffen. Wenn Sie an Typ-1-Diabetes leiden, bedeutet dies, dass Sie Aktivitäten auswählen, die für Sie sicher sind, und Anpassungen an Ihrem zusätzlichen Insulin, Ihren Medikamenten und Ihrer Nahrungsaufnahme vornehmen, um sie an die Art der Übung sowie die Zeit und Intensität Ihres Trainings anzupassen. .
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Jede der drei Hauptübungsarten - Aerobic, Kräftigung und Aktivitäten, die sich auf Flexibilität und Gleichgewicht konzentrieren - hat bekanntermaßen Vorteile für Menschen mit Typ-1-Diabetes, die über die für ansonsten gesunde Personen hinausgehen, wie im Positionspapier der ADA 2016 dargelegt auf körperliche Aktivität und Diabetes.
Aerobic Übung Krafttraining Flexibilität und Ausgewogenheit
- Erhöhen Sie die kardiorespiratorische Fitness
- Verringern Sie die Insulinresistenz
- Verbesserung der Endothelfunktion
- Reduzieren Sie das Todesrisiko
Die ADA empfiehlt Menschen mit Typ-1-Diabetes, insgesamt 150 Minuten pro Woche Sport zu treiben, wobei alle drei Arten von Aktivitäten berücksichtigt werden.
Sicherheit
Während der körperlichen Aktivität bezieht der Körper Glukose zur Energiegewinnung, was zu einem Abfall des Blutzuckerspiegels führt. Wenn Sie an Diabetes leiden, wissen Sie, dass dies gefährlich sein kann. Mit einer sorgfältigen Planung durch Ihren Arzt können Sie jedoch einen extremen Rückgang der Glukose (Hypoglykämie) vermeiden.
Insbesondere muss Ihre Dosis an zusätzlichem Insulin und allen anderen Medikamenten, die Sie wahrscheinlich einnehmen, geändert werden. Sie müssen auch Mahlzeiten und Snacks gemäß Ihrem Trainingsplan planen oder umgekehrt.
Beachten Sie, dass Sie bei bestimmten Komplikationen von Diabetes möglicherweise die körperliche Aktivität einschränken oder ganz vermeiden müssen. Dazu gehören:
- Unzureichende Kontrolle des Blutzuckerspiegels
- Eine instabile Herzerkrankung
- Hoher Blutdruck
- Retinopathie
- Periphere Neuropathie (Nervenschädigung der Extremitäten, Fußgeschwüre usw.)
- Autonome Neuropathie (Nervenschädigung der inneren Organe)
- Mikroalbuminurie und Nephropathie (schlechte Nierenfunktion)
Wenn Sie an peripherer Neuropathie leiden, ist es wichtig, Ihre Füße regelmäßig auf Verletzungen im Zusammenhang mit körperlicher Aktivität zu untersuchen, die Sie sonst möglicherweise nicht bemerken.
Planung
Wie Ihr Körper auf Bewegung reagiert, hängt von Ihrer Physiologie ab. Aus diesem Grund ist es wichtig, Ihren Blutzucker vor und nach dem Training zu überprüfen und ihn während des Trainings häufig zu überwachen - idealerweise jede halbe Stunde, wenn Sie zum ersten Mal eine neue Routine beginnen. Auf diese Weise können Sie reagieren, wenn Ihre Glukose im Moment zu niedrig wird. Es hilft Ihnen auch dabei, Muster zu identifizieren, wie Ihr Blutzucker während der Aktivität schwankt.
Das Management Ihrer Glukose in Bezug auf Bewegung kann die Einnahme von zusätzlichen Kohlenhydraten, die Änderung Ihrer Insulindosis, beides oder keines von beiden beinhalten. Dementsprechend sagt die ADA:
- Wenn Sie weniger als 30 Minuten trainieren möchten, müssen Sie möglicherweise Ihre Kohlenhydrate oder Ihr Insulin nicht anpassen.
- Gleiches gilt, wenn Sie weniger als 10 Minuten lang intensiv trainieren, z. B. in Intervallen, Krafttraining oder HIIT (obwohl möglicherweise ein Anstieg des Blutzuckers auftritt).
- Bei Aktivitäten, die länger als 30 Minuten dauern, insbesondere wenn sie aerob sind, müssen Sie wahrscheinlich Ihre Insulindosis senken, zusätzliche Kohlenhydrate einnehmen oder beides.
Aktivitäten mit variabler Intensität wie Basketball, Feldsport oder Tennis destabilisieren den Blutzucker weniger wahrscheinlich als Aktivitäten mit stetiger Anstrengung.
Beachten Sie, dass kontinuierliche Glukosemonitore laut ADA möglicherweise nicht zuverlässig für die Überwachung des Blutzuckers während des Trainings sind, da sie Probleme haben können (Sensoren brechen, können nicht kalibrieren, verzögern oder ungenaue Glukosespiegelberichte). .
Ausgleich von Kohlenhydraten, Insulin und Bewegung
Wenn Sie während des Trainings häufig den Blutzuckerspiegel testen, können Sie Kohlenhydrate und Insulin an die Bedürfnisse Ihres Körpers anpassen. Um Ihnen den Einstieg zu erleichtern, bietet die ADA die folgenden vorläufigen Richtlinien an:
- Wenn Ihr zirkulierendes Insulin niedrig ist, bevor Sie zwischen 30 und 60 Minuten lang mit geringer bis mäßiger Intensität trainieren, essen Sie vorher 10 bis 15 Gramm Kohlenhydrate, um den Blutzuckerspiegel konstant zu halten.
- Wenn Sie kürzlich Insulin eingenommen haben, benötigen Sie möglicherweise 30 bis 60 Gramm Kohlenhydrate pro Trainingsstunde, um die Leistung und den Blutzucker aufrechtzuerhalten.
Möglicherweise müssen Sie auch Ihre Insulindosis vor oder nach dem Training anpassen, um Änderungen Ihres Blutzuckers zu berücksichtigen. Die ADA schlägt vor, mit den folgenden Anpassungen zu beginnen und dann die Feinabstimmung gemäß Ihren Testergebnissen vorzunehmen.
- Wenn Sie injiziertes Insulin verwenden, reduzieren Sie Ihre Dosis vor und nach Ihrer Arbeit um 20%.
- Wenn Sie eine kontinuierliche Insulinpumpe verwenden, senken oder stoppen Sie Ihre Dosis, wenn Sie mit dem Training beginnen, oder stoppen Sie alternativ Ihre Dosis 30 bis 60 Minuten vor Beginn Ihres Trainings.
- Wenn Sie innerhalb von zwei bis drei Stunden nach der Einnahme von Insulin trainieren (entweder durch Pumpen oder Injektion), müssen Sie möglicherweise Ihre übliche Grunddosis um 25% bis 75% senken, um gefährliche Einbrüche des Blutzuckers zu vermeiden.
Hör auf zu trainieren, wann
Wenn Sie sich schwach, wackelig oder schwindelig fühlen oder Ihr Blutzuckerspiegel während des Trainings unter 90 mg / dl fällt, hören Sie auf und essen Sie 15 Gramm schnell wirkende Kohlenhydrate.
Sie sollten in der Lage sein, sicher zu trainieren, wenn Ihr Blutzucker zwischen 90 mg / dl und 250 mg / dl liegt. Dies hängt jedoch möglicherweise vom genauen Niveau, der Art der Aktivität und der geplanten Trainingsdauer ab Es ist ratsam, vor Beginn einige Kohlenhydrate zu sich zu nehmen und den Blutzucker während des Trainings gemäß den Richtlinien der ADA und unter Anleitung Ihres Arztes zu überwachen.
Verhinderung eines niedrigen Blutzuckerspiegels nach dem Training
Ein gefährlicher Blutzuckerabfall kann bei Menschen mit Typ-1-Diabetes innerhalb von sechs bis 15 Stunden nach dem Training oder sogar bis zu 48 Stunden nach dem Training auftreten.
Ein niedriger Blutzucker über Nacht ist besonders wichtig. Wenn Sie Insulin über eine Injektion einnehmen, empfiehlt die ADA, das Basalinsulin an Trainingstagen um 20% zu reduzieren, am Abend nach dem Training eine Mahlzeit mit niedrigem Blutzuckerspiegel zu sich zu nehmen und das Bolusinsulin nach der Mahlzeit zu reduzieren Wenn Sie einen kontinuierlichen Monitor verwenden, reduzieren Sie Ihre Basalinsulinrate nach dem Training sechs Stunden lang um 20%.
In jedem Fall sollten Sie vor dem Schlafengehen einen Snack zu sich nehmen. Vielleicht möchten Sie sogar nachts aufwachen, um Ihren Blutzucker zu überprüfen, oder Ihren kontinuierlichen Monitoralarm so einstellen, dass Sie geweckt werden, wenn Ihr Blutzucker zu stark sinkt
Sie können diese Tipps auch in Ihre Übungsroutine einarbeiten. Es wurde gezeigt, dass jedes das Risiko eines durch körperliche Betätigung verursachten verzögerten niedrigen Blutzuckers verringert:
- Beginnen oder beenden Sie eine Sitzung mit mäßiger Intensität mit 10 Sekunden voller Anstrengung, z. B. einem Sprint.
- Integrieren Sie kurze, hochintensive Perioden zeitweise in eine ansonsten moderate Trainingseinheit.
- Führen Sie vor aeroben Trainingsformen ein Krafttraining (Krafttraining) durch.
Ein Wort von Verywell
Wenn Sie an Typ-1-Diabetes leiden, haben Sie wahrscheinlich Ihr ganzes Leben damit gelebt. Dies bedeutet, dass Sie bereits im Griff haben, wie Ihr Körper auf Aktivitäten reagiert, was Ihnen sicherlich dabei helfen wird, eine neue Übungsroutine zu beginnen oder sicher Änderungen an Ihrem bestehenden Regime vorzunehmen. Unabhängig davon, ob Sie bei Null anfangen oder ein Übungsveteran sind, ist es wichtig, zuerst Ihren Arzt zu konsultieren und ihn über Ihre Fortschritte und alle Probleme, auf die Sie stoßen, auf dem Laufenden zu halten. Auf diese Weise können Sie alle Vorteile eines aktiven Lebensstils nutzen, ohne Ihre Gesundheit zu beeinträchtigen.