Arthrose kann die Gelenke in jedem Körperteil, einschließlich des Sprunggelenks, betreffen. Drei Knochen bilden das Sprunggelenk: das untere Ende der Tibia (Schienbein), die Fibula (kleiner Knochen des Unterschenkels) und der Talus (der tragende Knochen, der in die von Tibia und Fibula gebildete Fassung passt).
Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann Menschen mit Knöchelarthrose helfen, ihre Symptome zu lindern.
Guido Mieth / Getty ImagesUrsache der Arthrose des Sprunggelenks
Arthrose ist eine degenerative Gelenkerkrankung. Bei dieser Art von Arthritis nutzt sich der Knorpel - ein zähes, aber flexibles Gewebe, das die Enden der Knochen bedeckt und ein Gelenk bildet - allmählich ab.
Die meisten Fälle von Knöchelarthrose stehen im Zusammenhang mit einer früheren Knöchelverletzung. Die Verletzung kann Jahre vor Anzeichen einer Arthrose im Sprunggelenk aufgetreten sein. Verletzungen können den Knorpel direkt beschädigen oder die Mechanik des Sprunggelenks verändern (wie das Gelenk funktioniert).
Neben Verletzungen gibt es noch andere Risikofaktoren, die zur Entstehung von Arthrose beitragen können. Übergewicht wurde mit Arthrose in Verbindung gebracht und kann die tragenden Gelenke, einschließlich des Sprunggelenks, belasten. Genetik kann ebenfalls eine Rolle spielen. Zum Beispiel kann ein Plattfuß das Gehen beeinflussen und das Sprunggelenk belasten.
Diagnose von Arthrose des Sprunggelenks
Die Diagnose einer Arthrose des Sprunggelenks beginnt normalerweise mit der Krankengeschichte des Patienten. Die Patientin sollte ihren Arzt auf frühere Knöchelverletzungen und auf Arthrose in der Familienanamnese aufmerksam machen.
Eine körperliche Untersuchung kann einen abnormalen Bewegungsbereich im Sprunggelenk sowie Schmerzen, Schwellungen oder Druckempfindlichkeit um das Sprunggelenk aufdecken. Crepitus (ein knirschendes Geräusch beim Bewegen des Gelenks) deutet darauf hin, dass die Enden der Knochen, die das Gelenk bilden, aneinander reiben. Während der körperlichen Untersuchung kann eine Beurteilung der Knochenausrichtung beim Gehen (Ganganalyse) durchgeführt werden. Die Analyse misst auch den Schritt des Patienten und testet die Stärke von Knöchel und Fuß.
Röntgenstrahlen helfen bei der Bestimmung der Schwere von Knöchelschäden und können Ärzten dabei helfen, die verbleibende Knorpelmenge abzuschätzen. Röntgenstrahlen oder andere bildgebende Untersuchungen können auch eine Verengung des Gelenkraums und unförmige Gelenke erkennen. CT-Scans oder MRTs werden ebenfalls verwendet, um die Schädigung des Sprunggelenks zu bewerten.
Symptome der Knöchelarthrose
Das primäre Symptom im Zusammenhang mit Arthrose im Sprunggelenk sind Schmerzen. Anfänglich treten Schmerzen bei Bewegung oder Aktivität auf (Gehen, Treppensteigen usw.). Mit fortschreitender Arthrose treten Schmerzen auch bei Inaktivität oder Ruhe auf.
Andere Symptome der Knöchelarthrose sind:
- Gelenksteife
- Muskelschwäche
- Gelenkschwellung
- Verlorene Flexibilität
- Reduzierte Bewegungsfreiheit
- Schwierigkeiten beim Gehen
- Schwierigkeiten bei der Belastung, die sogar zu Ausrutschen und Stürzen führen können
Behandlung von Knöchelarthrose
Die Behandlungsoptionen für Arthrose des Sprunggelenks zielen normalerweise darauf ab, die Schmerzen zu kontrollieren und die Bewegung zu begrenzen, die die Schmerzen hervorruft. Zuerst werden nicht-chirurgische Behandlungsansätze ausprobiert. Wenn dies nicht erfolgreich ist, werden chirurgische Optionen in Betracht gezogen.
Nicht-chirurgische Behandlungsoptionen umfassen:
- Medikamente (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente)
- Maßgefertigte Rocker-Bottom-Schuhe
- AFO (Knöchel-Fuß-Orthese oder Knöchelorthese)
- Physiotherapie
- Nahrungsergänzungsmittel
- Steroidinjektion in das Gelenk
Chirurgische Optionen für Arthrose des Sprunggelenks umfassen:
- Arthroskopische Chirurgie
- Knöchelarthrodese (Fusion)
- Knöchelersatz