Die ankylosierende Spondylitis, auch als Bechterew-Krankheit bekannt, ist eine systemische Arthritis, die eine Entzündung der Wirbelsäule verursacht. Während es derzeit keine Heilung für eine ankylosierende Spondylitis gibt, können Menschen mit dieser Erkrankung von der Einnahme von Medikamenten profitieren, um die Symptome zu lindern und das Fortschreiten der Krankheit zu kontrollieren. Die physikalische Therapie ist ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Behandlung der Spondylitis ankylosans, der die Körperhaltung und die Beweglichkeit der Wirbelsäule verbessern kann, um eine Versteifung zu verhindern und Schmerzen zu lindern.
Der Zugang zu medizinischen Leistungen kann für Menschen mit dieser Erkrankung während der COVID-19-Pandemie eine Herausforderung sein. Während einige Medikamente gegen Spondylitis ankylosans selbst verabreicht werden können, müssen einige durch eine Infusion in einer Arztpraxis verabreicht werden. Ebenso erfordert die Physiotherapie einen Besuch in der Praxis eines Physiotherapeuten. Dank der Technologie können Menschen mit ankylosierender Spondylitis ihre Versorgung jetzt durch virtuell durchgeführte Telemedizinbesuche aufrechterhalten. Wenn Sie sich ins Freie wagen müssen, gibt es Möglichkeiten, das Risiko von COVID-19 zu minimieren.
Theresa Chiechi / Sehr gut
Spondylitis ankylosans und COVID-19-Risiko
Menschen mit ankylosierender Spondylitis, die mit immunsuppressiven Medikamenten behandelt werden, haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko für COVID-19. Die Forschung zu diesem Thema ist gemischt, aber es ist wichtig, dass Menschen mit ankylosierender Spondylitis zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen treffen, um das Risiko einer COVID-19-Infektion zu minimieren.
Immunsuppressive Medikamente
Der Tumornekrosefaktor (TNF) ist ein spezifisches Zytokin, ein vom Immunsystem produziertes Zellsignalprotein, das Entzündungen im gesamten Körper verursacht. Da TNF bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis erhöht ist, werden TNF-Inhibitoren wie Humira (Adalimumab), Remicade (Infliximab), Enbrel (Etanercept), Cimzia (Certolizumab Pegol) und Simponi (Golimumab) üblicherweise verschrieben, um den Spiegel dieser Proteine zu senken und Entzündungen reduzieren.
Biologika wie TNF-Inhibitoren können jedoch das Infektionsrisiko erhöhen und die Fähigkeit des Körpers zur Bekämpfung von Infektionen, einschließlich COVID-19, verringern, da das Medikament das Immunsystem unterdrückt.
Interleukine, insbesondere Interleukin-17 (IL-17) und Interleukin-12/23 (IL-12/23), sind ebenfalls spezifische entzündliche Zytokinproteine, die bei Autoimmunerkrankungen wie Spondylitis ankylosans häufig erhöht sind. Biologika wie IL-17- und IL-12/23-Inhibitoren werden ebenfalls zur Behandlung der Spondylitis ankylosans eingesetzt, haben jedoch die gleiche immunsuppressive Wirkung und das Potenzial, das Infektionsrisiko zu erhöhen.
Laut einer kürzlich durchgeführten Umfrage bei 2.992 Patienten mit ankylosierender Spondylitis änderten 16% ihre Medikamente, indem sie entweder ihre Dosierung reduzierten oder ihre Medikamente vollständig absetzten, weil sie befürchteten, COVID-19 zu erwerben. Diese Veränderung war am häufigsten bei Patienten, die TNF-Inhibitoren einnahmen, wobei 25% der Patienten den Gebrauch dieser Medikamente reduzierten.
Während vorläufige Untersuchungen keinen signifikanten Unterschied im COVID-19-Risiko und in der Schwere der Symptome zwischen der Allgemeinbevölkerung und Patienten mit rheumatischen Erkrankungen wie Spondylitis ankylosans, die mit biologischen Medikamenten behandelt werden, vermuten lassen, sind weitere Untersuchungen erforderlich, um festzustellen, ob ein Zusammenhang besteht. Einige Forscher schlagen vor, dass biologische Medikamente das Risiko nur für bestimmte Arten von Infektionen wie Hepatitis B, Varicella Zoster oder Salmonellen erhöhen, ohne dass ein spezifischer Zusammenhang mit dem SARS-CoV-2-Virus besteht, das COVID-19 verursacht Die Forschung ist noch nicht abgeschlossen.
Wenn Sie an einer Spondylitis ankylosans leiden, wird empfohlen, die Medikation fortzusetzen, um eine Verschlechterung der Symptome und ein Fortschreiten Ihres Zustands zu verhindern. Fragen Sie immer Ihren Arzt, bevor Sie die Dosierung Ihrer Medikamente absetzen oder ändern.
Risikominimierung
Um das Risiko einer COVID-19-Infektion zu minimieren, empfehlen die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) diejenigen, bei denen möglicherweise ein erhöhtes Risiko besteht, Folgendes:
- Bleib so oft wie möglich zu Hause
- Vermeiden Sie Menschenmassen und beschränken Sie den engen Kontakt mit anderen Personen in der Öffentlichkeit (halten Sie einen sozialen Abstand von sechs Fuß ein).
- Vermeiden Sie es, Ihre Augen, Nase oder Ihren Mund in der Öffentlichkeit zu berühren
- Desinfizieren oder vermeiden Sie das Berühren häufig verwendeter Oberflächen an öffentlichen Orten wie Türklinken, Aufzugsknöpfen und Einkaufswagen
- Waschen Sie Ihre Hände 20 Sekunden lang mit Wasser und Seife oder verwenden Sie ein Händedesinfektionsmittel auf Alkoholbasis, um Ihre Hände zu reinigen
Die Symptome von COVID-19 können zwischen zwei und 14 Tagen nach der Exposition auftreten und können Folgendes umfassen:
- Husten
- Kurzatmigkeit
- Fieber
- Schüttelfrost
- Geschmacks- oder Geruchsverlust
- Halsschmerzen
- Kopfschmerzen
- Muskel- oder Körperschmerzen
- Durchfall
- Übelkeit oder Erbrechen
- Überlastung
- Ermüden
Wenn Sie eines dieser Symptome haben, sollten Sie einen COVID-19-Test durchführen lassen, um festzustellen, ob Sie infiziert wurden. Sie können die Website Ihres örtlichen oder staatlichen Gesundheitsamtes besuchen, um einen Testort in Ihrer Nähe zu finden. COVID-19-Tests werden in der Regel von Ihrer Krankenversicherung übernommen oder sind kostenlos, wenn Sie nicht versichert sind.
Patienten sollten ihren Arzt benachrichtigen, wenn sie COVID ausgesetzt sind, Symptome von COVID haben oder definitiv diagnostiziert werden, damit Empfehlungen gegeben werden können, ob sie ihre Medikamente gegen Psoriasis-Arthritis einnehmen sollen oder nicht.
Behandlung der Spondylitis ankylosans während der COVID-19-Pandemie
Es ist wichtig, die verschriebene Behandlung der Spondylitis ankylosans, insbesondere der Medikamente, während der gesamten COVID-19-Pandemie fortzusetzen, um bei guter Gesundheit zu bleiben und ein erhöhtes Risiko für einen Rückfall der Spondylitis ankylosans und eine Verschlechterung der Symptome zu vermeiden.
Die Aufrechterhaltung gesunder Lebensgewohnheiten hält auch Ihr Immunsystem stark und verringert das Risiko potenzieller Komplikationen, wenn Sie dem Coronavirus ausgesetzt sind. Diese schließen ein:
- Nachts sieben bis acht Stunden lang ausreichend und ununterbrochen schlafen
- Eine gesunde Ernährung voller Vollwert- und unverarbeiteter Lebensmittel
- Ausreichend hydratisiert bleiben
- Mindestens dreimal pro Woche Sport treiben, einschließlich Gehen
- Bleiben Sie mit Familie und Freunden in Verbindung, um soziale Unterstützung zu erhalten. Telefonanrufe, Facetime- und Zoom-Videokonferenzen können verwendet werden, um mit Ihren Lieben in Kontakt zu bleiben und direkten persönlichen Kontakt zu vermeiden
JR Bee / Verywell
Telemedizin
Es ist wichtig, dass Sie während der Pandemie regelmäßig mit Ihrem Arzt untersucht werden, um den Überblick über Ihren Zustand zu behalten und gegebenenfalls Anpassungen an Ihrer Behandlung und Medikamentendosis vorzunehmen. Wenn persönliche Besuche schwierig zu besuchen sind oder ein erhöhtes Risiko einer möglichen Exposition gegenüber COVID-19 darstellen, ist die Telemedizin ein wichtiger Vorteil für die Aufrechterhaltung der Kontinuität der Versorgung bei Spondylitis ankylosans.
Telemedizin oder Telemedizin bezeichnet die Bereitstellung von Gesundheitsdiensten virtuell über Telekommunikationstechnologie, hauptsächlich Videokonferenzen. Telemedizinbesuche werden in der Regel von Versicherungsunternehmen als nützlicher Ersatz für die persönliche Betreuung durch Ihren Arzt oder andere Gesundheitsdienstleister genehmigt. Telemedizin-Plattformen verwenden sichere Schnittstellentechnologie, um Datenschutz, Sicherheit und Schutz Ihrer persönlichen Gesundheitsinformationen zu gewährleisten.
Das American College of Rheumatology fördert den Einsatz von Telemedizin, um den Zugang zur Versorgung zu verbessern und die Qualität der Versorgung von Patienten mit rheumatischen Erkrankungen, einschließlich Spondylitis ankylosans, zu verbessern, obwohl virtuelle Besuche nicht als Ersatz für persönliche Besuche verwendet werden sollten. Laut einer Umfrage unter 2.210 Teilnehmern berichteten Patienten mit Spondylitis ankylosans, Lupus und Mukoviszidose über den höchsten Anteil der Telemedizin im Vergleich zu Patienten mit anderen Grunderkrankungen.
Telegesundheit bei Spondylitis ankylosans während COVID-19Einschränkungen
Es gibt jedoch bestimmte Einschränkungen, was die Telemedizin leisten kann. Folgendes kann nicht durch einen Telemedizin-Termin erreicht werden:
- Körperliche Untersuchungen
- Blut Arbeit
- Bildgebung
- Infusionsbehandlungen
Wenn Sie derzeit eine Infusionsbehandlung gegen Spondylitis ankylosans erhalten, sollten Sie Ihren Arzt nach den Vor- und Nachteilen eines Wechsels zu einem anderen Medikament fragen, das Sie zu Hause einnehmen können, wenn Sie persönliche Besuche vermeiden möchten.
Verwendet
Trotz einiger Einschränkungen können telemedizinische Besuche Ihren Gesundheitsdienstleistern helfen, Ihre Spondylitis ankylosans zu behandeln, indem sie Folgendes ermöglichen:
- Bewerten Sie Ihre Symptome und Veränderungen im Laufe der Zeit
- Bestimmen Sie die Wirksamkeit Ihrer aktuellen Behandlung und nehmen Sie die erforderlichen Änderungen vor
- Besprechen Sie die Ergebnisse der Bildgebung und die Ergebnisse der Blutuntersuchung
- Verfolgen Sie das Fortschreiten der Krankheit
- Beantworten Sie Fragen zur Behandlung der Spondylitis ankylosans
Bestimmte Anbieter sind auch in der Lage, Physiotherapie virtuell telemedizinisch durchzuführen. Am effektivsten ist es jedoch, persönlich an Physiotherapie-Besuchen teilzunehmen, damit Ihr Physiotherapeut bei bestimmten Übungen eine körperliche Untersuchung durchführen und Korrekturen vornehmen kann.
Physiotherapiekliniken haben auch Zugang zu mehr Platz und Ausrüstung als zu Hause. Wenn es Ihnen unangenehm ist, zwei- bis dreimal pro Woche an Physiotherapie-Besuchen teilzunehmen, wie allgemein empfohlen, sollten Sie Ihre erste Beurteilung persönlich durchführen und den Rest Ihrer Pflege über Telemedizin-Besuche und ein Heimübungsprogramm nachverfolgen.
Verwenden Sie unten unseren herunterladbaren Doctor Discussion Guide, um sich auf einen Telemedizin-Termin für eine Spondylitis ankylosans vorzubereiten. Es wird Ihnen helfen, relevante Begriffe zu lernen, Fragen zu antizipieren, die Sie möglicherweise stellen möchten, und vieles mehr.
Ankylosing Spondylitis Doctor Diskussionsleitfaden
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Wie Sie sich wieder sicher im Gesundheitswesen engagieren können
Es ist schwer zu sagen, ob und wann wir wieder zum normalen Leben zurückkehren können, wie es vor der COVID-19-Pandemie war. Abgesehen davon sollten Ihre Gesundheit und die Behandlung Ihrer Symptome einer Spondylitis ankylosans in dieser ungewissen Zeit weiterhin oberste Priorität haben.
Alle Gesundheitseinrichtungen haben spezielle Vorsichtsmaßnahmen und Verfahren durchgesetzt, um die Sicherheit ihrer Patienten zu gewährleisten und das Infektionsrisiko zu verringern, damit die Patienten weiterhin die von ihnen benötigte Pflege erhalten können. Diese Methoden umfassen:
- Stellen Sie sicher, dass alle Mitarbeiter und Patienten jederzeit Masken tragen
- Begrenzung der Anzahl der Personen in der Einrichtung
- Körperliches Distanzierungspersonal und Patienten, wenn möglich
- Häufig desinfizierte häufig verwendete Oberflächen und Geräte
- Desinfektion gebrauchter Stühle und Untersuchungstische zwischen Patienten
- Screening jedes Patienten auf mögliche COVID-19-Exposition und Überprüfung der Temperaturen
- Verbesserter Zugang zu Händedesinfektionsmitteln und Desinfektionstüchern in der gesamten Einrichtung
Da für eine ordnungsgemäße Diagnose und Behandlung der Spondylitis ankylosans persönliche Interaktionen mit Gesundheitsdienstleistern erforderlich sind, um körperliche Untersuchungen, medizinische Bildgebung, Blutuntersuchungen, Infusionen und physikalische Therapie durchzuführen, ist es wichtig, weiterhin mit Ihrem Arzt Kontakt aufzunehmen und alternative Mittel wie Telemedizin anzuwenden Besuche zur Ergänzung Ihrer Pflege nur bei Bedarf.
Covid-19 Impfung
Die dritte Phase der klinischen Studien für COVID-19-Impfstoffe umfasste nicht diejenigen, die möglicherweise immungeschwächt sind, wie Patienten mit ankylosierender Spondylitis, die Biologika und andere immunsuppressive Medikamente einnehmen. Die beiden von Moderna und Pfizer-BioNTech hergestellten COVID-19-Impfstoffe, die derzeit von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen sind, sind eher mRNA-Impfstoffe als Lebendimpfstoffe, die geschwächte Formen des Virus enthalten. .
Lebendvirus-Impfstoffe können potenziell problematisch für Patienten mit geschwächtem Immunsystem sein, einschließlich Patienten mit ankylosierender Spondylitis. Da die zugelassenen COVID-19-Impfstoffe die mRNA-Technologie verwenden, gibt es derzeit keine Hinweise darauf, dass der Impfstoff das Risiko erhöht, bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis COVID-19 zu erhalten oder mehr Nebenwirkungen des Impfstoffs zu haben. .
Medizinische Experten der Spondylitis Association of America sagen, dass Patienten mit ankylosierender Spondylitis, die Biologika wie TNF-Inhibitoren einnehmen, sicher gegen COVID-19 geimpft werden können, obwohl sie möglicherweise weniger auf den Impfstoff ansprechen. Da Menschen, die biologische Medikamente einnehmen, das Immunsystem unterdrückt haben, reagieren sie auf Impfstoffe nicht so physiologisch wie Menschen in der Allgemeinbevölkerung.
Infolgedessen bietet der Impfstoff diesen Personen mit ankylosierender Spondylitis möglicherweise weniger Schutz gegen COVID-19.Aufgrund dieser gedämpften Immunantwort können bei Menschen mit ankylosierender Spondylitis, die den COVID-19-Impfstoff erhalten, auch weniger häufige Nebenwirkungen des Impfstoffs auftreten, wie Kopfschmerzen, Müdigkeit und Schmerzen an der Injektionsstelle. Es ist möglich, dass diejenigen, die Biologika einnehmen, eine höhere Dosis oder eine zusätzliche Auffrischungsdosis des Impfstoffs benötigen, obwohl weitere Forschung erforderlich ist.
Eine vorübergehende Pause von biologischen Medikamenten vor und nach Erhalt des COVID-19-Impfstoffs kann zur Steigerung der Wirksamkeit des Impfstoffs beitragen. Sie sollten jedoch immer mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie die Behandlung der Spondylitis ankylosans abbrechen. Abhängig von der Schwere Ihrer Erkrankung ist eine Verzögerung der Medikamentendosierung möglicherweise nicht möglich. Für diejenigen, die ihre Behandlung mit biologischen Medikamenten nicht unterbrechen können, wird weiterhin empfohlen, den COVID-19-Impfstoff zu verwenden, um Ihnen einen erhöhten Schutz gegen das Virus zu bieten.
Ein Wort von Verywell
Die Sorge um Ihre Gesundheit und die Behandlung der Spondylitis ankylosans sollten in diesen unvorhersehbaren Zeiten fortgesetzt werden. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Behandlung fortsetzen, um gesund zu bleiben, den COVID-19-Impfstoff zu erhalten, um Ihre Immunität zu stärken, und weiterhin das Tragen, Desinfizieren und soziale Distanzieren von Masken üben, um das Risiko einer COVID-19-Infektion zu verringern.
Wenn es schwierig ist, an persönlichen Besuchen teilzunehmen, oder wenn virtuelle Besuche die Nachsorgeuntersuchungen im Büro effektiv ersetzen können, sollten Sie Telemedizinbesuche in Betracht ziehen, um die Kommunikation mit Ihren Gesundheitsdienstleistern und die Kontinuität der Versorgung während der gesamten COVID-19-Pandemie aufrechtzuerhalten.