Menschen mit plötzlichen Tachykardie-Episoden (schnelle Herzfrequenz) leiden häufig an einer der vielen Arten der supraventrikulären Tachykardie (SVT). Der Begriff „SVT“ umfasst eine Vielzahl von Herzrhythmusstörungen, die normalerweise ganz plötzlich beginnen und enden, fast immer nicht lebensbedrohlich sind, aber Ihr Leben erheblich beeinträchtigen können.
Atrioventrikuläre reentrante Tachykardie (AVRT) ist eine häufige Art der SVT und tritt besonders häufig bei Kindern auf.
Juanmonino / Getty ImagesWas ist AVRT?
AVRT ist eine Art von wiedereintretender Tachykardie. Wie bei allen wiedereintretenden SVTs werden Menschen mit AVRT mit einer abnormalen elektrischen Verbindung im Herzen geboren. Bei der AVRT stellt die zusätzliche Verbindung, die oft als „Nebenweg“ bezeichnet wird, eine elektrische Verbindung zwischen einem der Vorhöfe (den oberen Kammern des Herzens) und einem der Ventrikel (den unteren Kammern des Herzens) her.
Normalerweise ist die einzige elektrische Verbindung zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln das normale Herzleitungssystem, das aus dem AV-Knoten und dem His-Bündel besteht.
Bei Menschen mit AVRT stellt der Nebenweg eine zweite elektrische Verbindung zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln her. Diese zweite Verbindung bildet eine Potentialschaltung zum Herstellen einer wiedereintretenden Tachykardie.
Wie funktioniert AVRT?
Bei einer Person mit einem akzessorischen Signalweg kann eine AVRT-Episode durch einen vorzeitigen Herzschlag ausgelöst werden, entweder eine vorzeitige atriale Kontraktion (PAC) oder eine vorzeitige ventrikuläre Kontraktion (PVC).
Dieser vorzeitige Schlag kann, wenn er genau zum richtigen Zeitpunkt auftritt, einen kontinuierlichen (oder wiedereintretenden) elektrischen Impuls auslösen. Dieser Impuls wandert über das normal leitende System zu den Ventrikeln, dann den Nebenweg zu den Vorhöfen zurück (dh er tritt wieder in die Vorhöfe ein), dreht sich dann um und wandert zurück über das normal leitende System und so weiter.
Somit führt ein einzelner vorzeitiger Schlag zu einer plötzlichen Tachykardie.
Die Symptome der AVRT sind typisch für die SVT. Sie umfassen am häufigsten Herzklopfen, Benommenheit und / oder Schwindel. Die Episoden dauern normalerweise einige Minuten bis mehrere Stunden.
Wie kann AVRT gestoppt werden?
AVRT kann durch ein PAC, ein PVC oder einfach durch Verlangsamung der elektrischen Leitung durch den AV-Knoten gestoppt werden. Jedes dieser Ereignisse kann den Wiedereintrittsimpuls unterbrechen.
Die Tatsache, dass eine Verlangsamung der AV-Knotenleitung die AVRT stoppen kann, gibt einer Person mit dieser Arrhythmie die Möglichkeit, sie verschwinden zu lassen. Diese Gelegenheit nutzt die Tatsache, dass der AV-Knoten reichlich vom Vagusnerv versorgt wird. Daher können Menschen mit AVRT eine akute Episode häufig stoppen, indem sie Maßnahmen ergreifen, um den Tonus ihres Vagusnervs zu erhöhen. Dies kann zum Beispiel durch Ausführen des Valsalva-Manövers oder durch Eintauchen Ihres Gesichts in Eiswasser für einige Sekunden erreicht werden. (Das Valsalva-Manöver ist schneller, bequemer und weniger unangenehm als das Gesicht im Eiswasser .)
AVRT und Wolff-Parkinson-White-Syndrom
Bei einigen Menschen mit AVRT kann der Nebenweg elektrische Impulse in beide Richtungen leiten (dh vom Atrium zum Ventrikel, wie bereits beschrieben, oder vom Ventrikel zum Atrium). Bei anderen Menschen kann der Nebenweg nur elektrische Impulse in die eine oder andere Richtung leiten.
Dieser Unterschied erweist sich als wichtig. Bei den meisten Menschen mit AVRT können die Impulse nur über den Nebenweg vom Ventrikel zum Atrium gehen.
Wenn sich die Impulse in die andere Richtung - vom Atrium zum Ventrikel - kreuzen können, liegt das Wolff-Parkinson-White (WPW) -Syndrom vor. WPW ist mit mehr klinischen Problemen verbunden als AVRT; Da der Weg in WPW es ermöglichen kann, dass unregelmäßige atriale Aktivität die Ventrikel beeinflusst, was zum Tod führen kann, muss er häufig aggressiver behandelt werden.
Behandlung von AVRT
Wenn WPW nicht vorhanden ist und die Symptome von AVRT selten sind und leicht gestoppt werden können (z. B. durch Ausführen eines Valsavla-Manövers), ist eine Behandlung möglicherweise nicht erforderlich, außer zu lernen, was zu tun ist, wenn eine Episode auftritt. Wenn Sie jedoch an WPW leiden, häufige SVT-Episoden, insbesondere schwere Symptome während Episoden, oder Probleme haben, Episoden zu stoppen, wenn sie auftreten, sollte eine endgültigere Behandlung angewendet werden.
Eine antiarrhythmische Arzneimitteltherapie ist häufig teilweise wirksam bei der Verhinderung von AVRT-Episoden. Bei den meisten Menschen mit AVRT kann die Ablationstherapie jedoch den akzessorischen Weg vollständig beseitigen und weitere Episoden vollständig verhindern. Mit modernen Techniken kann die Ablation von Nebenwegen in den allermeisten Fällen erfolgreich und sicher durchgeführt werden.
Ein Wort von Verywell
Atrioventrikuläre reentrante Tachykardie (AVRT) ist eine häufige Variante der SVT. Während es häufig signifikante Symptome hervorruft und das Leben ziemlich stören kann, ist AVRT heutzutage oft mit Ablation heilbar.