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Ab dem 20. Dezember 2019 beträgt die neue gesetzliche Altersgrenze 21 Jahre für den Kauf von Zigaretten, Zigarren oder anderen Tabakerzeugnissen in den USA.
Zigarettenrauchen betrifft alle Körperteile, einschließlich des Verdauungssystems. Dies ist besonders schädlich, da das Verdauungssystem Lebensmittel zu Substanzen verarbeitet, die für eine ordnungsgemäße Funktion des Körpers erforderlich sind.
Insbesondere Menschen mit Morbus Crohn (eine Form der entzündlichen Darmerkrankung oder IBD) laufen Gefahr, dass sich ihre Krankheit beim Rauchen verschlimmert.
Morbus Crohn
Das Rauchen von Zigaretten wirkt sich negativ auf Morbus Crohn aus. Es hat sich gezeigt, dass Menschen, die rauchen oder in der Vergangenheit geraucht haben, ein höheres Risiko haben, an Morbus Crohn zu erkranken als Menschen, die nicht rauchen.
Menschen mit Morbus Crohn, die rauchen, haben eine erhöhte Anzahl von Schüben, wiederholten Operationen und einen größeren Bedarf an aggressiveren Behandlungen wie Immunsuppressiva.
Niemand weiß tatsächlich, warum Rauchen den Verlauf von Morbus Crohn verschlechtert. Es wird vermutet, dass Rauchen die Durchblutung des Darms verringern oder eine Reaktion im Immunsystem auslösen kann.
Auch nach Beendigung des Rauchens hat der ehemalige Raucher ein erhöhtes Risiko, an Morbus Crohn zu erkranken. Es gibt jedoch einen Vorteil für Menschen mit Morbus Crohn, die mit dem Rauchen aufhören. Ein Jahr nach der Raucherentwöhnung können ehemalige Raucher mit Morbus Crohn einen milderen Krankheitsverlauf erleben.
Sodbrennen
Sodbrennen kann auch durch Rauchen verursacht werden. Eine Klappe am Ende der Speiseröhre (der untere Schließmuskel der Speiseröhre oder LES) verhindert normalerweise, dass Magensäure wieder in die Speiseröhre gelangt.
Das LES wird durch Rauchen geschwächt, was dazu führt, dass Magensäure in die Speiseröhre gelangen und Sodbrennen verursachen kann. Rauchen scheint auch die Speiseröhre direkt zu schädigen, was ihre Fähigkeit behindert, Schäden zu widerstehen.
Zusätzlich stört das Rauchen die Bewegung von Gallensalzen. Gallensalze wandern vom Darm in den Magen. Wenn dies nicht auftritt (eine Krankheit, die als duodenogastrischer Reflux bezeichnet wird), wird die Magensäure saurer und kann die Speiseröhre weiter schädigen.
Leber erkrankung
Ein weiteres Organ im Verdauungstrakt, das durch das Rauchen beeinträchtigt wird, ist die Leber. Die Leber ist ein wichtiges Organ, das Giftstoffe aus dem Körper herausfiltert. Diese Toxine umfassen Medikamente und alkoholische Getränke.
Die Funktion der Leber kann durch Zigarettenrauch beeinträchtigt werden. In diesem Fall ist eine andere Medikamentendosis erforderlich, um die gewünschte Wirkung auf eine Krankheit oder Krankheit zu erzielen. Rauchen kann auch bestehende Lebererkrankungen verschlimmern, die durch Alkoholismus verursacht werden.
Menschen mit IBD haben auch ein erhöhtes Risiko für bestimmte Lebererkrankungen wie primäre sklerosierende Cholangitis (die hauptsächlich bei Patienten mit Colitis ulcerosa auftritt), Autoimmunhepatitis und primäre biliäre Zirrhose.
Das potenzielle Risiko einer Lebererkrankung ist ein weiterer Grund, warum Menschen mit IBD keine Zigaretten rauchen sollten.
Magengeschwür
Raucher haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, ein Geschwür zu entwickeln (ein Loch im Magen). Wenn ein Raucher ein Geschwür bekommt, dauert die Heilung normalerweise länger und es besteht eine größere Wahrscheinlichkeit, dass er tödlich verläuft als bei Nichtrauchern. Niemand ist sich sicher, warum dies so ist, aber es könnte an den vielfältigen Auswirkungen des Rauchens auf den Verdauungstrakt liegen.
Rauchen verringert die Menge an Natriumbicarbonat, die von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Ohne sie wird die Magensäure im Zwölffingerdarm (erster Teil des Dünndarms) nicht neutralisiert.
Dies könnte zur Bildung von Geschwüren im Zwölffingerdarm beitragen. Rauchen kann auch zu einer Erhöhung der Magensäuremenge führen, die in den Dünndarm fließt.
Ein Wort von Verywell
Rauchen verursacht schwere und manchmal irreversible Schäden im Verdauungstrakt. Schätzungen zufolge sterben jedes Jahr 400.000 Menschen an den Folgen des Rauchens von Zigaretten. Diese Todesfälle und das Leiden, das ihnen vorausgeht, können mit Programmen zur Raucherentwöhnung vollständig verhindert werden.
IBD und Rauchen haben eine enge Beziehung, und insbesondere Menschen mit Morbus Crohn sollten mit dem Rauchen aufhören, um zu verhindern, dass ihre Krankheit schwerwiegender wird und weitere Komplikationen verursacht.
Umgekehrt entwickeln einige Menschen, die während des Rauchens keine Verdauungsprobleme hatten, eine Colitis ulcerosa, nachdem sie mit dem Rauchen aufgehört haben. Colitis ulcerosa wird manchmal als Nichtraucherkrankheit bezeichnet. Das heißt aber nicht, dass es sicher ist, wieder mit dem Rauchen zu beginnen, um zu versuchen, die Krankheit zu behandeln.
Die durch das Rauchen verursachten Gesundheitsschäden überwiegen immer die wahrgenommenen Vorteile. Niemand sollte rauchen, aber Menschen mit IBD sollten sich besonders der Verdauungsprobleme bewusst sein, die das Rauchen verursachen wird, und einen Arzt über ein Programm zur Raucherentwöhnung konsultieren.