Die prophylaktische Schädelbestrahlung (PCI) ist eine Art Strahlentherapie, mit der die Ausbreitung (Metastasierung) von Lungenkrebs von der Lunge zum Gehirn verhindert wird. Das Gehirn gehört neben Leber, Knochen, Nebennieren und anderen Teilen der Lunge zu den häufigsten Metastasen bei Menschen mit fortgeschrittenem Lungenkrebs.
Seit 2007 war PCI als Standard für die Behandlung von Menschen mit kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC), einer ungewöhnlichen und aggressiven Form von Lungenkrebs, weithin anerkannt. 2017 wurden bei der Veröffentlichung von Studien Zweifel am Wert des Verfahrens geäußert imLancet Onkologieschlussfolgerte, dass PCI nichts zur Verbesserung der Überlebenszeiten bei Menschen mit SCLC im Extensivstadium, einer fortgeschrittenen Form von SCLC, beitrug.
Obwohl die prophylaktische Schädelbestrahlung bei Menschen mit SCLC im begrenzten Stadium immer noch erfolgreich eingesetzt wird, ist ihre Verwendung in den letzten Jahren erheblich zurückgegangen.
Zweck des Verfahrens
Kleinzelliger Lungenkrebs hat eine starke Tendenz, sich auf das Gehirn auszubreiten. Obwohl eine Chemotherapie normalerweise gut in der Lage ist, die Krankheit zu kontrollieren (zumindest für eine Weile), haben die Medikamente Schwierigkeiten, die Blut-Hirn-Schranke zu durchdringen, die das Gehirn umgibt und schützt. Aus diesem Grund haben Krebszellen, die in das Gehirn gelangen, die Möglichkeit, sich zu vermehren.
Etwa 10% der Menschen mit SCLC haben zum Zeitpunkt der Diagnose Hirnmetastasen, während 50% im Verlauf ihrer Krankheit Hirnmetastasen entwickeln werdenAktuelle Onkologie.
Die prophylaktische Schädelbestrahlung ("prophylaktisch" bedeutet präventiv) soll die Wahrscheinlichkeit einer Proliferation der Hirnmetastasen verringern, indem das Wachstum von Krebszellen verhindert wirdVorEs gibt Anzeichen oder Anzeichen einer Metastasierung.
PCI wird häufig bei Menschen mit SCLC im begrenzten Stadium angewendet, die auf die Erstbehandlung mit Chemotherapie und Strahlentherapie angesprochen haben. Manchmal wird es auch für Menschen mit SCLC im Extensivstadium verschrieben, wenn keine Hinweise auf Hirnmetastasen vorliegen.
Beweise und Kontroversen
In einer Studie aus dem Jahr 2007 berichteten der niederländische Forscher Ben Slotman und seine Kollegen, dass PCI die einjährige Überlebensrate bei Menschen mit SCLC im begrenzten Stadium von 13,3% auf 27,1% erhöhte - ein fast zweifacher Anstieg - und gleichzeitig das Risiko von Hirnmetastasen um nahezu zwei verringerte dreifach.
Trotzdem stieg die mediane Überlebenszeit von 5,4 Monaten auf nur 6,4 Monate, eine signifikante Verbesserung, die jedoch durch die Schwere der Nebenwirkungen vieler Menschen gemildert wird.
In den letzten Jahren haben einige Forscher in Frage gestellt, ob der weit verbreitete Einsatz von PCI, insbesondere bei Menschen mit Erkrankungen im ausgedehnten Stadium, überhaupt angemessen ist.
Im Jahr 2017 haben der japanische Wissenschaftler Toshiashi Takahashi und Kollegen gezeigt, dass Menschen mit umfangreichem SCLC tatsächlich habenniedrigerÜberlebenszeiten bei Behandlung mit PCI im Vergleich zu unbehandelten. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass PCI für Menschen mit SCLC im ausgedehnten Stadium "nicht wesentlich" ist und dass eine routinemäßige Überwachung von Hirnmetastasen mit Magnetresonanztomographie (MRT) angemessener ist.
Nach den Ergebnissen ist der Einsatz von PCI laut einer Studie des MD Anderson Cancer Center der Universität von Texas in Houston aus dem Jahr 2019 erheblich zurückgegangen. Nach Angaben der Forscher boten 78% der Onkologen Patienten mit SCLC im Extensivstadium vor der Takahashi-Studie PCI an, und diese Zahl sank nach Veröffentlichung der Studie auf 38%.
Risiken und Gegenanzeigen
Die prophylaktische Schädelbestrahlung kann eine wichtige Rolle bei der Prävention von Hirnmetastasen spielen, indem metastatische Krebszellen im Gehirn abgetötet werden.
Die Strahlendosis ist weitaus niedriger als die zur Heilung solider Tumoren verwendete, aber signifikant höher als die für bildgebende Tests wie Computertomographie (CT). Die wiederholte Bestrahlung dieses Niveaus kann zu einer Neurotoxizität führen, bei der Gehirnzellen entweder zerstört oder dauerhaft zerstört werden.
PCI verursacht nicht nur kurzfristige Nebenwirkungen, sondern kann auch zu langfristigen Schäden führen, von denen einige möglicherweise erst Monate oder Jahre nach der Behandlung sichtbar werden.
Die häufigsten kurzfristigen Nebenwirkungen sind:
- Kopfschmerzen
- Ermüden
- Haarausfall (oft dauerhaft und vollständig)
- Übelkeit und Erbrechen
- Hautrötung, Peeling oder Blasenbildung
- Appetitverlust
- Gewichtsverlust
- Schluckbeschwerden
Die langfristigen Auswirkungen können tiefgreifender sein.
Untersuchungen legen nahe, dass zwischen 30% und 60% der Menschen, die sich einer PCI unterziehen, einen neurokognitiven Rückgang erleben, der sich in Gedächtnisverlust, Verwirrung, Sehstörungen, Konzentrationsstörungen, Unstetigkeiten und einer eingeschränkten Fähigkeit zur Ausführung alltäglicher Aufgaben äußert.
Das Risiko ist in der Regel bei Senioren, Menschen, die Antiepilepsiemedikamente einnehmen, und Menschen mit Diabetes oder Schlaganfall in der Vorgeschichte am größten.
Bei einigen Menschen kann PCI die Blutgefäße im Gehirn stören, "Mikroblutungen" verursachen und das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls erhöhen.
Kontraindikationen
Trotzdem hat PCI relativ wenige Kontraindikationen. Da PCI die Blutgefäße im Gehirn schwächen kann, wird es niemals bei Menschen mit zerebrovaskulären Erkrankungen wie Schlaganfall, Aneurysmen und Gefäßfehlbildungen angewendet. Es wird auch nicht bei Menschen mit Epilepsie angewendet, da es die Häufigkeit und Schwere von Anfällen erhöhen kann.
PCI sollte auch bei Menschen mit schlechtem Leistungsstatus vermieden werden, dh bei Menschen, die nicht in der Lage sind, für sich selbst zu sorgen. Menschen mit einer kurzen Lebenserwartung sollten PCI ebenfalls meiden, da dies wahrscheinlich mehr Schaden als Nutzen verursacht.
PCI wird bei Menschen mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), der häufigsten Form der Krankheit, nicht angewendet und wird bei Menschen mit SCLC im Extensivstadium zunehmend vermieden.
Vor dem Eingriff
Die Entscheidung für eine prophylaktische Schädelbestrahlung ist sehr persönlich. Aufgrund des erhöhten Risikos für Neurotoxizität und neurokognitive Beeinträchtigung müssen Nutzen und Risiken zusammen mit Ihrer langfristigen Prognose sorgfältig abgewogen werden.
Darüber hinaus muss Ihr Arzt Ihren Leistungsstatus beurteilen - normalerweise auf einer Skala von 0 (vollständig aktiv) bis 4 (vollständig deaktiviert) -, um festzustellen, ob Sie eine Behandlung tolerieren können.
Wenn Sie ein Kandidat für PCI sind, werden Sie sich mit einem Spezialisten treffen, der als Radioonkologe bekannt ist. Er wird mit den frühen Vorbereitungen beginnen und Sie durch das Verfahren führen.
Zeitliche Koordinierung
PCI wird in einer Reihe von Behandlungen verabreicht, die ein- oder zweimal täglich an fünf Tagen in der Woche bis zu drei Wochen lang verabreicht werden. Jede Bestrahlung dauert nur wenige Minuten. Wenn Sie jedoch die Vorbereitungs- und Wartezeit berücksichtigen, sollten Sie damit rechnen, 45 Minuten bis eine Stunde dort zu sein.
Wenn mehr als eine Strahlendosis erforderlich ist, müssen Sie zwischen den Dosen vier Stunden warten. So unpraktisch dies auch erscheinen mag, es gibt Hinweise darauf, dass der Ansatz effektiver ist.
Ort
Die prophylaktische Schädelbestrahlung wird am häufigsten in der radiologischen Abteilung eines Krankenhauses durchgeführt, obwohl es in bestimmten Krebsbehandlungszentren spezialisierte radiologische Einheiten gibt.
Die PCI wird mit einem Gerät durchgeführt, das als CT-Simulator bezeichnet wird. Es sieht aus wie ein normaler CT-Scanner, liefert jedoch eine höhere Dosis fokussierter Strahlung.Die Maschine besteht aus einem Flachbett, das in ein Donut-förmiges Portal hinein- und herausgleitet, das die Strahlungsdosis liefert.
Was man anziehen soll
Da Sie möglicherweise ein Krankenhauskleid anziehen, sollten Sie bequeme Kleidung tragen, die Sie leicht ausziehen und wieder anziehen können. Lassen Sie Schmuck und andere Wertsachen zu Hause. Brillen und Haarteile müssen ebenfalls entfernt werden.
Essen und Trinken
Mit PCI sind keine Lebensmittel- oder Getränkebeschränkungen verbunden.
Kosten- und Krankenversicherung
Die Kosten für PCI können je nach Standort und Einrichtung variieren, können jedoch leicht Zehntausende von Dollar betragen. Heutzutage ist es weniger wahrscheinlich, dass Krankenkassen PCI für Personen mit umfangreichem SCLC genehmigen, und sie werden Anträge auf Verwendung bei Personen mit NSCLC fast immer ablehnen.
Um Ihre Auslagen zu berechnen, fordern Sie bei der Radiologie einen Kostenvoranschlag an und prüfen Sie anhand des Copay- / Mitversicherungsplans in Ihrem Versicherungsplan (sowohl vor als auch nach dem Selbstbehalt), für welchen Teil Sie verantwortlich sind. Sie sollten auch überprüfen, wie hoch Ihr Auslagenmaximum ist. Dies ist der Höchstbetrag, den Sie für das Versicherungsjahr aus eigener Tasche bezahlen müssen.
Wenn die Spesen exorbitant sind, fragen Sie die Radiologie, ob sie einen zinslosen Ratenzahlungsplan oder finanzielle Unterstützungsprogramme anbietet. Größere Krankenhäuser tun dies eher.
Was zu bringen
Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Führerschein oder Personalausweis, Ihre Krankenversicherungskarte und eine genehmigte Zahlungsmethode mitbringen, wenn im Voraus Copay- oder Mitversicherungskosten erforderlich sind.
Simulation
Bevor Ihre erste Behandlung geplant ist, müssen Sie an einer Planungssitzung teilnehmen, die als Simulation bezeichnet wird. Dies wird verwendet, um die richtige Strahlendosis zu berechnen und den Behandlungsbereich sowohl mit dem Radioonkologen als auch mit dem Strahlentherapeuten abzubilden.
Um sicherzustellen, dass sich Ihr Kopf bei jeder Behandlung in der richtigen Position befindet, wird eine Form Ihres Gesichts aus einem gitterartigen thermoplastischen Material erstellt, das beim Erhitzen schnell aushärtet. Sobald Ihr Kopf richtig auf dem Flachbett positioniert ist, glättet der Strahlentherapeut das Material entlang der Linien Ihres Gesichts und wartet, bis es ausgehärtet ist. Der gesamte Vorgang dauert ca. 30 Minuten.
Männer mit Gesichtsbehaarung müssen ihre Gesichter vollständig rasieren, um sicherzustellen, dass die Form genau ist.
Im Gegensatz zu anderen Formen der Kopf- und Halsstrahlung, die einen fokussierten Strahlungsstrahl genau auf den Ort eines Tumors richten, liefert PCI eine allgemeinere Strahlungsanordnung. Trotzdem nimmt das Strahlungsteam präzise Messungen vor und markiert die Gesichtsmaske, um sicherzustellen, dass andere Gewebe unberührt bleiben.
Im Rahmen der Simulation kann das Strahlenteam einen CT-Scan durchführen, um zu bestätigen, was als informiertes Behandlungsfeld bezeichnet wird. Niedrig dosierte Röntgenstrahlen (Strahlfilme) können dabei helfen, Ihre Kopfposition aufzuzeichnen, sobald sie richtig platziert ist.
Während des Verfahrens
Treffen Sie am Tag des Eingriffs mindestens 15 Minuten vorher ein, um sich zu registrieren und einzurichten. Die PCI wird in der Regel vom Strahlentherapeuten mit Hilfe einer radiologischen Krankenschwester überwacht.
Vorbereitung
Sobald Sie registriert sind, werden Sie nach hinten gebracht und möglicherweise aufgefordert, sich von der Taille an auszuziehen. Sie erhalten ein Krankenhauskleid, in das Sie sich umziehen können. Sie werden wahrscheinlich in der Lage sein, Ihre Hosen und Socken anzuziehen, aber möglicherweise müssen Sie Ihre Schuhe ausziehen.
Die Krankenschwester nimmt dann Ihr Gewicht und Ihre Vitalfunktionen auf, die für die Dauer der PCI-Therapie überwacht werden. Nach Ihrer ersten Sitzung prüft die Krankenschwester auch, ob bei Ihnen Nebenwirkungen aus der vorherigen Sitzung aufgetreten sind.
Während des gesamten Verfahrens
Die prophylaktische Schädelbestrahlung ist relativ einfach. Sobald Sie in Rückenlage (mit dem Gesicht nach oben) auf dem Flachbett liegen, positioniert der Strahlentherapeut Ihren Kopf korrekt und bedeckt ihn mit der vorgeformten Gesichtsmaske.
Mit den voreingestellten Koordinaten und der Strahlendosis kann der Strahlentherapeut den gesamten Vorgang hinter einem Schutzschirm durchführen. Über eine Gegensprechanlage können Sie hin und her kommunizieren.
Das Flachbett wird dann aus der Ferne in das CT-Portal bewegt, wo Strahlungsdosen zwischen 12 und 18 Graueinheiten (Gy) verwendet werden. (Zum Vergleich werden solide Tumorkrebserkrankungen mit 60 bis 80 Gy behandelt, während Lymphome behandelt werden mit 20 bis 40 Gy.)
Während des Eingriffs hören Sie surrende Geräusche, fühlen aber sonst nichts.
Nachbehandlung
Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, wird die Gesichtsmaske entfernt und Sie können Ihre Kleidung wieder anziehen. Wenn Sie Nebenwirkungen jeglicher Art bemerken, informieren Sie die Krankenschwester oder den Strahlentherapeuten.
Die meisten Menschen können nach einer PCI nach Hause fahren.
Nach dem Eingriff
Es ist nicht ungewöhnlich, dass bei der PCI-Therapie Nebenwirkungen auftreten, von denen einige mit fortschreitender Behandlung schlimmer werden können. Es gibt bestimmte Dinge, die Sie tun können, um sie zu verwalten.
- Kopfschmerzen: Tylenol (Paracetamol) ist normalerweise die beste Option zur Behandlung von Kopfschmerzen. Aspirin und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente können andererseits Blutungen verursachen und Mikrobluten fördern. Da die Bestrahlung des Gehirns eine Enzephalitis (Gehirnentzündung) hervorruft, kann das Steroid-Medikament Dexamethason zur Linderung von Entzündungen verschrieben werden.
- Müdigkeit: Strahlenbedingte Müdigkeit wird am besten durch viel Ruhe behandelt. Eine kleine Übung oder ein Spaziergang um den Block kann sowohl körperlich als auch geistig helfen.
- Hautreizung: Strahleninduziertes Erythem (Hautrötung) kann sich verschlimmern und zu Peeling und Blasenbildung führen, insbesondere bei Menschen mit heller Haut. Sie können dies besser bewältigen, indem Sie kühle Duschen nehmen, scharfe Seifen und Duftstoffe vermeiden, regelmäßig Feuchtigkeit spenden und die betroffene Haut mit Maisstärke (nicht Talk) bestäuben, um die Haut trocken zu halten.
- Essstörungen: PCI kann manchmal Dysphagie (Schluckbeschwerden) sowie Sodbrennen und Übelkeit verursachen. Um dies zu überwinden, essen Sie weichere Lebensmittel oder Suppen. Sie können sich auch mit einem Ernährungsberater treffen, um Ernährungsstrategien während und nach der PCI-Therapie zu besprechen. Um Übelkeit zu reduzieren, kann Ihr Arzt ein Medikament gegen Übelkeit wie Zofran (Ondansetron) verschreiben oder versuchen, an Ingwertee oder Ingwer-Ale zu nippen.
- Haarausfall: Behandlungsbedingte Alopezie (Haarausfall) kann sehr belastend sein. Es gibt wenig, was Sie tun können, wenn dies auf PCI zurückzuführen ist, aber es ist wichtig zu bedenken, dass nicht jeder unter Haarausfall leidet. Wenn dies auftritt, können Sie sich an Unternehmen wenden, die Perücken speziell für Menschen mit Krebs und auf andere Weise herstellen Sie können sowohl physisch als auch emotional fertig werden.
Nachverfolgen
Da prophylaktische Schädelbestrahlung vorbeugend ist, ist das einzige Erfolgsmaß das Fehlen von Hirnmetastasen in bildgebenden Untersuchungen. Ihr Onkologe plant routinemäßige CT-, MRT- oder Positronenemissionstomographie-Scans (PET), um Anzeichen von Metastasen nicht nur im Gehirn, sondern auch in anderen Organen und Ihren Knochen zu überwachen.
Ihr Arzt wird auch nach möglicherweise auftretenden neurokognitiven Problemen suchen.
Medikamente wie Aricept (Donepezil) zur Behandlung von Alzheimer und Ritalin (Methylphenidat) und Provigil (Modafinil) zur Behandlung von ADHS bzw. Narkolepsie werden bei Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen aufgrund von Hirnbestrahlung manchmal off-label angewendet.
Ein Wort von Verywell
Die prophylaktische Schädelbestrahlung kann dazu beitragen, das Leben zu verlängern und das Fortschreiten der Krankheit bei Menschen mit bestimmten Arten von kleinzelligem Lungenkrebs zu verhindern, birgt jedoch Risiken. Wenn Ihr Arzt PCI empfiehlt, können Sie die Vorteile der Behandlung und die potenziellen Risiken besprechen, um die für Sie als Einzelperson am besten geeignete Wahl zu treffen.
Sprechen Sie mit Mitgliedern Ihres Unterstützungsnetzwerks, einschließlich Ärzten, Beratern, Freunden und der Familie. Treten Sie einer Online- oder persönlichen Support-Gruppe bei, um andere zu treffen, die sich selbst einer PCI unterzogen haben.
Es gibt weder eine "richtige" noch eine "falsche" Wahl. Es gibt nur eine informierte Wahl, und das beginnt und endet bei Ihnen.