Hoher Blutzucker - bekannt als Hyperglykämie - tritt auf, wenn zu viel Zucker (Glukose) im Blut ist. Dies geschieht, wenn Ihr Körper zu wenig Insulin hat (das Hormon, das Glukose ins Blut transportiert) oder wenn Ihr Körper Insulin nicht richtig verwenden kann. Die Erkrankung ist am häufigsten mit Diabetes verbunden.
Wenn Sie eine Frau mit Hyperglykämie sind, können viele der gleichen Symptome wie bei einem Mann auftreten. Einige Symptome treten jedoch nur bei Frauen auf. Wenn Sie mehr über diese Symptome wissen, können Sie Hyperglykämie erkennen und frühzeitig behandelt werden.
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Prävalenz von Diabetes
In den USA leiden rund 15 Millionen Frauen an Diabetes. Laut den Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) wissen 20% der Menschen mit Diabetes nicht, dass sie es haben. Dies liegt daran, dass viele Menschen mit Typ-2-Diabetes (der 90% bis 95% aller diagnostizierten Fälle ausmacht) keine Symptome haben.
Hyperglykämie: Anzeichen, Symptome und Komplikationen
Häufige Symptome
Das Auftreten häufiger Hyperglykämiesymptome kann ein Diabetes-Warnzeichen für diejenigen sein, bei denen noch keine Diagnose gestellt wurde. Wenn Sie wissen, dass Sie an Diabetes leiden, können diese Symptome ein Hinweis darauf sein, dass eine Änderung Ihres Behandlungsplans erforderlich ist:
- Häufiges Wasserlassen, besonders nachts
- Übermäßiger Durst
- Abnehmen ohne es zu versuchen
- Übermäßiger Hunger, auch nach dem Essen
- Verschwommene Sicht
- Taub oder prickelnde Hände oder Füße
- Ich fühle mich sehr müde
- Trockene, juckende Haut
- Wunden haben, die langsam heilen
Wenn Sie eine Frau mit Hyperglykämie sind, können auch eines oder mehrere der folgenden Symptome auftreten.
Hefe- und Harnwegsinfektionen
Ein zu hoher Blutzucker kann dazu führen, dass Ihr Urin Glukose enthält. Eine hohe Glukosekonzentration im Urin kann Bakterien eine reichhaltige Nährstoffquelle bieten. Daher können sich Bakterien vermehren und zu Infektionen wie Harnwegsinfektionen (HWI) oder Hefeinfektionen führen.
Eine kürzlich in einer amerikanischen Datenbank mit mehr als 70.000 Patienten mit Typ-2-Diabetes durchgeführte amerikanische Studie ergab, dass bei 12,9% der Frauen innerhalb eines Jahres eine Harnwegsinfektion diagnostiziert wurde, verglichen mit 3,9% der Männer. Wenn Sie eine Frau sind und wiederkehrende Harnwegsinfekte oder Hefeinfektionen haben, fragen Sie Ihren Arzt, ob möglicherweise Diabetes daran schuld ist.
Sexuelle Dysfunktion
Ein über einen längeren Zeitraum hoher Zuckergehalt kann Ihre Blutgefäße und Nerven schädigen, einschließlich derjenigen, die Ihre Geschlechtsorgane versorgen. Dies kann die Menge an Blut, die zu Ihren Geschlechtsorganen fließt, einschränken, so dass Sie ein gewisses Gefühl verlieren können, was bedeuten kann, dass Sie Schwierigkeiten haben, erregt zu werden.
Eine 2019 durchgeführte Metaanalyse von 25 Studien und 3.892 Personen im Alter von 18 bis 70 Jahren ergab, dass die Gesamtprävalenz sexueller Dysfunktion bei Frauen mit Typ-2-Diabetes 68,6% betrug.
Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)
Frauen mit PCOS sind häufig insulinresistent; Ihr Körper kann Insulin produzieren, aber nicht effektiv verwenden, was zu einem erhöhten Blutzuckerspiegel führen kann. Sie haben auch höhere Androgenspiegel (männliche Hormone, die auch Frauen haben), die die Freisetzung von Eiern verhindern und Folgendes verursachen können:
- Unregelmäßige Perioden
- Akne
- Ausdünnendes Kopfhaar
- Übermäßiges Haarwachstum im Gesicht und am Körper
Frauen mit PCOS können schwerwiegende gesundheitliche Komplikationen haben, wobei mehr als die Hälfte der Frauen mit PCOS im Alter von 40 Jahren an Typ-2-Diabetes erkrankt.
Seltene Symptome
Einige seltenere und gefährlichere Symptome können auch bei Menschen mit Hyperglykämie auftreten.
Diabetische Ketoazidose
Hyperglykämie kann zu einer sehr gefährlichen Erkrankung führen, die als diabetische Ketoazidose (DKA) bekannt ist und am häufigsten bei Menschen mit Typ-1-Diabetes auftritt und häufig zur Diagnose von Typ-1-Diabetes führt.
Zu den Symptomen von DKA gehören:
- Gewichtsverlust oft begleitet von übermäßigem Hunger
- Ich fühle mich sehr müde
- Fühlen Sie sich verwirrt oder abgelenkt
- Trockene oder gerötete Haut
- Übelkeit, Erbrechen oder Bauchschmerzen (Wenn Erbrechen mit anderen Symptomen auftritt oder über einen längeren Zeitraum andauert, wenden Sie sich so bald wie möglich an Ihren Arzt).
- Schnelle, flache Atmung oder Seufzeratmung, die auftritt, wenn der Körper versucht, Ketone loszuwerden
- Fruchtiger Atemgeruch durch ausgeatmetes Aceton
DKA wird verursacht, wenn der Körper wenig oder kein Insulin zu verwenden hat und infolgedessen der Blutzucker auf gefährliche Werte ansteigt und das Blut sauer wird. Zellschäden können auftreten und wenn sie weiter fortschreiten, können sie Koma oder Tod verursachen.
Hyperglykämisches hyperosmolares nichtketotisches Syndrom (HHNS)
Das hyperglykämische hyperosmolare nichtketotische Syndrom (HHNS) ist eine potenziell tödliche Erkrankung, die sich als Folge einer Infektion oder Krankheit bei Menschen mit unkontrolliertem Typ-2-Diabetes entwickeln kann oder wenn Diabetesmedikamente nicht wie angegeben eingenommen werden. Einige bezeichnen dies auch als "diabetisches Koma".
HHNS entwickelt sich, wenn der Glukosespiegel ansteigt (typischerweise über 600 mg / dl), was zu einer starken Dehydration führt. Diese Dehydration tritt auf, weil erhöhte Glukosespiegel dazu führen, dass das Blut dicker wird und der Körper mehr Urin produzieren muss, um sie zu senken.
Anzeichen und Symptome sind:
- extremer Durst
- Verwechslung
- Fieber (normalerweise über 101 Grad Fahrenheit)
- Schwäche oder Lähmung auf einer Körperseite
Prävalenz von HHNS
HHNS ist eine relativ seltene Komplikation von Diabetes und macht nur 1% der Krankenhauseinweisungen bei Menschen mit Diabetes aus.
Komplikationen der Hyperglykämie
Häufige und lang anhaltende Hyperglykämie kann zu einer Vielzahl von Komplikationen führen. Dazu gehören Schäden an:
- Auge (Retinopathie)
- Niere (Nephropathie)
- Periphere und autonome Neuropathie (Nervenverlust in den Füßen und anderen Bereichen des Körpers)
Zusätzlich können chronisch erhöhte Blutzucker Herzkrankheiten und periphere arterielle Erkrankungen verursachen oder verschlimmern.
Erhöhte Blutzuckerspiegel und Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Es gibt Hinweise darauf, dass Typ-2-Diabetes bei Frauen ein stärkeres übermäßiges Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen birgt als bei Männern. Frauen haben ein um 27% höheres relatives Schlaganfallrisiko und ein um 44% höheres relatives Risiko für koronare Herzerkrankungen als Männer.
Frauen haben auch ein höheres Risiko für andere diabetesbedingte Komplikationen wie Blindheit und Nierenerkrankungen.
Schwangerschaftsdiabetes
Schwangerschaftsdiabetes ist spezifisch für schwangere Frauen und unterscheidet sich von Typ 1 und Typ 2 Diabetes. Etwa 6% bis 9% der schwangeren Frauen in den USA entwickeln Schwangerschaftsdiabetes. Tatsächlich stieg das Auftreten von Schwangerschaftsdiabetes in Amerika zwischen 2000 und 2010 um 56%.
Die Hormone der Schwangerschaft beeinträchtigen die Wirkungsweise von Insulin. Dies bewirkt, dass der Körper mehr daraus macht. Aber für einige Frauen ist dies immer noch nicht genug Insulin und sie entwickeln Schwangerschaftsdiabetes.
Schwangerschaftsdiabetes entwickelt sich häufig später in der Schwangerschaft. Bei den meisten Frauen verschwindet der Schwangerschaftsdiabetes nach der Schwangerschaft. Wenn Sie Schwangerschaftsdiabetes hatten, steigt Ihr Risiko für Typ-2-Diabetes. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise alle paar Jahre einen Diabetes- und Prädiabetes-Test.
Glukoseveränderungen während des Menstruationszyklus
Hormonelle Veränderungen in Ihrem Menstruationszyklus können die Kontrolle des Blutzuckerspiegels erschweren.
Etwa in der Mitte Ihres Menstruationszyklus tritt ein Eisprung auf. Zu diesem Zeitpunkt in Ihrem Zyklus steigt Ihr Progesteronspiegel an. Studien haben gezeigt, dass Progesteron mit einer erhöhten Insulinresistenz verbunden ist.
Das bedeutet, dass Sie in der zweiten Hälfte Ihres Zyklus nach dem Eisprung (der Lutealphase), wenn Ihr Progesteronspiegel von Natur aus höher ist, eine relative Insulinresistenz haben und möglicherweise zu Hyperglykämie neigen.
Frauen mit Typ-1-Diabetes reagieren möglicherweise empfindlicher auf diese Insulinresistenz im Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus.
Untersuchungen zeigen, dass sich das Risiko für Hyperglykämie während des Zyklus bei Frauen mit Typ-1-Diabetes signifikant ändert, wobei die hohen Blutzuckerindizes bis zur frühen Lutealphase ansteigen und danach wieder auf die ursprünglichen Werte zurückkehren.
Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?
Wenn Sie keinen Diabetes haben und eines dieser Anzeichen oder Symptome bemerken, übergewichtig sind oder in der Familienanamnese an Diabetes leiden, sollten Sie einen Termin mit Ihrem Arzt vereinbaren, der untersucht werden soll. Komplikationen von Diabetes können vor der Diagnose auftreten. Je früher Sie behandelt werden, desto besser.