Vaginalkrebs ist eine Krankheit, bei der Zellen in der Vagina außer Kontrolle geraten. Es wird als seltene Form von Krebs angesehen. Nur etwa eine von 1.100 Frauen erkrankt in ihrem Leben an Vaginalkrebs. Es ist häufiger bei Frauen ab 60 Jahren. Wenn Sie mit dem humanen Papillomavirus (HPV) infiziert wurden oder Ihrer Mutter in den 1950er Jahren Diethylstilbestrol (DES) verschrieben wurde, um eine Fehlgeburt zu verhindern, besteht ein erhöhtes Risiko, an Vaginalkrebs zu erkranken. Ihr Risiko für Vaginalkrebs ist auch höher, wenn Sie abnormale Zellen in der Vagina, im Gebärmutterhals oder in der Gebärmutter hatten.
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Arten von Vaginalkrebs
Es gibt fünf Arten von Vaginalkrebs, und jeder Typ bildet sich aus einem anderen Zelltyp in der Vagina:
- Plattenepithelkarzinom: Dies ist die häufigste Art von Vaginalkrebs, die etwa 85% aller Vaginalkrebserkrankungen ausmacht. Sie entwickelt sich in den Plattenepithelkarzinomen, die das Innere der Vagina auskleiden, und tritt am häufigsten im oberen Teil der Vagina auf Vagina in der Nähe des Gebärmutterhalses. Wenn es unbehandelt bleibt, kann es tiefer in und durch die Vaginalwand wachsen und sich auf nahegelegene Gewebe ausbreiten. Diese Art von Krebs entwickelt sich oft langsam, kann sich aber auf Knochen, Lunge und Leber ausbreiten.
- Adenokarzinom: Das Adenokarzinom entwickelt sich in den Vaginaldrüsenzellen. Etwa 5 bis 10% der Vaginalkarzinome werden als Adenokarzinom diagnostiziert und es ist anfälliger, sich auf Lunge und Lymphknoten auszubreiten. Die häufigste Art des Vaginaladenokarzinoms tritt bei Frauen über 50 auf. Ein anderer Typ, klare Zellen Adenokarzinom tritt häufiger bei jungen Frauen auf, die im Mutterleib DES ausgesetzt waren.
- Melanom: Normalerweise auf der Haut zu finden, kann sich ein Melanom auch in der Vagina und anderen inneren Organen entwickeln. Weniger als drei von 100 Fällen von Vaginalkrebs sind Melanome. Melanome neigen dazu, den unteren oder äußeren Teil der Vagina zu betreffen.
- Sarkome: Sarkome sind Krebsarten, die in den Zellen von Knochen, Muskeln oder Bindegewebe beginnen. Wie das Melanom entwickelt es sich sehr selten in der Vagina, wobei weniger als drei von 100 Fällen von Vaginalkrebs Sarkome sind. Diese Krebsarten bilden sich tief in der Wand der Vagina, nicht auf ihrer Oberfläche. Das Rhabdomyosarkom ist die häufigste Art von Sarkom, die die Vagina betrifft. Es kommt am häufigsten bei Kindern vor und ist bei Erwachsenen selten. Ein Sarkom genannt Das Leiomyosarkom betrifft häufiger Erwachsene, insbesondere Frauen über 50 Jahre.
- Krebs, der sich auf die Vagina ausbreitet: Krebs, der in der Vagina beginnt, ist viel seltener als Krebs, der in anderen Organen (wie dem Gebärmutterhals, der Gebärmutter, dem Rektum oder der Blase) beginnt und sich dann auf die Vagina ausbreitet Sowohl der Gebärmutterhals als auch die Vagina gelten als Gebärmutterhalskrebs. Wenn der Krebs sowohl die Vulva als auch die Vagina betrifft, wird er ebenfalls als Vulvakrebs angesehen.
Vaginalkrebs-Symptome
In den frühen Stadien von Vaginalkrebs treten möglicherweise keine Symptome auf. Die Symptome machen sich erst bemerkbar, wenn der Krebs fortgeschritten ist und sich tiefer in die Schichten des Vagina-Gewebes ausbreitet. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Frauen regelmäßig gynäkologische Untersuchungen durchführen, bei denen manchmal Vaginalkrebs erkannt werden kann, noch bevor Symptome auftreten.
Acht von zehn Frauen mit invasivem Vaginalkrebs haben eines oder mehrere der folgenden Symptome:
- Schmerzen beim Sex
- Vaginalblutung nach dem Geschlechtsverkehr
- Anormaler Vaginalausfluss
- Ein Klumpen oder eine Masse in der Vagina, die gefühlt werden kann
- Schmerzhaftes Urinieren
- Verstopfung
- Schmerzen im Beckenbereich
Meistens werden diese Symptome jedoch durch etwas weniger Ernstes als Vaginalkrebs verursacht. Unabhängig davon, ob Sie eines dieser Symptome haben, wenden Sie sich so bald wie möglich an Ihren Arzt, um festzustellen, was diese Symptome verursacht.
Ursachen
Die genaue Ursache der meisten Vaginalkrebsarten ist nicht bekannt, hängt jedoch mit einer Reihe von Erkrankungen und Risikofaktoren zusammen, darunter:
- Eine vorherige Infektion mit HPV ist mit einem höheren Risiko für die Entwicklung von Vaginalkrebs verbunden. Untersuchungen haben gezeigt, dass normale Zellen Substanzen herstellen, die als Tumorsuppressor-Genprodukte bezeichnet werden, um zu verhindern, dass Zellen zu schnell wachsen und zu Krebs werden. Hochrisiko-HPV-Typen wie 16 und 18 produzieren zwei Proteine (E6 und E7), die die Funktionsweise bekannter Tumorsuppressor-Genprodukte verändern können.
- Frauen mit vaginaler intraepithelialer Neoplasie (VAIN), einem vaginalen Präkanzerosen, bei dem nur in den Zellen in der innersten Oberflächenschicht der Vagina Veränderungen festgestellt wurden. Diese Zellveränderungen sind kein Krebs, sondern können im Laufe der Zeit zu Krebs werden. VAIN tritt häufiger bei Frauen auf, bei denen die Gebärmutter entfernt wurde (Hysterektomie).
- Eine Infektion mit HIV erhöht das Risiko für Vaginalkrebs.
- Frauen mit Gebärmutterhalskrebs oder Krebsvorstufen haben häufiger Vaginalkrebs. Dies ist höchstwahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass Gebärmutterhals- und Vaginalkrebs viele der gleichen Risikofaktoren aufweisen, wie z. B. HPV-Infektion und Rauchen.
- Frauen, deren Mütter DES nahmen, um eine Fehlgeburt zwischen 1940 und 1971 zu verhindern. Diese Gruppe von Frauen ist als DES-Töchter bekannt.DES erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Vaginaladenose (Drüsenzellen in der Vaginalschleimhaut anstelle der üblichen Plattenepithelzellen). Diejenigen mit einer seltenen Art von Adenose, die als atypische tuboendometriale Adenose bezeichnet wird, haben ein höheres Risiko, an Vaginalkrebs zu erkranken.
- Rauchen verdoppelt das Risiko, an Vaginalkrebs zu erkranken.
- Alter von 60 Jahren oder älter. Nur wenige Fälle treten bei Frauen unter 40 Jahren auf. Fast die Hälfte der Fälle tritt bei Frauen auf, die 70 Jahre oder älter sind.
Beachten Sie, dass diese Risikofaktoren nicht unbedingt bedeuten, dass jemand definitiv an Vaginalkrebs erkrankt. Wenn Sie einen dieser Risikofaktoren haben und sich Sorgen über Vaginalkrebs machen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Diagnose
Bei routinemäßigen Untersuchungen bei Frauen und bei der Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs können manchmal Fälle von VAIN und frühem invasivem Vaginalkrebs auftreten. Wenn bei Ihnen Symptome auftreten, wird Ihr Arzt eine Reihe von Tests durchführen, um festzustellen, ob Sie an Vaginalkrebs leiden, darunter:
- Eine Beckenuntersuchung der Vagina und anderer Organe, um verdächtige Klumpen oder Massen zu finden.
- Ein Pap-Abstrich des Gebärmutterhalses, um Zellveränderungen festzustellen, die krebsartig sein oder zu Krebs führen können.
- Eine Kolposkopie wird durchgeführt, um Veränderungen im Gebärmutterhals und in der Vagina festzustellen, wenn der Pap-Test abnormale Zellen zeigt. Wenn abnormales Gewebe gefunden wird, wird eine Vaginalbiopsie durchgeführt, um Zellproben zu extrahieren, die in einem Labor auf Krebs untersucht werden sollen.
- Eine Biopsie ist der einzige Weg, um sicher zu sein, dass es sich um Krebs handelt. Ein kleines Stück Gewebe aus dem verdächtigen Bereich wird entfernt, und ein Pathologe untersucht dann die Gewebeprobe unter einem Mikroskop, um festzustellen, ob Krebs oder Krebsvorstufen vorhanden sind.
- Ein CT-Scan kann Informationen über Größe, Form und Position eines Tumors liefern und feststellen, ob sich der Krebs auf andere Organe ausgebreitet hat.
- MRT-Bilder sind besonders nützlich bei der Untersuchung von Beckentumoren. Sie können vergrößerte Lymphknoten in der Leiste zeigen.
- Eine Positronenemissionstomographie (PET) wird bei Frauen mit frühem Vaginalkrebs nicht häufig angewendet, kann jedoch hilfreich sein, um Bereiche mit Krebsausbreitung bei fortgeschritteneren Krebsarten zu finden.
Behandlung
Die Behandlung von Vaginalkrebs hängt von der Art der Zelle, dem Stadium des Krebses und Ihrem Alter ab. Die Stadien von Vaginalkrebs werden wie folgt klassifiziert:
- Stadium I: Der Krebs befindet sich in der Vagina und hat sich nicht ausgebreitet.
- Stadium II: Der Krebs hat sich durch die Vaginalwand ausgedehnt, aber die Beckenseitenwand nicht erreicht.
- Stadium III: Der Krebs kann von beliebiger Größe sein und in die Beckenwand hineinwachsen, in das untere Drittel der Vagina hineinwachsen und / oder den Urinfluss blockiert haben. Es hat sich auf nahegelegene Lymphknoten im Becken oder in der Leiste ausgebreitet, jedoch nicht auf entfernte Stellen oder Organe. Dies schließt auch Krebs ein, der die oben genannten Kriterien erfüllt und sich nicht auf nahe gelegene Lymphknoten oder entfernte Stellen ausgebreitet hat.
- Stadium IVA: Der Krebs wächst in die Blase oder das Rektum oder aus dem Becken heraus. Es kann sich auf die Lymphknoten im Becken oder in der Leiste ausgebreitet haben oder nicht. Es hat sich nicht auf entfernte Standorte ausgebreitet.
- Stadium IVB: Der Krebs hat sich auf Organe wie Lunge, Leber oder Knochen ausgebreitet. Es kann jede Größe haben und kann zu nahe gelegenen Strukturen oder Organen herangewachsen sein oder nicht. Es kann sich auf nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet haben oder nicht.
Die drei Standardbehandlungsarten für Vaginalkrebs umfassen Operationen, Chemotherapie und Strahlentherapie.
Chemotherapie
Bei der Chemotherapie werden Krebsmedikamente verwendet, die intravenös, oral oder auf die Haut aufgetragen werden können. Da Vaginalkrebs selten ist, wurden nicht genügend Untersuchungen durchgeführt, um die besten Chemopharmaka für diese Art von Krebs zu identifizieren. Am häufigsten verwenden Ärzte die gleichen Arten von Medikamenten, die bei Gebärmutterhalskrebs eingesetzt werden. Zu den verwendeten Medikamenten gehören:
- Cisplatin
- Carboplatin
- Fluorouracil (5-FU)
- Paclitaxel (Taxol)
- Docetaxel (Taxotere)
- Irinotecan
Strahlentherapie
Vaginalkrebs kann mit einer externen Strahlentherapie und einer internen Strahlentherapie (auch als Intracavity-Brachytherapie bezeichnet) behandelt werden. Eine Kombination der beiden mit oder ohne niedrige Dosen einer Chemotherapie wird üblicherweise bei Vaginalkrebs verwendet. Bei der externen Strahlentherapie wird die Strahlung von außerhalb des Körpers abgegeben. Es kann Tumore verkleinern, so dass sie bei einer Operation leichter entfernt werden können. Die interne Strahlentherapie platziert einen Zylinder mit radioaktivem Material in der Vagina, um Strahlung abzugeben. Auf diese Weise wirkt sich die Strahlung hauptsächlich auf das mit dem Zylinder in Kontakt stehende Gewebe aus.
Langzeiteffekte der Strahlentherapie, die jeder kennen sollteChirurgie
Mögliche Operationen können sein:
- Bei der Laserchirurgie wird mit einem Laserstrahl eine Oberflächenläsion geschnitten. Dies wird üblicherweise zur Behandlung früher nicht fortgeschrittener Krebsarten und Krebsvorstufen verwendet. Es wird nicht zur Behandlung von invasivem Krebs angewendet.
- Eine lokale Exzision (auch als breite Exzision bezeichnet) entfernt den Tumor zusammen mit gesundem umgebendem Gewebe. Dies ist für VAIN- und kleine Krebserkrankungen im Stadium I geeignet.
- Eine Vaginektomie entfernt entweder einen Teil (teilweise) oder die gesamte Vagina (insgesamt).
- Die totale Hysterektomie umfasst die Entfernung der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses.
- Lymphknotendissektion, bei der die Lymphknoten entfernt und untersucht werden, ob sie krebsartig sind. Wenn der Krebs im oberen Teil der Vagina auftritt, können die Beckenlymphknoten entfernt werden. Befindet sich der Krebs im unteren Bereich der Vagina, können die Lymphknoten in der Leiste entfernt werden.
- Die Trachelektomie entfernt den Gebärmutterhals, lässt aber die Gebärmutter intakt.
Sobald der Krebs entfernt ist, erhalten Sie möglicherweise eine Strahlentherapie, um verbleibende Krebszellen abzutöten oder deren Entwicklung zu verhindern.
Prognose
Die Überlebensraten werden anhand des Prozentsatzes der Frauen mit der gleichen Art und dem gleichen Krebsstadium und anhand der Frage geschätzt, ob sie nach 5 Jahren überlebt haben. Für Frauen mit lokalisiertem Vaginalkrebs (beschränkt auf die Vaginalwand) beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate 67%. Für diejenigen mit regionalem Vaginalkrebs (der Krebs hat sich auf nahegelegene Organe und Lymphknoten ausgebreitet) beträgt die Überlebensrate 52% und für Frauen mit entferntem Vaginalkrebs (der Krebs hat sich auf Lunge, Knochen oder Leber ausgebreitet) das Überleben Rate ist 19%.
Beachten Sie, dass diese Prozentsätze nur für das Stadium des Krebses gelten, wenn er zum ersten Mal diagnostiziert wird, und nicht, wenn sich der Krebs nach der Behandlung ändert, ausbreitet oder erneut auftritt. Diese Zahlen berücksichtigen auch nicht alles. Andere Faktoren wie Alter, allgemeiner Gesundheitszustand, Art des Vaginalkrebses und Ansprechen auf die Behandlung beeinflussen die Prognose einer Person.
Bewältigung
Nach Erhalt einer Krebsdiagnose fühlen Sie sich möglicherweise überfordert und verängstigt, sind aber auch besorgt über finanzielle Probleme, die sich aus der Freistellung von der Arbeit über die Versicherung bis hin zur Abwicklung der teuren Behandlungskosten ergeben.
Stellen Sie Ihrem Gesundheitsteam Fragen, damit Sie auf jeden Schritt des Prozesses vorbereitet sind. Wenn die Finanzen in dieser schwierigen Zeit zu einer Belastung werden, können mehrere Organisationen bei den medizinischen Kosten helfen.
Vergessen Sie schließlich und vor allem nicht Ihr emotionales Wohlbefinden. Zahlreiche Organisationen bieten Einzelberatung an, können Ihnen aber auch dabei helfen, ein sicheres Unterstützungsnetzwerk mit anderen Krebspatienten zu finden, die mit ähnlichen Schwierigkeiten konfrontiert sind.
Krebsunterstützungsgruppen und -gemeinschaftenEin Wort von Verywell
Wenn Sie HPV oder Gebärmutterhalskrebs hatten und Symptome auftreten, die auf die Möglichkeit von Vaginalkrebs hinweisen, ignorieren Sie diese nicht. Gehen Sie so schnell wie möglich zu Ihrem Arzt, um Vaginalkrebs zu bestätigen oder auszuschließen. So schwierig es auch sein mag, ruhig zu bleiben, umgeben Sie sich mit Ihrem Support-Netzwerk. Denken Sie daran, dass viele der Symptome auf einen anderen Zustand hinweisen können. Wenn Sie diese Symptome haben, bedeutet dies nicht unbedingt, dass Sie möglicherweise an Krebs leiden. Wenn bei Ihnen Vaginalkrebs diagnostiziert wurde, informieren Sie Ihren Onkologen und den Rest des Teams über andere mögliche Erkrankungen.