Melanonychie ist ein medizinischer Begriff, der verwendet wird, um die schwarze oder bräunliche Pigmentierung der Nagelplatte zu beschreiben. Der häufigste Typ ist die longitudinale Melanonychie, die durch das Auftreten eines pigmentierten Streifens (entweder teilweise oder vollständig) gekennzeichnet ist, der in Längsrichtung entlang des Nagelbettes verläuft.
Melanonychie in Längsrichtung ist bei Menschen afrikanischer Herkunft häufig, kann aber auch durch Nageltrauma oder systemische Erkrankungen verursacht werden. Andere Ursachen sind Nagelinfektionen und Krebs.
Eine seltene Form der Melanonychie, die als transversale Melanonychie bezeichnet wird, wird durch eine dunkle Linie erkannt, die entlang der Nagelplatte hin und her verläuft. Transversale Melanonychie ist typischerweise mit bestimmten Medikamenten und Strahlentherapien verbunden.
Häufige Ursachen
Die Farbe Ihrer Nägel, Haare und Haut wird von Zellen erzeugt, die als Melanozyten bekannt sind und ein Pigment namens Melanin absondern. Obwohl das Melanin in der Nagelplatte im Allgemeinen gleichmäßig verteilt ist, kann es manchmal unregelmäßig werden.
Wenn Sie beispielsweise einen Nagel mit einem Hammer schlagen, kann dies nicht nur ein Hämatom (einen blauen Fleck) verursachen, sondern auch lokale Melanozyten im Nagelbett aktivieren. In diesem Fall sammelt sich Melanin in den zerstörten Nagelzellen (Onychozyten) und verursacht schwärzliche oder graue Verfärbungen. Es ist nicht unähnlich, wie sich Sommersprossen verdunkeln, wenn UV-Strahlen der Sonne Melanozyten in der Haut aktivieren.
Bei Melanonychie in Längsrichtung übertragen Melanozyten an der Nagelbasis Melanin auf lokale Onychozyten. Wenn der Nagel nach außen wächst, wird das Melanin mitgeführt, wodurch Längsstreifen (in Längsrichtung) von der Nagelhaut (Nagelfalte) erzeugt werden. Es gibt viele Gründe, warum dies auftreten kann, von denen einige völlig harmlos sind.
Dieses Foto enthält Inhalte, die manche Menschen möglicherweise als grafisch oder störend empfinden.
Siehe Foto Rytis Bernotas / Getty ImagesHäufige Ursachen sind:
- Nageltrauma (normalerweise beginnend an oder nahe der Nagelbasis)
- Subunguale Hämatome (Blut unter dem Nagel)
- Subungual verruca (eine Warze unter der Nagelplatte)
- Onychomykose (eine häufige Nagelpilzinfektion)
- Nagelpsoriasis (eine Autoimmunerkrankung)
- Lichen planus (eine entzündliche Hauterkrankung, von der angenommen wird, dass sie autoimmun ist)
- Chronische Paronychie (eine bakterielle oder Pilzinfektion, die dort auftritt, wo die Seite eines Nagels auf die Haut trifft)
- Pyogenes Granulom (blutrotes Hautwachstum, das manchmal in der Schwangerschaft oder als Nebenwirkung bestimmter Medikamente auftritt)
- Morbus Addison (Insuffizienz der Nebennieren durch Autoimmunerkrankungen, Krebs, Infektionen oder Hypophysentumoren)
- Subunguale Exostose (ein knöchernes Überwachsen der Fingerspitzen oder Zehen, möglicherweise verursacht durch anhaltende Knochenreizung
Wie man erkennt, ob die Ursache gutartig ist
Gutartige Melanonychie in Längsrichtung wird durch das Auftreten von hellen bis dunkelbraunen Streifen erkannt, die in Farbe, Dicke und Abstand parallel und regelmäßig sind. Der Rand ist klar definiert und weniger als 3 Millimeter (mm) breit oder ungefähr 1/10 Zoll.
Ein weiteres Zeichen dafür, dass die Melanonychie in Längsrichtung gutartig ist, ist das gelbliche Verblassen der Farbe entlang des Umfangs des Streifens. Melanonychie, die durch eine schwere Krankheit verursacht wird, verblasst normalerweise nicht.
Wenn eine schwärzliche Markierung durch eine Verletzung verursacht wird, bewegt sie sich beim Wachsen in Richtung der Spitze und hinterlässt einen makellosen Nagel.
Genetische Ursachen
Die longitudinale Melanozytose ist ein Merkmal mehrerer seltener genetischer Störungen, bei denen eine Hauthyperpigmentierung ein häufiges Symptom ist. Viele dieser Zustände sind autosomal dominant, was bedeutet, dass Sie nur die Genmutation von einem Elternteil erben müssen, um sich mit der Krankheit zu manifestieren.
Beispiele beinhalten:
- Familiäre Amyloidose (eine seltene und möglicherweise lebensbedrohliche Krankheit, die auftritt, wenn sich in Organen und Geweben ein Protein namens Amyloid ansammelt)
- Laugier-Hunziker-Syndrom (eine seltene Erkrankung, die durch eine Hyperpigmentierung von Mund, Lippen, Ziffern und Nägeln sowie ein hohes Krebsrisiko gekennzeichnet ist)
- Peutz-Jeghers-Syndrom (eine seltene Erkrankung, die sich mit gutartigen Polypen im Magen-Darm-Trakt und hyperpigmentierten Läsionen an Mund, Lippen, Nägeln und Fingern manifestiert)
- Touraine-Syndrom (eine seltene, nicht fortschreitende Erkrankung, die durch spärliches Körperhaar, brüchige Zähne, eine verminderte Schweißfähigkeit und hyperpigmentierte Läsionen gekennzeichnet ist)
Krebs
Die Ursachen der longitudinalen Melanonychie werden in zwei Kategorien unterteilt: melanozytäre Aktivierung (bei der Melanozyten zusätzliches Melanin produzieren) und melanozytäre Hyperplasie (bei der sich Melanozyten abnormal vermehren).
Letzteres ist besonders besorgniserregend, da Melanozyten bei ihrer Vermehrung zu genetischen Fehlern neigen, was zur Entwicklung von gutartigen oder krebsartigen Hautwucherungen führen kann, die als Neoplasmen bekannt sind.
Zu den Neubildungen, die eine longitudinale Melanonychie verursachen können, gehören:
- Glomus-Tumor (ein seltener und möglicherweise tödlicher Tumor, der hauptsächlich unter dem Nagel, an der Fingerspitze oder am Ende eines Zehs gefunden wird)
- Keratoakanthom (ein minderwertiger, kuppelförmiger Tumor, der normalerweise auf sonnenexponierter Haut zu finden ist)
- Myxoide Zysten (kleine, gutartige Klumpen, die in der Nähe eines Nagels auftreten)
- Subunguales Melanom (die tödlichste Form von Hautkrebs, die unter der Nagelplatte auftritt)
Längsmelanonychie ist bei Kindern äußerst selten. Wenn es auftritt, sind 77,5% das Ergebnis eines gutartigen melanozytären Neoplasmas.
Subunguales Melanom
Das subunguale Melanom betrifft hauptsächlich Menschen über 50 und gilt als selten. Es macht nur 0,7% bis 0,35% aller Hautkrebserkrankungen aus.
Bei einer körperlichen Untersuchung des Nagels sucht der Arzt nach bestimmten Anzeichen von Krebs:
- Beteiligung von mehr als zwei Dritteln der Nagelplatte
- Graue oder schwarze Farben gemischt mit Braun
- Unregelmäßige braune und körnige Pigmentierung
- Variationen in Farbe und Dicke des Streifens
- Verschwommene Ränder größer als 3 mm
- Verzerrung der Nagelplatte
- Wiederkehrende, spontane Blutungen an derselben Stelle
Bei subungualen Melanomen handelt es sich häufiger um eine einzelne als um mehrere Ziffern. Andere Symptome können Längsstreifen am betroffenen Finger oder Zeh sowie die Verdunkelung der Handflächen oder Fußsohlen sein.
Eine der Schlüsselindikationen für ein subunguales Melanom ist das "Hutchinson-Zeichen". Dies ist der Fall, wenn sich ein Streifen von der Nagelspitze bis zum Nagelbett und in die Nagelhaut erstreckt.
Ein subunguales Melanom kann nur mit einer Nagelbiopsie definitiv diagnostiziert werden. Menschen mit Nagelmatrix-Melanom neigen dazu, schlechte Ergebnisse zu erzielen.
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Siehe FotoDermNet / CC BY-NC-ND
Umweltursachen
Melanonychie in Längsrichtung kann entstehen, wenn andere Pigmente als Melanin in die Nagelfalte eingeführt werden. Diese können von der Nagelhaut und den darunter liegenden Onychozyten absorbiert und mitgenommen werden, wenn die Nagelplatte wächst.
Häufige Beispiele sind:
- Tinte
- Teerablagerungen durch Kettenrauchen
- Haarfärbemittel oder Henna, Tinte,
- Kaliumpermanganat (ein topisches Desinfektionsmittel)
- Silbernitrat zur Heilung von Verbrennungen und Wunden.
Eine Untersuchung der Nagelhaut zusammen mit einer Überprüfung der Krankengeschichte kann dazu beitragen, diese Umweltursachen von anderen schwerwiegenderen Zuständen zu unterscheiden.
Wenn die Ursache in der Umwelt liegt, geht der Streifen normalerweise nicht weit über die Lunula hinaus (den weißlichen Halbmond an der Basis des Nagels). Es kann auch zu Verfärbungen unter der Nagelfalte und dem umgebenden Hautrand kommen.
Ein Wort von Verywell
Das Auftreten eines dunklen Streifens auf dem Nagelbett kann belastend sein, bedeutet jedoch nicht unbedingt, dass Sie an einer Krankheit leiden oder das Risiko einer Krankheit besteht. Gleichzeitig sollten Sie dies nicht ignorieren, insbesondere wenn der Zustand anhält, einen großen Teil eines Nagels betrifft oder mit Blutungen verbunden ist.
Die Ursache der Melanonychie kann normalerweise von einem Dermatologen diagnostiziert werden. Wenn verdächtige Anzeichen vorliegen, kann der Arzt eine kleine Probe des Nagels zur Beurteilung im Labor entnehmen. Wenn ein Problem festgestellt wird, führt eine frühzeitige Diagnose und Behandlung fast immer zu besseren Ergebnissen.