Zidovudin (ZDV) ist ein antiretrovirales Medikament zur Behandlung oder Vorbeugung von HIV. Es war in der Tat das allererste Medikament, das 1987 zur Behandlung von HIV zugelassen wurde, und wird bis heute verwendet. Es wurde früher Azidothymidin (AZT) genannt
Paul Bradbury / Getty ImagesZDV wird unter dem Markennamen Retrovir und anderen vertrieben und ist als Generikum erhältlich. Es ist auch in den Kombinationspräparaten Combivir (Zidovudin und Lamivudin) und Trizivir (Abacavir, Zidovudin und Lamivudin) enthalten.
Obwohl ZDV immer noch wichtig ist, wird es nicht mehr in der Erstbehandlung von HIV eingesetzt, sondern in nachfolgenden Therapien, wenn andere Behandlungen fehlgeschlagen sind. Ein Grund dafür ist, dass neuere antiretrovirale Wirkstoffe weniger anfällig für Arzneimittelresistenzen sind sind besser in der Lage, arzneimittelresistente Stämme des Virus zu überwinden.
Verwendet
Zidovudin wird als Nucleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitor (NRTI) klassifiziert und zur Behandlung oder Vorbeugung von HIV-Infektionen eingesetzt. Es kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern angewendet werden.
Behandlung
ZDV blockiert ein Enzym namens Reverse Transkriptase, mit dem das Virus seine eigene einzelsträngige RNA in doppelsträngige DNA übersetzt. Durch das Einfügen seiner genetischen Kodierung in den Zellkern der Wirtszelle "entführt" HIV die Zelle effektiv und verwandelt sie in eine HIV-produzierende Fabrik.
Durch die Blockierung der reversen Transkriptase stoppt ZDV die Replikationsfähigkeit des Virus. Es "tötet" HIV nicht ab, sondern verhindert, dass es sich vermehrt und andere Zellen infiziert. Trotzdem kann ZDV den Virus nicht alleine unterdrücken.
Wenn ZDV allein angewendet wird, beschleunigt es die Entwicklung von Arzneimittelresistenzen - und zwar nicht nur für sich selbst, sondern auch für andere Arzneimittel seiner Klasse. Aus diesem Grund sollte ZDV nur in Kombinationstherapie mit mindestens zwei anderen antiretroviralen Arzneimitteln angewendet werden.
Verhütung
ZDV kann auch verwendet werden, um eine HIV-Infektion entweder während der Schwangerschaft oder bei versehentlicher Exposition gegenüber dem Virus zu verhindern. Obwohl ZDV heutzutage weniger häufig für diese Zwecke verwendet wird, hat es immer noch seinen Platz in ressourcenbeschränkten Umgebungen oder wenn die bevorzugten Arzneimittel nicht verfügbar sind.
Zidovudin wird manchmal in den folgenden Präventionsstrategien verwendet:
Prävention der Mutter-Kind-Übertragung
In einer wegweisenden Studie aus dem Jahr 1993 konnte gezeigt werden, dass ZDV das Risiko einer HIV-Übertragung von einer Mutter auf ihr ungeborenes Baby um 50% senkt. Bei Verwendung in Kombinationstherapie können antiretrovirale Mittel die Übertragungswahrscheinlichkeit auf nur 2 umkehren %.
Während ZDV heutzutage weniger häufig für diesen Zweck verwendet wird - ersetzt durch weniger toxische Medikamente mit einfacheren Dosierungsplänen -, hat es immer noch seinen Platz als Last-Minute-Infusionstherapie bei Frauen mit unkontrolliertem Virus, die kurz vor der Entbindung stehen.
Postexpositionsprophylaxe (PEP)
ZDV war auch viele Jahre lang das Rückgrat von PEP, einer Präventionsstrategie für Menschen, die versehentlich HIV ausgesetzt waren. Es wird angenommen, dass die 28-tägige medikamentöse Therapie das Übertragungsrisiko verringert, wenn sie innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach einer Exposition begonnen wird.
Obwohl Zidovudin in Teilen der Entwicklungsländer immer noch zu diesem Zweck verwendet wird, haben neuere Medikamente wie Truvada (Tenofovir + Emtricitabin) seine Verwendung in den USA ersetzt
Andere Verwendungen
Obwohl es keine spezifischen Richtlinien gibt, wird ZDV manchmal in der Kombinationstherapie bei Menschen mit HIV-Enzephalopathie eingesetzt. Dies ist eine häufige Komplikation einer fortgeschrittenen HIV-Infektion, die durch einen signifikanten Verlust des Gedächtnisses, der kognitiven Funktion, des Urteilsvermögens und der verbalen Sprachkompetenz gekennzeichnet ist.
Im Gegensatz zu einigen antiretroviralen Medikamenten kann ZDV die Blut-Hirn-Schranke, die das Gehirn vom Rest des Körpers trennt, besser durchdringen. Durch den direkten Zugang zu Hirngewebe kann ZDV das Fortschreiten verlangsamen oder die Symptome dieser HIV-assoziierten Komplikation lindern.
Vor der Einnahme
Nach der Diagnose von HIV werden zusätzliche Tests durchgeführt, um den Status Ihres Immunsystems und den Grad der Virusaktivität in Ihrem Körper zu bewerten. Auf diese Weise kann Ihr Arzt nicht nur Ihr Ansprechen auf die Therapie verfolgen, sondern auch feststellen, ob andere Interventionen erforderlich sind, wenn Ihr Immunsystem geschwächt ist.
Die Basistests umfassen:
- CD4-Zahl: Die CD4-Zahl ist ein Bluttest, der die Anzahl der CD4-T-Zell-Lymphozyten misst, auf die HIV bevorzugt abzielt und die es zerstört. Die Erschöpfung dieser weißen Blutkörperchen dient als Marker für Ihren Immunstatus. CD4-Zählungen von 500 und höher werden als "normal" angesehen, während Werte unter 500 eine Immunsuppression anzeigen.
- Viruslast: Die HIV-Viruslast misst die Virusmenge in einer Blutprobe, deren Wert zwischen null und Millionen liegen kann. Bei einer optimalen antiretroviralen Therapie sollte die Viruslast nicht nachweisbar sein (dh unter dem Nachweisniveau der aktuellen Testtechnologien).
Andere Standardbluttests werden durchgeführt, einschließlich eines vollständigen Blutbilds (CBC) und Leberfunktionstests (LFTs), um festzustellen, ob Anomalien vorliegen, die die Verwendung von ZDV ausschließen oder einschränken können.
Gentest
Der nächste Schritt bei der Formulierung eines Behandlungsplans besteht darin, die genetischen Eigenschaften Ihres Virus zu bestimmen. Dies beinhaltet genetische Resistenztests, einen einfachen Bluttest, der die genetische Struktur (Genotyp) Ihres Virus und die Arten genetischer Mutationen des Virus identifizieren kann.
Basierend auf der Art und dem Grad der Mutationen kann das Labor bestimmen, welche antiretroviralen Medikamente diese Mutationen am wahrscheinlichsten "umgehen" und am effektivsten wirken.
Zusätzlich zur Genotypisierung des Virus kann das Labor auch phänotypische Tests durchführen, um die beobachtbaren Eigenschaften Ihres Virus zu bewerten. Dazu muss das Virus allen verfügbaren HIV-Medikamenten ausgesetzt werden, um festzustellen, welche am besten wirken.
Genetische Resistenztests werden sowohl für neu behandelte Personen als auch für Personen empfohlen, bei denen die Behandlung nicht mehr funktioniert. Phänotypische Tests können angeordnet werden, wenn ein Behandlungsversagen oder ein suboptimales Ansprechen auf die Therapie vorliegt.
Da HIV-Arzneimittelresistenzen übertragen werden können, dh von einer Person zur nächsten weitergegeben werden, werden genetische Resistenztests als entscheidend angesehen, wenn eine Person neu infiziert wurde oder ein Behandlungsversagen auftritt.
Vorsichtsmaßnahmen und Gegenanzeigen
ZDV kann bei manchen Menschen eine Knochenmarksuppression verursachen. Gleichzeitig kann das Medikament, da es hauptsächlich über die Nieren und in geringerem Maße über die Leber ausgeschieden wird, bei Menschen mit Nieren- oder Leberfunktionsstörungen Toxizität verursachen.
Obwohl Zidovudin für die Anwendung nicht kontraindiziert ist, sollte es bei Personen mit folgenden Erkrankungen mit Vorsicht angewendet werden:
- Schwere Anämie
- Schwere Neutropenie
- Nierenkrankheit
- Lebererkrankung (einschließlich Leberzirrhose und Hepatitis C)
- Myopathie (Beeinträchtigung der freiwilligen Muskelkontrolle)
Die einzige absolute Kontraindikation für die Anwendung von ZDV ist eine bekannte oder vermutete überempfindliche Reaktion auf das Arzneimittel, einschließlich einer Vorgeschichte von Anaphylaxie oder Stevens-Johnson-Syndrom (SJS).
Andere Drogen
Es gibt vier weitere NRTIs, die für die Verwendung in den USA zugelassen sind, sowie fünf Kombinationspräparate, die ein oder zwei NRTIs enthalten:
- Combivir (Zidovudin und Lamivudin)
- Descovy (Tenofoviralafenamid und Emtricitabin)
- Emtriva (Emtricitabin)
- Epivir (Lamivudin)
- Epzicom (Abacavir und Lamivudin)
- Trizivir (Abacavir, Zidovudin und Lamivudin)
- Truvada (Tenofovirdisoproxilfumarat und Emtricitabin)
- Viread (Tenofovirdisoproxilfumarat)
- Videx (Didanosin)
Das NRTI-Medikament Zerit (Stavudin) wurde in den USA im Jahr 2000 abgesetzt, was teilweise auf die hohe Rate schwerer Nebenwirkungen und das schlechte Resistenzprofil zurückzuführen ist.
Dosierung
ZDV ist in Pillen-, Tabletten-, Kapsel-, Flüssigkeits- und intravenösen (IV) Formulierungen erhältlich. Die flüssige Formulierung wird hauptsächlich bei jüngeren Kindern, aber auch bei Menschen angewendet, die keine Pillen schlucken können. Die IV-Formulierung wird hauptsächlich verwendet, um eine Übertragung von Mutter zu Kind zu verhindern.
Die Dosierung und Stärke variieren je nach Formulierung:
- Tabletten: 300 Milligramm (mg)
- Kapseln: 100 mg
- Sirup: 10 mg pro Milliliter (mg / ml)
- IV-Infusion: 10 mg / ml in einer 20-mg-Einwegflasche
Die empfohlene Dosis kann auch je nach Alter, Körpergewicht und Behandlungsziel variieren.
Änderungen
In bestimmten Situationen muss möglicherweise die ZDV-Dosis angepasst oder die Behandlung abgebrochen werden, einschließlich:
- Schwere Anämie oder Neutropenie: Bei Personen, bei denen ein Rückgang des Hämoglobinspiegels um 25% oder mehr (ein Marker für Anämie) oder des Granulozytenspiegels um 50% oder mehr (ein Marker für Neutropenie) auftritt, muss möglicherweise die Behandlung unterbrochen oder geändert werden .
- Nierenfunktionsstörung: Bei Dialysepatienten oder mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 15 ml pro Minute sollte die Dosierung alle sechs bis acht Stunden auf 100 mg eingestellt werden.
Es gibt keine empfohlenen Dosisanpassungen für Menschen mit Leberfunktionsstörungen. Trotzdem sollten Leberenzyme routinemäßig überwacht werden, um Hepatotoxizität (Lebervergiftung) und Leberschäden zu vermeiden.
Wie zu nehmen und zu lagern
ZDV kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. Das Medikament ist relativ lagerstabil und kann bei Temperaturen zwischen 15 ° C und 25 ° C gelagert werden. Bewahren Sie die Pillen, Kapseln oder Sirup am besten in ihrem Originalbehälter auf, idealerweise in eine kühle, dunkle Schublade oder ein Schrank
Während die Medikamente nicht gekühlt werden müssen, sollten sie nicht auf einer sonnigen Fensterbank oder in Ihrem Handschuhfach aufbewahrt werden. Überprüfen Sie immer das Ablaufdatum und verwerfen Sie alle abgelaufenen.
Nebenwirkungen
Nebenwirkungen sind bei allen Medikamenten gemeinsam. Viele der mit ZDV assoziierten Patienten treten in der Regel kurz nach Beginn der Behandlung auf und klingen allmählich ab, wenn sich Ihr Körper an die Behandlung gewöhnt.
Andere können sich im Laufe der Zeit entwickeln und zunehmend unerträglich oder schwerwiegend werden. Um dies zu vermeiden, informieren Sie Ihren Arzt, wenn nach Beginn der Behandlung mit ZDV oder ZDV-haltigen Kombinationspräparaten ungewöhnliche Symptome auftreten.
Verbreitet
Es ist bekannt, dass ZDV bei bis zu 60% der Menschen kurz nach Beginn der Behandlung gastrointestinale und Ganzkörper-Nebenwirkungen verursacht. Diese neigen dazu, vorübergehend zu sein und sich nach einigen Tagen oder Wochen aufzulösen. Manche Menschen haben überhaupt keine Nebenwirkungen.
Die häufigsten Nebenwirkungen, von denen mehr als 5% der Benutzer betroffen sind, sind (in der Reihenfolge der Häufigkeit):
- Kopfschmerzen
- Unwohlsein
- Übelkeit
- Appetitverlust
- Erbrechen
- Die Schwäche
- Verstopfung
Schlaflosigkeit und saurer Reflux (Sodbrennen) können ebenfalls auftreten, wenn auch seltener.
Schwer
Bei einigen Menschen können aufgrund der längeren Anwendung von ZDV Nebenwirkungen auftreten. Diese können auf den Beginn der Knochenmarksuppression oder die Beeinträchtigung der Nieren- oder Leberfunktion zurückzuführen sein.
Bei fortwährender Anwendung kann ZDV auch Mitochondrien (Strukturen in Zellen, die Energie erzeugen) beeinflussen, was zu abnormalen Veränderungen der Stoffwechsel-, Muskel-, Fett- und Nervensignale führt.
Schwerwiegende Auswirkungen der ZDV-Therapie können sein:
- Schwere Anämie: Zu den Symptomen gehören extreme Müdigkeit, Schwäche, Blässe, Brustschmerzen, schneller Herzschlag, Benommenheit und Atemnot.
- Schwere Neutropenie: Zu den Symptomen gehören Fieber, Schüttelfrost, starkes Schwitzen, Bauchschmerzen, Durchfall, Mundschmerzen, Husten und Atemnot.
- Hepatomegalie (vergrößerte Leber): Zu den Symptomen gehören Müdigkeit, Schwäche, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Gelbsucht.
- Myopathie: Ein durch mitochondriale Schäden verursachter Zustand kann sich mit Muskelsymptomen wie Schwäche, Schmerzen, Steifheit, Steifheit, Krämpfen und Atrophie (Verschwendung) manifestieren.
- Lipodystrophie: Lipodystrophie wird auch durch mitochondriale Schäden verursacht und ist die abnormale Umverteilung von Körperfett, die hauptsächlich das Gesicht, das Gesäß, den Bauch, die Brust und den oberen Rücken betrifft.
- Laktatazidose: Der durch mitochondriale Störungen verursachte abnormale Aufbau von Milchsäure kann zu Müdigkeit, Krämpfen, Durchfall, schneller Herzfrequenz, Verwirrtheit, Schluckbeschwerden und in schweren Fällen zu Schock und Tod führen.
Allergische Reaktionen, einschließlich Anaphylaxie, gelten bei ZDV als selten. Wenn eine Allergie auftritt, manifestiert sie sich normalerweise kurz nach Beginn der Behandlung mit einem leichten diffusen Ausschlag und verschwindet häufig von selbst (obwohl ein Antihistaminikum zur Linderung der Symptome verschrieben werden kann).
Warnungen und Wechselwirkungen
Mit jedem Medikament sind Risiken verbunden. Bei ZDV gibt es eine Black-Box-Warnung, die die Verbraucher über das Risiko schwerer Anämie, Neutropenie und Myopathie sowie über potenziell tödliche Fälle von Laktatazidose und Hepatomegalie informiert.
In Bezug auf die Schwangerschaft überwiegen die Vorteile von ZDV in der Regel die Risiken. Trotzdem haben Tierstudien ein Potenzial für fetale Schäden (wenn auch gering) gezeigt, und es gibt keine gut kontrollierten Studien am Menschen.
Unabhängig davon, wie das Medikament angewendet wird, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über die Vorteile und Risiken zu sprechen, um eine fundiertere Entscheidung zu treffen.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Es gibt bestimmte Medikamente, die mit ZDV interagieren können, indem sie entweder die Konzentration des einen oder anderen Medikaments im Blut erhöhen oder verringern. Verringerte Spiegel können die Wirksamkeit eines Arzneimittels verringern, während erhöhte Spiegel das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen können. Andere Wechselwirkungen können die toxischen Wirkungen des ZDV verstärken.
Um dies zu überwinden, kann eine Dosisanpassung oder eine Arzneimittelsubstitution erforderlich sein. In anderen Fällen müssen die Dosen möglicherweise um mehrere Stunden voneinander getrennt werden.
Zu den Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie mit ZDV interagieren, gehören:
- Benemid (Probenecid): Zur Behandlung von Gicht
- Cytovene (Gancyclovir): Zur Behandlung des Cytomegalovirus (CMV)
- Depakene (Valproinsäure): Zur Behandlung von Anfällen und bipolaren Störungen
- Diflucan (Fluconazol): Zur Behandlung von Pilzinfektionen
- Dilantin (Phenytoin): Zur Behandlung von Anfällen
- Lipodox (Doxorubicin): Ein Chemotherapeutikum
- Mepron (Atovaquon): Zur Behandlung der Pneumocystis-Carinii-Pneumonie (PCP)
- Methadon: Zur Behandlung von Opioidstörungen
- Multiferon (Interferon alfa): Zur Behandlung von Hepatitis und Krebs
- Norvir (Ritonavir): Zur Behandlung von HIV
- Ribavirin: Zur Behandlung von Respiratory Syncytial Virus (RSV) und Hepatitis C.
- Rifadin (Rifampin): Zur Behandlung von Tuberkulose
- Viracept (Nelfinavir): Zur Behandlung von HIV
Um Wechselwirkungen zu vermeiden, informieren Sie Ihren Arzt immer über alle Medikamente, die Sie einnehmen, ob verschreibungspflichtig, rezeptfrei, ernährungsphysiologisch, pflanzlich oder in der Freizeit.