Impfstoffe regen Ihren Körper an, Immunität gegen eine Krankheit zu erzeugen. Einige Impfstoffe verwenden lebende Viren oder Bakterien, während andere inaktivierte (abgetötete) Viren oder Bakterien verwenden. Für einige Krankheiten sind sowohl lebende als auch inaktivierte Versionen verfügbar. Abhängig von der Bevölkerungsgruppe kann ein Typ einem anderen vorgezogen werden.
Bilder mischen - ERproductions Ltd / Getty ImagesTrotz einiger Einschränkungen bei ihrer Verwendung sind Lebendimpfstoffe sicher und wirksam und verursachen keine Krankheiten, da das Virus erheblich geschwächt wurde.
Trotzdem gibt es einige, die Bedenken geäußert haben, dass Lebendimpfstoffe ausgelöst werden könnenVirusausscheidungDies ist der Prozess, durch den Körperzellen Viruspartikel freisetzen und auf diese Weise das Risiko einer Infektion anderer erhöhen.
Das Risiko der Virusausscheidung ist einer der vielen Gründe, warum Befürworter von Anti-Impfungen ("Anti-Vax") behaupten, Impfungen seien unsicher, insbesondere Lebendimpfungen. Trotz des theoretischen Infektionsrisikos durch durch Impfstoffe verursachte Virusausscheidung gibt es kaum Anhaltspunkte dafür, dass ein solches Phänomen ein echtes Risiko für die öffentliche Gesundheit darstellt.
Live vs. inaktivierte Impfstoffe
Lebendimpfstoffe enthalten eine geschwächte (a.k.a. abgeschwächte) Form eines Virus oder von Bakterien, die, wenn sie in den Körper eingeführt werden, eine Immunantwort in Form von Antikörpern stimulieren. Dies steht im Gegensatz zu inaktivierten (getöteten) Impfstoffen, bei denen das Virus oder die Bakterien tot sind und dennoch vom Immunsystem als schädlich erkannt werden und die gleiche Antikörperantwort auslösen.
Es wird angenommen, dass Lebendimpfstoffe natürliche Infektionen besser simulieren und in der Regel mit ein oder zwei Dosen lebenslangen Schutz bieten. Die meisten inaktivierten Impfstoffe erfordern dagegen mehrere Primärdosen und Auffrischungsimpfungen Jahre später, um das gleiche Maß an Immunschutz zu erhalten. (Der Tetanus-Impfstoff, der inaktiviertes Tetanus-Toxin verwendet, ist ein solches Beispiel dafür.)
Abgeschwächte Lebendimpfstoffe haben eine lange Geschichte der Sicherheit und Wirksamkeit, haben aber auch ihre Grenzen. Beispielsweise vermeiden Menschen mit geschwächtem Immunsystem in der Regel Lebendimpfstoffe, da sie aufgrund ihrer mangelnden Immunität krank werden können, wenn ihnen eine Impfung verabreicht wird.
Abgeschwächte Lebendimpfstoffe, die derzeit in den USA zugelassen sind, umfassen:
- Adenovirus-Impfstoff (Adenovirus Typ 4 und Typ 7, nur für militärische Zwecke)
- Impfstoff gegen Windpocken (Varizellen) (Vavivax)
- Influenza-Nasenspray-Impfstoff (FluMist)
- Impfstoffe gegen Masern, Mumps und Röteln (MMR) (M-M-R II und Menactra)
- Impfstoff gegen Masern, Mump, Röteln und Varizellen (MMRV) (ProQuad)
- Orale Typhus-Impfstoffe (Vivotif)
- Rotavirus-Impfstoffe (Rotarix und RotaTeq)
- Tuberkulose-Impfstoff (Bacille Calmette-Guérin)
- Gelbfieberimpfstoff (17D-Impfstoff)
Zwei in der Vergangenheit häufig verwendete abgeschwächte Lebendimpfstoffe - der Pockenimpfstoff und der orale Polioimpfstoff (OPV) - werden in den USA nicht mehr verwendet.
Impfstoffabwurf
Impfstoffabgabe ist ein Begriff, der häufig von Anti-Vaxxern verwendet wird, um das Infektionsrisiko aufgrund von Impfstoff-induziertem Virusabwurf zu beschreiben. Sie behaupten, dass die Verwendung von Impfstoffen, insbesondere abgeschwächten Lebendimpfstoffen, die Ausbreitung von Infektionen fördern kann, indem Zellen aufgrund der Aktivierung des Immunsystems dazu gebracht werden, Viruspartikel freizusetzen.
Zwar ist das Ausscheiden von Viren ein normaler Mechanismus, der die Übertragung von Viren erleichtert - und der durch bestimmte Impfstoffe induziert werden kann -, es gibt jedoch kaum oder gar keine Hinweise darauf, dass Impfstoffe das Ausmaß des Ausscheidens induzieren können, das eine geimpfte Person benötigt, um andere zu infizieren.
Das Ablösen von Viren an und für sich führt nicht zu einem erhöhten Übertragungsrisiko. Nur wenn die Anzahl der vergossenen Viren hoch ist, kann eine Übertragung erfolgen.
Bisher ist der einzige Impfstoff, der das Infektionsrisiko potenziell erhöhen kann, der orale Polio-Impfstoff (OPV), der in den USA nicht mehr verwendet wird. Darüber hinaus wurde die höchste Konzentration an durch OPV verursachten Schuppenviren im Stuhl gefunden, was dies zum primären Infektionsweg macht.
In der medizinischen Literatur gibt es nur wenige andere dokumentierte Fälle von durch Impfstoffe induzierter Virusübertragung. Unter den Gründen dafür:
- Obwohl inaktivierte Impfstoffe auch Virusausscheidung verursachen können, besteht Konsens darüber, dass das Ausmaß der Ausscheidung nicht ausreicht, um die Infektion zu erleichtern.
- Es ist nicht bekannt, dass der Windpocken-Impfstoff ein Ausscheiden verursacht, es sei denn, nach der Impfung entwickelt sich ein seltener vesikulärer Ausschlag. Das Risiko wird jedoch als minimal eingeschätzt, und die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) melden nur fünf Verdachtsfälle einer Übertragung von 55 Millionen Dosen des Varizellen-Impfstoffs.
- Der Rotavirus-Impfstoff verursacht auch ein Ablösen im Stuhl, dessen Übertragung durch routinemäßige Hygienepraktiken wie gutes Händewaschen vermieden werden kann.
- Eine Übertragung der Influenza nach der Verwendung des FluMist-Impfstoffs wurde in Studien mit HIV-Infizierten, Kindern, die eine Chemotherapie erhalten, und immungeschwächten Personen im Gesundheitswesen nicht beobachtet.
- Der Rötelnanteil des MMR- oder MMRV-Impfstoffs kann zu einer Virusausscheidung in die Muttermilch führen, obwohl die Übertragung von Röteln auf ein gestilltes Baby auf diese Weise als selten bis unwahrscheinlich angesehen wird.
Trotzdem ist das Ausscheiden von Viren ein Phänomen, das für immungeschwächte Menschen, die nicht gegen den Virustyp des Ausscheidens geimpft wurden, ein Risiko darstellen kann. Zu diesem Zweck kann normale Hygiene die beste Verteidigung sein, zusammen mit der Einhaltung der empfohlenen Impfungen für Erwachsene und Kinder.
Kontraindikationen
Obwohl Lebendimpfstoffe keine Krankheiten verursachen, weil sie mit geschwächten Viren und Bakterien hergestellt werden, besteht immer die Sorge, dass jemand mit einem stark geschwächten Immunsystem nach einer solchen Krankheit krank werden könnte.
Aus diesem Grund werden Lebendimpfstoffe in der Regel unter anderem bei Empfängern von Organtransplantaten, bei Personen, die eine Chemotherapie erhalten, oder bei Personen mit fortgeschrittener HIV-Infektion vermieden.
Die Entscheidung, einen Lebendimpfstoff bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem zu verwenden oder zu vermeiden, basiert weitgehend auf dem Grad der Immunsuppression, wobei die Vorteile und Risiken von Fall zu Fall abgewogen werden.
Beispielsweise wird jetzt empfohlen, dass Kinder mit HIV abhängig von ihrem Immunstatus (gemessen anhand der CD4-T-Zellzahl) die Impfstoffe MMR, Varivax und Rotavirus erhalten.
Vorsichtsmaßnahmen
Die Vorteile einer Impfung überwiegen fast immer die potenziellen Risiken. Vor diesem Hintergrund sind verschiedene Vorsichtsmaßnahmen zu beachten, wenn Sie einen abgeschwächten Lebendimpfstoff erhalten sollen. Unter ihnen:
- Es können mehrere abgeschwächte Lebendimpfstoffe gleichzeitig verabreicht werden. Wenn dies nicht der Fall ist, sollten Sie mindestens vier Wochen warten, bevor Sie einen weiteren Lebendimpfstoff erhalten, damit sie sich nicht versehentlich gegenseitig stören.
- Kinder, für die eine Organtransplantation geplant ist, sollten mindestens vier Wochen vor der Transplantation über ihre abgeschwächten Lebendimpfstoffe informiert werden.
- Kinder, die 14 Tage oder länger täglich Steroide erhalten, sollten den Erhalt von Lebendimpfstoffen um mindestens drei Monate nach Beendigung der Behandlung verzögern, da die Steroide die Wirksamkeit des Impfstoffs verringern können, indem sie die Immunantwort abschwächen.
- Gelbfieberimpfstoff sollte vermieden werden, wenn Sie stillen, da drei Fälle von impfstoffassoziierter Enzephalitis bei gestillten Babys aufgetreten sind, deren Mütter kürzlich geimpft wurden.
Ein Wort von Verywell
Die meisten abgeschwächten Lebendimpfstoffe stellen für den Empfänger oder diejenigen, die nach der Impfung mit ihnen in Kontakt kommen könnten, ein geringes Risiko dar. Was das größte Risiko darstellt, ist die Vermeidung von Impfungen und die Nichtimpfung. Es setzt Sie oder Ihr Kind nicht nur einem höheren Infektionsrisiko aus, sondern kann auch zu Ausbrüchen von durch Impfstoffe vermeidbaren Krankheiten führen, die als ausgerottet gelten.
Das Wiederauftreten von Masern, eine Krankheit, die bereits im Jahr 2000 in den USA für beseitigt erklärt wurde, ist ein Beispiel für die Folgen der Vermeidung von Impfstoffen.
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