Bei einer Vaginoplastik - auch als Transfeminin-Bodenoperation bezeichnet - entsteht eine neue Vagina, am häufigsten aus der umgekehrten Haut des Penis. Ein Chirurg, der sich auf geschlechtsbejahende Operationen spezialisiert hat, führt die Vaginoplastik unter Vollnarkose in einem Operationssaal eines Krankenhauses durch.
Verywell / Ellen Lindner
Vor der Operation
Am eigentlichen Tag Ihrer Operation kommen Sie im Krankenhaus an und gehen in einen präoperativen Raum. Hier können Sie Folgendes erwarten:
- Sie ziehen ein Kleid an und bewahren Ihre Kleidung und persönlichen Gegenstände in einer Plastiktüte auf.
- Eine Krankenschwester wird eine intravenöse (IV) Leitung zur Abgabe von Flüssigkeiten und Medikamenten platzieren.
- Ihre Vitalfunktionen werden aufgezeichnet und überwacht.
- Mitglieder des Operations- und Anästhesieteams werden sich kurz mit Ihnen treffen, um die Operation zu überprüfen.
Als nächstes werden Sie in den Operationssaal gebracht, wo Sie auf einem gepolsterten Operationstisch auf dem Rücken liegen und Ihre Hüften und Knie um 90 Grad gebeugt haben. Ihre Füße werden auf gepolsterte Steigbügel gelegt, um die Hüften, Knie und Knöchel in einer Linie zu halten. Anschließend erhalten Sie Anästhesiemedikamente, um Sie einzuschlafen.
Während der Operation
Sobald Sie im Operationssaal sind und schlafen, führt der Anästhesist einen Atemschlauch durch Ihren Mund und in Ihre Atemwege ein. Der Atemschlauch ist mit einem Beatmungsgerät verbunden, das beim Atmen während der Operation hilft.
Der Anästhesist bleibt während der gesamten Operation im Operationssaal, um Ihre Vitalwerte zu überwachen und Ihre Medikamente entsprechend anzupassen.
Es gibt verschiedene chirurgische Techniken für eine Vaginoplastik:
- Penisinversionsvaginoplastik: Aus der umgekehrten Haut des Penis entsteht eine Vagina.
- Darmvaginoplastik: Eine Vagina wird aus einem Teil des Dünndarms oder Dickdarms erzeugt.
Die Penisinversionstechnik ist das am meisten erforschte und am häufigsten verwendete Verfahren. Diese Technik umfasst die folgenden Schritte:
- Die Haut vom Penis wird entfernt und umgedreht, um die Auskleidung der neuen Vaginalhöhle zu bilden.
- Ein Teil des Kopfes (Eichel) des Penis wird umgeformt, um die Klitoris zu erzeugen
- Eine neue Öffnung für die Harnröhre wird gemacht, um das Wasserlassen zu ermöglichen.
- Haut aus dem Hodensack wird verwendet, um die Schamlippen zu erzeugen
- Der Vaginakanal, der eine Tiefe von etwa 5 Zoll hat, wird aus Skrotalgewebe hergestellt. Wenn nicht genügend Haut verfügbar ist, kann ein Hauttransplantat aus der Hüfte, dem Unterbauch oder dem inneren Oberschenkel entnommen werden.
- Die Prostata bleibt an Ort und Stelle, um Probleme wie Harninkontinenz zu vermeiden.
- Sobald die Operation abgeschlossen ist, die sieben Stunden dauern kann (variabel), werden Sie in einen Aufwachraum gebracht. .
Orchiektomie
Es ist wichtig zu erwähnen, dass Chirurgen im Rahmen des chirurgischen Übergangsprozesses die Hoden der Person entweder vor der Vaginoplastik (in einer separaten Operation) oder in Verbindung mit der Vaginoplastik entfernen. Die Entfernung der Hoden wird als Orchiektomie bezeichnet.
Eine Orchiektomie dauert etwa 20 Minuten und kann unter Vollnarkose in einem Operationssaal eines Krankenhauses oder unter örtlicher Betäubung in einer Urologenklinik durchgeführt werden.
Nach der Operation
Nach der Operation werden Sie für ein paar Stunden in einen Aufwachraum gebracht, wo eine Krankenschwester Ihre Herzfrequenz, Ihren Blutdruck und Ihr Schmerzniveau beim Aufwachen überwacht. Von dort werden Sie in ein Krankenzimmer gebracht, in dem Sie voraussichtlich fünf bis sieben Tage bleiben werden.
Sobald Sie sich in Ihrem Krankenzimmer befinden, werden die folgenden Pflegemaßnahmen getroffen:
- Ihre Ernährung beschränkt sich direkt nach der Operation auf Eischips, klare Flüssigkeiten am Tag nach der Operation und schließlich auf eine regelmäßige Diät, die toleriert wird.
- Ihre Schmerzen werden zunächst mit IV-Schmerzmitteln kontrolliert und dann auf ein orales Opioid umgestellt, sobald Sie mit dem Essen beginnen können.
- Da Schmerzmittel zu Verstopfung führen können, erhalten Sie ein- oder zweimal täglich einen Stuhlweichmacher.
- Ihre Aktivität beschränkt sich zunächst auf Bettruhe, um eine übermäßige Belastung Ihrer Wundstelle zu vermeiden. Nach ein paar Tagen können Sie mit dem leichten Gehen beginnen.
Nach der Operation stellen Sie möglicherweise die folgenden Geräte an oder in Ihrem Körper fest, die während der Operation platziert wurden:
- Eine oder mehrere chirurgische Drainagen in der Nähe der Wundstelle (zwei bis drei Tage nach der Operation entfernt)
- Mullpackung oder ein Stentgerät in Ihrer Vagina (fünf Tage nach der Operation entfernt)
- Ein temporärer Harnkatheter (fünf Tage nach der Operation entfernt)
Nachdem die Vaginalpackung entfernt wurde, beginnen Sie mit der Vaginaldilatation, um die Breite und Tiefe der neuen Vagina beizubehalten. Ihr Operationsteam stellt Ihnen Dilatatoren und detaillierte Anweisungen zur Verfügung.
Ein Wort von Verywell
Eine Vaginoplastik ist keine Kleinigkeit, und der Vorbereitungs- und Genesungsprozess erfordert Zeit und Hingabe. Das lebenslange Ergebnis kann jedoch äußerst lohnend und befriedigend sein. Versuchen Sie während des gesamten Prozesses, ein Unterstützungssystem zu haben, auf das Sie sich stützen können, egal ob es sich um eine Selbsthilfegruppe, einen engen Freund oder ein Familienmitglied handelt.