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Die zentralen Thesen
- Darmkrebs-Screening-Tests zu Hause bieten eine nicht-invasive und bequeme Alternative zur Koloskopie.
- Heim-Screening-Kits für Dickdarmkrebs weisen eine hohe Genauigkeitsrate auf, sind jedoch weniger wirksam als die Koloskopie beim Auffinden von Präkanzerosen, die unbehandelt krebsartig werden können.
- Home Darmkrebs-Screening-Tests könnten für einige Personen mit durchschnittlichem Risiko geeignet sein, aber die Koloskopie bleibt der Goldstandard für die Identifizierung und Prävention von Darmkrebs.
Bei der Diagnose im Frühstadium weist Darmkrebs eine hohe Heilungsrate auf. Dennoch führen 2 von 5 Personen, die die Screening-Kriterien erfüllen, keine Tests durch.
Screening-Tests zu Hause auf Darmkrebs könnten für einige Patienten eine bequemere und weniger invasive Alternative darstellen, was zu einer früheren Diagnose und einer besseren Prognose führt. Und Tests zu Hause können eine besonders willkommene Option sein, wenn sich COVID-19 weiterentwickelt.
Daten des Epic Health Research Network zeigen, dass weniger Menschen routinemäßig Darm-, Brust- und Gebärmutterhalskrebsuntersuchungen erhalten. Der Rückgang begann im Frühjahr 2020 - ungefähr zu dem Zeitpunkt, als die COVID-19-Pandemie begann.
Während neuere Daten darauf hinweisen, dass die Zahlen langsam zu steigen begonnen haben, gibt mehr als ein Drittel der Amerikaner an, die Krebsvorsorgeuntersuchungen wegen der Pandemie verschoben zu haben.
Angela M. Nicholas, MD, eine staatlich geprüfte Hausärztin, versucht dies zu ändern. Nicholas verlor ihren Ehemann John im Jahr 2019 an Darmkrebs. Er war 50 Jahre alt und wurde mit 45 Jahren mit Darmkrebs diagnostiziert. Sie sagte, dass John fest daran glaubte, alle Personen zu untersuchen, und jetzt plädiert sie auch dafür.
"Das Alter, in dem bei Patienten Darmkrebs diagnostiziert wird, nimmt ab", sagt sie zu Verywell. "Die epidemiologischen Daten unterstützen die Verschiebung des Screening-Alters von 50 auf 45 Jahre, und verschiedene Versicherer empfehlen das Screening ab 45 Jahren."
Statistiken
- Seit Beginn der Pandemie haben sich mehr als 18.800 Darmkrebsvorsorgeuntersuchungen verzögert.
- Verzögerte Screenings könnten in den nächsten zehn Jahren zu geschätzten mehr als 4.500 Todesfällen durch Darmkrebs führen.
- Die Koloskopien und Biopsien gingen im Vergleich zum Vorjahr um 90% zurück.
Warum bevorzugen Sie möglicherweise kolorektale Screening-Tests zu Hause?
Die Koloskopie, die normalerweise ambulant durchgeführt wird, war die Hauptstütze des Darmkrebs-Screenings. Während des Eingriffs wird eine dünne, flexible Kamera durch das Rektum und den unteren Darm geführt, um das Rektum und den Dickdarm sichtbar zu machen.
Angela M. Nicholas, MD
Der beste Screening-Test ist der, den Sie durchführen werden.
- Angela M. Nicholas, MDEine Koloskopie kann ein ziemlich komplizierter Prozess sein. Um sich auf den Test vorzubereiten, beginnt ein Patient am Abend vor dem Eingriff mit dem Trinken einer speziell zubereiteten Flüssigkeit. Die Flüssigkeit reinigt den Darm, was bedeutet, dass der Schlaf einer Person normalerweise durch häufige Fahrten ins Badezimmer unterbrochen wird.
Wenn sie zum Eingriff ins Krankenhaus kommen, entspannt eine leichte Sedierung den Patienten und minimiert die Beschwerden. Die Auswirkungen können jedoch nach Abschluss des Verfahrens anhalten. Daher muss eine unterstützende Person den Patienten nach Hause fahren.
Testkits für Darmkrebs zu Hause reduzieren den Aufwand für die Vorbereitung und Wiederherstellung einer Darmspiegelung. Die Kits kommen per Post an und werden vom Patienten zur Interpretation an das Labor zurückgeschickt, sodass die Patienten keinen Tag frei nehmen oder den Transport veranlassen müssen.
Warnzeichen von Darmkrebs
Es gibt keinen Ersatz für ein routinemäßiges Darmkrebs-Screening. Sie sollten unverzüglich mit Ihrem Arzt sprechen, wenn Sie hellrotes Blut in Ihrem Stuhl, Veränderungen des Darmmusters oder anhaltende Bauchbeschwerden bemerken.
Arten von Darmkrebs-Screening-Tests zu Hause
Es gibt zwei Haupttypen von In-Home-Screening-Tools für Darmkrebs: den fäkalen immunochemischen Test (FIT) und Cologuard, einen Stuhltest, der DNA auf Anzeichen von Krebs und Präkrebs analysiert.
Wer kann zu Hause Darmkrebstests durchführen?
Laut der American Cancer Society sind FIT und Cologuard Optionen für Menschen mit einem durchschnittlichen Risiko für Darmkrebs.
PASSEN
Ein fäkaler immunochemischer Test überprüft das Blut im Stuhl, ein frühes Anzeichen für Darmkrebs. Der Benutzer legt eine Stuhlprobe auf eine Karte und sendet sie zur Analyse an ein Labor. Medicare deckt die FIT einmal im Jahr für Personen ab 50 Jahren ab.
Cologuard
Cologuard sucht auch nach Blut im Stuhl sowie nach DNA-Veränderungen an Dickdarmzellen, die auf Krebs hinweisen könnten. Der Test ist verschreibungspflichtig und wird von den meisten Versicherungen ohne Kosten aus eigener Tasche abgedeckt.
Die Testkarte wird zusammen mit einem vorausbezahlten Etikett direkt an den Patienten gesendet, mit dem der Test per Post zur Analyse in einer Laboreinrichtung zurückgesandt werden kann. Die Ergebnisse sind in der Regel innerhalb von zwei Wochen verfügbar.
Cologuard ist von der Food and Drug Administration (FDA) für die Anwendung alle drei Jahre bei Personen über 45 Jahren zugelassen. Medicare umfasst den Test für Personen im Alter von 50 bis 85 Jahren, die keine Darmkrebs-Symptome haben und keine erhöhten Symptome aufweisen Risiko für Darmkrebs.
Was ist, wenn mein Ergebnis zu Hause nicht normal ist?
Ein abnormales Ergebnis bei einem FIT- oder Cologuard-Test erfordert eine diagnostische Koloskopie. Sobald ein Patient einen abnormalen FIT- oder Cologuard-Test hatte, muss er in Zukunft Koloskopien durchführen, um nach Darmkrebs zu suchen.
Wie zuverlässig sind Home Screening Kits?
FIT hat eine Empfindlichkeit von 70% gegenüber Darmkrebs und Cologuard eine Empfindlichkeit von 92%. Im Vergleich dazu findet die Koloskopie 98% aller Darmkrebserkrankungen, sagt Dr. James S. Leavitt, zertifizierter Gastroenterologe und Chief Clinical Officer für Gastro Health, gegenüber Verywell.
"Cologuard hat eine falsch-positive Rate von etwa 13%", sagt Leavitt und fügt hinzu, dass Polypen und Hämorrhoiden auch Blut im Stuhl verursachen können. "Wenn wir 1.000 Cologuard-Tests durchführen, sind 130 fälschlicherweise positiv."
James S. Leavitt, MD
Es ist zwar wunderbar, Darmkrebs frühzeitig zu finden, aber es ist besser, ihn überhaupt nicht zu bekommen.
- James S. Leavitt, MD"Jeder, der ein positives Cologuard-Ergebnis erzielt, wird immer ein positives Ergebnis erzielen, auch wenn die nachfolgende Koloskopie negativ ist", sagt Leavitt. „Sobald dies passiert ist, sind Sie keine Person mit durchschnittlichem Risiko mehr. Sie sind jetzt eine Person mit hohem Risiko. “
Wer sollte auf Darmkrebs untersucht werden?
Im Jahr 2018 überarbeitete die American Cancer Society ihre Richtlinien für das Darmkrebs-Screening. Die Organisation empfiehlt nun, dass Personen mit einem durchschnittlichen Darmkrebsrisiko im Alter von 45 Jahren mit regelmäßigen Screenings beginnen. Sie haben ein durchschnittliches Risiko, wenn Sie nicht über Folgendes verfügen:
- Eine persönliche Vorgeschichte von Darmkrebs oder bestimmten Arten von Polypen
- Eine Familiengeschichte von Darmkrebs
- Eine persönliche Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen (wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn)
- Ein bestätigtes oder vermutetes erbliches Darmkrebs-Syndrom wie familiäre adenomatöse Polyposis (FAP) oder Lynch-Syndrom (erblicher Darmkrebs ohne Polypose oder HNPCC)
- Eine persönliche Vorgeschichte, in der der Bauch oder der Beckenbereich bestrahlt wurde, um einen früheren Krebs zu behandeln
Warum die Koloskopie der Goldstandard bleibt
Polypen - Zellklumpen, die im Laufe der Zeit krebsartig werden können - können während einer Koloskopie leicht entfernt werden. Das Entfernen verursacht keine zusätzlichen Beschwerden oder Erholungszeiten für den Patienten.
„Die meisten Darmkrebserkrankungen gehen von Polypen aus. Sie sind asymptomatisch, wenn sie wachsen “, sagt Leavitt. „Wenn wir Darmkrebs finden, bevor er Symptome hervorruft, können wir die Heilungsrate besser verdoppeln. Es ist zwar wunderbar, Darmkrebs frühzeitig zu finden, aber es ist besser, ihn überhaupt nicht zu bekommen. "
Noch eine Überlegung? Stuhltests müssen häufiger durchgeführt werden, da sie bei der Erkennung von Krebs weniger empfindlich sind als die Koloskopie. "Die Kosten für eine einmal im Jahr durchgeführte FIT oder einen Cologuard-Test alle drei Jahre sind vergleichbar mit einer Koloskopie alle zehn Jahre", sagt Leavitt.
Was dies für Sie bedeutet
Krebsvorsorgeuntersuchungen können auch während COVID-19 sicher durchgeführt werden. Wenn Sie 45 Jahre oder älter sind, sprechen Sie mit Ihrem Anbieter über Darmkrebsvorsorgeuntersuchungen. Früherkennung könnte Ihr Leben retten.