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Die zentralen Thesen
- Verzögerungen bei der Krebsdiagnose und -behandlung aufgrund von COVID-19 erhöhen die Mortalität.
- Neu entwickelte Tools können die Auswirkungen von Behandlungsverzögerungen auf die Krebssterblichkeit vorhersagen und können unter allen Umständen von Vorteil sein, unter denen Gesundheitsdienstleister möglicherweise die Versorgung priorisieren müssen.
- Krebsvorsorgeuntersuchungen können auch während COVID-19 sicher durchgeführt werden.
Laut einer Studie, die Anfang dieses Monats in veröffentlicht wurdeDas British Medical Journal (BMJ)Eine Verzögerung der Krebsbehandlung von nur einem Monat kann das Sterblichkeitsrisiko erhöhen.
Die gute Nachricht ist, dass Ärzte immer besser beurteilen können, wann sie mit der Behandlung beginnen sollen, basierend auf dem individuellen Risiko eines Patienten. Und ein neues Tool hilft.
Die OncCOVID-App, die von Forschern des Rogel Cancer Center der University of Michigan und der School of Public Health entwickelt wurde, soll Todesfälle aufgrund von Pandemieverzögerungen vorhersagen und vermeiden. Ärzte können 45 verschiedene patientenspezifische Variablen eingeben, darunter Alter, Ort, Krebsart und -stadium, Behandlungsplan, Grunderkrankungen und die vorgeschlagene Dauer einer Verzögerung der Versorgung. Die App berechnet dann die des Patienten wahrscheinliche 5-Jahres-Überlebensraten im Vergleich der sofortigen Behandlung und der verzögerten Behandlung.
Um das Tool zu erstellen, extrahierten die Forscher Daten von fast 700.000 Patienten mit 25 verschiedenen Krebsarten und verglichen die Ergebnisse mit Krebsberichtsdatenbanken und Literaturrecherchen. Ihre Ergebnisse wurden in veröffentlichtJAMA Onkologieam 29. Oktober.
"Für viele Krebsarten zeigen die Daten, dass Verzögerungen bei der Behandlung zu schlechteren Ergebnissen für Patienten führen", sagte die leitende Forscherin des Projekts, Holly Hartman, Doktorandin in Biostatistik an der Universität von Michigan, gegenüber MHealth Lab. "Aber jedes Mal, wenn ein Krebspatient zur Behandlung ins Krankenhaus kommt, ist er auch einem höheren Risiko ausgesetzt, sich mit COVID-19 zu infizieren." Daher ist es wichtig, die Notwendigkeit einer Behandlung für diese sehr schwere Krankheit und das zusätzliche Risiko, das COVID-19 für Krebspatienten darstellt, deren Immunsystem häufig geschwächt ist, in Einklang zu bringen. "
Warum sind Behandlungsverzögerungen für Krebspatienten von Bedeutung?
Zusammen mit seinen Kollegen bewertete Dr. Timothy Hanna, Radioonkologe und Primärforscher für die Abteilung für Krebsbehandlung und Epidemiologie am Krebsforschungsinstitut der Queen's University in Ontario, Kanada, 34 Studien, die zwischen dem 1. Januar und dem 10. April 2020 veröffentlicht wurden an insgesamt 1,2 Millionen Menschen mit 17 verschiedenen Krebsarten. Ihre Untersuchungen kamen zu dem Schluss, dass bei 13 der 17 untersuchten Zustände eine vierwöchige Verzögerung der Behandlung zu einem signifikanten Anstieg der Mortalität führte.
Für Krebspatienten bedeuten Behandlungsverzögerungen schlechtere Ergebnisse, die Hannas Forschung gemessen hat.
"Wenn Sie einen Krebspatienten auf die Behandlung warten lassen, sehen Sie die Auswirkungen möglicherweise jahrelang nicht", sagt Hanna zu Verywell. "Unsere Ergebnisse können dazu beitragen, Priorisierungsstrategien zu optimieren, und ich hoffe, dass unsere Ergebnisse Entscheidungsträgern helfen, die Auswirkungen auf Krebspatienten bei der Entwicklung von Strategien zu verstehen."
Warum sind Krebspatienten mit Behandlungsverzögerungen konfrontiert?
COVID-19 hat die Gesundheitssysteme weltweit belastet und an einigen Orten, einschließlich Kanada, zu einer Rationierung der Versorgung geführt.
„Als die Pandemie zum ersten Mal auftrat, wurden Sperrmaßnahmen eingeführt und viele Diskussionen über die Priorisierung der Patientenversorgung geführt. Wir mussten Ressourcen für die große Welle von mit COVID-19 infizierten Patienten erhalten, die ins Krankenhaus kommen würden “, sagt Hanna. "Es gab nicht viele Möglichkeiten, die Auswirkungen von Behandlungsverzögerungen auf die Sterblichkeitsrate von Krebspatienten zu bestimmen. Dies ist wichtig, wenn Sie priorisieren möchten, welche Patienten bei begrenzten Ressourcen versorgt werden sollen."
Hanna hofft, dass führende Krebsorganisationen aufkommende Daten nutzen werden, um Richtlinien für die Zielbehandlungszeiten in der Zukunft zu entwickeln.
"Die empfohlenen Behandlungszeiten basieren häufig auf Expertenmeinungen und nicht auf harten Daten", sagt er. "Ich denke, diese Ergebnisse sind für Entscheidungsträger bei der Entscheidung, welche Art von Wartezeitzielen sie anstreben möchten, unglaublich wertvoll."
Hanna plant, seine Ergebnisse weiter zu verfeinern und seine Forschung auf andere Krebsarten auszudehnen.
"Es gab einige Krebsarten, bei denen wir keine statistische Signifikanz für die Verzögerung der Behandlung fanden", sagt er. „Das heißt nicht, dass es keine Beweise gibt. Wir hatten nicht genügend Daten, um diesen speziellen Fall zu bewerten. Es gibt viele andere Arten von Daten, die wir noch nicht angesprochen haben. "
Was dies für Sie bedeutet
Wenn Sie Krebs haben, sollte die COVID-19-Pandemie Sie nicht daran hindern, die Hilfe zu erhalten, die Sie benötigen. Kontinuierliche Forschung und neue Technologien helfen Ärzten, die Behandlung effizienter zu priorisieren.
Bleiben Sie über Screenings auf dem Laufenden
Die American Cancer Society (ACS) empfiehlt, während der Pandemie weiterhin regelmäßig Krebsvorsorgeuntersuchungen durchzuführen, und empfiehlt den Gesundheitseinrichtungen, Sicherheitsmaßnahmen zur Infektionskontrolle wie körperliche Distanzierung und Tragen von Masken zu befolgen. Die ACS erwähnt auch, dass nicht alle Krebsvorsorgeuntersuchungen eine Untersuchung erfordern Personentermin. Zum Beispiel:
- Ein Dermatologe kann verdächtige Hautläsionen durch einen virtuellen Besuch anzeigen, bevor er einem Patienten empfiehlt, ins Büro zu kommen.
- Cologuard ist eine Option für zu Hause, um bei Personen mit durchschnittlichem Risiko nach Darmkrebs zu suchen.
- Einige Frauen benötigen möglicherweise keine jährlichen Mammogramme oder Pap-Abstriche für das Brust- und Gebärmutterhals-Screening.