Die zervikale Kryochirurgie, auch als zervikale Kryotherapie bezeichnet, ist das Einfrieren kleiner Bereiche abnormalen Gewebes im Gebärmutterhals, um Zellen zu zerstören und zu verhindern, dass sie krebsartig werden. Die zervikale Kryotherapie wird am häufigsten zur Behandlung der zervikalen Dysplasie eingesetzt, einer Veränderung des Gebärmutterhalses, die als präkanzerös angesehen wird. Das Verfahren kann auch zur Behandlung bestimmter anderer gynäkologischer Erkrankungen angewendet werden, die sich aus oberflächlichen zellulären Veränderungen ergeben.
Nikola Ilic / Getty ImagesWas ist zervikale Kryochirurgie?
Bei der Kryotherapie des Gebärmutterhalses wird eine Kryosonde - ein langes, schlankes chirurgisches Gerät mit einer spitzen Spitze, die eine sehr kalte Temperatur erzeugt - auf einen begrenzten Bereich der inneren Gebärmutterhalsschleimhaut angewendet. Als Reaktion darauf gefriert das Zielgewebe und zersetzt sich.
Dies erfordert keinen Einschnitt. Vielmehr wird die Sonde in die Vagina eingeführt, bis sie den Gebärmutterhals erreicht (a.k.a., den Geburtskanal, der sich unmittelbar vor der Gebärmutter befindet). Die Kälte wird entweder durch flüssigen Stickstoff oder komprimiertes Argongas erzeugt, das durch die Sonde gepumpt wird, sobald sie in Position ist.
Dieser ambulante (ambulante) Eingriff wird durchgeführt, während Sie wach sind. Eine Anästhesie ist nicht erforderlich.
Kontraindikationen
Kryochirurgie könnte eine Option für Sie sein, wenn Ihr Arzt sicher ist, dass Ihre zervikale Dysplasie sehr lokalisiert ist und definitiv identifiziert wurde. Wenn Sie jedoch eine Beckeninfektion haben, muss der Eingriff verschoben werden, bis die Infektion vollständig abgeklungen ist.
Da die Kryochirurgie jedoch nur die oberflächlichen Zellen des Gebärmutterhalses einfriert, wird das Verfahren nicht empfohlen, wenn ein Arzt die Möglichkeit von Veränderungen in tieferem Gewebe kennt oder sogar vermutet.
Daher ist dieses Verfahren nicht geeignet, wenn:
- Ihr Arzt muss eine Biopsieprobe Ihres Gebärmutterhalses erhalten, die mit einem Mikroskop untersucht werden soll, um sich in Ihrem Fall sicher zu sein
- Ihre zervikalen Veränderungen befinden sich im oberen Bereich des Gebärmutterhalses: Stattdessen wird eine Kegelbiopsie empfohlen.
- Sie haben einen großen Bereich mit fortgeschrittener Dysplasie: Dies wird normalerweise mit einem Exzisionsverfahren behandelt, bei dem das veränderte Gewebe mit einem chirurgischen Schnitt entfernt wird.
- Sie haben Gebärmutterhalskrebs: Das Gewebe wird im Allgemeinen reseziert und anschließend die Operationsränder untersucht, um sicherzustellen, dass alle Krebszellen entfernt wurden.
Mögliche Risiken
Im Allgemeinen wird die Kryochirurgie des Gebärmutterhalses als sicher angesehen, obwohl dies zu einigen Komplikationen führen kann, wie z.
- Starke Blutung
- Infektion
- Erfüllen
- Schmerzen
Das Risiko von Komplikationen kann erheblich verringert werden, wenn Sie zwei Wochen nach dem Eingriff vermeiden, etwas in Ihre Vagina einzuführen.
Wenn Probleme auftreten, müssen diese umgehend behoben werden, um dauerhafte Komplikationen wie zervikale Narben, ständige Schmerzen im Beckenbereich oder Schmerzen im Beckenbereich während oder nach dem Sex zu vermeiden.
Eine zervikale Kryotherapie kann einige Tage nach dem Eingriff zu Uteruskontraktionen führen und das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen, wenn Sie bereits schwanger sind. Da eine zervikale Dysplasie unverzüglich behandelt werden sollte, wird Ihr Arzt das Risiko von Schwangerschaftskomplikationen mit Ihnen besprechen und Hinweise zur Vorbeugung geben.
Wenn Sie Diethylstilbestrol (DES) ausgesetzt waren, einem Medikament, das vor 1971 zur Vorbeugung von Fehlgeburten angewendet wurde, besteht möglicherweise eine dauerhafte Stenose des Gebärmutterhalses aufgrund von Narben nach der Kryotherapie. Dieser nachteilige Effekt kann zu anhaltenden Krämpfen während der Menstruation und einer verminderten Fruchtbarkeit führen , Veranlagung zu Fehlgeburten und kann die vaginale Entbindung beeinträchtigen.
Da mit dem Verfahren nicht bestätigt werden kann, dass das gesamte Gebärmutterhalsgewebe vor dem Krebs entfernt wurde, besteht die Möglichkeit, dass ein Bereich mit vorkrebsartiger Dysplasie übersehen oder mit einer Kryotherapie des Gebärmutterhalses zurückgelassen wird. Dies ist ein bekanntes Risiko (und warum das Verfahren in einigen Fällen kontraindiziert ist); Das Follow-up der Überwachung ist Teil des typischen Plans nach diesem Verfahren.
Zweck der zervikalen Kryochirurgie
Die zervikale Kryochirurgie wird durchgeführt, um Erkrankungen des unteren Teils des Gebärmutterhalses zu behandeln und zu verhindern, indem das erkrankte Gewebe direkt entfernt wird. Es ist minimal invasiv und dieser Ansatz wird gewählt, wenn der behandelte Zustand nur die oberflächlichen Schichten der inneren Gebärmutterhalsschleimhaut betrifft.
Da es minimal invasiv ist und eine relativ schnelle Heilung und ein geringes Komplikationsrisiko beinhaltet, wird die Kryotherapie als vorteilhaft angesehen, wenn eine wirksame Behandlung ohne umfangreiche Operation erreicht werden kann.
Die zervikale Dysplasie, die mit einem routinemäßigen Pap-Abstrich oder einer Kolposkopie identifiziert wird, ist die häufigste Indikation für die zervikale Kryochirurgie.
- Während eines Pap-Abstrichs nahm Ihr Arzt ein kleines Kratzen von Gebärmutterhalszellen vor, damit diese in einem Labor untersucht werden können.
- Während einer Kolposkopie würde Ihr Arzt Ihren Gebärmutterhals mit Licht und Lupe untersuchen, um festzustellen, ob sichtbare Anomalien vorliegen. Manchmal werden farbproduzierende Lösungen auf den Gebärmutterhals aufgetragen, um Anomalien sichtbar zu machen. Eine Biopsie kann auch während einer Kolposkopie erhalten werden.
Dysplasie bedeutet, dass die Zellen abnormal erscheinen, wenn sie mit einem Mikroskop untersucht werden. Dies geschieht aufgrund von Mutationen in den Genen, die ohne bekannte Ursache auftreten können, oder aufgrund sexuell übertragbarer Infektionen wie dem humanen Papillomavirus (HPV).
Dysplastische Zellen neigen dazu, krebsartig zu werden. Die zervikale Kryochirurgie zerstört kleine Bereiche abnormalen Gewebes, so dass die Zellen nicht bösartig werden können. Das Verfahren eliminiert 74% der Zeit jegliches abnormes Gebärmutterhalsgewebe.
Die Kryochirurgie des Gebärmutterhalses wird manchmal auch zur Behandlung von Zervixwarzen oder Zervizitis (Entzündung des Gebärmutterhalses) eingesetzt. Diese Erkrankungen sind nicht so gefährlich wie Gebärmutterhalskrebs, verursachen jedoch Beschwerden und können zu Problemen wie Blutungen oder Infektionen führen.
Wie vorzubereiten
Wenn Ihr Pap-Abstrich oder Ihre Kolposkopie zeigt, dass Sie einen oder mehrere kleine Bereiche mit zervikaler Dysplasie haben, ist wahrscheinlich innerhalb weniger Wochen eine zervikale Kryotherapie geplant. Möglicherweise haben Sie den Eingriff sogar innerhalb weniger Tage.
Sie werden vor dem Eingriff getestet, einschließlich eines Urintests und eines vollständigen Blutbildes (CBC). Wenn einer dieser Fälle Anzeichen einer Infektion aufweist, müssen Sie behandelt werden, bevor Sie mit dem Eingriff fortfahren können.
Wenn Ihre vorläufigen Tests Bedenken aufkommen lassen, dass Sie Krebs haben könnten, müssen Sie möglicherweise einige zusätzliche Tests durchführen, um festzustellen, ob Sie an fortgeschrittener Dysplasie oder Gebärmutterhalskrebs leiden. Ihre Bewertung kann eine Biopsie oder Bildgebungstests umfassen. Wenn Sie an einer fortgeschrittenen Krankheit leiden, müssen Sie eine invasivere Operation durchführen, nicht eine zervikale Kryotherapie.
Ort
Im Allgemeinen wird die Kryochirurgie in Ihrer Arztpraxis durchgeführt. Es kann auch in einer speziellen Verfahrenssuite in einem Krankenhaus oder einem chirurgischen Zentrum durchgeführt werden.
Was man anziehen soll
Sie können alles tragen, was zu Ihrem Kryotherapie-Termin passt. Sie werden gebeten, sich für Ihren Eingriff von der Taille abwärts auszuziehen.
Essen und Trinken
Sie müssen vor dem Eingriff weder fasten noch auf Essen oder Trinken verzichten.
Medikamente
Ihr Arzt wird Sie möglicherweise bitten, die Blutverdünnung für einige Tage vor der Kryochirurgie des Gebärmutterhalses zu reduzieren oder abzubrechen.
Vermeiden Sie die Verwendung von Vaginalcremes oder Gleitmitteln, es sei denn, Ihr Arzt weist Sie an, dies zu tun. Wenn Sie eine medizinische Creme wie Östrogencreme zur Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden verwenden, besprechen Sie unbedingt die spezifischen Anweisungen mit Ihrem Arzt, damit Sie wissen, wann und wie Sie diese vor und nach dem Eingriff anwenden müssen.
Was zu bringen
Bringen Sie unbedingt Ihre Krankenversicherungskarte, einen Ausweis und eine Zahlungsmethode mit, falls Sie für eine Zuzahlung Ihres Verfahrens verantwortlich sind. Sie können nach Ihrer Operation nach Hause fahren.
Änderungen des Lebensstils vor der Operation
Ihr Arzt wird Sie anweisen, sich vor dem Eingriff 24 Stunden lang des Geschlechtsverkehrs zu enthalten. Ebenso sollten Sie nichts in Ihre Vagina legen, einschließlich Tampons.
Vermeiden Sie vor dem Eingriff das Duschen oder Einführen von Reinigungslösungen in Ihre Vagina. Ihr Arzt kann festlegen, dass Sie länger als 24 Stunden darauf verzichten.
Aufgrund möglicher schwangerschaftsbedingter Komplikationen kann Ihr Arzt Ihnen raten, die Empfängnisversuche bis nach Abschluss Ihrer Kryochirurgie des Gebärmutterhalses zu unterbrechen. Und wenn Sie bereits schwanger sind, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Bettruhe und / oder eine engmaschige Überwachung für mehrere Tage nach dem Eingriff.
Was am Tag der Operation zu erwarten ist
Wenn Sie Ihren Kryochirurgietermin vereinbaren, registrieren Sie sich und unterschreiben ein Einverständnisformular.
Die Kryochirurgie selbst sollte etwa 10 bis 20 Minuten dauern, aber es wird einige Zeit dauern, bis Sie vorbereitet und wichtige Informationen gesammelt sind.
Vor der Operation
Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester wird Sie fragen, ob Sie unregelmäßige Perioden, Beckenbeschwerden, Vaginalblutungen oder Ausfluss hatten.
Sie werden Ihre Temperatur, Ihren Blutdruck, Ihren Puls und Ihre Atemfrequenz überprüfen lassen. Sie haben die Möglichkeit, die Toilette zu benutzen, wenn Sie dies vor dem Eingriff benötigen.
Dann werden Sie gebeten, sich von der Taille abwärts auszuziehen, ein medizinisches Kleid anzuziehen und sich auf den Prozedurtisch zu legen. Ein medizinisches Blatt wird gelegt, um Ihre Taille und Beine zu bedecken.
Während der Operation
Wenn es Zeit für Ihre Kryotherapie ist, werden Sie gebeten, Ihre Füße in Steigbügel zu legen, die am Untersuchungstisch befestigt sind.
Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester sollte Sie durch den gesamten Eingriff führen, damit Sie wissen, was wann passiert. Fühlen Sie sich frei, Fragen zu stellen, während die Dinge weitergehen.
Schritte zum Verfahren:
- Ihr Arzt führt ein Spekulum in Ihre Vagina ein, um Ihren Gebärmutterhals sichtbar zu machen.
- Die Kryosonde wird vorsichtig in Ihre Vagina eingeführt, bis sie die abnormalen Bereiche des Gebärmutterhalsgewebes fest bedeckt.
- Flüssiger Stickstoff oder komprimiertes Argongas mit einer Temperatur von etwa -58 ° F beginnt durch die Kryosonde zu fließen, um sie abzukühlen.
- Die Kälte wird drei Minuten lang auf die innere Oberfläche des Gebärmutterhalses aufgetragen. Das mit der Sonde in Kontakt stehende Gebärmutterhalsgewebe kühlt sich auf etwa -4 ° F ab.
- Die Kryosonde wird ungefähr fünf Minuten lang aus der Vagina entfernt.
- Die Behandlung wird noch drei Minuten wiederholt und ein letztes Mal entfernt.
Es kann sein, dass Sie ein Gefühl von Kälte (sogar Hitze) und / oder leichten Krämpfen verspüren. Das Temperaturgefühl sollte sich unmittelbar nach Abschluss des Eingriffs bessern.
Nach der Operation
Nach dem Eingriff können Sie sich aufsetzen oder hinlegen und sich ausruhen. Sie sollten keine Restschmerzen spüren, aber Sie können leichte Krämpfe haben. Sie können die Toilette bei Bedarf benutzen (vorsichtig abwischen).
Möglicherweise sehen Sie eine kleine Menge Blut, aber möglicherweise haben Sie überhaupt keine Blutungen. Sie erhalten eine Damenbinde zum Tragen, falls nach Verlassen des Büros Blutungen auftreten. (Möglicherweise erhalten Sie auch Extras für die kommenden Tage).
Sobald Sie angezogen sind und sich bereit fühlen, können Sie gehen.
Wiederherstellung
Sie können ohne Bedenken sofort wieder fahren, gehen und trainieren. Sie sollten keine Schmerzmittel oder einen Nachsorgetermin benötigen, es sei denn, Sie entwickeln Komplikationen.
Heilung
Da Sie nach Ihrer Kryochirurgie im Gebärmutterhals heilen, sollten Sie mindestens zwei bis drei Wochen lang nichts in Ihre Vagina einführen.
Es ist normal, dass einige Tage lang leichte Krämpfe und bis zu zwei Wochen lang wässriger oder blutiger Ausfluss auftreten. Dies wird durch das Ablösen von abgestorbenem Gebärmutterhalsgewebe verursacht. Sie können in den ersten zwei bis drei Tagen nach dem Eingriff mehrere Binden einweichen. Die Menge kann variieren, je nachdem, wie viele Bereiche behandelt wurden und wie groß sie waren.
Ihr medizinisches Team wird Ihnen mitteilen, mit wie viel Blutung Sie in den Tagen nach Ihrem Eingriff rechnen sollten.
Obwohl dies selten vorkommt, können übermäßige Blutungen, eine Infektion oder anhaltende Schmerzen auftreten. Schwerwiegendere Komplikationen sind die Entwicklung von Narben oder Geschwüren.
Wenn eines der folgenden Symptome auftritt, rufen Sie Ihren Arzt an:
- Fieber über 99 Grad F.
- Blutungen, die schwerer sind als erwartet
- Starke oder zunehmende Beckenschmerzen
- Ein übler Geruch oder ein gelblicher Ausfluss aus der Scheide
- Blasen, Beulen oder Geschwüre
Bewältigung der Wiederherstellung
Sobald Sie nach Ihrem Eingriff geheilt sind, sollten Sie keine verbleibenden Auswirkungen der Operation haben.
Nach zwei oder drei Wochen (befolgen Sie unbedingt die spezifischen Anweisungen Ihres Arztes) können Sie während Ihrer Periode mit der Verwendung von Tampons beginnen, wenn Sie diese normalerweise verwenden, den Geschlechtsverkehr wieder aufnehmen und versuchen, schwanger zu werden, wenn Sie dies wünschen.
Langzeitpflege
Da die Erfolgsrate dieses Verfahrens nicht 100% beträgt und selbst eine erfolgreiche Behandlung einiger Bereiche nicht verhindert, dass sich Krebs an anderer Stelle im Gebärmutterhals entwickelt, müssen Sie eine angemessene Überwachung aufrechterhalten.
Setzen Sie Ihre routinemäßigen gynäkologischen Untersuchungen nach dem von Ihrem Arzt empfohlenen Zeitplan fort. Dies führt etwa ein Jahr lang (alle vier bis sechs Monate oder wie von Ihrem Arzt empfohlen) zu häufigeren Pap-Abstrichen als gewöhnlich. Wenn Ihre Tests danach normal sind, können Sie den normalen Zeitplan fortsetzen, der für Frauen in Ihrem Alter empfohlen wird.
Wenn Ihre Pap-Abstriche Bedenken aufwerfen, kann Ihre Bewertung und Behandlung Schritte wie Biopsie, Bildgebungstests sowie chirurgische oder medizinische Eingriffe umfassen.
Mögliche zukünftige Operationen
Wenn Sie keine Komplikationen durch Zervixkryotherapie haben, sollten Sie keine zusätzliche Operation benötigen, es sei denn, bei zukünftigen Screening-Tests wird eine Zervixdysplasie oder ein Gebärmutterhalskrebs festgestellt.
Wenn es Anzeichen dafür gibt, dass Sie nach einer Kryochirurgie Präkrebszellen oder zervikale Dysplasie haben, benötigen Sie möglicherweise ein umfassenderes oder invasiveres Verfahren. Es ist auch wahrscheinlich, dass Sie eine Biopsie und bildgebende Untersuchungen durchführen lassen, um festzustellen, ob sich Krebsgewebe ausbreitet.
Ein Wort von Verywell
Kryochirurgie kann ein wichtiger Bestandteil der Prävention von Gebärmutterhalskrebs sein. Es ist ein relativ geringes Risiko mit seltenen Komplikationen. Sobald Sie nach einer Kryochirurgie mehrere normale Pap-Abstriche hintereinander hatten, gibt Ihnen Ihr Arzt Empfehlungen, wie oft Sie einen Pap-Abstrich oder ein anderes Screening auf Gebärmutterhalskrebs benötigen.