Polymenorrhoe, die genauer als abnormale Uterusblutung (AUB) beschrieben wird, ist eine Menstruationszyklusanomalie, bei der eine Frau in Intervallen von weniger als 21 Tagen Uterusblutungen erleidet.
Um dies ins rechte Licht zu rücken: Ein normaler Menstruationszyklus für eine erwachsene Frau dauert 21 bis 35 Tage, und einige Quellen definieren ihn als 24 bis 38 Tage lang.
Effrey Coolidge / Die Bilddatenbank / Getty ImagesÜberblick über abnormale Uterusblutungen
Nach Angaben des American College of Geburtshelfer und Gynäkologen (ACOG) werden abnormale Uterusblutungen als Blutungen aus der Gebärmutter definiert, die in Bezug auf Regelmäßigkeit, Volumen, Häufigkeit oder Dauer abnormal sind. AUB kann akut oder chronisch sein, und diese Definition gilt für Frauen, die nicht schwanger sind. .
Ursachen
Es gibt viele Faktoren, die zu AUB führen können, und Sie benötigen eine gründliche medizinische Untersuchung, um die zugrunde liegende Ursache zu identifizieren.
Ursachen sind:
Strukturelle Probleme: Beispiele für anatomische Probleme, die zu abnormalen Menstruationsblutungen führen können, sind Myome, Polypen, Endometriose, Endometriumhyperplasie oder bestimmte Krebsarten (z. B. Gebärmutterkrebs).
Hormonstörungen: Verschiedene Hormonstörungen können zu AUB führen, wie z. B. Funktionsstörungen der Schilddrüse, der Nebenniere oder der Hypophyse. Das polyzystische Ovarialsyndrom ist eine Störung, die durch Hyperandrogenismus, ovulatorische Dysfunktion und polyzystische Ovarien gekennzeichnet ist.
Blutungsstörungen: Blutungsstörungen wie die von-Willebrand-Krankheit oder Knochenmarkerkrankungen (z. B. Leukämie) können leicht zu Blutungen und Blutergüssen führen und zu übermäßigen Uterusblutungen führen.
Medikamente: Medikamente wie Steroide, Chemotherapien, Blutverdünner oder bestimmte pflanzliche Produkte können Menstruationsblutungen beeinflussen.
Verhütungsmittel: Einige Verhütungsmethoden, einschließlich Intrauterinpessare oder Antibabypillen, können zu abnormalen Blutungen führen.
Infektionen: Einige sexuell übertragbare Infektionen (z. B. Chlamydien oder Gonorrhoe) können zu Entzündungen der Gebärmutter und abnormalen Blutungen führen.
Systemische Erkrankungen: Leber- oder Nierenerkrankungen, Anorexie, Fettleibigkeit oder schnelle Gewichtsveränderungen können zu abnormalen Menstruationsblutungen führen.
Diagnose
Ihr Arzt wird eine Anamnese erstellen und Ihr Gynäkologe muss eine Beckenuntersuchung durchführen, um Ihre Vagina, Ihren Gebärmutterhals, Ihre Gebärmutter und Ihre Eierstöcke zu untersuchen.
Ihre diagnostische Bewertung umfasst auch die Verfolgung Ihres Blutungsmusters, um festzustellen, ob neben kurzen Intervallen zwischen Ihren Perioden auch andere Unregelmäßigkeiten aufgetreten sind.
Neben der Polymenorrhoe gehören zu den weiteren Mustern abnormaler Uterusblutungen:
- Oligomenorrhoe: Menstruationszykluslänge von mehr als 37 Tagen
- Amenorrhoe: Sechs Monate lang keine Periode
- Menorrhagie: Starke Blutungen während Ihrer Periode
- Metrorrhagie: Blutungen oder Flecken zwischen Ihren Perioden
- Menometrorrhagie: Längere Dauer von Menstruationsblutungen, die in unvorhersehbaren Intervallen auftreten
- Blutungen nach der Menopause: Blutungen, die mehr als 12 Monate nach dem letzten Menstruationszyklus einer Frau auftreten
- Postkoitale Blutungen: Blutungen oder Flecken nach dem Sex
Anhand Ihrer Anamnese und körperlichen Untersuchung entscheidet Ihr Arzt, welche diagnostischen Tests Sie benötigen. Dies können ein Schwangerschaftstest, Blutuntersuchungen, ein transvaginaler Ultraschall, eine Hysteroskopie oder eine Endometriumbiopsie sein (ein kleines Stück Gewebe wird aus Ihrer Gebärmutter entfernt, um unter einem Mikroskop untersucht zu werden).
Behandlung
Ihre Behandlung hängt von der Ursache Ihrer Blutung ab. Wenn Sie eine sexuell übertragbare Infektion haben, müssen Sie möglicherweise mit Antibiotika behandelt werden. Wenn Sie ein gutartiges Uteruswachstum haben, muss es möglicherweise entfernt werden.
Die Ursache Ihres AUB kann sekundär zu einer Krankheit sein, die außerhalb Ihres Fortpflanzungssystems liegt. Wenn Sie beispielsweise an einer Schilddrüsenerkrankung leiden, muss Ihre Schilddrüsenerkrankung behandelt werden - und dies kann Ihre AUB lindern.
Nachdem Ihr Arzt eine gründliche Untersuchung durchgeführt und Ihre diagnostischen Tests ausgewertet hat, kann sich herausstellen, dass Ihre erhöhte Menstruationshäufigkeit nichts Ungewöhnliches aufweist. Bei einigen Frauen ist ein überdurchschnittlich kurzer Menstruationszyklus normal, und das genaue "Warum" kann unklar bleiben.
Wenn Sie durch Ihre häufigen Menstruationszyklen gestört werden oder wenn die Blutung zu einer Anämie geführt hat, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise ein kombiniertes hormonelles Verhütungsmittel, um die Intervalle zwischen den Blutungen zu verlängern. Eine andere Option ist die Verwendung einer Verhütungsmethode, die die Menstruation vorübergehend stoppt fließen oder Blutungen sehr leicht machen, wie Mirena, Depo-Provera oder Nexplanon.
Anämie
Wenn Ihr AUB nicht behandelt werden muss oder wenn Sie trotz Behandlung weiterhin übermäßige Blutungen haben, können Sie aufgrund von Blutverlust anfällig für Anämie sein. Zu den Symptomen einer Anämie gehören blasse Haut, Schwäche, Müdigkeit, Benommenheit und Kurzatmigkeit des Atems.
Ihr Arzt überwacht Sie möglicherweise in regelmäßigen Abständen mit Blutuntersuchungen auf Anämie, damit Sie bei Bedarf behandelt werden können.
Ihr Arzt kann eine Ernährungsumstellung empfehlen oder Eisenpräparate verschreiben, um Anämie vorzubeugen und zu behandeln.
Ein Wort von Verywell
Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn sich Ihr Menstruationszyklus ändert.
Möglicherweise möchten Sie versuchen, Ihre Periode vor Ihrem Termin zu verfolgen, indem Sie entweder eine App auf Ihrem Telefon oder einen Kalender verwenden. Neben dem Markieren der Blutungsdaten ist es hilfreich, die Schwere der Blutung (leicht, mittel oder schwer) zu notieren.