Schlüsselbeinfrakturen oder gebrochene Schlüsselbeine gehören zu den häufigsten Knochenbrüchen, die auftreten. Sie machen etwa 5% aller Knochenbrüche aus und treten besonders häufig bei jüngeren, aktiveren Erwachsenen auf. Die meisten Frakturen des Schlüsselbeins treten im zentralen Teil des Schlüsselbeins auf.
Traditionell wurden diese Frakturen nicht chirurgisch behandelt. Viele Jahrzehnte lang zeigten die Ergebnisse einer nicht-chirurgischen Behandlung, dass die Mehrzahl der Schlüsselbeinfrakturen im Vergleich zu chirurgisch behandelten Schlüsselbeinfrakturen zuverlässiger mit einer geringeren Komplikationsrate heilte.
In jüngerer Zeit haben jedoch mehrere Studien in Frage gestellt, ob mehr Schlüsselbeinfrakturen chirurgisch behandelt werden sollten. Die Studien haben gezeigt, dass Menschen, die operiert wurden, tendenziell schneller heilen und vorhersehbarere Ergebnisse erzielen. Was bedeutet das? Wann sollte eine Operation vermieden werden und wann sollte sie empfohlen werden?
Das Schlüsselbein ist der Knochen an der Vorderseite der Brust über dem Brustkorb. Das Schlüsselbein ist wichtig für die Unterstützung der normalen Schulterfunktion und der Befestigungspunkt für mehrere wichtige Muskeln, einschließlich der Deltamuskulatur und der Brustmuskulatur.
Schlüsselbeinfrakturen
Menschen erleiden Schlüsselbeinfrakturen aufgrund einer Vielzahl von Verletzungen, die von Stürzen, Autounfällen, Sportverletzungen und anderen traumatischen Verletzungen reichen. Wenn eine Schlüsselbeinfraktur auftritt, kommt es häufig zu Schmerzen und Schwellungen an der Stelle der Verletzung. Menschen können häufig eine Deformität des Knochens feststellen, insbesondere kurz nach der Verletzung, bevor sich die Schwellung verschlechtert hat.
Im Laufe der Zeit können Blutergüsse an der Frakturstelle und sogar in Brust und Arm auftreten. Menschen mit einer Schlüsselbeinfraktur haben Schwierigkeiten, ihre Arme zu benutzen, da die Bewegung Schmerzen an der Stelle der Fraktur verursacht.
Ihr Arzt wird das Schlüsselbein röntgen, um festzustellen, ob eine Fraktur vorliegt, und um die am besten geeignete Behandlung zu bestimmen. Zusätzliche Tests wie Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) sind selten erforderlich, um eine Fraktur zu identifizieren oder Behandlungsempfehlungen zu ermitteln.
Douglas Sacha / Getty ImagesWann sollte man nicht operiert werden?
Die meisten Schlüsselbeinfrakturen können ohne Operation behandelt werden. Für die überwiegende Mehrheit der Schlüsselbeinfrakturen, die nicht oder nur minimal fehl am Platz sind, ist die sicherste und effektivste Behandlung die Verwendung einer Schlinge.
Es gibt Schritte, die Sie unternehmen können, um Ihre Heilung zu beschleunigen, aber die Behandlung dieser Verletzungen mit einer nicht-chirurgischen Behandlung ist oft die beste Vorgehensweise.
Eine Operation kann ihre Vorteile haben, aber es gibt auch Risiken einer Operation, die nicht ignoriert werden sollten. Eine Komplikation einer Operation kann schlimmer sein als die ursprüngliche Verletzung, und obwohl diese Komplikationen ungewöhnlich sind, gibt es möglicherweise keinen Grund, das Risiko einzugehen.
Zweitens muss chirurgische Hardware, die zur Reparatur einer Schlüsselbeinfraktur verwendet wird, häufig irgendwann auf der Straße entfernt werden. Daher werden Patienten in der Regel gewarnt, dass bei einer Schlüsselbeinfrakturoperation möglicherweise später eine zweite Operation erforderlich ist, um die zur Reparatur des Bruchs verwendete Hardware zu entfernen.
Bei einer Verschiebung oder Fehlstellung des gebrochenen Knochens kann eine Operation in Betracht gezogen werden, um Probleme bei der Heilung der Fraktur zu vermeiden. Jüngste Studien haben gezeigt, dass das Risiko einer Nicht-Vereinigung einer Fraktur (mangelnde Heilung) hoch ist, wenn die Fraktur schlecht ausgerichtet ist.
Wann muss ich operiert werden?
Die meisten Orthopäden sind sich einig, dass bei einer stark verlagerten Fraktur des Schlüsselbeins eine chirurgische Behandlung in Betracht gezogen werden sollte. Einige Faktoren, die berücksichtigt werden können, sind, wenn sich die Fraktur im dominanten Arm befindet, das Alter des Patienten, die allgemeine Gesundheit und Funktion des Patienten und die Wahrscheinlichkeit einer Nicht-Vereinigung der Fraktur.
Wenn ein hohes Risiko einer Nicht-Vereinigung besteht oder Bedenken hinsichtlich eines Funktionsverlusts bestehen, kann eine Operation eine angemessene Behandlung sein. Spezifische Risiken für die Nichtvereinigung einer Fraktur umfassen:
- Patientin
- Älterer Patient
- Verschiebung der Fraktur (gebrochene Enden berühren sich nicht)
- Zerkleinerung (mehrere kleine Knochenfragmente)
- Der Patient raucht
Insbesondere sollte eine Operation in Betracht gezogen werden, wenn die Fraktur um 2 Zentimeter oder mehr verkürzt und um mehr als 100% verschoben ist (die gebrochenen Enden berühren sich überhaupt nicht), wenn bestimmte Frakturmuster vorliegen (z. B. Frakturen vom Z-Typ). oder wenn die Frakturen stark zerkleinert (zerbrochen) sind.
Wenn Menschen aufgrund der Unterbrechung oder ihrer individuellen Merkmale einem höheren Risiko einer Nicht-Vereinigung ausgesetzt sind, kann eine Operation dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit einer Nicht-Heilung zu verringern. Dies ist sicherlich eine Änderung der Behandlung gegenüber vor Jahrzehnten, als die Operation einst die Ursache für viele Nicht-Gewerkschaften von Frakturen war.
Mit modernen Operationstechniken und verbesserter Hardware zur Reparatur von Frakturen ist die Wahrscheinlichkeit einer Nicht-Vereinigung nach der Operation viel geringer.
Es war einmal der Fall, dass Verletzungen, die sich einer nicht-chirurgischen Behandlung unterzogen, eine höhere Heilungschance hatten und eine Operation das Risiko einer Nicht-Vereinigung erhöhte. Derzeit wurde dieses Szenario umgedreht. Es wird nun angenommen, dass eine Operation zu einer vorhersehbareren Heilung mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit einer Nicht-Vereinigung führt.
Komplikationen
Bei der Betrachtung einer Operation müssen auch die möglichen Nachteile berücksichtigt werden. Es gibt immer noch viele Risiken einer Operation.
Schmerzhafte Hardware
Das mit Abstand häufigste Problem bei Operationen ist, dass viele Menschen von der Hardware betroffen sind, mit der ihr gebrochenes Schlüsselbein repariert wird. Meistens werden eine Platte und Schrauben entlang des Knochens platziert, um ihn in Position zu halten, und diese können typischerweise unter der Haut gefühlt werden.
Es ist wahrscheinlich, dass sich eine Person über die Hardware ärgert, wenn sie sie unter einem BH-Träger, einem Rucksackgurt oder einem Sicherheitsgurt-Brustgurt spürt. Viele Menschen werden sich dafür entscheiden, die Hardware nach der Heilung der Pause entfernen zu lassen, normalerweise mindestens sechs Monate nach ihrer ersten Operation und am häufigsten etwa ein Jahr nach der Operation.
Infektion
Eine Infektion der Hardware kann erhebliche Probleme verursachen. Da sich die Metallteile hautnah befinden, ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion nicht unerheblich. Etwa 0,4 bis 7,8 Prozent der Menschen, die sich einer Schlüsselbeinfrakturoperation unterziehen, entwickeln durch ihre Operation eine Infektion.
Nervenverletzung
Schwere Nervenschäden sind sehr selten, aber die Hautnerven, die direkt unterhalb des Schlüsselbeins ein Gefühl hervorrufen, werden zum Zeitpunkt der Operation häufig geschädigt. Viele Menschen, die sich einer Schlüsselbeinfrakturoperation unterziehen, bemerken ein Stück Taubheit oder Kribbeln direkt unter ihrem Schnitt. Im Laufe der Zeit kann es kleiner und weniger auffällig werden, aber es bleibt tendenziell bestehen.
Komplikationen einer Operation treten häufiger bei Menschen mit anderen Erkrankungen wie Diabetes, Rauchern und anderen chronischen Erkrankungen auf. Bei diesen Personen kann das Risiko von Komplikationen die Vorteile einer Operation überwiegen, selbst in Situationen, in denen die Fraktur stark verschoben ist.
Ein Wort von Verywell
Schlüsselbeinfrakturen sind häufige Verletzungen und heilen häufig bei nicht-chirurgischer Behandlung. Orthopäden empfehlen jedoch häufiger Operationen, um vorhersehbarere Heilungszeiten und die Wiederherstellung der Funktion zu gewährleisten.
Wenn eine Fraktur verschoben wird (die Enden des gebrochenen Knochens berühren sich nicht) und das Risiko einer Nicht-Vereinigung höher ist, kann eine Operation zu einer zuverlässigeren Heilung der Fraktur führen. Während eine Operation in diesen Situationen Vorteile hat, gibt es auch Risiken einer Schlüsselbeinfrakturoperation, die in Betracht gezogen werden sollten.
Ihr Orthopäde kann Ihnen bei der Auswahl der am besten geeigneten Behandlung für Ihr gebrochenes Schlüsselbein helfen.