Steißbeinschmerzen (Coccydynia) können nach einem Trauma des Steißbeins (a.k.a. Steißbein) oder einem anderen kompromittierenden Problem wie einer vaginalen Geburt oder degenerativen Gelenkveränderungen auftreten.
Es ist eine der unangenehmsten Empfindungen und kann behindernd sein, wenn man bedenkt, dass es beim Sitzen, Stehen über einen längeren Zeitraum und auftrittaus einer sitzenden Position aufstehen. Schmerzen beim Stuhlgang und beim Sex sind ebenfalls häufig. Beschwerden können von schwachen, pochenden Schmerzen bis zu scharfen Schmerzen reichen, die nach oben und / oder unten ausstrahlen.
Das Steißbein ist der Befestigungspunkt für verschiedene Muskeln, Sehnen und Bänder. Es besteht aus drei, vier oder fünf kleinen Knochen, die als Steißbeinwirbelknochen bezeichnet werden und sich ganz am Ende Ihrer Wirbelsäule unterhalb des Kreuzbeins befinden (ein dreieckiger Knochen zwischen Ihren beiden Hüftknochen).
Illustration von Alexandra Gordon, Verywell
Ursachen
Es gibt mehrere mögliche Ursachen für Steißbeinschmerzen, von denen einige häufiger auftreten als andere.
Häufige Ursachen
Die häufigste Ursache für Steißbeinschmerzen ist ein Trauma, das sowohl ein direktes, kraftvolles Trauma als auch ein sich wiederholendes Trauma des Steißbeins umfasst. Es gibt jedoch auch andere Möglichkeiten, die in Betracht gezogen werden müssen.
Trauma: Schmerzen im Steißbein können auf einen Rückfall auf Ihren Po oder eine andere Art von Trauma an Ihrem Steißbein zurückzuführen sein, das die Bänder im Steißbeinbereich entzündet. Die Schwere der Verletzung kann von einem blauen Fleck bis zu einem Bruch des Steißbeins reichen. In seltenen Fällen kann eine Luxation des Sacrococcygealgelenks, das sich zwischen der Oberseite Ihres Kreuzbeins und der Basis Ihres Steißbeins befindet, als Folge eines Traumas auftreten und eine Kokzydynie verursachen.
Darüber hinaus können Aktivitäten wie Reiten oder Radfahren das Risiko von Steißbeinschmerzen aufgrund von wiederholtem Druck oder Reibung auf das Steißbein über einen längeren Zeitraum erhöhen. Ebenso einfach auf einer harten Oberfläche während einer langen Autofahrt oder Fluggesellschaft sitzen Flug kann Steißbeinschmerzen verursachen.
Da das Steißbein die Insertionsstelle für viele Muskeln und Bänder ist, kann jedes Trauma, das zu einer Belastung der Beckenbodenmuskulatur oder einer Entzündung der Bänder im Steißbeinbereich führt, ebenfalls zu Steißbein führen.
Vaginale Geburt: Eine vaginale Geburt, insbesondere wenn die Entbindung schwierig ist und eine Pinzette verwendet wird, kann aufgrund des Drucks, der vom Kopf des Babys auf das Steißbein auf die Oberseite des Steißbeins ausgeübt wird, Steißbeinschmerzen verursachen Knochenprellung oder Bandbelastung, obwohl manchmal das Steißbein bricht.
Degenerative Gelenkerkrankung: Wie bei Knochen und Gelenken in anderen Körperteilen kann Verschleiß durch Alterung oder wiederholte Bewegungen zu einer degenerativen Gelenkerkrankung des Steißbeins führen, die auch als Arthrose bezeichnet wird.
Einzigartige Steißbeinmorphologie: Wie oben erwähnt, ist die Anzahl der Steißbeinknochen einer Person unterschiedlich. Mehr Knochen bedeuten mehr Möglichkeiten für Probleme. Darüber hinaus haben einige Menschen einen Knochensporn oder eine Knochenspitze (ein Knochenwachstum) an der untersten Spitze des Steißbeins.
Dieses Wachstum kann den Steißbeinbereich reizen, wenn eine Person sitzt; Insbesondere kann es die Haut und das Fettgewebe zwischen dem Sporn und dem Stuhl einklemmen. Neben einem knöchernen Wachstum berichten einige Experten von einer skoliotischen Deformität als mögliche Ursache für Kokzydynie.
Nervenschmerzen: Vor dem oberen Teil des Steißbeins befindet sich ein Nervenbündel namens Ganglion Impar. Überaktivität oder Reizung dieser Nerven können chronische Steißbeinschmerzen verursachen.
Beckenbodenmuskelkrämpfe: Da das Steißbein als Befestigungsstelle für eine tiefe Schicht von Beckenbodenmuskeln (Levator Ani genannt) dient, können Muskelkrämpfe und Reizungen stumpfe, schmerzende Schmerzen verursachen, die häufig im Steißbein und höher im Rektum zu spüren sind .
Seltene Ursachen
Obwohl weniger häufig, können diese anderen Ursachen für Steißbeinschmerzen von Ihrem Arzt in Betracht gezogen werden.
Krebs: In seltenen Fällen kann ein bösartiger Tumor, der in das Steißbein metastasiert ist (z. B. Krebs aus Prostata, Eierstöcken, Gebärmutterhals oder Dickdarm), die Ursache für Steißbeinschmerzen sein Ein Chordom kann am Steißbein oder in der Steißbeinregion auftreten.
Infektion: Eine im Steißbeinbereich befindliche Infektion, wie z. B. eine Pilonidzyste, kann Schwellungen und Schmerzen über dem Steißbein sowie Rötung, Wärme und Abfluss einer dicken, weißlichen Flüssigkeit (Eiter) verursachen.
Eine Infektion der eigentlichen Steißbeinknochen, Osteomyelitis genannt, kann auch selten zu einer Steißbeinentzündung führen. Oft hat eine Person in der Vorgeschichte ein tiefes Dekubitusgeschwür und Anzeichen einer Infektion wie Fieber sowie Wärme und Rötung entlang der Steißbein.
Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?
Wenn Ihre Steißbeinschmerzen stark und schwächend sind - zum Beispiel können Sie nicht zur Arbeit gehen oder sich um Ihre Kinder oder Ihr Zuhause kümmern -, suchen Sie unbedingt Ihren Arzt auf.
Andere Symptome von Steißbeinschmerzen, die einen Arztbesuch rechtfertigen, sind:
- Anhaltende Schmerzen trotz konservativer Maßnahmen
- Ein Klumpen oder eine Masse auf Ihrem Steißbein
- Fieber oder Rötung, Wärme, Schwellung oder Entwässerung eines Bereichs in der Nähe oder am Steißbein
Diagnose
Während Ihre Krankengeschichte möglicherweise einen anregenden Faktor wie einen direkten Sturz oder eine andere Art von Trauma für Ihr Steißbein aufzeigt, berichten einige Menschen eher von einem allmählichen Auftreten von Steißbeinschmerzen. In diesem Fall spielt eine körperliche Untersuchung eine Schlüsselrolle bei der Diagnose des "Warum" hinter Ihren Steißbeinschmerzen.
Körperliche Untersuchung
Während einer körperlichen Untersuchung untersucht Ihr Arzt zunächst Ihr Steißbein auf Blutergüsse, Schwellungen, Hautausschläge oder Anzeichen einer Infektion (Wärme, Rötung oder Ausfluss). Ihr Arzt sucht möglicherweise auch nach einem Hautgrübchen, das über einem Steißbeinknochensporn vorhanden sein kann. Zuletzt wird Ihr Arzt auf Ihr Steißbein drücken, um festzustellen, ob eine lokalisierte Empfindlichkeit vorliegt, die auf einen möglichen Bruch hinweisen könnte.
In einigen Fällen kann Ihr Arzt außerdem eine rektale Untersuchung durchführen, bei der er einen geschmierten, behandschuhten Finger in Ihren Po einführt und das Steißbein zwischen Daumen und Zeigefinger greift. Dies ermöglicht es ihm, das Sacrococcygealgelenk und die umgebenden Bänder auf Empfindlichkeit und Gelenkbeweglichkeit zu untersuchen.
Bildgebung
Röntgenaufnahmen zeigen nicht immer eine Steißbeinverletzung, aber Ihr Arzt kann sie im Stehen und Sitzen einnehmen, um das Ausmaß einer Steißbeinverletzung zu beurteilen und Ausrichtungsprobleme, Versetzungen oder Brüche des Steißbeins festzustellen. Ein Magnetresonanztomograph (MRT) kann angeordnet werden, um Krebs oder eine Infektion des Steißbeins zu diagnostizieren.
Differentialdiagnosen
Wenn Sie Ihren Arzt wegen Steißbeinschmerzen aufsuchen, wird Ihr Arzt den an das Steißbein überwiesenen Schmerz in Betracht ziehen. Dies ist ein Schmerz, der sich anfühlt, als würde er von Ihrem Steißbein kommen, wenn er wirklich aus einem anderen Bereich des Körpers kommt.
Hier sind einige Erkrankungen, die Schmerzen auf das Steißbein übertragen können:
Lendenwirbelsäulenerkrankung: Eine degenerative Bandscheibenerkrankung in der Lendenwirbelsäule kann Schmerzen auf das Steißbein übertragen. Der Schlüssel zur Unterscheidung der Lendenwirbelsäulenerkrankung von echten Steißbeinschmerzen besteht darin, dass bei einer körperlichen Untersuchung bei einer Wirbelsäulenerkrankung keine Druckempfindlichkeit beim Drücken auf die Lendenwirbelsäule auftritt Schwanzknochen.
Erkrankungen der Beckenorgane: Erkrankungen der Beckenorgane, wie z. B. entzündliche Erkrankungen des Beckens bei Frauen oder Prostatitis bei Männern, können Schmerzen auf das Steißbein übertragen.
Proctalgia Fugax: Proctalgia Fugax bezieht sich auf schwere, flüchtige Episoden von Rektalschmerzen, die möglicherweise durch eine Kompression des Nervus pudendus verursacht werden. Ihr Pudendusnerv ist der Hauptnerv Ihres Perineums, der der Bereich zwischen Ihrem Steißbein und Ihrer Schambein-Symphyse ist.
Behandlung
Die meisten Fälle von Steißbeinschmerzen können mit Änderungen des Lebensstils behandelt werden.
Denken Sie daran, dass es mehrere Tage bis Wochen dauern kann, bis ein verletztes Steißbein vollständig verheilt ist, während ein gebrochenes Steißbein vier bis sechs Wochen dauern kann. Im Allgemeinen sollten Sie in der Lage sein, langsam zu Aktivitäten zurückzukehren, während Sie heilen. Eine vollständige Rückkehr zum Sport hängt möglicherweise von der Sportart ab, die Sie ausüben. Sie müssen jedoch in der Lage sein, ohne Schmerzen zu sitzen, sich zu beugen und zu gehen.
Optionen für die Behandlung des Lebensstils
Hier sind einige Selbstpflegestrategien, die Sie zu Hause anwenden können, um Schmerzen zu lindern und weitere Verletzungen während der Heilung zu vermeiden.
Vermeiden Sie längeres Sitzen: Es mag offensichtlich klingen, aber vermeiden Sie lange Sitzphasen. Wenn Sie sitzen müssen, beugen Sie sich vor, um den Druck von Ihrem Steißbein zu nehmen. Einige Leute sitzen auf einem "Donut", einem kreisförmigen Kissen mit einem Loch in der Mitte, um den Steißbeindruck während des Sitzens zu verringern, obwohl dies das Steißbein tatsächlich isolieren und mehr Druck darauf ausüben kann. Wählen Sie stattdessen ein modifiziertes keilförmiges Kissen (Steißbeinkissen genannt), um den Druck auf das Steißbein zu verringern. Diese sind rezeptfrei erhältlich.
Eis oder Hitze anwenden: Eis kann bis zu drei Tage nach der Verletzung mehrmals täglich 10 bis 15 Minuten lang auf den Steißbeinbereich aufgetragen werden, um die Schmerzen zu lindern. Die Verwendung eines Heizkissens kann ebenfalls vorteilhaft sein. Experten empfehlen, sowohl Eis als auch Hitze auszuprobieren, um festzustellen, welche Strategie für Sie geeignet ist, da sich keine als besser als die andere erwiesen hat.
Vermeiden Sie Verstopfung: Wenn Sie ballaststoffreiche Lebensmittel essen und viel Wasser trinken, können Sie den Stuhl weicher machen und den Stuhlgang erleichtern.
Medikation
Ihr Arzt kann Ihnen auch ein topisches oder orales nichtsteroidales entzündungshemmendes Mittel (NSAID) empfehlen, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern. Wenn Ihre Schmerzen trotz Einnahme eines NSAID und Durchführung der oben genannten konservativen Maßnahmen bestehen bleiben, suchen Sie unbedingt Ihren Arzt auf. Er kann ein stärkeres Schmerzmittel verschreiben oder ein Steroid in das Gelenk oder die Bänder injizieren, die das Kreuzbein und das Steißbein umgeben, um chronische Schmerzen zu kontrollieren. Eine Ganglion-Impar-Nervenblockade kann auch Linderung bringen, wenn sie als Schmerzquelle einer Person angesehen wird.
Wenn eine Infektion die Ursache für Ihre Steißbeinschmerzen ist, sind möglicherweise Antibiotika und möglicherweise chirurgische Abszessinzisionen und -drainagen erforderlich.
Physiotherapie
Wenn Krämpfe der Beckenbodenmuskulatur die Ursache für die Coccydynie einer Person sind, ist die physikalische Therapie die Behandlung der Wahl. Zu den Therapieinterventionen gehören häufig Übungen zur Umschulung der Körperhaltung, Dehnübungen und Umkehrübungen nach Kegel.
Chirurgie
Sehr selten wird eine Operation, die als Steißbeinentfernung bezeichnet wird (bei der das Steißbein chirurgisch entfernt wird), zur Schmerzlinderung eingesetzt.
Verhütung
Während viele Steißbeinverletzungen nicht verhindert werden können, ist es wichtig, die geeignete Schutzausrüstung und Ausrüstung für Ihren Sport zu verwenden. Die richtige Polsterung kann häufig das Risiko von Verletzungen des Steißbeins verringern.
Ein Wort von Verywell
Steißbeinschmerzen sind eine relativ häufige Erkrankung. Versuchen Sie daher, sich nicht darüber zu schämen oder sich darüber im Klaren zu sein. Hoffentlich ist Ihr Geist beruhigt zu wissen, dass Steißbeinschmerzen in den allermeisten Fällen durch einfache Maßnahmen wie die Vermeidung von verschärfenden Faktoren (z. B. längeres Sitzen) und die Einnahme von oralen Schmerzmitteln besser werden.