Die Bauchspeicheldrüsenkrebsoperation ist ein wichtiges Verfahren, mit dem die Auswirkungen von Bauchspeicheldrüsenkrebs gelindert werden können, um das Überleben zu verbessern. Manchmal kann Bauchspeicheldrüsenkrebs geheilt werden, aber oft lindert die Behandlung einige Aspekte der Krankheit, selbst wenn eine vollständige Heilung nicht möglich ist. Das Management von Bauchspeicheldrüsenkrebs umfasst Operationen, Bestrahlung, Chemotherapie und Immuntherapie.
Was ist Bauchspeicheldrüsenkrebs?
Die Bauchspeicheldrüsenkrebsoperation umfasst chirurgische Eingriffe, bei denen der Tumor aus der Bauchspeicheldrüse und den umliegenden Bereichen entfernt wird. Ihr Eingriff kann auch das Entfernen von Verstopfungen in den Kanälen oder anderen Strukturen um die Bauchspeicheldrüse umfassen.
Die Bauchspeicheldrüse liegt direkt hinter dem Magen und dem Zwölffingerdarm (dem Eingang des Dünndarms). Es produziert Verdauungsenzyme, so dass das Entfernen einen erheblichen Einfluss auf Ihre Ernährung haben kann. Bei einer Bauchspeicheldrüsenkrebsoperation werden normalerweise einige, aber nicht alle Bauchspeicheldrüsen entfernt, wann immer dies möglich ist.
Sie würden Ihren Eingriff unter Vollnarkose haben. Abhängig von der Größe des Tumors und der Verbreitung Ihres Krebses können Sie ein offenes Verfahren oder eine minimalinvasive laparoskopische Operation durchführen.
Oft werden komplizierte Operationen mit mehreren Krebsbereichen oder einem hohen Blutungsrisiko mit einem offenen Verfahren durchgeführt. Wenn eine Operation zur Entfernung eines kleinen Krebswachstums ohne Verstopfung des Kanals oder Beteiligung von Blutgefäßen durchgeführt wird, kann eine laparoskopische Operation durchgeführt werden.
Arten von Bauchspeicheldrüsenkrebs-Operationen umfassen:
- Whipple-Verfahren: Auch als Pankreatikoduodenektomie bezeichnet, ist dies die chirurgische Entfernung der Gallenblase, des Gallengangs, des Kopfes der Bauchspeicheldrüse, eines Teils des Zwölffingerdarms, eines Teils des Magens, der Milz und benachbarter Lymphknoten. Der Pankreasschwanz und ein Teil des Pankreaskörpers bleiben übrig, um die Produktion von Verdauungsenzymen und Hormonen zu erhalten.
- Variationen des Whipple-Verfahrens: Es gibt verschiedene Modifikationen des klassischen Whipple-Verfahrens. Diese Operationen können die Verdauungsfunktion erhalten und helfen, postoperative Komplikationen zu minimieren. Variationen wie die Pylorus-konservierende Pankreas-Produktodenektomie beinhalten die Entfernung von weniger Magen und / oder Zwölffingerdarm.
- Distale Pankreatektomie: Krebserkrankungen im Körper oder im Schwanz der Bauchspeicheldrüse sind selten operierbar, aber wenn dies der Fall ist, kann der Schwanz der Bauchspeicheldrüse mit oder ohne Milz entfernt werden.
- Totale Pankreatektomie: Die totale Pankreatektomie entspricht im Wesentlichen einem Whipple-Verfahren, unterscheidet sich jedoch darin, dass die gesamte Bauchspeicheldrüse entfernt wird.
Im Allgemeinen würde Ihr Chirurg die Art des Eingriffs, den Sie durchführen, im Voraus planen. Manchmal ist die Bauchspeicheldrüsenoperation jedoch weiter verbreitet als erwartet, und das Verfahren kann von einer laparoskopischen Operation zu einem offenen Verfahren übergehen, oder Ihr Chirurg entfernt möglicherweise mehr Bauchspeicheldrüse oder Darm als ursprünglich geplant.
Kontraindikationen
Eine Operation ist nicht immer eine Option, wenn Sie an Bauchspeicheldrüsenkrebs leiden. Manchmal ist der Krebs so weit fortgeschritten, dass eine Operation die Lebenserwartung verringern und die Lebensqualität beeinträchtigen dürfte.
Und die Tumorlokalisation kann es funktionsunfähig machen. Wenn Ihr Bauchspeicheldrüsenkrebs beispielsweise große Blutgefäße umhüllt hat, kann das Risiko lebensbedrohlicher Blutungen während der Operation bedeuten, dass Sie kein Kandidat für eine Operation sind.
Darüber hinaus können sehr schwerwiegende Gesundheitsprobleme wie Leber- oder Herzinsuffizienz im Endstadium dazu führen, dass Sie sich nach einer Bauchspeicheldrüsenkrebsoperation wahrscheinlich nicht mehr erholen und eine Operation für Sie zu riskant wird.
Mögliche Risiken
Wenn Sie sich einer Bauchspeicheldrüsenkrebsoperation unterziehen, sind Sie den Risiken einer Vollnarkose und einer Operation ausgesetzt.
Zusätzliche Komplikationen, die bei einer Bauchspeicheldrüsenkrebsoperation auftreten können, sind:
- Lebensbedrohliche Blutung
- Infektion
- Blutgerinnsel
- Magen-Darm-Entzündung
- Magen-Darm-Blockade
- Verdauungsprobleme, die zu Unterernährung führen
- Dumping-Syndrom mit schwerem Gewichtsverlust aufgrund von Durchfall kurz nach dem Essen
- Ein starker Rückgang der allgemeinen Gesundheit bei verminderter Lebensqualität
Nach einer vollständigen Pankreatektomie produziert der Körper kein Insulin, Glucagon oder Verdauungsenzyme. Diabetes entwickelt sich und Insulintherapie und Enzymersatz sind notwendig.
Obwohl es sich nicht um eine Operation handelt, ist ein erneutes Auftreten von Krebs nach einer Bauchspeicheldrüsenkrebsoperation sehr wahrscheinlich. Die Wahrscheinlichkeit, dass Bauchspeicheldrüsenkrebs nach der Operation erneut auftritt, hängt von vielen Faktoren ab. Ihr Onkologe (Krebsarzt) und Chirurg werden Ihre Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Krebs mit Ihnen besprechen.
Zweck der Bauchspeicheldrüsenkrebs-Chirurgie
Bauchspeicheldrüsenkrebs ist tödlich, wenn er nicht behandelt wird. Der Zustand löst sich nicht von selbst auf oder bessert sich nicht und verschlechtert sich schnell. Ein Behandlungsplan muss daher unmittelbar nach der Diagnose oder noch früher, beispielsweise während des Diagnoseprozesses, in Betracht gezogen werden.
Bauchspeicheldrüsenkrebs kann sich lokal ausbreiten, den Dünndarm, die Bauchspeicheldrüse und die Gallenwege verstopfen oder den Blutfluss stören. Diese Probleme können Symptome verursachen und zum Tod führen.
Die Behandlung ist selten kurativ, obwohl sie das Wachstum des Tumors verlangsamen, die Symptome lindern und Ihre Lebensqualität verbessern kann. Die Linderung von Obstruktionen aufgrund von Bauchspeicheldrüsenkrebs kann sehr vorteilhaft sein, selbst wenn der Krebs nicht geheilt ist.
Eine Bauchspeicheldrüsenkrebsoperation ist die einzige Behandlungsoption, die die Krankheit möglicherweise heilen kann. Eine Operation kann auch als Option für die Palliativversorgung in Betracht gezogen werden, um die Symptome der Erkrankung zu verringern.
In den frühen Stadien verursacht Bauchspeicheldrüsenkrebs normalerweise keine erkennbaren Anzeichen oder Symptome. Es wird normalerweise zu einem späten Zeitpunkt diagnostiziert, wenn es sich bereits im Bauchraum ausgebreitet hat oder nachdem es in entfernte Bereiche des Körpers metastasiert ist.
Die Spätstadiumseffekte von Bauchspeicheldrüsenkrebs umfassen:
- Ermüden
- Gelbsucht (gelbe Verfärbung der Haut und der Augen)
- Gewichtsverlust
- Bauchschmerzen und Beschwerden
- Dunkler Urin
- Blasse Stühle
- Juckende Haut
- Abdominaldehnung (Verbreiterung) und / oder Klumpen, die im Bauch spürbar sind
Manchmal können Blutuntersuchungen einen hohen Blutzucker oder einen erhöhten Bilirubinspiegel identifizieren, aber der Zustand wird im Allgemeinen mit abdominalen Bildgebungsuntersuchungen diagnostiziert. Wenn Bauchspeicheldrüsenkrebs zufällig erkannt wird, z. B. wenn Sie aus einem anderen Grund einen Bildgebungstest durchführen, ist es wichtig, dass Sie unverzüglich einen Behandlungsplan mit Ihrem Arzt besprechen.
Wie vorzubereiten
Sie benötigen einen Onkologen und einen Chirurgen, die an der Vorbereitung Ihrer Bauchspeicheldrüsenkrebsoperation beteiligt sind.
Möglicherweise wird vor der Operation eine laparoskopische Biopsie durchgeführt, damit Ihr Tumor unter einem Mikroskop auf Einstufung und Staging untersucht werden kann. Es ist wahrscheinlich, dass Sie Bauch- und Brustbildgebungstests durchführen, um metastatische Läsionen zu identifizieren.
Chemotherapie und Strahlentherapie sind normalerweise Teil der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Möglicherweise haben Sie eine neoadjuvante Chemotherapie, bei der es sich um eine Chemotherapie handelt, die angewendet wird, um den Tumor vor der Operation zu verkleinern. Ebenso können Sie eine Bestrahlung erhalten, um Ihren Tumor vor der Operation zu verkleinern.
Präoperative Tests umfassen ein Röntgen- und Elektrokardiogramm des Brustkorbs (EKG) sowie Blutuntersuchungen wie ein vollständiges Blutbild (CBC), Blutchemietests und Leberfunktionstests. Wenn Ihre präoperativen diagnostischen Tests chirurgische Kontraindikationen ergeben, müsste Ihre Operation abgebrochen werden.
Ort
Ihre Operation wird in einem Operationssaal eines Krankenhauses durchgeführt. Oft wird eine Bauchspeicheldrüsenkrebsoperation durchgeführt, während Sie bereits im Krankenhaus sind, aber Sie können von zu Hause zu Ihrem Operationstermin kommen.
Sie müssen nach Ihrer Operation mindestens einige Tage und möglicherweise einige Wochen nach Ihrer Operation im Krankenhaus bleiben.
Was man anziehen soll
Sie können alles bequem tragen, wenn Sie zu Ihrem Operationstermin gehen. Sie werden für Ihre Operation ein Krankenhauskleid anziehen und Sie werden auch ein Krankenhauskleid tragen, während Sie stationär über Nacht bleiben.
Essen und Trinken
Sie müssen am Abend vor Ihrer Operation nach Mitternacht vom Essen und Trinken fasten.
Medikamente
Vor Ihrer Operation erhalten Sie sehr genaue Anweisungen zur Verwendung von Medikamenten. Wenn Sie vor Ihrer Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs Medikamente wie Blutverdünner oder eine Behandlung gegen Diabetes oder Bluthochdruck eingenommen haben, können die Dosen einige Tage vor Ihrer Operation angepasst werden.
Möglicherweise haben Sie vor Ihrer Operation einige neue Medikamente begonnen. Die Chemotherapie könnte Teil Ihrer präoperativen Behandlung sein. Andere Medikamente zur Behandlung der Symptome Ihres Bauchspeicheldrüsenkrebses können Schmerzmittel oder Insulin sein. Sie könnten sich zum Zeitpunkt Ihrer Operation noch an diese Behandlungen anpassen.
Was zu bringen
Wenn Sie für Ihre Operation ins Krankenhaus gehen, müssen Sie Ihren Ausweis, Ihre Krankenversicherungsinformationen und eine Zahlungsmethode mitbringen, wenn Sie einen Teil Ihrer Operation bezahlen möchten.
Sie sollten jemanden haben, der Sie nach Hause fahren kann, wenn Sie nach Ihrer Bauchspeicheldrüsenkrebsoperation aus dem Krankenhaus entlassen werden.
Änderungen des Lebensstils vor der Operation
Möglicherweise müssen Sie aufgrund Ihres Bauchspeicheldrüsenkrebses einige Ernährungsumstellungen vornehmen. Dies kann die Reduzierung der Fettaufnahme oder die Steuerung und zeitliche Abstimmung Ihrer Kohlenhydrataufnahme mit Insulindosen umfassen.
Rauchen kann Ihre Genesung beeinträchtigen, und Ihr Arzt schlägt Ihnen möglicherweise vor, mit dem Rauchen aufzuhören. Denken Sie daran, dass Sie zwischen Ihrer Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs und Ihrer Bauchspeicheldrüsenkrebsoperation möglicherweise nicht lange warten müssen, sodass Sie möglicherweise vor der Operation mit der Raucherentwöhnung beginnen und dies nach Ihrer Operation beibehalten müssen.
Was am Tag der Operation zu erwarten ist
Wenn Sie für Ihre Bauchspeicheldrüsenkrebsoperation von zu Hause kommen, müssen Sie sich registrieren und ein Einverständnisformular unterschreiben. Wenn Sie bereits stationär im Krankenhaus sind, müssen Sie kurz vor Ihrer Operation ein Einverständnisformular unterschreiben.
Sie lassen Ihre Temperatur, Ihren Blutdruck, Ihren Puls und Ihre Atemfrequenz überwachen. Sie werden auch Ihre Sauerstoffsättigung mit einem nicht-invasiven Pulsoximeter überwachen lassen.
Sie werden Blutuntersuchungen durchführen lassen, einschließlich CBC-, Chemie-Panel- und Leberfunktionstests. Sie werden auch eine Urinanalyse haben. Möglicherweise müssen Sie am selben Tag Bildgebungsuntersuchungen durchführen, um Veränderungen bei Ihrem Bauchspeicheldrüsenkrebs festzustellen, z. B. eine umfassendere Ausbreitung.
Wenn Sie noch keine intravenöse (IV, in einer Vene) Leitung in Ihrem Arm oder Ihrer Hand hatten, wird diese platziert. Möglicherweise wird ein Harnkatheter platziert, bevor Sie in den Operationssaal gehen oder nachdem Sie dort angekommen sind.
Ihr Chirurg und Anästhesist wird Sie wahrscheinlich untersuchen, bevor Sie in den Operationssaal gehen.
Vor der Operation
Sie haben Ihre Anästhesie begonnen und Ihre Haut zur Vorbereitung auf die Operation gereinigt. Wenn Sie keinen Harnkatheter platziert haben, wird dieser platziert, wenn Ihre chirurgische Vorbereitung durchgeführt wird.
Ihr Körper wird mit einem OP-Tuch bedeckt. Der Bereich, in dem der Einschnitt platziert wird, wird freigelegt und mit einer chirurgischen Reinigungslösung gereinigt.
Ihr Blutdruck, Puls, Sauerstoffsättigung und Atemfrequenz werden kontinuierlich überwacht. Ihre Anästhesie wird begonnen, wenn Medikamente in Ihre Infusion injiziert werden, damit Sie schlafen. Das Medikament verhindert auch, dass Sie Schmerzen verspüren, und lähmt Ihre Muskeln.
Sie haben einen Atemschlauch in Ihren Hals eingeführt, damit Sie während Ihrer gesamten Operation mechanische Unterstützung beim Atmen erhalten.
Während der Operation
Ihr Chirurg beginnt Ihre Operation mit einem Schnitt in Ihre Haut. Möglicherweise haben Sie einen kleinen Einschnitt mit einer Länge von weniger als einem Zoll für einen laparoskopischen Eingriff oder einen größeren Einschnitt, wenn Sie eine offene Laparotomie haben. Ihr Einschnitt für eine offene Laparotomie ist mehrere Zentimeter lang und kann unterschiedlich groß sein. Es könnte länger dauern, wenn Ihre Operation Ihren Magen und Dünndarm betrifft.
Ihr Chirurg wird dann einen tieferen Einschnitt in Ihr Peritoneum machen, das das Bindegewebe ist, das Ihre Bauchorgane stützt und umschließt.
Wenn Sie sich einer laparoskopischen Operation unterziehen, wird das dünne Laparoskop in Ihren Bauch eingeführt und Ihr Chirurg verwendet eine Kamera, um die inneren Strukturen Ihrer Bauchhöhle zu betrachten.
Selbst mit den verfügbaren Bildgebungstests ist es nicht möglich zu wissen, ob sich Krebs bis zu einem Punkt ausgebreitet hat, an dem eine Operation nicht mehr ratsam ist, bevor die Operation selbst durchgeführt wird. Während der Operation kann Ihr Chirurg feststellen, dass sich Ihr Krebs zu weit ausgebreitet hat, als dass das Verfahren als gute Option angesehen werden könnte, und Ihren Schnitt schließen, ohne die Bauchspeicheldrüse oder andere Strukturen wie zuvor geplant zu entfernen.
Ihr Chirurg schneidet Krebsbereiche sorgfältig aus, die sicher entfernt werden können. Dies kann bedeuten, dass ein Teil der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase, der Milz, der Lymphknoten und / oder des Dünndarms und des Magens weggeschnitten wird.
- Oft müssen die Blutgefäße, die die resezierten Strukturen mit Blut versorgt hatten, mit Nähten verschlossen werden, um Blutungen zu vermeiden.
- Umfangreiche Umstrukturierungen können ein wesentlicher Bestandteil dieser Operation sein. Möglicherweise müssen Magen und Dünndarm wieder angebracht werden, nachdem Teile von einem oder beiden entfernt wurden.
- Die Kanäle, die die Bauchspeicheldrüse mit dem Magen und dem Dünndarm verbinden, müssen möglicherweise wieder angebracht werden, nachdem die Organe geschnitten und umstrukturiert wurden.
- Wenn es nicht möglich ist, dass Ihr Magen und Ihr Dünndarm aufgrund einer schweren Entzündung sofort wieder verbunden werden, liegt möglicherweise eine Stomaversorgung vor, bei der es sich um einen Beutel handelt, in dem sich Flüssigkeit ansammelt. Ein Teil Ihres Darms wird an einem Beutel befestigt, der sich außerhalb Ihrer Haut erstreckt. Ihre Verdauungsstrukturen können zu einem späteren Zeitpunkt, möglicherweise Monate nach Ihrer Operation, wieder angebracht werden.
- Wenn eine erhebliche postoperative Schwellung und Entzündung zu erwarten ist, wird möglicherweise ein chirurgischer Abfluss in Ihrem Bauch platziert. Dieser Abfluss würde sich über Ihre Haut hinaus erstrecken und einige Wochen nach Ihrer Operation entfernt werden.
Ihr Chirurg kann auch Teile von Blutgefäßen oder Kanälen abschneiden, die von Krebs befallen oder durch Krebs, Entzündungen oder Blutgerinnsel verstopft sind. Manchmal wird ein Stent (eine kleine künstliche röhrenförmige Struktur) dauerhaft in die Enden eines Kanals eingebracht, da ein Bypass ihn offen hält, nachdem ein Abschnitt weggeschnitten wurde.
Möglicherweise haben Sie bildgebende Tests, um den Fluss durch Blutgefäße und Kanäle zu untersuchen, aus denen die Obstruktion entfernt wurde. Imaging-Tests können während Ihrer Operation durchgeführt werden, um festzustellen, ob Lecks vorhanden sind, die in Bereichen wie dem Darm, die während der Operation wieder angebracht wurden, repariert werden müssen.
Wenn der Krebs entfernt, die Strukturen repariert und die Bildgebungstests gezeigt haben, dass keine weitere Reparatur erforderlich ist, werden die chirurgischen Instrumente entfernt. Ihre Bauchhöhle wird geschlossen, Ihre Haut geschlossen und Ihre Wunde mit einem chirurgischen Verband bedeckt.
Ihre Anästhesie wird rückgängig gemacht und der Atemschlauch wird entfernt. Ihr Anästhesieteam wird sicherstellen, dass Sie bequem atmen, bevor Sie in den Erholungsbereich gehen.
Nach der Operation
Sie werden im Erholungsbereich überwacht, bevor Sie in Ihr Krankenzimmer gehen. Möglicherweise verbringen Sie einige Tage auf der Intensivstation, bevor Sie in ein normales Krankenzimmer gehen.
Sie erhalten bei Bedarf Schmerzmittel und Ihr medizinisches Team überprüft Ihren chirurgischen Abfluss. Wenn Sie keine größeren Komplikationen haben (wie starke Blutungen), gehen Sie in Ihr Krankenzimmer.
In den nächsten Tagen sollten Sie in der Lage sein, klare Flüssigkeiten zu trinken und Ihre Ernährung langsam voranzutreiben. Sie werden Ihren Harnkatheter entfernen lassen und sollten in der Lage sein, die Toilette zu benutzen.
Ihr medizinisches Betreuungsteam überprüft Ihre Operationswunde sowie Ihre Stomaversorgung und Drainage. Und Sie erhalten weiterhin nach Bedarf Schmerzmittel.
Möglicherweise haben Sie Bildgebungstests, um die Reparatur zu bewerten. Und Sie könnten eine Bestrahlung und / oder Chemotherapie zur Behandlung Ihres Bauchspeicheldrüsenkrebses erhalten.
Wenn Komplikationen wie schwere Blutungen, ein Blutgerinnsel, eine Infektion oder ein Darmverschluss auftreten, benötigen Sie dringend einen medizinischen und / oder chirurgischen Eingriff. Dies kann Ihren Krankenhausaufenthalt verlängern.
Bevor Sie nach Hause gehen, erhalten Sie Anweisungen zur Pflege Ihrer Wunde, Ihres Abflusses und Ihrer Stomaversorgung. Sie erhalten Rezepte für Schmerzmittel und alle anderen Medikamente, die Sie benötigen. Außerdem erhalten Sie Anweisungen zur Weiterentwicklung Ihrer Ernährung, zu Komplikationen und zu Folgeterminen.
Wiederherstellung
Während Sie sich von Ihrer Bauchspeicheldrüsenkrebsoperation erholen, wird Ihre Krebsbehandlung auch ein wichtiger Aspekt Ihrer Gesamtversorgung sein. Sie müssen von der Operation heilen und sich an alle gastrointestinalen Veränderungen anpassen, die sich aus der Operation ergeben.
Wenn Sie zu Ihrem Arzt gehen, werden Ihre äußeren Nähte entfernt. Möglicherweise wird Ihr Abfluss bei einem anderen Besuch entfernt. Und Sie werden weiterhin regelmäßige Bildgebungsuntersuchungen durchführen lassen, um Ihren Bauchspeicheldrüsenkrebs zu beurteilen, während Sie sich einer Strahlentherapie und einer Chemotherapie unterziehen.
Heilung
In der ersten Woche nach Ihrer Operation haben Sie möglicherweise immer noch Bauchschmerzen und Schmerzen. Sie können Schmerzmittel wie vorgeschrieben einnehmen, aber wenn sich Ihre Schmerzen verschlimmern, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt anrufen.
Mäßige körperliche Aktivität wird empfohlen, aber Sie sollten Aktivitäten wie Laufen oder anstrengende Übungen vermeiden, während Ihre Wunde heilt. Stellen Sie sicher, dass Sie jeden Tag aufstehen und gemäß Ihren Anweisungen herumlaufen. Wenn Sie nach der Operation im Bett bleiben, kann dies zu Komplikationen wie Harnwegsinfektionen, Dekubitus, Lungenentzündung und Blutgerinnseln führen.
Halten Sie Ihre Wunde sauber und trocken und vermeiden Sie es, Druck auf Ihren Schnitt, Ihren Abfluss oder Ihre Stomaversorgung auszuüben.
Möglicherweise können Sie einen Eisbeutel verwenden, um Schwellungen zu lindern. Fragen Sie jedoch zuerst Ihren Arzt, da ein Eisbeutel problematisch sein kann, wenn Sie einen Abfluss oder eine Stomaversorgung haben.
Zu den Anzeichen von Komplikationen, auf die Sie achten müssen, gehören:
- Fieber
- Eiter oder Blut sickert aus der Wunde
- Wärme, Rötung oder starke Schwellung im Bereich der Wunde
- Starke Schmerzen
- Erbrechen
- Blutiger Durchfall
- Schwindel, Benommenheit, das Gefühl, ohnmächtig zu werden
Wenn eines dieser Probleme auftritt, rufen Sie unbedingt Ihre Arztpraxis an.
Bewältigung der Wiederherstellung
Während Sie sich erholen, können Sie Ihre Ernährung wie angewiesen vorantreiben. Die Resektion der Gallenblase und von Teilen der Bauchspeicheldrüse, des Magens und / oder des Zwölffingerdarms führt zu Verdauungsschwierigkeiten und Unterernährung.
Wenn Sie eine Stomaversorgung haben, können die notwendigen Anpassungen in der Stomapflege und -diät erheblich sein.
Eine Ernährungsumstellung kann die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln und größere Änderungen Ihrer Ernährung beinhalten. Sie werden wahrscheinlich Rat von einem Ernährungsberater erhalten, wenn Sie sich von Ihrer Operation erholen.
Langzeitpflege
Bei Bauchspeicheldrüsenkrebs benötigen Sie fortlaufende Pflege. Die Bestrahlung kann vor der Operation abgeschlossen sein oder Sie können kurz nach der Operation bestrahlt werden. Die Chemotherapie ist eine Behandlung, die Krebszellen zerstört, während die Immuntherapie eine Art der Krebsbehandlung ist, bei der das körpereigene Immunsystem zur Bekämpfung von Krebszellen eingesetzt wird.
Wenn Chemotherapie und Immuntherapie nach einer Bauchspeicheldrüsenkrebsoperation angewendet werden, wird angenommen, dass sie das Überleben um Monate und selten um mehr als ein Jahr verbessern. Oft werden Chemotherapie oder Immuntherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs mit der Hoffnung verabreicht, dass sie das Leben verlängern, aber nicht Krebs heilen Tarceva (Erlotinib) ist eine Art der Immuntherapie zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Die Nebenwirkungen einer Chemotherapie können Haarausfall, Übelkeit und Erbrechen, verminderte Immunfunktion, Anämie und mehr sein.
Mögliche zukünftige Operationen
Möglicherweise benötigen Sie eine weitere Operation, nachdem Sie sich von einer Bauchspeicheldrüsenkrebsoperation erholt haben. Wenn Sie eine Stomaversorgung haben, können Darm und Magen nach Abklingen der Entzündung wieder chirurgisch verbunden werden.
Metastasen an entfernten Körperteilen wie Lunge oder Knochen müssen möglicherweise chirurgisch entfernt werden, insbesondere wenn sie Symptome wie Atemnot verursachen.
Und es können neue abdominale Läsionen auftreten, die möglicherweise Auswirkungen haben, die durch eine Operation gelindert werden können.
Anpassungen des Lebensstils
Abgesehen von einer Ernährungsumstellung sind die größten Anpassungen des Lebensstils, die Sie nach einer Bauchspeicheldrüsenkrebsoperation vornehmen müssen, mit Bauchspeicheldrüsenkrebs verbunden.
Wenn Sie wegen Krebs behandelt werden, können Sie ein besseres Ergebnis erzielen, wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, ein gesundes Gewicht halten und körperlich aktiv bleiben.
Darüber hinaus ist Palliativpflege ein Ansatz, bei dem Symptome und Komfort behandelt werden. Dies kann eine größere Priorität sein, wenn Ihr Bauchspeicheldrüsenkrebs voranschreitet, insbesondere wenn Sie eine kurze Lebenserwartung haben.
Palliative Care umfasst Schmerzkontrolle, Management von Verdauungsproblemen, Ernährungsunterstützung und emotionale Unterstützung. Stress, Angstzustände und Depressionen können in dieser Zeit zu Hauptproblemen werden. Beratung und / oder verschreibungspflichtige Medikamente können helfen, diese Probleme zu lindern.
Palliative Care kann auch hilfreich sein, um spirituelle Anliegen, Bedürfnisse und Kommunikation der Pflegekräfte sowie praktische Probleme anzugehen, die von der Versicherung bis zur finanziellen und rechtlichen Unterstützung reichen.
Ein Wort von Verywell
Eine Bauchspeicheldrüsenkrebsoperation ist im Allgemeinen eine komplizierte Operation. Die Erholung beinhaltet große Ernährungsumstellungen. Eine Operation ist nur ein Teil Ihrer Bauchspeicheldrüsenkrebsbehandlung. Da es sich um eine sehr aggressive Krebsart handelt, werden Sie kurz nach der Diagnose operiert und können vor der Operation mit der Krebsbehandlung beginnen. Wenn Palliativpflege Teil Ihres Behandlungsplans wird, erhalten Ihre Angehörigen während des gesamten Prozesses auch praktische und emotionale Unterstützung.