Geber86 / Getty Images
Die zentralen Thesen
- Wenn Sie während der Pandemie keinen Hausarzt haben und leichte Symptome auftreten, empfehlen Experten, die Symptome mit medizinischen Geräten wie einem Pulsoximeter selbst zu überwachen.
- Ärzte sagen, dass die meisten COVID-19-Fälle keine ärztliche Behandlung erfordern, sodass Sie wahrscheinlich keinen PCP benötigen.
- Wenn Sie Atembeschwerden haben, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt in einer Notaufnahme aufsuchen - nicht in einer Arztpraxis.
Wenn Sie glauben, dass Sie an COVID-19 leiden, besteht Ihr erster Instinkt möglicherweise darin, Ihren Hausarzt (PCP) anzurufen. Aber was sollten Sie tun, wenn Sie keine haben? Die Antwort hängt von der Schwere Ihrer Symptome ab, sagt Dr. Robert Baldor, Professor für Familienmedizin und Gemeindegesundheit an der medizinischen Fakultät der Universität von Massachusetts, gegenüber Verywell.
Baldor fügt jedoch hinzu, dass es eine gute Idee sein könnte, wenn Sie keinen PCP haben, so schnell wie möglich einen zu suchen. "Es lohnt sich, proaktiv zu sein", sagt er. „Es ist hilfreich, sich bei einem Grundversorger niederzulassen, da man nie genau weiß, was um die Ecke ist. Also würde ich sagen, ja, machen Sie diesen Anruf heute. "
Was dies für Sie bedeutet
Wenn Sie COVID-19 haben, aber kein Hausarzt, kaufen Sie ein Pulsoximeter. Mit diesem Gerät können Sie den Schweregrad Ihrer Infektion messen, indem Sie Ihren Blutsauerstoffgehalt messen. Wenn Sie unter schweren Symptomen leiden, überspringen Sie einen Anruf in der Arztpraxis und gehen Sie direkt in die Notaufnahme.
Überwachen Sie Ihre Symptome
Die überwiegende Mehrheit der COVID-19-Fälle - laut Baldor 80% - ist asymptomatisch oder nur leicht symptomatisch und erfordert daher keine ärztliche Behandlung. Wenn Sie in diese Kategorie fallen, müssen Sie laut Baldor nicht einmal wirklich einen Arzt aufsuchen - Sie können es zu Hause mit Hilfe von Tylenol und Vitamin C- und D-Präparaten überstehen. (Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Naproxen und Ibuprofen können die Symptome verschlimmern.)
Erst wenn Sie Schwierigkeiten beim Atmen haben, was als "Dyspnoe" bezeichnet wird, sollten Sie besorgt sein. "Die Schwelle, über die die Leute sprechen, ist eine Sauerstoffkonzentration von 93%", sagt er. Wenn Ihre darunter liegt, befinden Sie sich in der Gefahrenzone.
Sie können feststellen, ob Sie an Atemnot leiden, indem Sie Ihre Atemzüge zeitlich steuern. Wenn Sie mehr als 30 Mal pro Minute einatmen, haben Sie Schwierigkeiten zu atmen, auch wenn Sie sich nicht anders fühlen. Wenn Sie schwer dyspneisch sind, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, wahrscheinlich in einer Notaufnahme.
Baldor sagt jedoch, dass sich der genaue Ort, an den Sie gehen, ändern kann, je nachdem, "was in der örtlichen medizinischen Gemeinschaft passiert". Viele Krankenhäuser, insbesondere in Großstädten, sind mit COVID-19-Patienten überfordert und könnten kaum mehr aufnehmen.
"Die Leute, die zugelassen werden, sind wirklich die Leute, die ziemlich krank sind, und ein Teil des Grundes dafür ist, dass wir keinen Platz mehr haben", sagt er.
Notfallkliniken seien keine wirklich praktikablen Alternativen. "Tatsächlich denke ich, selbst wenn Sie ein Notfallzentrum anrufen würden, um zu sagen:" Ich habe Atembeschwerden ", würden sie Ihnen wahrscheinlich schon vor COVID-19 sagen:" Gehen Sie in die Notaufnahme ", sagt er.
Gehen Sie in die Notaufnahme, wenn Sie Probleme beim Atmen haben
Wenn Sie es dennoch in eine Notaufnahme schaffen, erhalten Sie mehrere Tests:
- Pulsoximetrie zur Messung Ihres Blutsauerstoffgehalts
- Röntgen- oder CT-Scan der Brust, um Ihre Lunge auf Anzeichen einer Infektion zu untersuchen
- Blutuntersuchung zur Identifizierung einer ausstehenden Koagulopathie (Blutgerinnungsprobleme)
Baldor sagt, dass es neben den rezeptfreien Standardangeboten nur sehr wenige Medikamente gibt, die Notärzte für schweres COVID-19 verschreiben können. Sie können Ihnen zwar Atemsensoren wie Pulsoximeter und Atemhilfen wie Albuterol-Inhalatoren zur Verfügung stellen, sie behalten sich jedoch ernsthafte Medikamente wie Dexamethason vor - das Steroid, das Präsident Donald Trump Berichten zufolge während seines Aufenthalts im Walter Reed National Military Medical Center im Oktober eingenommen hat die Schwerkranken.
"Mit der Grippe hatten wir natürlich antivirale Medikamente wie Tamiflu, die wir geben konnten", sagt Baldor Einige wollen diese monoklonalen [Antikörper-] Theorien anwenden und so weiter. “
Die monoklonale Antikörpertherapie beinhaltet die intravenöse Abgabe von im Labor hergestellten Proteinen, um einen Immunschub zu erzielen. Die COVID-19-Formulierung Bamlanivimab erhielt am 9. November von der Food and Drug Administration eine Genehmigung für den Notfall und hat sich seitdem bei einer Untergruppe der Krankheitspopulation als vorteilhaft erwiesen.
Sie können „zur Behandlung von ambulanten Patienten verwendet werden, insbesondere von Patienten mit hohem Risiko für schwere Krankheiten“, sagt Dr. Yuka Manabe, stellvertretende Direktorin für globale Gesundheitsforschung und -innovation an der Medizinischen Fakultät der Johns Hopkins University in Maryland, gegenüber Verywell.
Einen Arzt zu finden ist die beste Wahl
Wenn Sie eher leicht oder mittelschwer als schwer krank sind, können sowohl Baldor als auch Manabe nicht schaden - und es hilft oft -, Ihren Hausarzt zu konsultieren, wenn Sie einen haben. Ihr PCP kennt alle persönlichen Risikofaktoren und bereits bestehenden Zustände, die Ihr Risiko erhöhen könnten, wie z. B. eine Herzerkrankung, eine COPD-Diagnose oder einen hohen BMI, genau und kann Sie über eine Vorgehensweise beraten.
Wenn Sie keinen haben, versuchen Sie, einen Arzt in Ihrem Versicherungsnetzwerk zu finden. "Es ist wichtig, einen Hausarzt zu haben, der Sie aus der Ferne überwachen und den Patienten bei der Entscheidung helfen kann, ob und wann sie Sauerstoff oder einen Krankenhausaufenthalt benötigen", sagt Manabe.
„Wenn Sie nicht atmen können, müssen Sie in die Notaufnahme gehen“, sagt Baldor Wir können eine Pulsoximetrie durchführen, nur um zu sehen. Manchmal fühlen sich die Menschen kurzatmig, aber der Pulsochse ist in Ordnung. Angst kann ein Bestandteil davon sein. Die Frage wäre also: Was würden sie für Sie in der Notaufnahme tun, was anders wäre als das, was wir für Sie im Büro tun würden? “
Viele PCPs führen Termine aus der Ferne durch, um die Verbreitung von COVID-19 zu minimieren. Die als „Telemedizin“ bekannte virtuelle medizinische Versorgung erfreut sich seit Beginn der Pandemie wachsender Beliebtheit.
Wenn Sie keinen Hausarzt haben und nicht finden können - es gibt an vielen Orten einen Mangel, sagt Baldor -, empfiehlt Manabe den Kauf eines Pulsoximeters zur Überwachung Ihrer Sauerstoffversorgung. (Bei dunklerer Haut kann es jedoch zu ungenauen Ergebnissen kommen.)
"Die Pulsoximetrie kann eine gute Möglichkeit sein, um zu überwachen, wie es den Patienten bei der Isolierung zu Hause geht", sagt Manabe.
Selbst wenn Sie das Glück haben, asymptomatisch zu sein, ist es laut Baldor wichtig, weiterhin die Richtlinien für die öffentliche Gesundheit zu befolgen. Tragen Sie eine Maske, waschen Sie Ihre Hände regelmäßig, halten Sie sich mindestens einen Meter von Personen außerhalb Ihres Haushalts entfernt und vermeiden Sie es, „so oft wie möglich in der Öffentlichkeit zu sein“.