Die arthroskopische Chirurgie, auch Arthroskopie genannt, ist ein minimalinvasives orthopädisches Verfahren zur Diagnose und Behandlung von Gelenkproblemen. Dabei werden ein schmales Zielfernrohr, ein sogenanntes Arthroskop, und spezielle chirurgische Instrumente verwendet, um durch winzige "Schlüsselloch" -Einschnitte auf ein Gelenk zuzugreifen. Da arthroskopische Operationen kleinere Schnitte erfordern als offene Operationen, sind die Erholungszeiten tendenziell kürzer.
Die Arthroskopie ist zu einer zunehmend attraktiven Alternative zu herkömmlichen Verfahren geworden, ist jedoch möglicherweise nicht in allen Fällen geeignet.
Was ist arthroskopische Chirurgie?
Die Arthroskopie ist kein Verfahren, sondern ein chirurgischer Ansatz, der für viele verschiedene Verfahren zur Diagnose eines Gelenkproblems oder zur Behandlung akuter und chronischer Gelenkerkrankungen verwendet werden kann. ((Arthro-bedeutet "Gelenk" und-KopieBedeutung für "Studium oder Prüfung".)
Diese Verfahren wurden bereits 1912 durchgeführt, aber erst 1959 wurde das erste Produktionsarthroskop (mit dem Namen theWatanabe 2nach seinem Erfinder wurde Dr. Masaki Watanabe) vorgestellt.
Die arthroskopische Chirurgie gilt heute als alltäglich und unverzichtbar und ermöglicht eine ambulante Behandlung, bei der früher ein Krankenhausaufenthalt erforderlich war. Tatsächlich wird die arthroskopische Chirurgie als grundlegender Bestandteil der Ausbildung von orthopädischen Bewohnern und als Standard für die Behandlung vieler Gelenkprobleme angesehen.
Das verwendete Arthroskop überträgt Live-Bilder auf einen Monitor, sodass der Chirurg den zu operierenden Bereich anzeigen kann, ohne ihn direkt zu sehen. Dies erfordert nur einen Einschnitt von der Größe eines Knopflochs, was bedeutet, dass arthroskopische Eingriffe nicht so kompliziert oder riskant sind wie offene Eingriffe.
Die zur Durchführung arthroskopischer Eingriffe verwendeten Werkzeuge sind auch kleiner und schmaler als die in der offenen Chirurgie verwendeten Skalpelle und chirurgischen Geräte.
Kontraindikationen
Es gibt nur wenige absolute Kontraindikationen für arthroskopische Operationen, die sich nicht auf Operationen im Allgemeinen beziehen.
Die arthroskopische Operation sollte verzögert werden, wenn eine lokale Weichteilinfektion um das Gelenk vorliegt. Arthroskopische Eingriffe werden häufig auch vermieden, wenn eine schlechte Durchblutung vorliegt, die die Heilung behindern kann (insbesondere in den unteren Extremitäten).
Eine absolute Kontraindikation für die Arthroskopie ist eine schwere degenerative Gelenkerkrankung wie fortgeschrittene Arthrose, bei der der Gelenkknorpel vollständig entblößt (abgestreift) ist. Die Verwendung der Arthroskopie kann in solchen Fällen im Vergleich zu einer offenen Operation mehr Schaden als Nutzen verursachen.
Ähnliche Bedenken sind berechtigt, wenn sich der Gelenkspalt übermäßig über die erwarteten Grenzen hinaus verengt hat. Die Angemessenheit einer arthroskopischen gegenüber einer offenen Operation muss von Fall zu Fall abgewogen werden.
Mögliche Risiken
Arthroskopische Operationen gelten im Allgemeinen als sicher mit relativ wenigen Komplikationen. Trotzdem ist die Arthroskopie eine indirekte Methode zur Visualisierung von Gelenken, und es besteht die Möglichkeit von Gewebe- und Nervenverletzungen, wenn Instrumente im Gelenkraum platziert und bewegt werden.
Laut einem Bericht der American Academy of Orthopaedic Surgeons (AAOS) aus dem Jahr 2018,7,9% der arthroskopischen Schulteroperationen haben medizinische Komplikationen, die von leichten Nervenverletzungen bis hin zu gefrorenen Schultern reichen. Von diesen erfordert 1% eine Revision.
Die Erfahrung des Arztes spielt jedoch eine große Rolle für das Risiko solcher Verletzungen. Dieselbe Forschungsübersicht ergab, dassOrthopäden, die die AAOS-Board-Zertifizierung für Schulterarthroskopie erhalten hatten, führten Verfahren durch, die zu weitaus weniger chirurgischen Komplikationen führten als diejenigen, die diese Zertifizierung nicht beantragten.
Zweck der arthroskopischen Chirurgie
Laut AAOS sind die sechs am häufigsten durchgeführten arthroskopischen Operationen:
- Kniearthroskopie
- Schulterarthroskopie
- Hüftarthroskopie
- Knöchelarthroskopie
- Ellenbogenarthroskopie
- Handgelenksarthroskopie
Solche Verfahren können durchgeführt werden, um die Diagnose oder Behandlung einer Vielzahl von Zuständen zu unterstützen, von denen die häufigsten sind:
- Das vordere Kreuzband (ACL) reißt im Knie
- Karpaltunnelsyndrom im Handgelenk
- Chondromalazie (Knorpelschaden) in der Kniescheibe
- Impingement-Syndrom
- Labral Tränen in der Schulter
- Meniskusrisse des Knies
- Wiederkehrende Schulterluxation
- Sehnenrisse der Rotatorenmanschette in den Schultern
- Schulterschleimbeutelentzündung
Knie- und Schulterarthroskopie sind bei weitem die häufigsten arthroskopischen Eingriffe. Die Räume innerhalb dieser Gelenke sind groß genug, um die chirurgischen Instrumente aufzunehmen. Jüngste Fortschritte in der arthroskopischen Technologie (einschließlich miniaturisierter Kameras und nadelförmiger Sonden) haben empfindlichere arthroskopische Operationen in Gelenkgelenken des Handgelenks und der Knöchel ermöglicht.
Technisch gesagt,irgendeinGelenk kann arthroskopisch operiert werden. Die Fähigkeit und / oder Bereitschaft eines Orthopäden, in jedem Gelenk Arthroskopie anzuwenden, ist jedoch durch die verfügbaren Instrumente, die Praktikabilität des Verfahrens und die möglichen Ergebnisse, die es in einem bestimmten Fall liefern kann, begrenzt.
Während beispielsweise Menschen mit kleinen bis mittelgroßen Sehnen- oder Bänderrissen gut auf arthroskopische Operationen ansprechen, ist die Genesungsrate bei Menschen mit großen Rissen und Rissen bei offenen Operationen häufig höher.
Sowohl arthroskopische als auch offene chirurgische Ansätze haben Vor- und Nachteile, und die beste Wahl hängt nicht nur von den vorgeschriebenen Behandlungsrichtlinien ab, sondern auch von der Erfahrung des Arztes.
Arthroskopische ChirurgieKleinere Inzision und Narbe
Weniger Blutverlust
Im Allgemeinen schnellere Wiederherstellung
Geringeres Infektionsrisiko
Minimiert Schmerzen / Bedarf an Schmerzmitteln
Wird in ambulanten Einstellungen durchgeführt
Mehr Raum für chirurgische Eingriffe
Einfacherer Zugang zu großen oder komplexen Gelenkverletzungen
Besser geeignet für kleine, empfindliche oder komplexe Gelenke
Im Allgemeinen besser geeignet für die Platzierung von Gelenkprothesen
Höhere Genesungsraten bei schweren Rissen und Verletzungen
Präoperative Bewertung
Um zu entscheiden, ob eine arthroskopische Operation angemessen ist und / oder um einen Operationsplan zu erstellen, führen Orthopäden eine Reihe von präoperativen Tests durch. Die diagnostische Aufarbeitung kann Bildgebungstests umfassen wie:
- Röntgenstrahlung, bei der ionisierende Strahlung verwendet wird, um einfache Filmbilder von Knochen und Gelenken zu erstellen
- Computertomographie (CT), bei der mehrere Röntgenbilder auf einem Computer zusammengesetzt werden, um dreidimensionale "Schnitte" eines Gelenks oder eines Gelenkraums zu erstellen
- Ultraschall, der hochfrequente Schallwellen verwendet, um Bilder von Weichgeweben zu erzeugen, die auf einer Röntgenaufnahme möglicherweise übersehen werden
- Magnetresonanztomographie (MRT), bei der mithilfe von starken Magnet- und Radiowellen hochauflösende Bilder, insbesondere von Weichgeweben, erzeugt werden
Der Arzt kann auch Blutuntersuchungen anordnen, um nach Entzündungen, Infektionen oder Anzeichen einer Autoimmunerkrankung zu suchen. Dies können sein:
- C-reaktives Protein (CRP) und Erythrozytensedimentationsrate (ESR), beide Biomarker für generalisierte Entzündungen
- Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC), deren Erhöhungen auf eine Infektion hindeuten
- Rheumafaktor (RF) zum Nachweis von Antikörpern, die als Reaktion auf Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis und Gicht produziert werden
Der Arzt kann auch eine Arthrozentese durchführen, bei der die Gelenkflüssigkeit mit einer Nadel und einer Spritze zur Untersuchung unter dem Mikroskop entfernt wird. Zusätzlich zu Fleckenanomalien wie Kristallisation kann die Flüssigkeit kultiviert werden, um festzustellen, ob eine bakterielle Infektion vorliegt.
Wie vorzubereiten
Wenn eine arthroskopische Operation empfohlen wird, treffen Sie sich im Voraus mit Ihrem Orthopäden (auch als orthopädischer Chirurg bekannt), um die präoperativen Testergebnisse zu überprüfen und das Verfahren einschließlich Vorbereitungen und Genesung ausführlich zu besprechen.
Ort
Abhängig von der behandelten Erkrankung kann eine arthroskopische Operation im Operationssaal eines Krankenhauses oder eines spezialisierten orthopädischen chirurgischen Zentrums durchgeführt werden. Weniger komplizierte Eingriffe können in der Praxis des Orthopäden unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden.
Unabhängig davon wird der Behandlungsraum mit einem flexiblen oder starren Arthroskop ausgestattet sein, in das ein Licht und eine Kamera eingebaut sind. Livebilder werden über ein Kabel einem Videomonitor zugeführt. Dem Chirurgen stehen auch spezielle chirurgische Instrumente wie Scheren, Schlägel, Retraktoren, Pinzetten, Messer und Stempel zur Verfügung. Einige davon werden durch den Hals des Zielfernrohrs geführt, während andere separat verwendet werden.
Was man anziehen soll
Je nach behandeltem Gelenk müssen Sie sich möglicherweise teilweise oder vollständig ausziehen. Tragen Sie Freizeitkleidung, die leicht zu entfernen ist. Bei Bedarf wird ein Krankenhauskleid zur Verfügung gestellt.
Essen und Trinken
Wenn Sie sich einer Regional- oder Vollnarkose unterziehen, müssen Sie am Abend vor dem Eingriff um Mitternacht aufhören zu essen. Gleiches gilt für die überwachte Anästhesieversorgung (MAC), eine Form der intravenösen Sedierung, mit der Sie sich entspannen und einen "Dämmerungsschlaf" auslösen können.
Es gibt keine Einschränkungen hinsichtlich Essen oder Trinken, wenn nur Lokalanästhesie angewendet wird. Trotzdem wird MAC manchmal unter örtlicher Betäubung verwendet und erfordert die gleichen Einschränkungen wie die Regional- oder Vollnarkose.
Wenn Sie sich über Einschränkungen bei Speisen und Getränken nicht sicher sind, fragen Sie Ihren Arzt.
Medikamente
Um sich auf die Operation vorzubereiten, überprüft der Chirurg die Liste der Medikamente, die Sie einnehmen. Einige davon müssen möglicherweise vor und nach der Operation vorübergehend gestoppt werden. Dazu gehören blutungsfördernde Medikamente, insbesondere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Aspirin, Aleve (Naproxen) und Celebrex (Celecoxib) oder Blutverdünner wie Coumadin (Warfarin) und Plavix (Clopidogrel).
Diese Einschränkungen variieren je nach Art der durchgeführten Operation. Um Komplikationen zu vermeiden, informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, ob verschreibungspflichtig, nicht verschreibungspflichtig, pflanzlich, ernährungsphysiologisch oder in der Freizeit.
Was zu bringen
Um sich im Krankenhaus oder in der Klinik anzumelden, bringen Sie Ihren Führerschein (oder eine andere Form des Regierungsausweises), Ihre Versicherungskarte und eine genehmigte Zahlungsmethode mit, wenn im Voraus Kosten für Zuzahlung oder Mitversicherung zu erwarten sind. Lassen Sie alle Wertsachen zu Hause.
Während Sie nach einer Vollnarkose, Regionalanästhesie oder MAC niemals schwere Maschinen fahren oder bedienen sollten, ist es am besten, auf Nummer sicher zu gehen und einen Freund oder ein Familienmitglied bei sich zu haben, um Sie nach Hause zu fahren, unabhängig von der Art der Anästhesie erhalten. Selbst wenn eine Karpaltunneloperation unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird, kann die Bewegungseinschränkung Ihres Handgelenks das Fahren gefährlich machen.
Präoperative Änderungen des Lebensstils
Es gibt viele verschiedene Gründe für eine arthroskopische Operation, von denen einige möglicherweise Änderungen des Lebensstils erfordern, um eine vollständige Genesung zu gewährleisten. Gelenkprobleme in den unteren Extremitäten werden beispielsweise häufig durch Fettleibigkeit verstärkt und können vor und nach der Operation vom Gewichtsverlust profitieren.
Gleiches gilt für Verletzungen durch wiederholten Stress, die häufig eine längere Immobilisierung des Gelenks und eine Anpassung des Verhaltens erfordern, das zur Verletzung beigetragen hat. Dies kann die Einstellung bestimmter Sportarten oder eine Änderung der Zuständigkeiten umfassen, wenn die Verletzung arbeitsbedingt ist.
Was am Tag der Operation zu erwarten ist
Am Morgen des Eingriffs müssen Sie sich möglicherweise waschen und mit einem antibakteriellen Reinigungsmittel schrubben, bevor Sie das Haus verlassen.
Bei Ihrer Ankunft müssen Sie sich registrieren, ein medizinisches Informationsblatt ausfüllen und ein Einverständnisformular unterschreiben, aus dem hervorgeht, dass Sie die Ziele und Risiken des Verfahrens verstehen. Sie werden dann nach hinten geführt, um sich auszuziehen und ein Krankenhauskleid anzuziehen.
Zusätzlich zum orthopädischen Chirurgen kann das Operationsteam eine chirurgische Krankenschwester, einen Anästhesisten, einen Medizintechniker und eine zirkulierende Krankenschwester umfassen. In-Office-Verfahren erfordern möglicherweise nur einen Orthopäden und einen Assistenten.
Vor der Operation
Sobald Sie gewechselt sind, werden Ihre Größe, Ihr Gewicht und Ihre Vitalfunktionen (einschließlich Temperatur, Blutdruck und Herzfrequenz) von der Krankenschwester erfasst. Es kann auch eine Blutprobe entnommen werden, um Ihre Blutchemie zu überprüfen.
Bei Eingriffen mit Vollnarkose, Regionalanästhesie oder MAC wird eine intravenöse (IV) Leitung in eine Vene in Ihrem Arm eingeführt, um Medikamente und Flüssigkeiten abzugeben. Anschließend werden Klebesonden auf der Brust platziert, um Ihre Herzfrequenz mit einem Elektrokardiogramm (EKG) zu überwachen, während ein Pulsoximeter an einen Finger geklemmt wird, um die Blutsauerstoffsättigung zu überwachen.
Während der Operation
Nachdem Sie für die Operation vorbereitet sind, wird die entsprechende Anästhesie verabreicht, sei es eine lokale Injektion oder eine intravenöse.
Sie werden dann in die beste Position für das Verfahren gebracht, das Sie haben. Dies kann auf dem Rücken (nach oben gerichtet), liegend (nach unten gerichtet) oder seitlich dekubitus (seitwärts gerichtet) sein. Bei Ellbogen- und Handgelenksoperationen wird das Gelenk normalerweise auf einer erhöhten Plattform platziert, die als Armtisch bezeichnet wird.
In der arthroskopischen Chirurgie werden verschiedene Arten von Instrumenten verwendet, die jeweils für ein bestimmtes Gelenk oder einen bestimmten Gelenkzustand ausgelegt sind. Die für die Handgelenkarthroskopie verwendeten Werkzeuge würden sich beispielsweise von denen für die Hüftarthroskopie unterscheiden.
Es gibt Arthroskope, die größer oder kleiner sind; Einige haben abgewinkelte Kameras oder spezielle Filter oder Aufsätze. Andere, sogenannte Nadelarthroskope, sind mit einziehbaren Werkzeugen ausgestattet, mit denen beschädigte Gewebe geschnitten, rasiert, verankert und vernäht werden können. (Eine zunehmende Anzahl von Verletzungen der Rotatorenmanschette wird auf diese Weise repariert.)
Ihr Arzt wird die geeigneten Werkzeuge für Ihre Operation auswählen, aber die Einschnitte, die für den Zugang zum Bereich verwendet werden, sind unabhängig vom durchgeführten Eingriff ähnlich. Per Definition umfasst die Arthroskopie Einschnitte von weniger als 3 Zentimetern (ungefähr 1 Zoll). Viele Eingriffe können mit Einschnitten von nur 0,25 Zentimetern (1/4 Zoll) oder sogar weniger durchgeführt werden.
Ein primärer Einschnitt wird vorgenommen, um das Arthroskop einzuführen und die Platzierung der Werkzeuge zu erleichtern. Manchmal ist dieser Einschnitt der einzige, der benötigt wird.
In anderen Fällen werden zusätzliche Einschnitte vorgenommen, um die verschiedenen Werkzeuge aufzunehmen, die zum Reparieren, Resektieren (Ausschneiden), Lösen (Trennen), Reduzieren (Verkleinern) oder Debriden (Entfernen von beschädigtem Gewebe) des Gelenks oder des Gelenkraums erforderlich sind.
Die Gesamtzahl der Schnitte hängt vom Gelenk und dem Ziel der Operation ab.
Wenn der Gelenkraum besonders eng ist, kann der Chirurg die Stelle mit einer Injektion von Kochsalzlösung vorbereiten. Dies hilft, den Raum zu vergrößern und bietet eine klarere Sicht innerhalb des Gelenks.
Die nächsten Schritte unterscheiden sich je nach dem genauen Verfahren. Wenn ein Chirurg beispielsweise geschwollenes Gewebe entfernt, um das Impingement-Syndrom zu behandeln, kann er bei der Durchführung einer Knöchelarthroskopie daran arbeiten, beschädigtes Gewebe chirurgisch zu reparieren.
Sobald die Operation abgeschlossen ist, werden die Einschnitte entweder mit Nähten oder Klebestreifen (Steri-Streifen genannt) geschlossen und das Gelenk verbunden. Eine Stütze - wie eine Schiene, eine Stütze, ein Wanderschuh oder ein Gipsverband - kann verwendet werden, um das Gelenk zu fixieren und es richtig heilen zu lassen.
Nach der Operation
Wenn eine Vollnarkose oder Regionalanästhesie angewendet wurde, werden Sie in einen Aufwachraum gebracht und überwacht, bis Sie vollständig wach sind. Dies kann zwischen 10 und 45 Minuten dauern. Wenn Sie fest genug sind, um sich umzuziehen, können Sie gehen. Schmerzmittel können zusammen mit detaillierten Anweisungen zur Wundversorgung bereitgestellt werden.
Personen, die sich unter örtlicher Betäubung einer Arthroskopie im Büro unterzogen haben, können in der Regel sofort nach dem Eingriff abreisen. Trotzdem wird die Arthroskopie immer noch als Operation betrachtet, und es müssen möglicherweise Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Dies kann die Immobilisierung der Gelenke, Schmerzmittel und die Verwendung von Krücken oder anderen Mobilitätshilfen umfassen.
Wiederherstellung
Die Erholung von einer arthroskopischen Operation kann je nach Art des verwendeten Verfahrens variieren. Typischerweise werden Schmerzen und Entzündungen mit R.I.C.E. (Ruhe, Eisanwendung, Kompression und Anhebung des Gelenks).
Bei weniger umfangreichen Operationen ist möglicherweise nur rezeptfreies Tylenol (Paracetamol) erforderlich, um die Schmerzen zu lindern. Bei umfangreicheren Eingriffen oder Eingriffen mit größeren Gelenken kann eine kurze Behandlung mit verschreibungspflichtigen Opioid-Schmerzmitteln erforderlich sein (normalerweise nicht länger als drei bis fünf Tage).
Zusätzlich zur Schmerzbehandlung ist eine konsequente Wundversorgung erforderlich, um Infektionen und Wunddehiszenzen (eine Öffnung der Inzision) zu vermeiden. Dies erfordert den täglichen Verbandwechsel, bei dem Sie nach Anzeichen einer Infektion suchen sollten.
Wann man einen Arzt anruft
Rufen Sie Ihren Chirurgen an, wenn nach einer arthroskopischen Operation Folgendes auftritt:
- Unkontrollierte Blutung
- Zunehmende Schmerzen, Rötungen, Schwellungen und Hitze an der Operationsstelle
- Hohes Fieber (über 100,5 Grad Fahrenheit) und Schüttelfrost
- Ein grünlich-gelber Ausfluss aus der Wunde
- Gebrochene Nähte mit sichtbar offener Wunde
Heilung
Einer der Hauptvorteile der arthroskopischen Chirurgie besteht darin, dass die Schädigung der das Gelenk umgebenden Weichteile begrenzt wird. Blutungen, Schwellungen und Entzündungen werden nicht nur minimiert, sondern die Erholung ist tendenziell kürzer als bei einer offenen Operation.
Sobald das Gelenk keine Immobilisierung mehr erfordert, können Bewegungs- und Kräftigungsübungen normalerweise beginnen, die Flexibilität und Kraft des Gelenks wiederherzustellen. Es ist oft hilfreich, mit einem Physiotherapeuten zusammenzuarbeiten, der In-Office-Therapien (wie Hydrotherapie und Weichteilmobilisierung) anbieten und ein Übungs- und Rehabilitationsprogramm entwerfen kann, das Sie zu Hause durchführen können.
Sie sollten auch regelmäßige Nachuntersuchungen bei Ihrem Orthopäden durchführen, um neue oder unerwartete Komplikationen festzustellen und sicherzustellen, dass sich Ihr Zustand wie erwartet verbessert.
Bewältigung der Wiederherstellung
Obwohl Sie mit einer arthroskopischen Operation normalerweise schneller zur normalen Aktivität zurückkehren können, kann es viele Monate dauern, bis Sie vollständig genesen und beschwerdefrei sind. Während dieser Zeit gibt es Einschränkungen, wie viel Aktivität Sie ausführen sollten.
Am Ende ist die Arthroskopie für den Körper traumatisch und kann bei unsachgemäßer Behandlung zu erhöhten Schmerzen, Steifheit und dem Risiko einer erneuten Verletzung führen. Eine schrittweise Erhöhung Ihres Aktivitätsniveaus kann dazu beitragen, dass diese Probleme nicht auftreten.
Ein Wort von Verywell
Die arthroskopische Chirurgie hat sich von einer attraktiven Alternative zur offenen Chirurgie zum Standard der Versorgung für viele Arten von Gelenkproblemen entwickelt. Trotzdem ist die arthroskopische Chirurgie keine Einheitslösung.
Wenn Ihr Arzt aus irgendeinem Grund von einer arthroskopischen Operation abrät, versuchen Sie, offen zu bleiben und so viele Fragen zu stellen, wie Sie benötigen, um zu verstehen, warum. Wenn Sie Zweifel haben, zögern Sie nicht, eine zweite Meinung von einem Orthopäden einzuholen, der auf Ihre Erkrankung spezialisiert ist.