Mit Früherkennungstechniken finden wir jetzt viele Krebsarten in einem Stadium, in dem sie als Carcinoma in situ (CIS) gelten. Gegenwärtig können wir nicht mit Sicherheit feststellen, ob die GUS zu Krebs fortschreiten wird, aber die meiste Zeit wird davon ausgegangen, dass die GUS dem Risiko ausgesetzt ist, zu invasivem Krebs zu werden. Carcinoma in situ wird auch als Krebs im Stadium 0 bezeichnet und ist nicht invasiv, während alle anderen Stadien, von Krebs im Stadium 1 bis 4, als invasiv gelten. Was genau ist mit dem Begriff CIS gemeint, ist CIS dasselbe wie Krebsvorstufen, welche Krebsarten können ein Carcinoma in situ-Stadium haben und wie unterscheidet es sich von invasivem Krebs?
Heldenbilder / Getty ImagesÜberblick
Der Begriff Carcinoma in situ ist ein Begriff, der verwendet wird, um einen Krebs zu definieren und zu beschreiben, der nur in den Zellen vorhanden ist, in denen er begonnen hat und sich nicht auf nahegelegene Gewebe ausgebreitet hat. Carcinoma in situ ist das früheste Stadium eines Krebses und wird in diesem Stadium als "nicht invasiv" angesehen. In Bezug auf das Staging wird Carcinoma in situ als Krebs im Stadium 0 angesehen. Stadium 1 bis Stadium 4 gelten alle als "invasive" Krebsarten, da sie sich über die sogenannte "Basal" -Membran in Geweben ausgebreitet haben. Wenn Krebserkrankungen in diesem Stadium gefunden werden, sollten sie theoretisch zu 100 Prozent heilbar sein. Allerdings haben nicht alle Krebsarten ein GUS-Stadium.
Mikroskopisches Aussehen
Die Diagnose eines Carcinoma in situ muss unter dem Mikroskop gestellt werden, wo es durch das Vorhandensein von Krebszellen definiert wird. Krebszellen unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht von normalen Zellen, nicht nur in der Fähigkeit, sich zu verbreiten.
Carcinoma In Situ vs. Invasives Karzinom
Im Gegensatz zum Karzinom oder invasiven Krebs ist das Carcinoma in situ noch nicht in die Basalmembran eingedrungen, und es gibt keine Stromainvasion. Davon abgesehen - die Tatsache, dass die Zellen die tragende Struktur, von der sie ausgegangen sind, noch nicht durchbrochen haben - erscheinen die Zellen genauso wie invasive Krebszellen unter dem Mikroskop.
Bedeutung des Karzinoms in situ
In vielerlei Hinsicht wird der Begriff "Karzinom" einfach mit Krebs gleichgesetzt. Etwa 85 Prozent der Krebserkrankungen sind Karzinome. Karzinome bestehen aus Epithelzellen; die Art der Zellen, die die Haut, die Brustgänge und andere Oberflächen der Organe im Körper auskleiden.
Die Subtypen von Karzinomen umfassen Adenokarzinom, Plattenepithelkarzinom, Übergangszellkarzinom (in der Blase oder in den Nieren) und Basalzellkarzinom.
Carcinoma in situ kann weiter durch den Gewebetyp definiert werden, in dem Krebs beginnt. Beispielsweise würde ein Plattenepithelkarzinom in situ des Gebärmutterhalses einen Krebs darstellen, der in Plattenepithelzellen begonnen hat, die den Gebärmutterhals auskleiden und noch nicht invasiv geworden sind.
Tumoren wie Sarkome treten in Geweben auf, die keine Basalmembran aufweisen, so dass für diese Krebsarten in situ kein Karzinomstadium vorliegt. Mit anderen Worten, Tumoren wie Knochenkrebs (Osteosarkom) haben keine präinvasives Stadium (es gibt kein CIS-Stadium) und die Zellen würden entweder als normal oder als Krebs angesehen. Ebenso haben blutbedingte Krebsarten wie Leukämien und Lymphome kein präinvasives, sondern krebsartiges Stadium, auf das Menschen untersucht werden können. Bei Krebserkrankungen ohne CIS-Stadium sind Screening-Tests (z. B. ein Pap-Abstrich) bei der Früherkennung nicht so effektiv, da sie nach Erkennung der abnormalen Zellen bereits als invasiv angesehen werden und sich möglicherweise ausbreiten (metastasieren) können. .
Krebserkrankungen, die als GUS diagnostiziert werden können
Theoretisch hätte jeder Krebs, der in Epithelzellen beginnt, ein GUS-Stadium. Am häufigsten hören Sie jedoch CIS der Brust (sowohl Duktalkarzinom in situ (DCIS) als auch Lobularkarzinom in situ (LCIS), Blase, Lunge (Lungenkrebs im Stadium 0), Gebärmutterhals (zervikale intraepitheliale Neoplasie), und Haut (Plattenepithelkarzinom in situ).
Carcinoma In Situ (CIS) gegen Krebs
Eine Millionen-Dollar-Frage in letzter Zeit, insbesondere bei Kontroversen über die Behandlung von Duktalkarzinom in situ oder in situ Brustkrebs, ist, ob Carcinoma in situ wirklich Krebs ist oder nicht. Die Antwort ist, dass es davon abhängt, mit wem Sie sprechen. Einige Ärzte klassifizieren Carcinoma in situ als nicht-invasiven Krebs, andere nennen es möglicherweise lieber Präkrebs. Die Unterscheidung würde darin liegen, zu wissen, ob die GUS zu invasivem Krebs fortschreiten würde oder nicht, und das ist per Definition nicht bekannt. Wir sind auch nicht geneigt, bald Antworten zu erhalten, da es nicht ethisch vertretbar wäre, einfach eine große Anzahl von Karzinomen in situ zu beobachten, um festzustellen, ob sie zu invasivem Krebs wurden und sich ausbreiteten.
Carcinoma In Situ vs. Präkanzerose vs. Dysplasie
Es gibt viele Begriffe, die das Spektrum normaler Zellen und invasiver Krebszellen beschreiben. Eine davon ist Dysplasie. Dysplasie kann das Spektrum von leichter Dysplasie, bei der die Zellen kaum abnormal erscheinen, bis hin zu Carcinoma in situ, das einige Pathologen als schwere Dysplasie mit voller Epitheldicke beschreiben, abdecken. Der Begriff Krebsvorstufen kann auch verwendet werden, um Zellen auf diesem Kontinuum zwischen normalen und Krebszellen zu beschreiben.
Diese Begriffe werden je nach analysierter Probe auch unterschiedlich verwendet. Beispielsweise können auf einem Pap-Abstrich sichtbare Zellen Dysplasie zeigen (sie können abnormal erscheinen), aber da die Zellen "locker" sind, kann nichts darüber gesagt werden, ob ein Carcinoma in situ vorliegt oder nicht. Bei zervikaler Dysplasie ist eine Biopsie erforderlich, bevor die Diagnose CIS gestellt wird. Eine Biopsieprobe bietet einen Überblick über die Zellen, wie sie in Bezug auf die Basalmembran und andere Zellen auftreten, und ist erforderlich, um zu verstehen, ob abnormale Zellen, die auf einem Pap-Abstrich zu sehen sind, betroffen sind.
Stadium des Krebses, Carcinoma in Situ und zusätzliche Begriffe
Eine häufig gestellte Frage lautet: "In welchem Stadium des Krebses befindet sich das Carcinoma in situ?" Carcinoma in situ wird als Krebs im Stadium 0 bezeichnet. In diesem Stadium gilt Krebs als nicht invasiv. Krebserkrankungen im Stadium 1 und darüber hinaus gelten als invasiv, was bedeutet, dass sie sich auch dann ausbreiten können, wenn sie niedrig sind. Andere Begriffe, die verwendet werden können, um dasselbe wie Carcinoma in situ oder Krebs im Stadium 0 zu definieren, umfassen:
- Nicht infiltrierend
- Nicht-invasiv
- Intraepithel
Behandlung
Carcinoma in situ wird normalerweise durch eine Operation entfernt, obwohl die Art der Operation vom Ort abhängt und selbst an bestimmten Orten erhebliche Kontroversen bestehen. Diese Entscheidungen werden auf der Grundlage des jeweiligen Anomaliebereichs, der Risikofaktoren, die darauf hinweisen, dass CIS mit größerer Wahrscheinlichkeit zu invasivem Krebs wird, des Alters einer Person und vielem mehr getroffen. Einige Menschen fühlen sich wohl dabei, eine Anomalie zu beobachten, während andere es vorziehen, alles, was zu Krebs werden könnte, zu entfernen.
Andere Behandlungen können auch für Carcinoma in situ in anderen Körperregionen angewendet werden. Beispielsweise können einige frühe Krebsstadien (CIS) einiger Arten von Hautkrebs mit einer topischen Chemotherapie oder anderen Behandlungen behandelt werden.
Ein Wort von Verywell
Es kann sehr beängstigend sein, wenn man Ihnen sagt, dass Sie in situ ein Karzinom haben. Während einige Menschen mit invasivem Krebs CIS- oder Stadium-0-Krebs als weniger besorgniserregend betrachten, kann die mit diesem Befund verbundene Unsicherheit und die Frage, ob und wie die Anomalie behandelt werden soll, manchmal schwieriger zu behandeln sein als ein klar diagnostizierter invasiver Krebs.