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Die zentralen Thesen
- Forscher haben einen neuen Test entwickelt - den ersten seiner Art -, um Depressionen basierend auf den Spiegeln dieses im Gehirn gefundenen Proteins genau vorherzusagen.
- Experten warnen, dass diese Art von Test möglicherweise nicht für alle Patienten mit Depressionen gilt und einschränkend sein kann.
- Es muss noch mehr Forschung betrieben werden, um herauszufinden, wie ein Test auf Biomarker die Behandlung beeinflussen kann.
Depressionen sind durch eine Vielzahl sichtbarer Symptome gekennzeichnet, aber Wissenschaftler versuchen seit Jahren, die zugrunde liegenden Mechanismen zu verstehen.Im Laufe der Zeit haben Forscher herausgefunden, dass Patienten eine schwerere Depression haben, wenn es im Gehirn weniger spezifisches Protein gibt, das als neurotropher Faktor (BDNF) aus dem Gehirn bezeichnet wird.
Jetzt haben Forscher einen neuen Test entwickelt - den ersten seiner Art -, um Depressionen auf der Grundlage der im Gehirn gefundenen Spiegel dieses Proteins genau vorherzusagen.
Der von Forschern in Australien und China entwickelte Test ist der erste, der das Protein, das bereits für seinen Zusammenhang mit Depressionen bekannt ist, erfolgreich isoliert. Der Test oder das Assay-Kit war in der Lage, reifen BDNF (mBDNF) von zwei anderen Formen des Proteins zu unterscheiden. Mit dem Kit konnten die Forscher auch die Beziehung von mBDNF zur Depression bestätigen und gleichzeitig verhindern, dass es mit seinen anderen Formen verwechselt wird.
Mit diesem Assay-Kit kann die Messung der mBDNF-Spiegel zur Diagnose von Depressionen und bipolaren Störungen beitragen.
"Dies könnte zusätzlich zu einer klinischen Beurteilung durch einen Arzt ein objektiver Biomarker sein", sagte einer der Autoren der Studie, Xin-Fu Zhou, PhD, Professor an der University of South Australia, in einer Pressemitteilung.
Gleichzeitig wurde eine erhöhte Produktion von BDNF auch mit körperlicher Betätigung in Verbindung gebracht, was viele Experten dazu veranlasste, körperliche Aktivität zu empfehlen, um Depressionssymptome abzuwehren. In einer Studie aus dem Jahr 2019 wurde körperliche Bewegung bei der Behandlung älterer Menschen mit Depressionen empfohlen.
In Anbetracht dieser Faktoren sollten wir den mBDNF-Befund nicht nur als diagnostisches Instrument betrachten, sagt Dr. Charles Raison, Forscher und Professor für menschliche Entwicklung und Familienforschung an der Universität von Wisconsin-Madison, gegenüber Verywell. "Das erste Problem ist die Idee, dass eine schwere Depression jemals einen Biomarker haben könnte", sagt Raison. "Es würde niemals einen Biomarker geben, der jeden Fall von Depression identifiziert."
Die Forschung ist eine Zusammenarbeit zwischen der Universität von Adelaide und der Kunming Medical University und wurde in der veröffentlichtJournal of Psychiatric Researchdiesen Monat.
Was dies für Sie bedeutet
Die Forscher arbeiten weiterhin an Innovationen, wie Depressionen diagnostiziert und behandelt werden. Wenn bei Ihnen Symptome einer Depression auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder einen Psychologen.
Die Forschung
Die Forscher testeten ein neues Assay-Kit, einen ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay), bei 215 Personen in China, von denen 96 keine klinische Depression diagnostiziert hatten, 90, 15, bei denen eine bipolare Störung diagnostiziert worden war, und 14, bei denen hatte eine Geschichte von Selbstmordversuchen.
Es war bereits bekannt, dass das Schlüsselprotein der Studie, BDNF, das Überleben von Gehirnzellen (Neuronen) durch Regulierung von Wachstum, Reifung und Erhaltung unterstützt. Es hilft auch, die Verbindungen zwischen Neuronen zu regulieren, das Lernen und das Gedächtnis zu fördern. Experten glauben, dass diese Gehirnfunktionen bei Menschen mit Depressionen abnehmen, was zu niedrigeren BDNF-Spiegeln führt.
Die Forscher bestätigten den Zusammenhang und stellten fest, dass der mBDNF-Spiegel umso niedriger ist, je schwerer die Depression ist. Darüber hinaus hatten Patienten, die keine Antidepressiva eingenommen hatten, niedrigere Werte als diejenigen, die Antidepressiva eingenommen hatten. Überraschenderweise gab es keinen Unterschied im mBDNF zwischen den 14 Patienten mit Suizidversuchen in der Vorgeschichte und der Kontrollgruppe.
Das Assay-Kit wurde mit einer Genauigkeit von 80-83% auf mBDNF getestet. Laut Forschern war es wichtig, ihr Kit zu entwickeln, da die vorhandenen nicht zwischen den drei Formen von BDNF unterscheiden, die gegensätzliche Funktionen haben. Das heißt, der Vorläufer und proBDNF "binden an verschiedene Rezeptoren und verursachen Nervendegeneration und Entzündung."
"Da reifer BDNF und proBDNF unterschiedliche biologische Aktivitäten haben, die gegeneinander wirken, ist es wichtig, dass wir zwischen diesen beiden Proteinen unterscheiden und Veränderungen in ihren Spiegeln feststellen können", stellte Zhou in der Pressemitteilung fest. Er fügte hinzu, dass proBDNF kann eine Rolle bei der Aktivierung des Immunsystems spielen, von dem angenommen wird, dass es mit depressiven Verhaltensweisen zusammenhängt, die durch Entzündungen im Gehirn verursacht werden.
Mehr Schwerpunkt auf Therapien, weniger auf Diagnosen
Während diese Forschung für ein wissenschaftliches Verständnis der Funktionsweise von Depressionen wichtig ist, ist es laut Raison wichtig, dass unterschiedliche Erfahrungen mit Depressionen, die nicht in diese Kategorie fallen, nicht ungültig werden.
"Nehmen wir an, eine Person ist verzweifelt depressiv, sie kann nicht aufstehen, sie plant, sich umzubringen", sagt Raison. "Sie haben wirklich gute mBDNF-Werte. Würden Sie ihnen sagen: 'Entschuldigung, das ist nicht möglich. Sie können nicht depressiv sein, Sie haben gute mBDNF-Werte'? Oder umgekehrt, wenn jemand vollkommen glücklich war und ein sehr gutes Leben hatte , und sie haben niedrige mBDNF-Werte. Würden Sie ihnen sagen: "Nun, schauen Sie, Sie müssen darüber hinwegkommen, Sie sind wirklich depressiv."
Raison konzentriert sich nicht nur zu sehr auf die Diagnose, sondern fordert die Forschung nachdrücklich auf, im Rahmen der Behandlung Biomarker zu verwenden.
"Wenn sie zeigten, dass depressive Menschen mit niedrigem mBDNF ganz anders auf die Behandlung ansprechen, möchten Sie dies messen, weil es Ihnen sagt, was Sie jetzt in der Welt tun sollen, in der wir leben", sagt Raison. "Es besteht also ein Bedarf an diesen individualisierten prädiktiven Biomarkern, aber es besteht Bedarf an Dingen, die uns ein Ansprechen auf die Behandlung und keine Diagnose ermöglichen."
In der Pressemitteilung gaben die Forscher an, dass ihre jüngsten Ergebnisse der erste Schritt in einer Reihe von Studien sind, in denen untersucht werden soll, wie sich die Elektrokrampftherapie (ECT) auf proBDNF und mBDNF auswirkt. Diese Studien könnten echte Auswirkungen haben, insbesondere für das Drittel der klinisch depressiven Patienten, die nicht auf andere Therapien wie Antidepressiva ansprechen.