Die hormonelle Empfängnisverhütung soll den Eisprung verhindern, indem sie jeden Tag einen konstanten Östrogen- und / oder Gestagenspiegel liefert. Damit eine Schwangerschaft stattfinden kann, muss sich ein Ei im Eileiter befinden, damit sich die Spermien befruchten können. Wenn hormonelle Verhütungsmittel den Eisprung stoppen, wird kein Ei aus dem Eierstock freigesetzt. Ohne Ei für das Sperma wird eine Schwangerschaft verhindert.
Kombinierte Verhütungsmethoden (wie die Antibabypille, das Pflaster und NuvaRing) verhindern den Eisprung, und eine Empfängnisverhütung nur mit Gestagen (wie Depo-Provera, Minipille, Mirena, Nexplanon und Skyla) kann dies ebenfalls tun.
Mark Harmel / Getty ImagesWie stoppt die Geburtenkontrolle den Eisprung?
Die hormonelle Empfängnisverhütung verhindert den Eisprung, indem sie das Signal hemmt, das die beiden Schlüsselhormone auslöst, die am Eisprung beteiligt sind: das follikelstimulierende Hormon (FSH) und das luteinisierende Hormon (LH). Diese beiden Hormone werden produziert, wenn Ihr Körper einen Mangel an Östrogen und Progesteron bemerkt.
Die hormonelle Empfängnisverhütung liefert gerade genug synthetische Östrogen- und Progesteronhormone, um die Stimulierung der FSH- und LH-Produktion zu verhindern.
- Normalerweise erkennt der Hypothalamus in Ihrem Gehirn, wenn Ihr Östrogenspiegel niedrig ist, normalerweise in den ersten Tagen Ihres Menstruationszyklus.
- Während bestimmter Phasen Ihres Menstruationszyklus setzt Ihr Hypothalamus Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) frei. Dies ist das Hormon, das der Hypophyse in Ihrem Gehirn signalisiert, FSH und LH zu produzieren.
- Da die Empfängnisverhütung verhindert, dass die hypothalamische Nachricht an Ihre Hypophyse gesendet wird, produziert die Hypophyse kein FSH. Ohne die Freisetzung von FSH gibt es kein Signal, das Wachstum und die Entwicklung von Eifollikeln in den Eierstöcken auszulösen.
- Der Eisprung erfolgt normalerweise als Reaktion auf einen Anstieg von LH, der die Freisetzung eines Eies aus dem Eierstock auslöst. Bei der hormonellen Empfängnisverhütung tritt kein LH-Anstieg auf, sodass die Freisetzung des Eies nicht aktiviert wird und kein Eisprung stattfindet.
Die hormonelle Empfängnisverhütung hält Sie im Grunde genommen kontinuierlich in der gleichen Phase Ihres Menstruationszyklus, überspringt die Freisetzung von GnRH und verhindert, dass der Eisprung stattfindet.
Warum es wichtig ist, ob Geburtenkontrolle den Eisprung stoppt
Bei einigen Frauen bestimmen ihre persönliche Ethik, Moral oder Religion, ob sie eine Verhütungsmethode wählen, die den Eisprung, die Befruchtung oder die Implantation der befruchteten Eizelle hemmt. Für diejenigen, die glauben, dass das Leben beginnt, wenn das Ei befruchtet wird (bei der Empfängnis), könnte es akzeptabel sein, die Freisetzung einer unbefruchteten Eizelle zu verhindern, aber eine Schwangerschaft nach der Befruchtung des Eies zu verhindern, ist möglicherweise nicht akzeptabel.
Es ist üblich, dass die hormonelle Empfängnisverhütung alle drei Wirkungen hervorruft.
- Der Eisprung kann durch den konstanten Gehalt an synthetischen Hormonen verhindert werden.
- Progestin hält den Zervixschleim viskos, so dass Spermien nicht in die Gebärmutter und die Eileiter gelangen können, um eine Eizelle zu befruchten.
- Progestin hält auch die Gebärmutterschleimhaut in einem Zustand, der die Implantation und Ernährung des befruchteten Eies nicht unterstützt.
Die kombinierte hormonelle Empfängnisverhütung verhindert den Eisprung. Eine Empfängnisverhütung nur mit Gestagen kann den Eisprung bei etwa 40% der Frauen verhindern. Dies ist jedoch nicht der Hauptmechanismus, durch den eine Schwangerschaft verhindert wird. Die anderen Auswirkungen auf den Zervixschleim und die Gebärmutterschleimhaut verhindern eine Schwangerschaft, wenn ein Eisprung auftritt.