Angesichts der großen Rolle, die die Schilddrüse für die Gesamtfunktion des Körpers spielt, ist es nicht verwunderlich, dass ein Problem mit dieser Drüse bei beiden hoffnungsvollen Elternteilen hinter der monatlichen Enttäuschung eines negativen Schwangerschaftstests liegen könnte. Glücklicherweise können die meisten Paare ihre Pläne, eine Familie zu gründen, fortsetzen, wenn festgestellt wird, dass eine Schilddrüsenerkrankung eine Ursache für Unfruchtbarkeit ist und wenn sie erfolgreich behandelt wird.
Sehr gut / Emily RobertsVerwandte Fruchtbarkeitsprobleme
Die Forschung hat sowohl eine Hyperthyreose (häufig aufgrund von Morbus Basedow) als auch eine Hypothyreose (die typischerweise auf eine Hashimoto-Thyreoiditis zurückzuführen ist) mit einer Reihe von Problemen in Verbindung gebracht, die die Fruchtbarkeit bei Frauen und Männern beeinträchtigen können.
Bei Frauen
Bei Frauen können sich Probleme mit der Schilddrüse auf verschiedene Weise manifestieren, die sich auf die Fruchtbarkeit auswirken:
- Anomalien des Menstruationszyklus: Hypothyreose bei Frauen wurde mit seltener Menstruation oder Oligomenorrhoe in einem Zeitraum von mehr als 35 Tagen in Verbindung gebracht. Im Gegensatz dazu ist eine Überfunktion der Schilddrüse oder ein Überschuss an Schilddrüsenhormon im Blut (Thyreotoxikose) mit beiden assoziiert Hypomenorrhoe (kurze Zeiträume mit sehr leichtem Fluss) und Polymenorrhoe, bei denen regelmäßige Blutungen in Intervallen von weniger als 21 Tagen auftreten.
- Störungen der Eierstockfunktion: Niedrige Schilddrüsenhormonspiegel können den Eisprung beeinträchtigen (die monatliche Freisetzung eines Eies aus einem Eierstock) und Anovulationszyklen verursachen - Menstruationszyklen, in denen ein Ei nicht freigesetzt wird.
- Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS): Diese endokrine Störung betrifft ungefähr 10 Prozent der Frauen im gebärfähigen Alter und ist die häufigste Ursache für ovulatorische Unfruchtbarkeit. Sie ist durch überdurchschnittlich hohe Androgenspiegel (männliche Hormone wie Testosteron) gekennzeichnet verursacht unregelmäßige, fehlende oder schwere Perioden, die wiederum den Eisprung beeinträchtigen.
- Verkürzte Lutealphase: Dies ist die Zeitspanne zwischen Eisprung und Menstruation. Wenn es komprimiert ist, kann ein befruchtetes Ei während der Menstruation ausgestoßen werden, bevor es implantiert werden kann und bevor eine Frau weiß, dass eine Empfängnis stattgefunden hat.
- Ungleichgewichte in Östrogen und Progesteron: Normale Spiegel beider Hormone sind für die Fruchtbarkeit wesentlich.
Bei Männern
Die Art und Weise, wie Schilddrüsenerkrankungen die männliche Fruchtbarkeit beeinflussen können, wurde erst kürzlich erkannt und ist nicht vollständig verstanden. Einige umfassen:
- Niedriger Testosteronspiegel: Ein Mangel an diesem Hormon im Blut kann die Entwicklung von Spermien beeinträchtigen.
- Ungleichgewichte in den Blutspiegeln von Sexualhormon-bindendem Globulin (SHBG): Dieses Protein, das von der Leber produziert wird, wird auch als Testosteron-Östrogen-bindendes Globulin (TeBG) bezeichnet und spielt eine Schlüsselrolle beim Transport von Testosteron, Dihydrotestosteron (DHT) und Östradiol Bei Männern mit Hypothyreose kann der SHBG-Spiegel niedriger als normal sein. Hyperthyreose kann dazu führen, dass die SHBG-Spiegel zu hoch sind.
- Abnormalitäten von Spermien und Sperma: In Studien wurde festgestellt, dass eine Hypothyreose die Motilität der Spermien (wie gut die Spermien schwimmen können), die Morphologie der Spermien (die Form der Spermien) und das Samenvolumen (die Menge an Ejakulat, die ein Mann produziert) beeinträchtigt. Es wurde gezeigt, dass Hyperthyreose auch die Quantität und Qualität der Spermien beeinflusst. Dies ist wichtig, da laut der American Urological Association (AUA) die Diagnose eines männlichen Unfruchtbarkeitsfaktors bei einem Paar, das Probleme mit der Schwangerschaft hat, fast immer auf ein Problem mit dem Sperma zurückzuführen ist.
Bei Männern wurde auch festgestellt, dass Schilddrüsenerkrankungen - insbesondere Hyperthyreose - die sexuelle Funktion auf verschiedene Weise beeinflussen, einschließlich verminderter Libido, erektiler Dysfunktion und vorzeitiger Ejakulation. Natürlich macht keine dieser Erkrankungen einen Mann unfruchtbar, aber sie kann es sicherlich für ein Paar schwierig machen, Versuche, auf natürliche Weise schwanger zu werden, durchzuhalten.
Sexuelle Dysfunktion und Schilddrüsenerkrankung
Diagnose
Unfruchtbarkeit wird bei einem Paar diagnostiziert, das seit einem Jahr erfolglos versucht, durch ungeschützten Geschlechtsverkehr schwanger zu werden. Dies ist der Punkt, an dem den meisten empfohlen wird, einen Fruchtbarkeitsspezialisten aufzusuchen (in der Regel einen reproduktiven Endokrinologen; Männer mit Fruchtbarkeitsproblemen können dies ebenfalls tun einen Urologen konsultieren). Da die Fruchtbarkeit von Frauen mit zunehmendem Alter dramatisch abnimmt, wird Frauen ab 35 Jahren in der Regel empfohlen, nach sechs Monaten Schwangerschaftsversuch einen Spezialisten aufzusuchen, und Frauen über 40 möchten möglicherweise einen Fruchtbarkeitsarzt aufsuchen, bevor sie es überhaupt versuchen.
Um herauszufinden, warum ein Paar nicht schwanger werden kann, bestellt ein Arzt eine Reihe von Tests für beide Partner.
Da Schilddrüsenprobleme bei Frauen so häufig sind, ist das Testen auf Schilddrüsenerkrankungen häufig ein Standardbestandteil ihrer Unfruchtbarkeitsuntersuchungen. Diese Tests sind für Männer normalerweise keine Routine, es sei denn, es gibt einen Grund, ein Schilddrüsenproblem wie Symptome einer Schilddrüsenerkrankung zu vermuten.
Unabhängig davon, ob bei einem der Partner Schilddrüsentests durchgeführt werden, muss lediglich eine Blutprobe ausgewertet werden. Es gibt viele Arten von Schilddrüsenbluttests, aber die am häufigsten durchgeführten umfassen:
- TSH-Test: TSH steht für "Schilddrüsen-stimulierendes Hormon", ein Hormon, das von der Hypophyse produziert wird, um den Schilddrüsenhormonspiegel im Blut zu regulieren. Niedrige Spiegel können bedeuten, dass zu viel Schilddrüsenhormon vorhanden ist. Hohe Werte können bedeuten, dass zu wenig vorhanden ist.
- Freier T4-Test: T4 oder Thyroxin ist das Haupthormon, das von der Schilddrüse produziert wird. "Frei" bezieht sich auf die Menge an Thyroxin, die verfügbar ist, um bei Bedarf in den Blutkreislauf zu gelangen.
- Freier T3-Test: T3 oder Triiodthyronin ist das andere wichtige Schilddrüsenhormon.
- TPO-Test: Manchmal werden die Blutspiegel von Schilddrüsenperoxidase-Antikörpern gemessen, um die Diagnose von Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse zu erleichtern, nämlich Morbus Basedow und Hashimoto-Schilddrüsenentzündung.
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Behandlung
Die Behandlung von Unfruchtbarkeit, die durch eine Schilddrüsenerkrankung verursacht wird oder bei der ein Schilddrüsenproblem eine Rolle spielt, ist größtenteils eine Frage der Verwendung von Medikamenten, um den Schilddrüsenhormonspiegel in einen normalen Bereich zu bringen. Für Männer kann dies zur Verbesserung der Spermienqualität beitragen Menge.
Bei Frauen kann die Normalisierung des Hormonspiegels helfen, Menstruations- oder Eierstockprobleme zu korrigieren, die Unfruchtbarkeit verursachen können. Ideale Schilddrüsenhormonspiegel sind auch notwendig, damit die Empfängnis stattfinden kann, Unfruchtbarkeitsbehandlungen wie IVF erfolgreich sind und eine neue Schwangerschaft lebensfähig bleibt.
Studien zufolge weist ein TSH-Wert von weniger als oder gleich 2,5 mIU / l auf gesunde Schilddrüsenhormonspiegel während der Schwangerschaft hin.
Im Fall einer Hypothyreose bedeutet dies eine Hormonersatztherapie. Das am häufigsten verschriebene Medikament ist Levothyroxin - eine synthetische Form von T3, die unter verschiedenen Markennamen erhältlich ist, darunter Synthroid, Levothroid, Levoxyl und Tirosint. Manchmal ist synthetisches Triiodthyronin in der Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen enthalten, aber dies ist ungewöhnlich.
Die Behandlung von Hyperthyreose ist ein Antithyreotikum, das bewirkt, dass die Schilddrüse weniger Hormon produziert. Typischerweise ist Tapazol (Methimazol) das bevorzugte Antithyreotikum zur Behandlung von Hyperthyreose. Dieses Medikament ist jedoch mit Geburtsfehlern verbunden, wenn es während des ersten Schwangerschaftstrimesters eingenommen wird. Gleichzeitig kann die Alternative Propylthiouracil bei Erwachsenen und Kindern schwere Leberschäden verursachen. Es ist jedoch normalerweise das bevorzugte Antithyreotikum für Frauen, die an einer Hyperthyreose des Morbus Basedow leiden und versuchen zu empfangen.
Bewältigung
Es besteht kein Zweifel, dass Unfruchtbarkeit eines der schwierigsten medizinischen Probleme ist, mit denen eine Person oder ein Paar konfrontiert ist. Dies gilt insbesondere dann, wenn unklar ist, warum keine Empfängnis stattfindet, was technisch als ungeklärte Unfruchtbarkeit bekannt ist. Selbst wenn die Ursache oder die Ursachen der Unfruchtbarkeit entdeckt werden, kann der Stress und die anhaltende Unsicherheit für diejenigen, die ein Kind haben möchten, überwältigend sein.
Wenn sich jedoch herausstellt, dass Schilddrüsenerkrankungen an Unfruchtbarkeit beteiligt sind, sollte es ermutigend sein zu wissen, dass unabhängig davon, ob der Mann oder die Frau betroffen ist, diese im Allgemeinen erfolgreich medikamentös behandelt werden können, um die Schilddrüsenwerte wieder in einen normalen Bereich zu bringen. Während dieser Zeit ist es wichtig, dass beide Partner während der Behandlung offen sind und sich gegenseitig unterstützen. Sobald sich die Schilddrüsenwerte normalisiert haben, sollten die Chancen auf eine Empfängnis erheblich erhöht werden, sofern beide Partner ansonsten gesund sind.