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Nasenpolypen sind nicht krebsartige Wucherungen, die sich in den Wänden sowohl des Sinus als auch der Nasenhöhle in der Nase bilden. Sie entwickeln sich als Teil einer Entzündungsreaktion, die klinisch als „Typ-2-Entzündung“ bezeichnet wird und unter anderem bei schweren Fällen von Asthma und mehrjähriger allergischer Rhinitis (allgemein bekannt als chronisches Heuschnupfen) auftritt.
Während kleinere Nasenpolypen asymptomatisch sind, tritt bei ihrem Wachstum eine als chronische Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRSwNP) bezeichnete Erkrankung auf. In diesen Fällen blockieren die Polypen die Atemwege in Nase und Nasennebenhöhlen, erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Infektion der Nasennebenhöhlen und verursachen zahlreiche andere Symptome.
Zwar gibt es noch Fragen zur genauen Art der Zusammenhänge zwischen Nasenpolypen, Asthma und mehrjähriger allergischer Rhinitis, aber es ist klar, dass diese Zustände eng miteinander verbunden sind. CRSwNP tritt am häufigsten bei allergischer Rhinitis auf und wurde mit Asthma in Verbindung gebracht - selbst häufig eine allergische Reaktion.
Als solches ist auch die Behandlung dieser Zustände miteinander verflochten. Die Medikamente oder andere Behandlungen, die zur Einnahme von CRSwNP verwendet werden, helfen auch bei Asthma und chronischen Allergiesymptomen. Im Gegenzug kann die Behandlung von Asthma und mehrjähriger allergischer Rhinitis manchmal die Bildung oder Wachstumsrate von Nasenpolypen verringern.
Angesichts der engen Verknüpfung dieser Bedingungen ist es wichtig, einen Blick darauf zu werfen, was sie sind, wie sie sich auf den Körper auswirken und in welcher Beziehung sie zueinander stehen.
Nasenpolypen und CRSwNP
Nach den meisten Schätzungen entwickeln sich Nasenpolypen bei 1 bis 4% der Allgemeinbevölkerung. Neben Asthma und Allergien können sie auch aufgrund einer bakteriellen Infektion sowie einer Mukoviszidose auftreten.
Im klinischen Umfeld treten sie am häufigsten als schwere Form der chronischen Rhinosinusitis (CRS) auf - eine lang anhaltende Entzündung der Nasennebenhöhlen und Nasenhöhlen -, bei der sich Nasenpolypen zu entwickeln beginnen (daher der Name). Dies tritt bei ungefähr 1 von 5 CRS-Patienten auf.
Obwohl Menschen jeden Alters und Geschlechts CRSwNP entwickeln können, tritt es am häufigsten bei Erwachsenen mittleren Alters in den Dreißigern und Vierzigern auf.
Symptome
Grundsätzlich tritt CRSwNP auf, wenn die Nasenpolypen beginnen, Nasen- und Nasennebenhöhlen zu blockieren, was zu einer Schleimbildung sowie einer Reihe anderer Symptome führt. Wenn Nasenpolypen fortgeschritten und schwer werden, sind sie tatsächlich sichtbar. Sie werden glänzende, graue Vorsprünge sehen, die von den Wänden Ihrer Nasenlöcher kommen.
Darüber hinaus gibt es mehrere andere Symptome:
- Schnupfen und Stauung
- Postnasaler Tropfen (wenn Sekrete aus der Nase in den Hals gelangen)
- Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns
- Sinus Druck
- Kopfschmerzen
- Juckende Augen
- Niesen
Um als CRSwNP zu gelten, müssen diese Symptome mindestens 12 Wochen lang vorhanden sein.
Behandlung
Und was können Ärzte gegen diesen Zustand tun? Es gibt mehrere Möglichkeiten:
- Nasenkortikosteroidsprays: Der häufigste Ansatz ist die Verwendung eines Kortikosteroid-Nasensprays, meistens Flonase (Fluticasonpropionat), um die Entzündung zu reduzieren und die Polypen zu verkleinern. Diese Therapie kann auch die Verwendung von Kochsalzlösung zum Spülen des Sinus und der Nasenhöhle erfordern.
- Kortikosteroid-Medikamente: Oft verschreiben Ärzte neben nasalen Kortikosteroid-Sprays Tabletten oder Kapseln mit Kortikosteroiden. Möglicherweise werden Ihnen Medikamente wie Prednison (unter anderem unter den Namen Rayos, Prednisone Intensol und Deltasone erhältlich) oder Cortef (Hydrocortison) verschrieben.
- Operation: Wenn die Polypen nicht auf eine medikamentöse Behandlung ansprechen, kann eine minimal-invasive endoskopische Operation erforderlich sein, um sie zu entfernen. Dies ist normalerweise ein ambulanter Eingriff, der manchmal durchgeführt wird, während der Patient wach ist.
Wie bei einigen anderen Erkrankungen kann die Inzidenz und Progressionsrate von CRSwNP verringert werden, indem die Ursachen, einschließlich Asthma und allergischer Rhinitis, behandelt werden.
Nasenpolypen und Typ-2-Entzündung
Nasenpolypen sind typischerweise ein Merkmal einer breiteren physiologischen Reaktion, die als Typ-2-Entzündung bezeichnet wird und sowohl Asthma als auch mehrjährige allergische Rhinitis begleiten kann.
Dies ist im Wesentlichen eine biologische Kettenreaktion, die ausgelöst wird, wenn spezialisierte Immunzellen - insbesondere Eosinophile und Mastzellen - den Blutkreislauf überfluten. Diese Zellen stimulieren wiederum die Freisetzung von Zytokinen, einem spezialisierten Protein, das an der Stimulierung der Immunantwort beteiligt ist.
Dieser Signalweg führt zu den mit CRSwNP verbundenen Symptomen und zur Entwicklung von Nasenpolypen. Bei Asthma tritt eine Typ-2-Entzündung hauptsächlich in der Lunge (oder den unteren Atemwegen) auf, während dies hauptsächlich in den Nasengängen und Nebenhöhlen (oder den oberen Atemwegen) auftritt.
Es wurde festgestellt, dass diese Entzündungsreaktion die innere Auskleidung des Sinus und der Nasengänge, die Epithelschicht, beeinflusst, weshalb eine Sinusinfektion bei Patienten mit Nasenpolypen weit verbreitet ist.
Die zur Behandlung von CRSwNP verwendeten Nasenkortikosteroid-Sprays - und damit Asthma und mehrjährige allergische Rhinitis - wirken direkt auf die Unterdrückung dieser Entzündungsreaktion.
Nasenpolypen und chronische Allergien
Mehrjährige allergische Rhinitis ist eine chronische allergische Reaktion, die am häufigsten durch Hausstaubmilben verursacht wird. Sie kann jedoch auch eine Reaktion auf Hunde- oder Katzenfell oder andere Allergene sein. Es ist die häufigste Ursache für CRSwNP, obwohl die genaue Art dieser Verbindung noch unbekannt ist.
Es ist jedoch klar, dass eine Mehrheit derjenigen, die Nasenpolypen entwickeln - geschätzte 51 bis 86% - diesen chronischen allergischen Zustand haben. Eine weitere Verbindung zwischen beiden ist die Tatsache, dass die Schwere der CRSwNP-Symptome tendenziell besteht während Zeiträumen zu erhöhen, in denen mehr Allergene in der Luft sind.
Viele der Symptome von CRSwNP überschneiden sich mit denen der mehrjährigen Rhinitis, darunter:
- Nasenausfluss mit klarem oder gefärbtem Schleim
- Verlust des Geruchs- oder Geschmackssinns
- Nebenhöhleninfektion
- Kopfschmerzen
- Gesichtsschmerzen durch Sinusdruck
Neben der Bildung von Nasenpolypen ist zu beachten, dass Asthma häufig mit einer mehrjährigen allergischen Rhinitis einhergeht und zu den damit verbundenen Atembeschwerden beiträgt. Dies deutet zweifellos auf eine häufig zugrunde liegende Entzündungsreaktion hin.
Behandlung von mehrjähriger allergischer Rhinitis
Eine der wirksamsten Methoden zur Vorbeugung von Nasenpolypen ist die wirksame Behandlung von allergischer Rhinitis. Übliche Behandlungsansätze sind:
- Vermeidung von Allergenen: Hierbei müssen Sie herausfinden, wie Sie das Vorhandensein von Allergenen in Ihrer Umgebung reduzieren können. Dies kann eine gründliche Reinigung aller Oberflächen, ein regelmäßiges Waschen der Bettwäsche, die Entscheidung für Holzböden anstelle von Teppichböden oder die Suche nach einem neuen Zuhause für Haustiere zur Folge haben.
- Medikamente: Eine Reihe von Medikamenten kann bei mehrjähriger allergischer Rhinitis helfen, von denen viele auch für CRSwNP angezeigt sind. Dazu gehören nasale oder orale Kortikosteroide, Antihistaminika (wie Clarinex (Desloratadin), Atarax oder Vistaril (Hydroxyzin) und Natriumcromoglycat.
- Allergen-Immuntherapie: Ein weiterer Ansatz bei chronischen allergischen Erkrankungen besteht darin, betroffene Patienten einem zunehmenden Allergenspiegel auszusetzen. Mit der Zeit wird erwartet, dass dies die Entzündungsreaktion des Körpers verringert und die Schwere und Häufigkeit der Symptome verringert.
Nasenpolypen und Asthma
Es besteht kein Zweifel, dass Asthma und Nasenpolypen ebenfalls eng miteinander verbunden sind. Obwohl andere Atemwegserkrankungen es verursachen können, ist es meistens selbst eine allergische Reaktion auf Hautschuppen, Ragweed und Hausstaubmilben.
Bei Menschen mit Asthma schätzen die Forscher, dass 26 bis 56% an CRSwNP leiden. Wenn beide kombiniert werden, verschlechtern sich die Symptome signifikant. Patientenerfahrung:
- Kurzatmigkeit
- Keuchen
- Schmerzen in der Brust und Engegefühl
- Husten
- Schlafstörungen
Was Asthma betrifft, ist, dass schwere Fälle - und sicherlich solche, die mit CRSwNP assoziiert sind - tödlich sein können, wenn sie nicht behandelt werden.
Aspirin Exazerbated Respiratory Disease (AERD)
Menschen mit Asthma und Nasenpolypen neigen dazu, eine Erkrankung zu entwickeln, die als Aspirin-verschlimmerte Atemwegserkrankung (AERD) bezeichnet wird. Dies ist im Wesentlichen eine schwere Allergie gegen nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Aspirin und Aleve oder Midol (Naproxen), die unter anderem zu extremer Atemnot führt.
Wenn Ihnen diese Art von Medikament verschrieben wurde oder Sie eine rezeptfreie Version verwenden und plötzliche Atembeschwerden auftreten, brechen Sie die Einnahme der Medikamente sofort ab und rufen Sie medizinische Nothilfe an.
Ein Wort von Verywell
Asthma, mehrjährige allergische Rhinitis und CRSwNP sind eng miteinander verbunden. Während die Forscher immer noch die genaue Art ihrer Beziehung zusammensetzen, besteht kein Zweifel daran, dass das Verständnis der Typ-2-Entzündung ein großer Teil des Puzzles sein wird. Diese wichtige Arbeit wird fortgesetzt, um die Ergebnisse für Patienten mit diesen Krankheiten zu verbessern.
Erkrankungen wie Asthma und chronische Allergien, insbesondere neben Nasenpolypen, können sehr schwierig zu behandeln sein. Wenn Sie jedoch unter diesen Bedingungen leiden, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass die heute angewandten Medikamente und Strategien erfolgreicher als je zuvor bei der Wiederherstellung von Gesundheit und Lebensqualität sind.
Sie können leichter atmen, wenn Sie wissen, dass diese Atemprobleme Sie bei richtiger Wachsamkeit und angemessener Pflege nicht aufhalten können.