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Die zentralen Thesen
- Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe, bei denen COVID-19 diagnostiziert wird, können unter schwereren Krankheitssymptomen leiden, die zu schlechten Ergebnissen führen, einschließlich Krankenhausaufenthalt und mechanischer Beatmung.
- Obstruktive Schlafapnoe ist mit anderen COVID-19-Risikofaktoren wie Fettleibigkeit, Bluthochdruck und Typ-2-Diabetes verbunden.
Eine neue Oktober-Studie ergab, dass eine signifikante Anzahl von Patienten, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, auch an obstruktiver Schlafapnoe (OSA) leiden, was darauf hindeutet, dass die Erkrankung mit schlechten Ergebnissen und schweren Erkrankungen bei Patienten mit dem Virus verbunden sein könnte. Die Studie wurde veröffentlicht imSchlafmedizin und Schlafstörungen: International Journal.
Forscher des Turku University Hospital und der University of Turku untersuchten im Frühjahr 2020 die medizinischen Unterlagen von 278 COVID-19-Patienten und stellten fest, dass 29% der Patienten OSA hatten.
Die Ergebnisse ergaben die Möglichkeit, dass OSA ein Risikofaktor für COVID-19 sein könnte. Fettleibigkeit - eine weitere Komorbidität bei schwerer COVID-19-Krankheit - ist auch ein gemeinsamer Nenner, den Menschen mit OSA-Diagnose teilen.
"Diejenigen, bei denen obstruktive Schlafapnoe diagnostiziert wird, sind in der Regel älter, fettleibig und haben auch andere Komorbiditäten wie Diabetes und Bluthochdruck", sagt Dr. Robson Capasso, Chef der Schlafchirurgie an der Stanford University School of Medicine in Kalifornien, gegenüber Verywell. "Dies sind die gleichen Bedingungen, die als Risikofaktoren für schlechte Ergebnisse bei Patienten mit COVID-19 gelten."
Capasso bemerkte auch, dass viele Personen mit OSA nicht diagnostiziert werden. Eine systematische Studie in Großbritannien zur Überprüfung von COVID-19 und OSA schätzte, dass mehr als 85% der potenziellen OSA-Fälle unentdeckt bleiben. Dies bedeutet, dass bei einer großen Anzahl nicht identifizierter Personen ein erhöhtes Risiko für schweres COVID-19 besteht Ergebnisse.
Was ist obstruktive Schlafapnoe?
Die American Sleep Apnea Association definiert Schlafapnoe als eine unfreiwillige Unterbrechung der Atmung, die auftritt, wenn ein Patient schläft. OSA betrifft mehr als 18 Millionen Amerikaner. Während die Erkrankung im Allgemeinen damit verbunden ist, männlich, übergewichtig und älter als 40 Jahre zu sein, kann OSA jeden (sogar Kinder) betreffen.
OSA wird durch eine wiederholte teilweise oder vollständige Blockierung der Atemwege während des Schlafes verursacht. Die Blockade führt zu Atempausen, Entsättigung des Blutsauerstoffs und Erregung aus dem Schlaf.
Unbehandelte OSA kann schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben, darunter:
- Hypertonie
- Herzkreislauferkrankung
- Speicherprobleme
- Kopfschmerzen
Was dies für Sie bedeutet
Wenn Sie oder ein Familienmitglied Anzeichen und Symptome von OSA haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Einmal diagnostiziert, ist OSA behandelbar. Die Behandlung von OSA kann nicht nur Ihre Gesundheit (und Ihren Schlaf) verbessern, sondern möglicherweise auch dazu beitragen, eine erhöhte Wahrscheinlichkeit schlechter Ergebnisse zu vermeiden, wenn Sie sich mit COVID-19 infizieren.
Wie die Pandemie die OSA-Diagnose veränderte
Vor der Pandemie war eine Schlafstudie im Labor - oder ein Schlaftest zu Hause für einige Patienten - der Goldstandard bei der Diagnose von Schlafapnoe.
Mit COVID-19-Einschränkungen ist eine Schlafstudie im Labor möglicherweise keine Option. Stattdessen verwenden Anbieter Telemedizin und andere Tools, um OSA schnell zu identifizieren und Patienten dabei zu helfen, sich behandeln zu lassen, um sich vor möglichen COVID-19-Risikofaktoren zu schützen.
"Wir verlassen uns mehr auf unser klinisches Urteilsvermögen, um Schlafapnoe zu diagnostizieren", sagt Capasso. „Wir verwenden mehr Algorithmus-Tools, um unsere Patienten zu diagnostizieren. Dies kann letztendlich zu einer Verbesserung der Tests führen. Die Pandemie könnte diesen Trend beschleunigen. “
Apps wurden entwickelt, um Schlafstörungen zu diagnostizieren. Während die Apps keine klinische Diagnose liefern, können sie Anbietern wichtige Daten liefern, die ihre klinische Beurteilung beeinflussen können.
Viele Technologieunternehmen haben damit begonnen, Gesundheits-Tracking-Apps in ihre Geräte zu integrieren. Es ist wahrscheinlich, dass sie sowohl für die breite Öffentlichkeit als auch für Mediziner weiterhin zum Mainstream werden.
Die American Academy of Sleep Medicine (AASM) hat die SleepTM-Website und -App gestartet, um Schlafspezialisten per Video mit Patienten zu verbinden. Patienten können auch gängige tragbare Datenverfolgungsgeräte (wie ein Fitbit) verwenden, um logistische Barrieren zu beseitigen und eine berührungslose Beratung bereitzustellen, die zu einem schnelleren Diagnose- und Behandlungsplan führen kann.
Behandlung
Laut der American Lung Association gibt es mehrere Behandlungsmöglichkeiten, mit denen OSA erfolgreich behandelt werden kann.
Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP)
Ein CPAP-Gerät bläst sanft Luft in Ihre Atemwege, um sie im Schlaf offen zu halten. Sie tragen eine Maske, die entweder über Nase und / oder Mund in Ihre Nasenlöcher passt. Ein CPAP ist häufig die erste Behandlung, die Gesundheitsdienstleister vorschlagen, und sollte jede Nacht angewendet werden, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
Orale Geräte
Orale Geräte sind zahnärztliche Geräte, die den Hals öffnen, indem sie den Kiefer im Schlaf nach vorne bringen. Diese Geräte eignen sich am besten zur Behandlung von leichter bis mittelschwerer Schlafapnoe.
Chirurgie
Wenn andere Behandlungsoptionen für Sie nicht geeignet sind, erhalten Sie möglicherweise chirurgische Optionen. Eine Schlafapnoe-Operation reduziert das Gewebe in Ihrem Rachen, zieht Ihre Zunge nach vorne und setzt einen Nervenstimulator ein, um Ihre Atemwege zu öffnen, damit Sie im Schlaf leichter atmen können.
Ihr Anbieter schlägt möglicherweise eine Operation zur Entfernung von Mandeln oder Adenoiden vor, wenn diese Ihre Atemwege blockieren.
Änderungen des Lebensstils
Es gibt eine Reihe von Änderungen des Lebensstils, die neben anderen Behandlungen vorgenommen werden können, darunter:
- Abnehmen. Wenn Sie nur 10% Ihres Körpergewichts verlieren, kann dies Ihre Schlafapnoe verbessern und manchmal sogar heilen.
- Vermeiden Sie Alkohol und Beruhigungsmittel. Ihr Anbieter empfiehlt Ihnen möglicherweise, mindestens vier Stunden vor dem Schlafengehen keinen Alkohol zu trinken und Beruhigungsmittel wie Schlaftabletten zu vermeiden.
- Mit dem Rauchen aufhören. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, kann dies Ihre Schlafapnoe verbessern, da Zigarettenrauch Entzündungen verursacht, die Ihre Atemwege verengen.
- Schlafen Sie nicht auf dem Rücken. Wenn Sie auf dem Rücken schlafen, kann sich Ihre Schlafapnoe verschlimmern. Verwenden Sie ein Kissen, um das Schlafen auf Ihrer Seite zu unterstützen.