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Die zentralen Thesen
- Die National Institutes of Health (NIH) haben eine klinische Studie zur Verwendung von Rekonvaleszenzplasma eingestellt und keinen Nutzen als COVID-19-Behandlung angeführt.
- Experten sagen, dass die COVID-19-Impfstoffe eine bessere Option für die Bereitstellung von Immunität sind.
- Obwohl dies keine Forschungspriorität mehr ist, gibt es Studien, die sich noch mit dem Potenzial von Rekonvaleszenzplasma als Instrument zur Bekämpfung der neuen COVID-19-Varianten befassen.
Die National Institutes of Health (NIH) haben eine klinische Studie eingestellt, in der die Verwendung von Rekonvaleszenzplasma zur Behandlung von Patienten mit leichten bis mittelschweren COVID-19-Symptomen untersucht wurde.
Die Entscheidung fiel, nachdem ein unabhängiges Daten- und Sicherheitsüberwachungsgremium festgestellt hatte, dass das Rekonvaleszenzplasma für Menschen mit COVID-19-Krankheit keinen Nutzen zeigte.
Die Hoffnung auf Genesungsplasma
Im August 2020 erteilte die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) eine Notfallgenehmigung (EUA) für die Rekonvaleszenzplasmatherapie bei Patienten mit COVID-19. Im Februar 2021 kündigte sie eine Überarbeitung an, die die Verwendung von Rekonvaleszenzplasma auf hospitalisierte COVID-Patienten beschränkte, die sich in einem frühen Stadium des Krankheitsverlaufs befinden.
William Lang, MD, medizinischer Direktor von WorldClinic und JobSitecare sowie ehemaliger Arzt des Weißen Hauses, erklärt Verywell, dass die Entscheidung nicht bedeutet, dass die Menschen das Studium von Rekonvaleszenzplasma eingestellt haben. Dies bedeutet lediglich, dass die staatlichen Mittel jetzt stattdessen für priorisiertere Behandlungen wie die COVID-19-Impfstoffforschung bereitgestellt werden können.
Wie funktioniert die Rekonvaleszenz-Plasmatherapie?
Rekonvaleszenzplasma ist laut Lang die älteste Immuntherapie aus dem frühen 20. Jahrhundert. Es kommt von Menschen, die Antikörper aus einer Impfung oder einer natürlichen Infektion im Blutserum haben.
Wissenschaftler nehmen gespendetes Blut mit Antikörpern und trennen die Blutzellen, wobei ein Serum verbleibt, das nur die Antikörper enthält. Das Rekonvaleszenzplasma kann dann auf eine infizierte Person übertragen werden, um deren Immunsystem zu stärken und ihre Genesung zu beschleunigen.
Rekonvaleszenzplasma & COVID-19
Als die COVID-19-Pandemie begann, gab es nur begrenzte Informationen über das Virus, das erstmals in Wuhan, China, auftrat. Daher gab es nicht viele Behandlungen für Menschen, die mit COVID-19 infiziert waren. Angesichts der Vorgeschichte des Rekonvaleszenzplasmas mit der Abgabe von Antikörpern wurde es als potenzielle Therapie für die passive Immunität angepriesen.
"Rekonvaleszenzplasma bietet passive Immunität, was bedeutet, dass Ihr Körper nichts tun muss - die Antikörper eines anderen werden injiziert und sie wirken, bis sie sich auf natürliche Weise abbauen", sagt Lang. „Bei den meisten Antikörpern ist dies eine Abbauzeit von ungefähr 90 Tagen. Es wird keine angeborene Immunität entwickelt. “
Frühere Studien hatten potenzielle Aussichten für die Verwendung von Rekonvaleszenzplasma zur Behandlung von Krankenhauspatienten nahegelegt:
- Ein Artikel vom Februar 2020 inDie Lancet-Infektionskrankheitenberichteten über die Vorteile der Verwendung von Rekonvaleszenzplasma bei der Behandlung von Virusinfektionen - einschließlich eines anderen Coronavirus (SARS).
- Eine Studie vom Juli 2020 inMayo Clinic ProceedingsRekonvaleszenzplasma erwies sich als sicher und reduzierte das Mortalitätsrisiko, wenn es an 20.000 Krankenhauspatienten getestet wurde.
- Eine Studie vom September 2020 inNaturmedizinfanden heraus, dass Patienten mit schwerer COVID-19-Krankheit, die das Plasma erhielten und kein Beatmungsgerät erhielten, weniger wahrscheinlich starben als Patienten, die kein gespendetes Blut erhielten.
Neuere Forschungsergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass die Behandlung von COVID-19-Patienten mit Rekonvaleszenzplasma nur einen begrenzten Nutzen hat.
- Eine Studie vom Oktober 2020 in derBMJEs wurde kein Zusammenhang zwischen der Behandlung mit Rekonvaleszenzplasma und der verringerten Schwere der COVID-19-Symptome festgestellt, und es wurde auch keine Verhinderung des Todes festgestellt.
- Eine Studie vom Februar 2021 inDas New England Journal of Medicinezeigten keine signifikanten Vorteile bei Patienten mit schwerer COVID-19-Pneumonie, die Rekonvaleszenzplasma erhalten hatten, im Vergleich zu Patienten, die dies nicht getan hatten.
Warum der NIH-Prozess abgebrochen wurde
In die klinische Studie mit ambulantem COVID-19-Rekonvaleszenzplasma wurden 511 Patienten aus 47 Notfallabteilungen von Krankenhäusern eingeschlossen, bevor das NIH die Studie abbrach. Ziel war es, die Wirksamkeit von Rekonvaleszenzplasma mit Antikörpern gegen SARS-CoV-2 bei Erwachsenen zu untersuchen, die sich nach weniger als einer Woche mit leichten bis mittelschweren Symptomen der Notaufnahme vorstellten.
Alle eingeschlossenen Patienten hatten auch einen Risikofaktor wie Fettleibigkeit oder chronische Lungenerkrankungen, der die Wahrscheinlichkeit einer schweren COVID-19-Infektion erhöhte.
Die Forscher verfolgten die Patienten, die 15 Tage lang gespendetes Plasma erhielten, nachdem sie in die Studie aufgenommen worden waren. Sie untersuchten, ob die Patienten weitere medizinische Versorgung benötigten, ins Krankenhaus eingeliefert wurden oder innerhalb dieser Zeit starben.
Bevor die Studie abgebrochen wurde, hatten die Forscher festgestellt, dass Rekonvaleszenzplasma keinen Einfluss auf die Patientenversorgung hat. Das NIH gab an, dass es zweifelhaft sei, ob sich die Ergebnisse geändert hätten, wenn mehr Patienten in die Studie aufgenommen worden wären.
Das Endergebnis? Es ist nicht so, dass es Sicherheitsprobleme mit Rekonvaleszenzplasma gibt, es ist nur so, dass es den Patienten nicht genug Nutzen bietet, um mehr Forschung zu rechtfertigen, wenn es andere Bereiche gibt, die diese Ressourcen mehr benötigen.
Konzentration der Bemühungen auf andere Behandlungen und Impfstoffe
Das Interesse an Rekonvaleszenzplasma ist ohne eine NIH-Studie nicht vollständig verflogen.
"Je nachdem, wo Sie leben, gibt es möglicherweise noch laufende Studien", sagt Lang. "Für COVID-Behandlungsansätze besteht jedoch kein Massenbedarf mehr für Rekonvaleszenzplasma."
Angesichts des Auftretens von COVID-19-Varianten und neuer Forschungsergebnisse wäre es verfrüht, eine Rekonvaleszenz-Plasmatherapie vollständig auszuschließen. Darüber hinaus besteht weiterhin Bedarf an Rekonvaleszenzplasmaspenden.
"Dies ist ein Bereich aktiver Untersuchungen, da die meisten Fälle von COVID nicht genetisch [sequenziert] werden, um festzustellen, welcher SARS-CoV-2-Stamm die Infektion ausgelöst hat, sodass Rekonvaleszenzplasma möglicherweise Antikörper gegen die neueren Stämme enthält", sagt Lang . „Darüber hinaus erzeugt die natürliche Reaktion auf eine SARS-CoV-2-Infektion zusätzliche Antikörper, die über die durch die Impfstoffkomponente„ Spike Protein “induzierten Antikörper hinausgehen. Andere Komponenten können dazu beitragen, das Virus auf andere Weise zu bekämpfen als die durch das Impfprotein induzierten Antikörper. “
Andere Behandlungen wie monoklonale Antikörper und Impfstoffe könnten sich als bessere Optionen erweisen. Lang sagt, dass Studien zu monoklonalen Antikörpern noch nicht abgeschlossen sind, aber bisher vielversprechend aussehen.
Im Gegensatz zu Rekonvaleszenzplasma, das nur passive Immunität bietet, bieten die mRNA-COVID-19-Impfstoffe eine adaptive Immunität, indem sie das Immunsystem trainieren, sich an jeden fremden Eindringling mit einem Spike-Protein zu erinnern, ihn zu erkennen und ihn anzugreifen."Wenn Ihr Körper wieder auf dieses [Spike] -Protein stößt, kann der Körper die Immunmotoren schnell wieder auf Touren bringen und die Produktion des Virus blockieren und / oder vorantreiben", sagt Lang.
Trotzdem haben die Forscher das Rekonvaleszenzplasma nicht aufgegeben - es ist vorerst nur auf dem Rückgrat. "Wichtig ist, dass noch einige Studien im Gange sind, da dieser Ansatz zur Antikörpertherapie möglicherweise nicht anerkannte Vorteile bietet", sagt Lang. "Die wichtigsten Finanzierungsinstitutionen der Bundesregierung haben jedoch festgestellt, dass Forschungsgelder besser in vielversprechenderen Bereichen eingesetzt werden sollten."
Was dies für Sie bedeutet
Untersuchungen haben gezeigt, dass die Verwendung von Rekonvaleszenzplasma bei Patienten mit COVID-19 keinen signifikanten Nutzen bringt. Vielmehr sind die derzeit zugelassenen COVID-19-Impfstoffe der wirksamste Weg, um schwere Infektionen zu verhindern und das Risiko des Todes durch das Virus zu verringern.
Es besteht jedoch immer ein ungedeckter Bedarf an Blut- und Plasmaspenden. Wenden Sie sich an Ihre örtliche Blutbank, um herauszufinden, wie Sie helfen können.