Belastungsinduziertes Asthma (EIA) ist der bekanntere Begriff für das, was die medizinische Gemeinschaft bevorzugt als übungsinduzierte Bronchokonstriktion bezeichnet. Es tritt auf, wenn sich die Atemwege (Bronchien) als Reaktion auf körperliche Aktivität verengen, was zu typischen Asthmasymptomen wie Atemnot führt.
Belastungsinduziertes Asthma kann chronisches Asthma beinhalten oder auch nicht. Laut dem American College of Allergy, Asthma & Immunology haben 90% der Menschen mit Asthma auch eine UVP, aber nicht jeder mit einer UVP hat Asthma.
Wenn Sie verstehen, was durch körperliche Betätigung hervorgerufenes Asthma auslöst, können Sie Ihre Symptome besser behandeln, damit Sie gesund und körperlich aktiv bleiben können.
Auch bekannt als
Sportbedingtes Asthma
Marco VDM / Getty ImagesBelastungsinduzierte Asthmasymptome
Die häufigsten Symptome von übungsinduziertem Asthma sind charakteristisch für alle Formen von Asthma:
- Kurzatmigkeit
- Engegefühl in der Brust
- Chronischer Husten
- Keuchen
Bei der UVP beginnen diese Symptome während des Trainings und können sich 10 bis 15 Minuten nach Beendigung der Aktivität verschlimmern. Innerhalb von 20 bis 30 Minuten Ruhezeit klingen die Symptome normalerweise ab.
Ursachen
Asthmaanfälle treten auf, wenn sich die Muskeln der Atemwege zusammenziehen und sich verengen - ein Prozess, der als Bronchokonstriktion bezeichnet wird und für chronisches Asthma charakteristisch ist. Bei Menschen mit UVP hat die Bronchokonstriktion mit der Temperatur der Luft zu tun, die während der körperlichen Anstrengung eingeatmet wird.
Wenn Sie trainieren, neigen Sie dazu, Luft schneller als gewöhnlich durch den Mund aufzunehmen. Diese Luft ist normalerweise kälter und trockener als die durch die Nase eingeatmete Luft, die die Temperatur und Luftfeuchtigkeit reguliert, bevor sie in die Lunge gelangt.
Für Menschen mit sportbedingtem Asthma ist kühlere Luft nicht gut verträglich. Dies führt zu einer Verengung der Atemwege, was zu Atembeschwerden führt.
Bei Patienten mit chronischem Asthma und übungsbedingter Bronchokonstriktion können diese Symptome noch leichter induziert oder schwerwiegend sein.
Andere Faktoren, die eine UVP auslösen und die Schwere der Symptome erhöhen können, sind die Exposition gegenüber diesen Bedingungen während des Trainings:
- Kaltes Wetter
- Luftverschmutzung und Luftreizstoffe (z. B. Rauch, starke Dämpfe)
- Hohe Pollenzahlen
- Eine kürzliche Erkältungs- oder Asthma-Episode
Belastungsbedingtes Asthma tritt bei etwa 5 bis 20% der Allgemeinbevölkerung auf, die Prävalenz ist jedoch bei Kindern und Spitzensportlern höher.
Diagnose
Wenn bei Ihnen bereits Asthma diagnostiziert wurde und Sie nach körperlicher Aktivität Anzeichen einer Bronchokonstriktion zeigen, kann Ihr Arzt eine UVP anhand Ihrer Symptome diagnostizieren.
Da jedoch durch körperliche Betätigung hervorgerufene Asthmasymptome denen vieler anderer Erkrankungen ähnlich sind, benötigt Ihr Arzt möglicherweise andere diagnostische Bewertungen, einschließlich einer vollständigen Anamnese, einer körperlichen Untersuchung und der Ergebnisse von Lungenfunktionstests. Dasselbe gilt, wenn Sie es sind Präsentieren mit diesen Symptomen und haben keine Asthmadiagnose.
Ihr Arzt kann Spirometrie, einen Lungenfunktionstest, verwenden, um Ihre Atmung vor und erneut nach dem Training zu bewerten. Beispielsweise werden Sie möglicherweise gebeten, Zeit auf einem Laufband oder einem stationären Fahrrad zu verbringen, während Sie von einem Arzt oder Techniker beaufsichtigt werden.
Bevor Sie beginnen, zeichnen die Ärzte Ihr erzwungenes Ausatmungsvolumen (FEV1) auf, das Maß dafür, wie viel Luft Sie während eines erzwungenen Atems ausatmen können. Sie trainieren dann, bis Sie 85% Ihrer erwarteten maximalen Herzfrequenz erreicht haben. Unmittelbar nach Beendigung des Trainings misst Ihr Arzt Ihren FEV1 erneut.
Wenn der Wert um 10% oder mehr gesunken ist, wird wahrscheinlich eine UVP diagnostiziert. Der Test kann wiederholt werden, um genaue Ergebnisse sicherzustellen.
Einige Ärzte empfehlen möglicherweise auch einen Bronchoprovokationstest, bei dem Sie Kochsalzlösung oder eine andere Substanz einatmen und messen, ob oder wie stark sich Ihre Atemwege verengen. Studien zeigen, dass diese Tests genauso genaue Ergebnisse liefern können wie Belastungstests.
Bevor Sie die Diagnose einer durch körperliche Betätigung verursachten Bronchokonstriktion bestätigen, kann Ihr Arzt zusätzliche Tests durchführen, um andere Ursachen Ihrer Symptome auszuschließen, z.
- Gastroösophageale Refluxkrankheit
- Rhinosinusitis
- Funktionsstörung des Stimmbandes
- Obstruktive Schlafapnoe
- Fettleibigkeit
Behandlung
Die UVP wird am besten verwaltet, wenn Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um Auslöser zu identifizieren, zu beseitigen und zu kontrollieren.
In einigen Fällen können Sie beispielsweise das Risiko einer Episode verringern, wenn Sie drinnen trainieren oder eine Mundbedeckung tragen, wenn Sie bei kälterem Wetter draußen trainieren.
Es kann auch hilfreich sein, die Belastung durch Umweltverschmutzung und Allergene während des Trainings zu begrenzen.
Medikation
Möglicherweise sind auch Medikamente erforderlich, um Ihre Symptome zu lindern. Sie und Ihr Arzt werden zusammenarbeiten, um die wirksamsten präventiven und akuten Behandlungsoptionen auszuwählen, die hauptsächlich davon abhängen, ob Sie zusammen mit der UVP eine chronische Asthmadiagnose haben oder nicht.
Es gibt drei Arten von Medikamenten, die üblicherweise zur Vorbeugung oder Behandlung von UVP-Symptomen eingesetzt werden:
- Kurzwirksame Beta-Agonisten (SABAs): Diese Art von Bronchodilatator wird häufig als Rettungsinhalator bezeichnet. Es liefert Medikamente in die Atemwege, um sie schnell zu öffnen und Symptome zu stoppen, wenn sie während oder nach körperlicher Aktivität auftreten. Die Verwendung eines SABA 10 bis 15 Minuten vor dem Training kann helfenverhindernSymptome treten auch während der Aktivität auf. Die Wirkung sollte bis zu vier Stunden anhalten.
- Langwirksame Beta-Agonisten (LABAs): Diese Art von Bronchodilatator-Inhalator muss 30 bis 60 Minuten vor der Aktivität angewendet werden. Das Medikament wird normalerweise verwendet, um durch körperliche Betätigung hervorgerufenes Asthma 10 bis 12 Stunden lang zu verhindern. Es bietet jedoch keine schnelle Linderung, sodass die Symptome nicht aufhören, sobald sie beginnen. Es sollte nicht mehr als einmal pro 12 Stunden angewendet werden.
- Mastzellstabilisatoren: Diese Medikamente verhindern, dass Blutzellen im Immunsystem, sogenannte Mastzellen, Histamin und andere Substanzen freisetzen, die asthmatische Reaktionen auslösen können. Die Medikamente sollten 15 bis 20 Minuten vor dem Training eingenommen werden, um eine UVP zu verhindern. Sie lindern jedoch nicht die Symptome, sobald sie begonnen haben.
Aktiv bleiben
Während Aktivität genau das ist, was durch körperliche Betätigung hervorgerufenes Asthma auslöst, kann eine schlechte körperliche Verfassung auch die Häufigkeit von Asthmaanfällen erhöhen.
Wenn Sie sichere Wege finden, um weiterhin körperlich aktiv zu bleiben, können Sie Muskelkraft aufbauen, die Herz-Kreislauf-Gesundheit fördern,undverbessern Sie Ihre Lungenfunktion. Diese Vorteile können Sie vor zukünftigen Exazerbationen schützen und Ihre allgemeine Gesundheit verbessern.
Sie können sich von einem Personal Trainer beraten lassen, der Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit Asthma hat, damit Sie Aktivitäten erlernen können, die sowohl Ihre Fitness verbessern als auch Ihre UVP unter Kontrolle halten.
Unterschätzen Sie nicht die Wichtigkeit des Aufwärmens. Wenn Sie vor einer intensiven Trainingseinheit etwa 15 Minuten lang allmählich mehr Sport treiben, kann dies dazu beitragen, UVP-Symptome zu verhindern oder zu verringern.
Im Falle eines Asthmaanfalls
Wenn während körperlicher Aktivität ein Asthmaanfall auftritt, ist es wichtig, schnell zu handeln, um die Episode zu stoppen.
- Stoppen Sie alle Aktivitäten und versuchen Sie, ruhig zu bleiben.
- Vermeiden Sie offensichtliche Auslöser (Rauch, Staub, kalte Luft) oder entfernen Sie sie.
- Wenn Sie einen Rettungsinhalator haben, nehmen Sie ihn.
- Versuchen Sie, unregelmäßige Atmung zu verlangsamen oder zu kontrollieren.
- Wenn die Symptome anhalten, suchen Sie schnell einen Arzt auf.
Asthmasymptome treten im Allgemeinen langsam auf und nehmen mit der Zeit zu. Sie können sich sogar verschlimmern, wenn das Training beendet wird. Aber mit Medikamenten und Geduld sollte die Episode vergehen.
Wenn Sie das Gefühl haben, dass sich Ihre Atmung nach der Behandlung nicht verbessert, suchen Sie sofort Nothilfe.
Ein Wort von Verywell
Sportbedingtes Asthma muss Sie nicht von körperlicher Aktivität abhalten. In der Tat ist Bewegung ein wichtiger Bestandteil Ihres Managementplans. Viele erfolgreiche Athleten mit dieser Erkrankung treiben weiterhin Sport, indem sie lernen, wie sie mit ihrer Erkrankung umgehen können. Indem Sie Auslöser nach Möglichkeit vermeiden und bei Bedarf Medikamente einnehmen, können Sie gesund und körperlich fit bleiben.