Ein Leistenbruch tritt auf, wenn ein Organ oder Gewebe durch einen schwachen Muskelbereich im Körper, normalerweise die Bauchdecke, ragt. Bei einer Hernienreparaturoperation - auch Herniorrhaphie oder Hernioplastie genannt - wird das verlagerte Gewebe wieder in den Körper zurückgeführt und die Schwachstelle genäht oder geflickt.
Während Hernienreparaturoperationen häufig und im Allgemeinen sehr sicher und effektiv sind, ist es wichtig, Kenntnisse über die potenziellen Risiken und den Genesungsprozess zu haben, wenn Sie oder eine geliebte Person darüber nachdenken.
Verywell / Hilary AllisonWas ist eine Hernienreparaturoperation?
Die Hernienreparatur wird von einem Allgemeinchirurgen in einem ambulanten chirurgischen Zentrum oder in einem Krankenhaus durchgeführt. Die Operation kann bei Erwachsenen und Kindern durchgeführt werden und ist normalerweise in weniger als ein oder zwei Stunden abgeschlossen.
Abhängig von verschiedenen Faktoren, wie der zur Reparatur der Hernie verwendeten Operationstechnik und davon, ob die Operation elektiv oder emergent ist, können Sie eine der folgenden drei Arten der Anästhesie erhalten:
- Vollnarkose
- Regionalanästhesie (Wirbelsäulenanästhesie)
- Lokalanästhesie mit Sedierung
Operationstechniken
Hernien werden durch offene Operationen oder laparoskopisch repariert. Die verwendete Technik basiert auf verschiedenen Variablen, wie der Größe und Lage der Hernie, dem Alter des Patienten und ihrer allgemeinen Gesundheit.
- Offene Operation: Der Chirurg macht einen Schnitt in der Nähe der Hernie und führt das prall gefüllte Gewebe zurück in den Körper. Der geschwächte Muskel, der das Auftreten der Hernie überhaupt erst ermöglichte, wird wieder zusammengenäht oder häufiger mit einem synthetischen Material namens Mesh geflickt.
- Laparoskopische Chirurgie: Um die Hernienstelle herum werden mehrere winzige Schnitte gemacht, um das Einführen langer, dünner chirurgischer Instrumente zu ermöglichen. An einem Werkzeug ist eine Kamera angebracht, sodass der Chirurg Bilder anzeigen kann, die auf einen Fernsehbildschirm projiziert werden. Werkzeuge werden dann verwendet, um die Hernie auf die gleiche Weise wie bei einer offenen Operation zu reparieren.
Während eine offene Operation die traditionelle Methode zur Reparatur eines Leistenbruchs ist, können sich Patienten bei einer laparoskopischen Operation häufig schneller erholen und weniger Schmerzen verursachen. Bei einer laparoskopischen Operation muss ein Patient jedoch einer Vollnarkose unterzogen werden, während eine herkömmliche Hernienreparatur unter Allgemeinbehandlung durchgeführt werden kann , Regional- oder Lokalanästhesie.
Kontraindikationen
Es gibt keine absoluten Kontraindikationen für eine Hernienreparaturoperation. Zu den relativen Kontraindikationen oder Umständen, unter denen Patienten vor der Operation möglicherweise zusätzliche Vorbereitungen benötigen, gehören:
- Blutgerinnungsstörung
- Fettleibigkeit
- Aktueller Tabakkonsument
- Geschichte der Blutgerinnsel
Zweck der Hernienreparaturchirurgie
Die überwiegende Mehrheit der Hernien tritt innerhalb der Bauchdecke auf. Bei Bauchwandhernien gibt es eine Schwäche oder einen Riss in den äußeren Bauchmuskeln, die normalerweise verschiedene Organe oder Gewebe wie den Darm im Inneren halten.
Beispielsweise wölbt sich bei einem Leistenbruch (der 75% aller Hernien ausmacht und am häufigsten bei Männern auftritt) der Darm oder das Fettgewebe durch eine Schwäche der Bauchmuskeln im Leistenbereich.
Eine Oberschenkelhernie ist eine andere Art von Bauchwandhernie. Häufiger bei Frauen, tritt es etwas tiefer in der Leiste auf als Leistenhernien.
Andere Arten von Bauchwandhernien sind:
- Nabelbruch
- Epigastrische Hernie
- Narbenhernie
Eine Hernie, die sich mit dem Druck des Abdomens ausbaucht (z. B. wenn etwas Schweres angehoben oder für einen Stuhlgang belastet wird), aber im Inneren des Körpers zurückkehrt, wenn der Druck weg ist oder mit leichtem Druck von außen, wird als reduzierbar bezeichnet. Diese Hernien gelten nicht als schwerwiegend oder schwerwiegend.
Hernien, die in der Position „out“ gefangen bleiben und nicht zurückgeschoben werden können, gelten als inhaftiert. Eine inhaftierte Hernie kann zu einem Notfall werden, wenn sie erwürgt wird, was bedeutet, dass das prall gefüllte, eingeschlossene Gewebe den Blutfluss verliert. Dies kann lebensbedrohlich sein und erfordert eine Notfalloperation.
Um die Symptome zu verbessern und unerwünschte Ereignisse wie die Inhaftierung von Hernien zu verhindern, empfehlen Chirurgen für die meisten Hernien eine elektive chirurgische Reparatur.
In bestimmten Fällen kann jedoch ein wachsames Warten anstelle einer Operation sinnvoll sein. Zum Beispiel:
- Ein männlicher Patient mit einem asymptomatischen Leistenbruch (der nicht größer wird), der eine Operation vermeiden möchte
- Ein Patient mit einem kleinen asymptomatischen Nabelbruch
- Ein Patient mit einem gleitenden (Typ 1) Hiatushernie ohne Refluxkrankheit
Wie vorzubereiten
Sobald Sie die Reparatur Ihrer Hernienoperation geplant haben (vorausgesetzt, es handelt sich um eine Wahloperation), erhalten Sie von Ihrem Chirurgen Anweisungen zur Vorbereitung des Eingriffs.
Diese Anweisungen können Folgendes enthalten:
- Tragen Sie am Tag Ihrer Operation bequeme, locker sitzende Kleidung.
- Unterbrechen Sie die Einnahme bestimmter Medikamente für einen bestimmten Zeitraum vor der Operation. Zum Beispiel Aspirin oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) eine Woche vor der Operation.
- Hören Sie vor der Operation für einige Zeit auf zu essen (abhängig von der Operationstechnik und der Art der verwendeten Anästhesie).
- Lassen Sie sich nach dem Eingriff von jemandem nach Hause fahren.
- Packen Sie persönliche Gegenstände ein, wenn ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist (dies ist nicht typisch).
Was am Tag der Operation zu erwarten ist
Der Ablauf Ihres Operationstages hängt von Faktoren wie der Art der Operation (offen oder laparoskopisch) und der Anästhesie ab, die Sie erhalten.
Für eine laparoskopische Hernienreparatur können Sie die folgenden Schritte erwarten:
- Bei Ihrer Ankunft ziehen Sie ein Kleid an und Mitglieder Ihres Operations- und Anästhesieteams treffen sich mit Ihnen, um die Operation kurz zu überprüfen.
- Sie werden in den Operationssaal gebracht, wo Sie Medikamente erhalten, um Sie einzuschlafen.
- Während des Schlafens bläst der Chirurg Ihren Magen mit Luft auf, um eine bessere Visualisierung Ihrer inneren Organe und Gewebe zu ermöglichen.
- An Ihrem Nabel wird ein kleiner Einschnitt gemacht, durch den ein langes, dünnes chirurgisches Werkzeug eingeführt wird, an dem eine Kamera angebracht ist (Laparoskop genannt).
- In Ihrem Bauch werden dann zusätzliche kleine Schnitte gemacht, durch die andere chirurgische Instrumente eingeführt werden.
- Mit der Kamera und den projizierten Bildern auf einem Fernsehbildschirm verwendet der Chirurg die chirurgischen Werkzeuge, um das prall gefüllte Gewebe wieder an seinen Platz zu bringen.
- Die Schwäche in der Bauchdecke wird dann zugenäht oder mit einem Netz geflickt.
- Der Bauch wird entleert und die kleinen Schnittstellen werden mit Stichen oder chirurgischem Klebeband verschlossen.
Nach der Operation werden Sie für einige Stunden in einen Aufwachraum gebracht. Sobald die Anästhesie nachgelassen hat und alle Symptome wie Schmerzen unter Kontrolle sind, können Sie nach Hause gehen.
Wiederherstellung
Die Erholung von einer Hernienreparaturoperation beträgt typischerweise etwa ein bis zwei Wochen für eine laparoskopische Operation und drei Wochen für eine offene Reparaturoperation.
Um die Heilung zu optimieren und Komplikationen vorzubeugen, ist es wichtig, die postoperativen Anweisungen Ihres Chirurgen sorgfältig einzuhalten. Diese Anweisungen können Folgendes umfassen:
- Um Schwellungen zu reduzieren, legen Sie alle paar Stunden 15 Minuten lang einen Eisbeutel oder eine kalte Kompresse (nicht direkt auf Ihre Haut).
- Um die Schmerzen zu kontrollieren, nehmen Sie Tylenol (Paracetamol) oder, falls wichtiger, Ihr verschriebenes Opioid wie angegeben ein.
- Um ein Blutgerinnsel nach der Operation zu vermeiden, müssen Sie aufstehen und etwa fünf bis sechs Mal pro Tag gehen.
- Um eine Infektion zu vermeiden, waschen Sie Ihre Hände vor und nach dem Berühren Ihrer Inzisionsstelle (n).
- Vermeiden Sie anstrengende Übungen für vier Wochen bei laparoskopischen Operationen oder sechs Wochen bei offenen Operationen.
Wann ist ein Arzt aufzusuchen?
Wenden Sie sich während Ihrer Genesung unbedingt an Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken:
- Anhaltende, starke oder sich verschlimmernde Schmerzen
- Fieber
- Anzeichen von Infektionen an der Operationsstelle - Wärme, Rötung, erhöhte Schwellung und / oder abnormale Drainage
- Anhaltendes Erbrechen
- Kein Stuhlgang am zweiten oder dritten Tag nach der Operation
Langzeitpflege
Da Hernien nicht von selbst heilen oder verschwinden, besteht der Hauptvorteil der Operation darin, dass sie (in den meisten Fällen) eine endgültige Behandlung bietet. Dies bedeutet, dass Sie nach der Genesung von der Operation hoffentlich ohne Schmerzen, Beschwerden oder sichtbare Ausbuchtungen zu Ihrer normalen Routine und Ihrem täglichen Leben zurückkehren können.
Langfristig möchte Ihr Chirurg, dass Sie gesund bleiben und sich über anhaltende Symptome, insbesondere Schmerzen, auf dem Laufenden halten. Leider entwickelt eine kleine Untergruppe von Patienten nach einer Hernienreparatur chronische, normalerweise nervenbedingte Schmerzen.
Schließlich ist ein Wiederauftreten der Hernie nach der Operation zwar selten, aber möglich. Um ein Wiederauftreten zu verhindern, empfiehlt Ihr Chirurg möglicherweise, dass Sie abnehmen, wenn Sie übergewichtig sind.
Mögliche Risiken
Die Hauptrisiken, die mit einer Hernienreparatur verbunden sind, umfassen:
- Blutungen oder Hämatome (wenn sich Blut unter der Operationsstelle sammelt)
- Serom (Flüssigkeitssammlung unter der Operationsstelle)
- Infektion, möglicherweise der Operationsstelle oder des zur Reparatur verwendeten chirurgischen Netzes
- Chronische postoperative Schmerzen
- Darm- oder Urinprobleme (z. B. Verstopfung oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen)
- Verletzung oder Beschädigung von Nerven oder Gewebe (z. B. Darm)
- Hernienrezidiv
Ein Wort von Verywell
Die Hernienreparaturoperation hat einen langen Weg zurückgelegt. Chirurgen können nun zwischen zwei verschiedenen Arten von Techniken wählen, wobei ein offenes Verfahren auch einige Anästhesieoptionen zulässt.
Wenn Ihnen eine Hernienreparatur empfohlen wird, ist Ihr Chirurg Ihre Hauptinformationsquelle für Ihren Fall, damit Sie verstehen, welcher Ansatz für Sie am besten geeignet ist.