Könnte Ihr Sodbrennen-Medikament zu Ihren IBS-Symptomen beitragen? Die Forscher untersuchen einen möglichen Zusammenhang zwischen der Verwendung von Protonenpumpenhemmern (PPI) und dem Überwachsen von Dünndarmbakterien (SIBO). Da angenommen wird, dass SIBO der Grund für einige Fälle von IBS ist, ist jede Beziehung zwischen den drei einen Blick wert.
Ariel Skelley / Mischbilder / Getty ImagesWas sind PPIs?
PPIs sind Medikamente, die die Sekretion von Magensäure unterdrücken. Sie werden zur Behandlung verschiedener Gesundheitszustände verschrieben, einschließlich gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD) und Magengeschwüren. Obwohl viele PPIs ein Rezept erfordern, gibt es einige, die rezeptfrei sind. Im Folgenden sind einige Beispiele für PPI aufgeführt:
- Aciphex
- Dexilent
- Kapidex
- Nexium
- Prevacid
- Prilosec
- Protonix
- Zegerid
Obwohl PPI im Allgemeinen als sicher angesehen werden, besteht für sie ein geringes Lungenentzündungsrisiko sowie ein mögliches Risiko für LungenentzündungC difficileInfektion.
Was ist SIBO?
SIBO ist eine Erkrankung, bei der im Dünndarm eine übermäßige Menge an Darmbakterien vorhanden ist. Diese Bakterien wirken auf die Kohlenhydrate, die Sie essen, und führen zu Fermentation und Entzündungen im Darm. Zu den Symptomen von SIBO gehören:
- Bauchschmerzen
- Aufblähen
- Durchfall
- Ausdehnung
- Blähung
Die Verbindung zwischen IBS und SIBO bleibt etwas umstritten. Dies ist teilweise auf Schwierigkeiten bei der genauen Diagnose von SIBO zurückzuführen. Eine endgültigere Diagnose kann durch eine direkte Gewebekultur gestellt werden. In der Praxis ist es jedoch wahrscheinlicher, dass Patienten mit einem Wasserstoff-Atemtest diagnostiziert werden, einem weniger invasiven, aber weniger zuverlässigen Test. Obwohl einige Schätzungen hinsichtlich einer Überschneidung zwischen IBS und SIBO recht hoch sind, ist es wahrscheinlicher, dass SIBO nur bei einer Untergruppe von IBS-Patienten eine Rolle spielt.
Das andere Problem ist, dass nicht alle zustimmen, dass SIBO eine Krankheit ist. Viele Menschen können ohne Symptome Anzeichen von SIBO haben. Daher ist SIBO noch nicht gut verstanden und das Beste, was darüber gesagt werden kann, ist, dass es sich um eine Beobachtung handelt, die gelegentlich zur Diagnose der Symptome einer Person verwendet wird.
Untersuchung eines möglichen Zusammenhangs zwischen PPI-Nutzung und SIBO
Die Theorie, dass die Verwendung von PPI zur Entwicklung von SIBO beiträgt, basiert auf der Tatsache, dass Magensäure einer der Faktoren ist, die dazu dienen, ein Überwachsen von Bakterien im Dünndarm zu verhindern.Daher kann die verminderte Magensäure, die aus der Verwendung von PPI resultiert, während sie zur Behandlung von Sodbrennen und Geschwüren dient, Probleme stromabwärts des Verdauungsprozesses verursachen.
In der Tat hat die Forschung herausgefunden, dass eine Abnahme der Magensäure die Menge an Bakterien im Dünndarm erhöhen kann. Was nicht so klar ist, ist, ob dieser Anstieg zur Entwicklung von SIBO und seinen Symptomen führt.
In einer 2010 veröffentlichten Studie wurde etwa die Hälfte der Patienten, die langfristig PPI einnahmen, positiv auf SIBO getestet. Ihre Symptome nahmen im Laufe der Zeit tendenziell an Schwere zu, wobei die Symptome in den ersten sechs Monaten als mild begannen, im Laufe der Zeit jedoch mäßig und schwerwiegend wurden. Blähungen und Durchfall waren die primären Symptome, während ein kleiner Prozentsatz der Patienten über Verstopfung und Bauchschmerzen berichtete.
In einer kleineren Studie aus dem Jahr 2010 erhielten Personen mit nicht erosiver GERD (NERD), die keine Darmsymptome berichteten, sechs Monate lang einen PPI. Nach achtwöchiger Behandlung klagte fast die Hälfte der Patienten über Blähungen, während kleinere über Blähungen, Bauchschmerzen und Durchfall klagten. Nach sechsmonatiger Behandlung wurde ungefähr ein Viertel der Patienten mit einem Atemtest positiv auf SIBO getestet, und ungefähr ein Fünftel der Patienten erfüllte die Kriterien für eine IBS-Diagnose.
Eine Metaanalyse zu diesem Thema ergab, dass es Hinweise auf eine PPI / SIBO-Verbindung in Studien gab, in denen Gewebekulturen zur Diagnose von SIBO verwendet wurden, nicht jedoch in Studien, in denen ein Atemtest verwendet wurde. Es ist klar, dass mehr Forschung erforderlich ist, mit einer gewissen Konsistenz hinsichtlich der Diagnose von SIBO.
Das Fazit
Solange SIBO nicht besser verstanden wird oder endgültigere Diagnosetests entwickelt werden, kann nicht geschlossen werden, dass eine PPI / SIBO / IBS-Verbindung besteht. Wenn Sie Bedenken hinsichtlich einer Verbindung zwischen Ihrem PPI und Ihrem IBS haben, besprechen Sie das Problem mit Ihrem Arzt.