Ein Lungenschatten ist eine Beschreibung eines abnormalen Erscheinungsbildes, das auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs sichtbar ist. Dieser Befund wird eigentlich nicht als Diagnose angesehen, sondern als Beobachtung, die durch verschiedene Lungenerkrankungen verursacht werden könnte.
Ein Schatten auf der Lunge kann ein Zeichen für etwas Ernstes sein oder für Ihre Gesundheit keine Bedeutung haben. Betrachten Sie es als den ersten Schritt in Richtung einer Diagnose. Während bestimmte Unterscheidungsmuster dazu beitragen können, die Ursache Ihres Lungenschattens einzugrenzen, wären weitere Untersuchungen erforderlich, bevor eine endgültige Diagnose gestellt werden könnte.
Lesen eines Röntgen- oder CT-Scans
Diagnostische Bildgebungsstudien, einschließlich Röntgen, Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) und Ultraschall, sind Bilder in Schwarz-, Weiß- und Grautönen.
Muster umfassen:
- Dichte oder feste Strukturen wie Knochen, Herz und große Blutgefäße erscheinen weiß
- Luftgefüllte Strukturen wie die Lunge erscheinen schwarz
- Überlappende Strukturen oder Materialien, die mäßig fest sind, erscheinen normalerweise in Graustufen
Typischerweise überlappen sich die in diesen radiologischen Studien beobachteten Strukturen. Während einige Anomalien definierte Strukturen sein können - wie eine Masse, ein Knoten oder ein Tumor -, ist ihr Aussehen möglicherweise nicht immer so gut definiert. Als solche können wir sie als Läsion, Fleck oder Schatten bezeichnen.
Mögliche Ursachen
Wenn Ihr Radiologe berichtet, dass Sie einen Schatten auf Ihrer Lunge haben, wird Ihr Arzt beginnen, die möglichen Ursachen anhand Ihrer Symptome und anderer gesundheitlicher Probleme zu untersuchen. Hilfreiche Hinweise sind Ihre Krankengeschichte, Familienanamnese, Labortests und Faktoren wie Rauchen oder Exposition gegenüber berufsbedingten Toxinen.
Unter den möglichen Ursachen Ihres Lungenschattens:
- Überlappende Strukturen wie Organe und Blutgefäße können auf dem Bild so zusammengesetzt werden, dass das Erscheinungsbild eines Schattens entsteht.
- Wenn Frakturen wie gebrochene Rippen heilen, kann sich an der Stelle der Fraktur eine Hornhaut entwickeln (zusätzlicher Knochen an der Oberfläche), und das Erscheinungsbild kann manchmal einem Schatten auf einem Röntgenbild ähneln.
- Hiatushernie (Herniation des Magens in die Brusthöhle) kann als schlecht definierte Abnormalität auf einer Röntgenaufnahme der Brust auftreten.
- Eine Lungenentzündung ist eine Infektion der Luftsäcke der Lunge, die auf Röntgenstrahlen häufig ein fleckiges oder undurchsichtiges Erscheinungsbild hervorruft.
- Pleuraerguss ist Flüssigkeit in der Schicht zwischen Lunge und Brustwand und kann bei Röntgenstrahlen ein trübes Erscheinungsbild verursachen.
- Lungenödem ist eine Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge, häufig aufgrund von Herzerkrankungen.
- Ein Aortenaneurysma, ein Defekt, der eine Vergrößerung der Aorta verursacht, wenn sie das Herz verlässt oder wenn sie beginnt, durch die Brust abzusteigen, kann einen Schatten auf den Röntgenaufnahmen der Brust verursachen.
- Lungenkrebs kann als Schatten mit oder ohne genau definierten Knoten oder Masse erscheinen.
- Gutartige Tumoren können in ähnlicher Weise als Schatten oder Fleck erscheinen.
- Tuberkulose ist eine bakterielle Infektion der Lunge, die bei frühen Erkrankungen häufig keine erkennbaren Merkmale auf Röntgenstrahlen aufweist, jedoch das Auftreten eines Schattens verursachen kann.
- Sarkoidose ist eine entzündliche Erkrankung mit mehreren Organen, die durch Granulome (granuliertes Gewebe) in der Lunge gekennzeichnet ist und wie Schatten aussehen kann.
- Pneumothorax (kollabierte Lunge) kann im Röntgenbereich Unregelmäßigkeiten im Bereich des Kollapses verursachen.
Röntgenstrahlen können Lungenkrebs übersehen
Lungenkrebs ist oft mit einer Lungenmasse verbunden. Möglicherweise ist jedoch nicht in allen Fällen von Lungenkrebs eine Masse vorhanden. Tatsächlich haben zwischen 12 und 30% der Menschen mit Lungenkrebs zum Zeitpunkt der Diagnose eine normale Röntgenaufnahme.
Eine Studie aus dem Jahr 2006 zeigte ferner, dass fast 25% der Röntgenaufnahmen des Brustkorbs bei Patienten mit Lungenkrebs innerhalb der 12 Monate nach der Diagnose immer noch negativ waren.
Es ist auch wichtig zu beachten, dass Raucher niemals Lungenkrebs entwickeln können und müssen. Gegenwärtig sind die meisten Menschen, die an Lungenkrebs erkranken, Nichtraucher (entweder nie Raucher oder ehemalige Raucher).
Aus unbekannten Gründen steigt die Inzidenz von Lungenkrebs bei Niemalsrauchern in den USA und in Europa, insbesondere bei jungen Frauen.
Tests bei Verdacht auf Krebs
Falls sich auf Ihrem Röntgenbild ein Schatten befindet, kann Ihr Arzt eine Reihe von Tests anordnen, um die Ursache besser beurteilen zu können.
Unter den Optionen:
- Bei der Computertomographie (CT) werden mithilfe von Röntgenaufnahmen detaillierte Bilder Ihrer Lunge erstellt, während der gesamte Brustbereich gescannt wird. Eine CT ist detaillierter als eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, um die normalen Strukturen in der Brust sichtbar zu machen, und sie kann auch Anomalien erkennen, die zu klein sind, um auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs gesehen zu werden.
- Die Magnetresonanztomographie (MRT) verwendet Magnetwellen, um Bilder zu erstellen. Es unterscheidet Weichteile oft besser als ein CT-Scan.
- Die Positronenemissionstomographie (PET-Scan) ist ein bildgebender Test, der die Stoffwechselaktivität einer Zelle zeigt. Diejenigen, die hyperaktiv sind, wie Krebszellen, lassen sich mit diesem Tool leichter identifizieren. PET-Scans können auch dazu beitragen, festzustellen, ob sich Lungenkrebs über die Lunge hinaus auf andere Körperregionen ausgebreitet hat.
- Die Bronchoskopie ist ein Verfahren, bei dem ein mit einer Kamera ausgestattetes Zielfernrohr zur visuellen Beurteilung in die Lunge eingeführt wird. Es ist am hilfreichsten bei der Diagnose von Lungentumoren, die in oder in der Nähe der Hauptluftwege (Bronchien) der Lunge liegen.
- Die Lungenbiopsie ist die Entnahme einer Gewebeprobe zur Auswertung. Dies kann im Rahmen des bronchoskopischen Verfahrens durch Einführen einer Nadel in die Brusthöhle oder mit einer offenen Lungenbiopsie erfolgen.
Alle diese Tests haben Vor- und Nachteile. Tests wie Röntgen, CT und MRT sind Strukturtests. Sie können uns mitteilen, dass eine Anomalie vorliegt, geben jedoch keine Informationen über die Aktivität der Läsion.
Ein PET-Scan kann das Niveau der Stoffwechselaktivität bestimmen. Die meisten Krebsarten haben eine erhöhte Stoffwechselaktivität, weshalb PET-Scans in der Onkologie nützlich sind. Ein PET-Scan erkennt jedoch die erhöhte Stoffwechselaktivität, die mit dem aktiven Zellwachstum verbunden ist - was auch durch Entzündungen oder Infektionen verursacht werden kann. Daher sind PET-Scans nicht perfekt, um Krebs von anderen Läsionen zu unterscheiden.
Selbst bei strukturellen und funktionellen Bildgebungstests kann eine Biopsie erforderlich sein, um eine Diagnose zu bestätigen oder auszuschließen. Neben einer eindeutigen Diagnose wird eine Biopsieprobe mit einem Mikroskop untersucht, um Ärzten wichtige Informationen über die molekularen Eigenschaften der Masse und darüber zu geben, ob sie krebsartig ist.
Ein Wort von Verywell
Während ein Schatten auf einer Röntgenaufnahme der Brust belastend sein kann, sollten Sie nicht mit der Waffe springen und das Schlimmste annehmen. Es kann viele Gründe für die Anomalie geben, und in einigen Fällen ist es nur der Rest einer vergangenen Infektion, die längst abgeklungen ist, oder eine Überlappung normaler Strukturen in der Brust.
Möglicherweise benötigen Sie andere Tests, um die Ursache zu ermitteln. Selbst wenn es sich um etwas Ernstes wie Krebs handelt, ist es immer von Vorteil, ihn frühzeitig zu erkennen - wenn er am besten behandelbar ist.