Mycoplasma genitalium (MG) -Bakterien sind eine sexuell übertragbare Infektion (STI). Es kann bei Frauen zu Juckreiz in der Vagina, Brennen beim Wasserlassen und Hautblutungen um die Vagina sowie zu Harnröhrenausfluss oder arthritischen Symptomen bei Männern führen.
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MG ist die Ursache für verschiedene Arten von Infektionen, einschließlich Formen der bakteriellen Vaginose (BV) und der Nicht-Gonokokken-Urethritis (NGU).
Es wurde auch mit entzündlichen Erkrankungen des Beckens (PID) in Verbindung gebracht und ist an anderen Infektionen beteiligt, die einst anderen Bakterien zugeschrieben wurden.
Symptome
Im Großen und Ganzen sind die meisten Fälle von MG asymptomatisch. Wenn Symptome auftreten, sind sie weitgehend unspezifisch und können leicht mit anderen sexuell übertragbaren Krankheiten wie Chlamydien und Gonorrhoe verwechselt werden. MG-Symptome unterscheiden sich auch signifikant bei Frauen und Männern.
Zu den Symptomen von Frauen gehören:
- Vaginaler Juckreiz
- Brennen beim Wasserlassen
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
- Blutungen zwischen den Perioden oder nach dem Sex
- Mit bakterieller Vaginose, einem fischartigen Geruch nach dem Sex und Veränderungen des Vaginalausflusses
Männer können erleben:
- Harnröhrenentleerung
- Brennen beim Wasserlassen
- Schmerzen und Schwellungen der Gelenke (Arthritis)
MG ist die häufigste Ursache für nicht-chlamydiale NGU bei Männern.
Herausforderungen in der Diagnose
Das Haupthindernis für die Diagnose von MG besteht darin, dass es keinen zugelassenen Bluttest zur Bestätigung der Infektion gibt. Die direkte Diagnose erfordert eine Bakterienkultur, deren Wachstum bis zu sechs Monate dauert.
Ärzte haben andere Möglichkeiten, das Genital des Mykoplasmas direkt zu identifizieren, aber diese Tests sind größtenteils der Forschung vorbehalten.
Aus diesem Grund wird MG normalerweise vermutlich diagnostiziert. Mit anderen Worten, Ihr Arzt könnte MG als Ursache Ihrer Symptome diagnostizieren, nachdem andere Optionen ausgeschlossen wurden.
Tatsächlich ist MG bei den meisten BV- und NGU-Infektionen vorhanden. Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten werden zwischen 15% und 20% der Fälle von Nicht-Gonokokken-Urethritis direkt durch MG verursacht.
MG ist an einem von drei Fällen von anhaltender oder wiederkehrender Urethritis beteiligt.
Mycoplasma kann bei bis zu 30% der Frauen mit Symptomen einer Entzündung oder Infektion des Gebärmutterhalses nachgewiesen werden.
Behandlung
Mycoplasma genitalium wird typischerweise mit Antibiotika behandelt, am häufigsten mit einer Einzeldosis von 1 Gramm Azithromycin. Während Azithromycin als sicher und wirksam angesehen wird, gibt es Hinweise auf eine zunehmende Resistenz gegen das Medikament in Populationen, in denen es weit verbreitet ist.
Während andere Antibiotika Azithromycin ersetzen können, wird Doxycyclin als weniger wirksam angesehen (wenn auch mit einem geringeren Resistenzrisiko). In einigen Studien hat sich gezeigt, dass ein längerer Verlauf von Moxifloxacin sehr effektiv ist. Kürzere Kurse sind jedoch häufig unwirksam.
Behandlungsprobleme
Die Vermutung von MG in Fällen von NGU kann jedoch zu einem Behandlungsversagen führen. Dies kann als Ergebnis einer syndromalen Behandlung von sexuell übertragbaren Krankheiten auftreten, bei der alle sexuell übertragbaren Krankheiten auf die gleiche Weise behandelt werden, ohne dass die Ursache identifiziert werden muss.
Diese Art der Behandlung kann Sie Medikamenten aussetzen, die möglicherweise nicht so gut wirken wie die Behandlung, die Ihr Arzt auswählen würde, wenn er wüsste, was Ihre spezifische Infektion war. Bei bakteriellen Infektionen kann das falsche Antibiotikum zu antibiotikaresistenten Bakterien führen.
Wachsende Bedenken hinsichtlich einer antibiotikaresistenten Gonorrhoe haben in den letzten zehn Jahren zu Änderungen des empfohlenen Behandlungsschemas geführt. Es besteht die Sorge, dass mit der Zeit keine Behandlung für diese häufige sexuell übertragbare Krankheit zuverlässig sein wird.