Die Bronchokonstriktion spannt die glatten Muskeln der Bronchien und Bronchiolen (Atemwege) an, wodurch die Atemwege eng werden und die Luftbewegung in die und aus der Lunge behindert wird. Bronchokonstriktion ist charakteristisch für Asthma sowie Lungenerkrankungen wie Emphysem, Virusinfektionen, Stress und andere gesundheitliche Probleme.
Bronchokonstriktion kann zu einem Notfall der Atemwege führen, beispielsweise zu einem Asthmaanfall, der zur Linderung der Symptome mit inhalativen Medikamenten behandelt werden muss. Zukünftige Ereignisse können durch Medikamente, Vermeidung von Auslösern und / oder andere Behandlungen (abhängig von der Ursache) verhindert werden.
Gary Ombler / Dorling Kindersley / Getty ImagesArten der Bronchokonstriktion
Atemwegsverengung ist ein Symptom für viele Erkrankungen, wird jedoch meistens mit verschiedenen Arten von Asthma und asthmaähnlichen Erkrankungen in Verbindung gebracht.
Zum Beispiel:
- Allergisches Asthma: Eine Allergie aktiviert das Immunsystem und setzt Chemikalien frei, die zu Entzündungen führen und die Atemwege verengen. Die Symptome einer Bronchokonstriktion treten normalerweise nicht bei der ersten Exposition gegenüber einem Allergen auf. Probleme treten normalerweise während der zweiten Belichtung oder später auf.
- Belastungsinduzierte Bronchokonstriktion (EIB): Bei der EIB führen Atemveränderungen während körperlicher Aktivität direkt zu einer Verengung der Atemwege. Die EIB tritt während oder unmittelbar nach dem Training bei einigen Menschen mit Asthma oder anderen Lungenerkrankungen auf, kann aber auch bei auftreten ansonsten gesunde Personen.
Unter anderen Lungenerkrankungen, die mit einer Anfälligkeit für Bronchokonstriktion verbunden sind:
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
- Emphysem
- Chronische Bronchitis
Bei Menschen mit diesen Erkrankungen wird die Bronchokonstriktion häufig durch Reizstoffe wie Zigarettenrauch, Staub oder andere Luftschadstoffe ausgelöst. Dies ist keine allergische Reaktion, sondern eine direkte Reizung des Atemwegsgewebes. Verschiedene andere Dinge können auch bei anfälligen Personen eine Bronchokonstriktion auslösen.
Bronchokonstriktionssymptome
Wenn sich die Atemwege, die Luft zur und von der Lunge befördern, verengen, können verschiedene Atemprobleme auftreten. Einige können geringfügig und leicht zu überwinden sein. Wenn sich die Symptome jedoch nicht von selbst oder mit Medikamenten bessern und / oder schwerwiegend sind, können sie zu schwerwiegenden Komplikationen führen.
Die Symptome einer Bronchokonstriktion aus irgendeinem Grund ähneln den typischen Asthmasymptomen und umfassen:
- Kurzatmigkeit
- Engegefühl in der Brust
- Chronischer Husten
- Keuchen
In seltenen Fällen kann eine Bronchokonstriktion schwerwiegende medizinische Komplikationen oder Todesfälle verursachen. In den meisten Fällen können diese Episoden jedoch mit einer angemessenen Behandlung behandelt werden.
Kurzatmigkeit
Wenn die Atemwege verengt sind, wird es schwierig, genügend Luft in die Lunge zu bekommen, um die Körperfunktionen zu unterstützen. Als Reaktion darauf sendet das Gehirn ein Signal, dass Sie schneller atmen müssen, um mehr Sauerstoff zu erhalten.
Diese kurzen, schnellen Inhalationen sind charakteristisch für Atemnot. Während die Absicht besteht, mehr Luft in die Lunge zu bringen, bleibt der Bedarf an mehr Sauerstoff bestehen, solange die Atemwege verengt sind. Wenn die Atemnot anhält, kann dies zu Sauerstoffmangel führen, der zu Verwirrung oder Bewusstlosigkeit führen kann.
Engegefühl in der Brust
Engegefühl in der Brust ist das Gefühl, dass ein Band um Ihre Brust Sie daran hindert, Luft in Ihre Lungen hinein und aus ihnen heraus zu drücken. Es kann gleichzeitig mit anderen Symptomen beginnen oder nach deren Beginn auftreten.
Dieses Gefühl und das Gefühl, dass Sie Ihre Atmung nicht kontrollieren können, können Angstzustände verursachen, die Ihre Symptome nur verschlimmern.
Chronischer Husten
Ein chronischer Husten kann nicht gelindert werden. Im Falle einer Bronchokonstriktion werden Hustenrezeptoren stimuliert, wenn die Atemwege verengt werden, obwohl nicht genau bekannt ist, warum dies auftritt.
Das Ergebnis ist ein Husten, der trocken und unproduktiv ist, was bedeutet, dass kein Schleim oder Schleim beteiligt ist. Stattdessen klingt der Husten kratzig, trocken und keuchend.
Keuchen
Keuchen ist das hohe Geräusch, das Sie machen, wenn Sie durch einen verengten Atemweg ein- oder ausatmen. Keuchen nach körperlicher Aktivität kann das erste Anzeichen von Asthma oder EIB sein, insbesondere bei Kindern.
Dies ist zwar kein lebensbedrohliches Symptom, kann Sie jedoch darauf aufmerksam machen, dass Sie einem Risiko für Asthmaanfälle ausgesetzt sind. Besprechen Sie die Möglichkeit von EIB, Asthma oder anderen Lungenproblemen mit Ihrem Arzt.
Ursachen
Der Prozess der Bronchokonstriktion beginnt, wenn etwas die Muskeln entlang der Atemwege zur Straffung anregt. Dies drückt die Bronchien und Bronchiolen zusammen, was Ihre Atemwege verengt. Bei anfälligen Personen können verschiedene Reize in den Atemwegen zu einer Straffung führen.
Ärzte verstehen den gesamten Prozess noch nicht, aber es gibt Hinweise darauf, dass bestimmte Reize mehrere komplexe Reaktionen Ihres Körpers auslösen, die mit spezialisierten Zellen des Immunsystems, der Durchblutung und den Nerven zu tun haben. Genetik kann auch eine Rolle spielen.
Um die Angelegenheit weiter zu verkomplizieren, können verschiedene Auslöser auf unterschiedliche Weise eine Bronchokonstriktion verursachen.
Allergene, Reizstoffe und kalte Luft sind die häufigsten Auslöser.
Allergene und Reizstoffe
Für manche Menschen werden scheinbar harmlose Materialien oder natürliche Elemente vom Immunsystem als fremd und gefährlich angesehen. Wenn diese Substanzen ausgesetzt werden, entstehen Antikörper namens Immunglobulin E (IgE), die Chemikalien (wie Histamin) freisetzen, die eine Entzündung der Bronchien und eine Verengung verursachen, die den normalen Luftstrom blockiert.
Häufige Asthma-Auslöser sind:
- Kakerlaken
- Staubmilben
- Schimmel
- Haustiere
- Pollen
Reizstoffe verursachen eine Bronchokonstriktion über einen biologischen Prozess, der ähnlich ist, jedoch eine andere Mischung von Zellen und Chemikalien in Ihrem Körper beinhaltet. Zu den häufigsten Reizstoffen der Atemwege gehören:
- Umweltchemikalien
- Gase
- Rauch
- Partikel
- Staub
- Starke Gerüche
Selbst wenn Sie nicht allergisch gegen sie sind, können Pollen und Staub in der Luft auch Ihre Atemwege reizen.
Kalte Luft einatmen
Bronchokonstriktion tritt bei Menschen auf, die empfindlich auf kühle Luft reagieren, die durch ihre Atemwege strömt. Dies ist ein besonderes Anliegen für diejenigen mit EIB.
Wenn Sie trainieren, atmen Sie durch den Mund ein, während Sie versuchen, mehr Sauerstoff einzusaugen, um mit der körperlichen Anstrengung Schritt zu halten. Die Luft, die Sie durch den Mund einatmen, ist kühler als die Luft, die Sie durch die Nase einatmen.
Wenn Sie in einer kalten Umgebung trainieren, z. B. im Winter im Freien, kann die Niedrigtemperaturluft eine Reaktion auslösen, die dazu führt, dass sich die Muskeln um Ihre Atemwege zusammenziehen.
Die Symptome einer Bronchokonstriktion können kurz nach Beginn des Trainings auftreten und sich 10 bis 15 Minuten nach Beendigung des Trainings verschlimmern. Sie verschwinden normalerweise innerhalb von 20 bis 30 Minuten nach Beendigung der Aktivität.
Untersuchungen zeigen, dass Menschen, die anfällig für Muskelverspannungen der Atemwege bei kaltem Wetter sind, sowohl Menschen mit Lungenerkrankungen als auch gesunde Menschen - selbst Spitzensportler - ohne bekannte Lungenerkrankungen sind.
Andere Auslöser
Obwohl weniger häufig, können zahlreiche andere Reize bei anfälligen Personen eine Bronchokonstriktion verursachen, darunter:
- Virusinfektion: Bei anfälligen Personen scheinen einige Virusinfektionen die sensorische Nervenaktivität zu erhöhen. Dies führt zu Veränderungen in der Steuerung der Atemwege durch das Nervensystem, was zu einer Bronchokonstriktion führt.
- Plötzliche Temperaturänderungen: Es wird angenommen, dass eine extreme Temperaturänderung sensorische Nerven auslöst, um Signale an das autonome Nervensystem zu senden, die zu Bronchokonstriktion führen.
- Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD): In einigen Fällen reizt Magensäure in der Speiseröhre die Nerven. In anderen Fällen kann der Mageninhalt selbst in die Lunge gelangen. Beide Ereignisse starten Prozesse, die in verengten Atemwegen enden.
- Psychischer Stress: Physiologische Komponenten von psychischem Stress können zu Veränderungen des Vagusnervs und des Zentralnervensystems führen, die eine Bronchokonstriktion auslösen.
- Starke Emotionen: Wut, Angst, Schreien, Weinen, Lachen und Erregung können durch Veränderungen der Atmung und Muskelverspannungen zu Bronchokonstriktionen führen.
Bronchokonstriktion tritt auch bei einigen Mukoviszidose-Patienten auf, die negativ auf eine Art inhaliertes Antibiotikum reagieren, das zur Behandlung der Krankheit beitragen soll.
Diagnose
Die Erstdiagnose einer Bronchokonstriktion basiert auf selbst berichteten Symptomen. Ihr Arzt wird untersuchen, was die Verengung auslöst. Die Bewertung umfasst eine vollständige Anamnese, körperliche Untersuchung und Lungenfunktionstests.
Eine EIB-Diagnose erfordert normalerweise einen Belastungstest. Ihr Arzt wird die Lungenfunktion vor und nach dem Training mithilfe der Spirometrie messen. Der Test kann die Überprüfung Ihrer Kaltluftverträglichkeit umfassen.
Um festzustellen, ob die Bronchokonstriktion durch ein Allergen verursacht wird, müssen Sie sich einem Allergietest unterziehen. Dies kann Hauttests umfassen, bei denen häufig auftretende Allergene auf oder direkt unter der obersten Hautschicht platziert werden, um festzustellen, ob Sie eine Reaktion haben. Es können auch Bluttests durchgeführt werden, um festzustellen, wie Ihr Immunsystem bei Ihnen reagiert sind möglichen Allergenen ausgesetzt.
Wenn die Ursache Ihrer Symptome zu diesem Zeitpunkt nicht klar ist, kann Ihr Arzt andere Tests und Bewertungen durchführen, die sich nach den Besonderheiten Ihres Falls richten. Dies können Tests für andere Lungenprobleme oder andere Zustände mit ähnlichen Symptomen sein.
Ähnliche Bedingungen
Einige Erkrankungen haben Symptome, die Asthma und Bronchokonstriktion sehr ähnlich sind, aber nicht wirklich damit zusammenhängen, einschließlich Stimmbanddysfunktion (VCD) und Herzasthma.
Bei VCD wird eine eingeschränkte Atmung dadurch verursacht, dass sich die Stimmbänder über den Atemwegen schließen und nicht die Atemwege selbst verengen.
Trotz des Namens ist Herzasthma keine Asthmaart. Es ist ein Symptom für eine linksseitige Herzinsuffizienz, die Atemprobleme verursacht, weil sich Flüssigkeit in der Lunge ansammelt (Lungenödem).
Diese Unterscheidungen sind wichtig, da VCD und Herzasthma nicht auf die gleichen Behandlungen wie Bronchokonstriktion und Asthma ansprechen.
Behandlung
Der erste Schritt bei der Behandlung der Bronchokonstriktion besteht darin, Ihre Auslöser zu bestimmen und sie zu vermeiden. Das klingt zwar einfach, kann aber eine Herausforderung sein. Oft müssen Sie sich wie ein Detektiv verhalten, Ihre Symptome, Gewohnheiten und Expositionen aufzeichnen und nach Verbindungen zwischen ihnen suchen.
Wenn Ihr Auslöser eine andere Erkrankung ist, wie z. B. GERD oder eine Virusinfektion, wird die Behandlung dieser Erkrankung wahrscheinlich Ihre Bronchokonstriktion verbessern.
Wenn Sie häufige Episoden haben, die durch Stress oder starke Emotionen hervorgerufen werden, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise ein Stressmanagement-Training oder eine psychologische Beratung.
Eine Diät kann auch die Bronchokonstriktion beeinflussen. Es wurde mit einer hohen Natriumaufnahme in Verbindung gebracht, während hohe Dosen von Omega-3-Fischölen das Risiko verringern können Wenn Sie mehr in Ihre Ernährung aufnehmen, können einige Symptome eingeschränkt werden.
Medikation
Wenn ein Anfall auftritt, sind Rettungsinhalatoren das erste Medikament zur Behandlung der Bronchokonstriktion. Mit dem Inhalator atmen Sie die Medikamente in Ihre Atemwege ein. Nach einer Bronchokonstriktion kann Ihr Arzt einen Inhalator verschreiben, den Sie bei zukünftigen Anfällen verwenden können.
- Kurzwirksame Beta-Agonisten (SABAs): SABAs wie Albuterol werden als Rettungsinhalatoren bezeichnet. Sie können die Symptome lindern und etwa vier bis sechs Stunden vor zukünftigen Episoden schützen. Bei der EIB kann Ihr Arzt Ihnen raten, diesen Inhalator 15 Minuten vor dem Training zu verwenden.
- Langwirksame Beta-Agonisten (LABAs): LABAs wie Serevent (Salmeterol) sind tägliche Kontrollmedikamente. Bei regelmäßiger Anwendung können sie eine Bronchokonstriktion von bis zu 12 Stunden verhindern.
SABAs und LABAs entspannen die glatten Muskeln, die die Atemwege auskleiden, und ermöglichen ihnen, sich wieder zu öffnen, damit die Atmung wieder normal wird und die Symptome aufhören. Zusätzlich zur Linderung der Symptome während eines Anfalls können diese Medikamente das Auftreten einer durch körperliche Betätigung verursachten Bronchokonstriktion verhindern.
SABAs und LABAs verringern jedoch nicht die zugrunde liegende Entzündung. Ihr Arzt kann Ihnen auch ein inhaliertes Steroid verschreiben, das ein starkes entzündungshemmendes Medikament ist.
Zusätzlich zu diesen üblichen Behandlungen können andere medizinische Ansätze verwendet werden:
- Leukotrienrezeptorantagonisten
- Ipratropium
- Mastzellstabilisatoren
Bewältigung
Wenn Sie einem Risiko für Bronchokonstriktion ausgesetzt sind, sollten Sie Ihren Rettungsinhalator immer zur Hand haben. Dies kann für die EIB besonders wichtig sein, da eine Bronchokonstriktion verhindert werden kann, indem Sie Ihren Inhalator vor der Aktivität verwenden.
Selbst wenn bei Ihnen kein Asthma diagnostiziert wird, sollten Sie und Ihr Arzt einen Plan entwickeln, in dem dargelegt wird, welche Auslöser zu vermeiden sind.
Wenn Sie ein Sportler sind, der nicht aufhören möchte, Sport zu treiben, können Sie Ausdauersportarten durch Aktivitäten ersetzen, die kürzere Trainingseinheiten erfordern, um Bronchokonstriktionen zu vermeiden.
Einige einfache Maßnahmen, wie das Tragen eines Schals über dem Mund, wenn es kalt ist, oder einer Maske während der Allergiesaison, können einen großen Unterschied in Ihren Symptomen bewirken.
Ein Wort von Verywell
Während Bronchokonstriktion erschreckend sein kann, insbesondere in den ersten Fällen, haben Sie die Möglichkeit, sie unter Kontrolle zu halten. Wenn Sie eng mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, sich an Ihr Behandlungsschema halten und nach Möglichkeit Reizstoffe vermeiden, können Sie frei atmen und vollständig leben.