Die absolute Neutrophilenzahl (ANC) bewertet die Anzahl der Neutrophilen (weiße Blutkörperchen, die für die Bekämpfung von Infektionen wichtig sind) in Ihrem Blutkreislauf. Die Anzahl der Neutrophilen kann aus einer Reihe von Gründen, einschließlich Krankheiten und Behandlungen, niedriger als normal sein. Ein Abfall des ANC kann beispielsweise infolge einer Chemotherapie gegen Krebs auftreten.
Simon Fraser / Royal Victoria Infirmary, Newcastle / Wissenschaftliche Fotobibliothek / Getty ImagesEin gesunder Mensch hat einen ANC zwischen 1.500 und 6.000. Ihr absolutes Neutrophilenbild kann mithilfe eines allgemeinen Bluttests berechnet werden, der als vollständiges Blutbild (CBC) bezeichnet wird. Die CBC gibt Ihrem Arzt alle Ihre Zahlen für rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen (WBCs) und Blutplättchen - die kleinen Teile des Zellmaterials, die zur Kontrolle von Blutungen beitragen.
Der ANC wird ermittelt, indem die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen mit dem Prozentsatz der Neutrophilen multipliziert wird.
Beispielberechnung von ANC
Wenn Ihre Gesamt-WBC-Zahl 8.000 beträgt und 50% der WBC Neutrophile sind, beträgt Ihr ANC 4.000 Neutrophile, da 8.000 × 0,50 = 4.000.
Im Labor sind moderne Blutzählinstrumente hoch entwickelt genug, um ein automatisiertes WBC-Differential zu erstellen und den ANC zu melden. Ein mikroskopisches WBC-Differential kann auch von Laborfachleuten durchgeführt werden, um die Ergebnisse zu bestätigen oder weitere Details anzugeben.
Sie können ferner "Banden" und "Segs" melden, die unreife und reife Neutrophile sind. Diese würden addiert. Es ist, als würde man die Anzahl der Kälber und Erwachsenen addieren, um eine Anzahl von Rindern zu erhalten - Bänder sind die unreife Form segmentierter Neutrophilen (Segs).
Interpretation der ANC-Ergebnisse
Es ist möglich, dass Ihre gesamte WBC-Zahl normal ist, Ihre Neutrophilenzahl jedoch niedrig. Da Neutrophile normalerweise das größte Stück der Torte in Bezug auf die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen haben, ist die WBC-Zahl normalerweise auch niedrig, wenn die Neutrophilenzahl niedrig ist.
Neutrophile sind die zahlreichsten WBCs im Blutkreislauf gesunder Personen und machen normalerweise mehr als 50% der Anzahl der weißen Blutkörperchen aus. Sie sind die wichtigsten WBC bei der Bekämpfung von Infektionen.
Das Vorhandensein einer ungewöhnlich geringen Anzahl von Neutrophilen im zirkulierenden Blut wird als Neutropenie bezeichnet. Je nachdem, wie niedrig Ihr ANC ist, gibt es unterschiedliche Grade an Neutropenie.
Laut der American Cancer Society hat ein gesunder Mensch einen ANC zwischen 2.500 und 6.000. Wenn der ANC unter 1.000 fällt, besteht möglicherweise ein erhöhtes Infektionsrisiko, sodass Ihr Arzt Ihre Zählungen sehr genau im Auge behält. Sie haben ein viel höheres Infektionsrisiko, wenn der ANC unter 500 liegt.
Knochenmark bildet normalerweise Ihre Blutzellen, einschließlich Neutrophilen. Lebensrettende Krebstherapien, einschließlich Chemotherapie und Bestrahlung, können auf schnell wachsende Zellen abzielen und die Produktion von Neutrophilen beeinträchtigen. Daher ist ein Rückgang des ANC manchmal eine erwartete Nebenwirkung.
In einigen Fällen, wenn erwartet wird, dass der ANC niedrig wird oder wenn er bereits niedrig ist, können Antibiotika verabreicht werden, um eine Infektion zu verhindern. Ein anderes Medikament, das gegeben werden kann, ist ein Wachstumsfaktor - ein Medikament, das Ihre Neutrophilenproduktion steigert.
Niedrige ANC-Symptome
Nur eine niedrige WBC-Zahl oder sogar eine niedrige absolute Neutrophilenzahl zu haben, führt nicht unbedingt zu merklichen Symptomen. Deshalb ist es so wichtig, auf die Möglichkeit von Infektionssymptomen zu achten, wenn Ihre Neutrophilen erschöpft sind. Da der ANC niedriger wird, sind viele dieser Anzeichen zu Beginn einer Infektion möglicherweise nicht auffällig.
Hier sind einige der Anzeichen und Symptome einer Infektion, bei denen Sie wachsam sein können:
- Fieber
- Schüttelfrost
- Husten
- Atembeschwerden
- Durchfall
- Schmerzen
Wenn eine zentralvenöse Zugangsvorrichtung (Mittellinie oder Anschluss) vorhanden ist, überprüfen Sie die Stelle, an der der Schlauch in den Körper eintritt, auf Rötung, Schwellung, Schmerzen oder Eiter. Eine Person mit einem niedrigen ANC hat möglicherweise keine Rötung oder Eiter, aber dennoch eine Infektion.
Wenn Ihr ANC auf 1.000 oder weniger sinkt und Sie Fieber haben, machen viele Kliniker den Vertrauenssprung, dass eine Infektion vorliegt. Die Antibiotikabehandlung wird normalerweise sofort begonnen, häufig bevor die Infektionsquelle identifiziert wurde.
Dann wird es zu einem Prozess, bei dem die wahrscheinlichen Verdächtigen unter den möglichen infektiösen Krankheitserregern eingegrenzt werden, während weiterhin mit den umfassendsten Therapien behandelt wird.
Wenn bestimmte Hinweise auftauchen, können Ärzte möglicherweise den genauen Ort und die Ursache der Infektion bestimmen und feststellen, welche Krankheitserreger beteiligt sein können. Auf diese Weise können sie die Behandlung auswählen, die am wahrscheinlichsten wirkt. Dies kann bedeuten, dass das zuerst verabreichte Antibiotikum auf ein Antibiotikum umgestellt wird, das besser auf den betreffenden Keim zugeschnitten ist.
Ursachen für niedrigen ANC
Die Depression von WBCs, einschließlich speziell der Neutrophilen, ist die Toxizität vieler verschiedener Krebstherapien. Ein niedriger ANC kann auch eine Manifestation oder ein Zeichen der Grunderkrankung sein, wie dies bei einigen Arten von Blutkrebs der Fall ist.
Darüber hinaus kann bei der Behandlung verschiedener anderer chronischer Krankheiten, wie Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis, ein niedriger ANC auftreten.
Beispielsweise blockiert eine der Behandlungen für rheumatoide Arthritis, Tocilizumab, ein als IL-6 bekanntes Zellsignal. Es wurde mit niedrigeren ANCs in Verbindung gebracht, obwohl eine Abnahme der Neutrophilenzahlen bei Patienten, die Tocilizumab einnehmen, nicht mit schwerwiegenden Infektionen verbunden zu sein scheint. Es werden Schritte unternommen, um das Infektionsrisiko zu senken.
Schließlich ist es sehr selten möglich, dass Menschen eine schwere chronische primäre Neutropenie haben. Diese Störung ist nicht gut verstanden. Es hat eine weibliche Dominanz und es scheint, dass trotz niedriger ANC schwere Infektionen selten sind und die Patienten insgesamt ein günstiges Ergebnis erzielen.