Das Belastungs-Unterarm-Kompartiment-Syndrom ist eine seltene Erkrankung, die aufgrund sich wiederholender Bewegungen auftreten kann, die für bestimmte Sportarten charakteristisch sind, insbesondere Rudern und Motocross.
Heldenbilder / Getty ImagesKompartmentsyndrom
Das Compartment-Syndrom tritt auf, wenn sich um einen Muskel herum zu viel Druck aufbaut, der den Raum und die Durchblutung des Muskelgewebes einschränkt. Es kann entweder als akute Verletzung (Trauma) oder als Überlastungsverletzung auftreten, beispielsweise aufgrund wiederholter Bewegungen.
Das akute Kompartiment-Syndrom ist eine seltene Erkrankung, die ein Notfall ist und dringend operiert werden muss. Schneller Druck baut sich um den Muskel herum auf und kann bleibende Muskelschäden verursachen. Es kann mit einer chirurgischen Freisetzung des Gewebes behandelt werden, das den Muskel umgibt.
Das übungsinduzierte Kompartmentsyndrom, auch chronisches Kompartmentsyndrom genannt, ist weitaus häufiger. Ein typisches übungsinduziertes Kompartmentsyndrom führt zu einer allmählichen Verschlechterung der Schmerzen des betroffenen Muskels, die schließlich Bewegung und Bewegung einschränken. Bei Ruderern und Motocross-Fahrern kann die wiederholte Verwendung der Unterarmmuskulatur zu dieser Art von Kompartmentsyndrom führen.
Chronisches Unterarmkompartmentsyndrom wurde in der medizinischen Literatur auch selten bei anderen Sportlern berichtet, darunter einem Kajakpaddler, einem Baseballkrug und einem Elite-Schwimmer.
Symptome des Unterarmkompartmentsyndroms
Die häufigsten Symptome des Unterarmkompartmentsyndroms sind:
- Schmerzen im Unterarm mit Aktivität
- Schwellung / Verspannung der Unterarmmuskulatur
- Linderung von Unbehagen in der Ruhe
- Taubheit und Kribbeln in Unterarm und Hand
Das übungsinduzierte Unterarmkompartmentsyndrom verursacht normalerweise sehr vorhersehbare Symptome. Dies bedeutet, dass die meisten Athleten wissen, wie lange sie an ihrer Aktivität teilnehmen können, und dass ihre Symptome in der Regel mit der Ruhe schnell verschwinden.
Der Test zur Bestätigung der Diagnose des Kompartmentsyndroms ist eine Messung des Drucks im Muskel während intensiver körperlicher Aktivität.
- Die Athleten werden getestet, indem sie mit hoher Intensität trainieren, normalerweise mit einem Rudergerät oder einem Panzer, bis Schmerzen auftreten.
- Ein drucküberwachender Druckmonitor wird in den Muskel eingeführt.
- Die Druckmessung wird mit dem Ruhedruck des Muskels verglichen, um festzustellen, ob der Druckanstieg ungewöhnlich hoch ist.
Abhängig von den Symptomen und der körperlichen Untersuchung können bei Bedarf auch andere Tests wie Röntgen-, MRT- oder Nervenleitungstests durchgeführt werden. Diese Tests sind bei Patienten mit Belastungskompartmentsyndrom fast immer normal.
Behandlung des Belastungskompartmentsyndroms
Die meisten Athleten beginnen mit einfachen Behandlungen für ihr Belastungskompartmentsyndrom.
Bei einem chronischen Unterarmkompartmentsyndrom besteht die beste Behandlung darin, den Griff des Ruders oder den Griff des Motorrads zeitweise anzupassen, um die Belastung der Unterarmmuskulatur regelmäßig zu ändern. Viele Athleten finden, dass diese Griffänderungen ausreichen, um weiterhin an ihrem Sport teilnehmen zu können. Das Einstellen des Griffdrucks kann ebenfalls hilfreich sein, obwohl es vielen Athleten schwer fällt, insbesondere bei Aktivitäten mit hoher Intensität.
Wenn die Griffeinstellungen nicht ausreichen, kann eine Freigabe des chirurgischen Abteils in Betracht gezogen werden.Während des Eingriffs wird ein Einschnitt über den Muskel gemacht und die Faszie (Stützgewebe, das den Muskel bedeckt) wird geschnitten. Durch die Freigabe der Faszie kann sich der Muskel ausdehnen und anschwellen, ohne dass sich Druck aufbaut.
Ein Wort von Verywell
Das Belastungssyndrom des Unterarmkompartiments wird selten traumatisch induziert. Das Belastungssyndrom des Unterarmkompartiments ist eine seltene Ursache für Unterarmschmerzen, die Ruderer und Motocross-Athleten betrifft, aber es ist nicht die häufigste Ursache für Unterarmschmerzen - selbst bei diesen Athleten.
Manchmal kann die Behandlung mit Änderungen des Griffs während der Leichtathletik effektiv sein, während manchmal eine Operation erforderlich sein kann.