Anaphylaxie ist eine schwere allergische Reaktion, die durch die Freisetzung allergischer Chemikalien wie Histamin aus allergischen Zellen wie Mastzellen verursacht wird. Ursachen der Anaphylaxie sind Lebensmittel, Medikamente wie Penicillin und NSAIDs, Latex- und Insektenstiche sowie Bisse. Anaphylaxiesymptome können Urtikaria und Angioödeme, Atembeschwerden, Übelkeit / Erbrechen, Durchfall und niedriger Blutdruck sein, die in einigen Fällen zu Schock und Tod führen können, da nicht genügend Blut durch den Körper zirkulieren kann.
Anaphylaxie kann auch während der Schwangerschaft auftreten, insbesondere während der Geburt und Entbindung, und kann eine besondere Gefahr für den Fötus darstellen, da ein niedriger Blutdruck im Zusammenhang mit Anaphylaxie bei der Mutter die Durchblutung lebenswichtiger Organe des Fötus wie Gehirn und Herz beeinträchtigen kann . Zusätzliche Symptome einer Anaphylaxie während der Schwangerschaft können vaginaler und vulvärer Juckreiz, Uteruskrämpfe und Schmerzen im unteren Rückenbereich sein.
fizkes / istockphoto
Ursachen der Anaphylaxie während der Schwangerschaft
Die Ursachen der Anaphylaxie während des größten Teils der Schwangerschaft sind die gleichen wie bei einer nicht schwangeren Frau. Während der Geburt und Entbindung gibt es jedoch einzigartige Ursachen für Anaphylaxie, die berücksichtigt werden müssen. In einer früheren Überprüfung von 23 Patienten mit Anaphylaxie während der Schwangerschaft hatten acht eine durch Penicillin und verwandte Antibiotika verursachte Anaphylaxie, sechs eine Anaphylaxie aufgrund von Latex, eine Anaphylaxie aufgrund eines Bienenstichs und der Rest hatte anaphylaktische Reaktionen auf andere verschiedene Medikamente. .
Eine andere Studie zeigte, dass es eine Prävalenz von 2,7 Fällen pro 100.000 Lieferungen gibt, bei denen Antibiotika der häufigste Schuldige waren. .
Penicillin und verwandte Antibiotika
Während der Geburt und Entbindung stellen diese Medikamente die häufigste Ursache für Anaphylaxie dar. Penicillin (und verwandte Antibiotika) ist das Medikament der Wahl zur Vorbeugung von Streptokokken (GBS) bei Neugeborenen der Gruppe B (z. B. Prophylaxe während eines Kaiserschnitts) und wird häufig zum Zeitpunkt der Geburt und Entbindung verabreicht. Jede Person mit Der Verdacht auf eine Penicillinallergie sollte weiter untersucht werden, insbesondere wenn ein zukünftiger Bedarf an Penicillin zu erwarten ist (z. B. schwangere Frauen, die mit GBS kolonisiert sind). Abhängig von der Vorgeschichte der Reaktionen einer Frau kann ein Penicillinallergie-Hauttest in Betracht gezogen werden, nachdem mögliche Risiken und Vorteile mit einem Allergologen besprochen wurden. Alternativ kann sich eine Patientin / ein medizinisches Betreuungsteam dafür entscheiden, die Exposition gegenüber Penicillin während der Schwangerschaft vollständig zu vermeiden. In Fällen, in denen es keine gute Alternative zu Penicillin gibt (z. B. Syphilis während der Schwangerschaft), kann eine Desensibilisierung des Penicillins unter sorgfältiger ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden, typischerweise auf einer Intensivstation.
Latex Allergie
Eine Latexallergie ist auch ein häufiger Grund für eine Anaphylaxie während der Geburt und Entbindung. Schwangere mit einer Latexallergie sollten während der Geburt und Entbindung keinen Latexprodukten ausgesetzt werden. Für schwangere Frauen mit einer möglichen Latexallergie ist die Konsultation eines Allergologen vor der Entbindung ideal. In den USA sind die Tests auf Latexallergien begrenzt, und je nach Anamnese kann trotz der Testergebnisse eine Vermeidung empfohlen werden.
Behandlung der Anaphylaxie während der Schwangerschaft
Die Behandlung der akuten Anaphylaxie während der Schwangerschaft ähnelt mit wenigen Ergänzungen der Behandlung ohne Schwangerschaft. Insbesondere sollte eine schwangere Frau auf der linken Seite liegen und wenn medizinische Versorgung verfügbar ist, und der mütterliche Blutdruck und die fetale Herzfrequenz sollten engmaschig überwacht werden. Die Verabreichung von Adrenalin sollte nicht verzögert werden. Ein niedriger Blutdruck bei der Mutter kann zu einer geringen Durchblutung der lebenswichtigen Organe des Fötus, insbesondere des Gehirns, führen. Anoxische Hirnverletzungen können auftreten, wenn der Blutfluss zum Fötus länger als fünf Minuten reduziert ist.
Die beste Behandlung für Anaphylaxie während der Schwangerschaft ist in erster Linie die Vorbeugung von Anaphylaxie. Daher sind Allergiker bei der Versorgung schwangerer Frauen, bei denen in der Vergangenheit Anaphylaxie gegen Lebensmittel, Medikamente, Latex und Allergien gegen stechende Insekten aufgetreten ist, äußerst wichtig. Die Tests auf die meisten Allergien sollten während der Schwangerschaft verschoben oder mithilfe von Blutuntersuchungen durchgeführt werden, um das Risiko einer Anaphylaxie infolge von Hauttests zu minimieren.