Untersuchungen zeigen, dass Migräne mit Läsionen im Gehirn verbunden ist, wie dies bei einer MRT-Untersuchung (Magnetresonanztomographie) der Fall ist. Eine Läsion tritt aufgrund einer Art Schädigung des Teils des Gehirns auf, in dem es sich befindet. Im Moment wissen Experten einfach nicht, ob diese Migräne-bedingten Hirnläsionen langfristige Auswirkungen auf Ihre Gesundheit haben können, sodass sich Ärzte nicht allzu viele Sorgen um sie machen, bis mehr über ihre Relevanz bekannt ist.
Wissenschaftliche Studien, die die möglichen Auswirkungen dieser Läsionen auf Ihre Migräne und die allgemeine Gesundheit untersuchen, sind nicht nur für die Zukunft der Migränetherapie wichtig, sondern auch, um weitere Einblicke in den Gehirnmechanismus hinter Migräne zu erhalten.
Illustration von Cindy Chung, VerywellMigräne und das Gehirn
Obwohl es selten vorkommt, wissen wir, dass Migräne einen Schlaganfall verursachen kann, der als Migräne-Infarkt oder Migräne-induzierter Schlaganfall bezeichnet wird. Ebenso ist Migräne mit Aura ein Risikofaktor für Schlaganfälle bei bestimmten Menschen, insbesondere bei Frauen und Rauchern, die einen hohen Blutspiegel haben Druck oder Antibabypillen nehmen.
Darüber hinaus haben mehrere Studien gezeigt, dass Menschen mit Migräne ein erhöhtes Risiko für Hirnläsionen haben.
Die zwei Haupttypen von Läsionen, die bei Migränepatienten gefunden werden, umfassen:
- Hyperintensitäten der weißen Substanz (WMH): Diese Läsionen erscheinen bei bestimmten Sequenzen von MRT-Scans hellweiß. Diese Anomalien können auch bei älteren Menschen und Patienten mit Schlaganfall und Demenz beobachtet werden. Bei Migränepatienten sind sie typischerweise im Frontallappen, im limbischen System und im Parietallappen des Gehirns zu finden.
- Stille Hirninfarkte: Ein Infarkt ist ein kleiner Bereich toten Gewebes, der auf eine eingeschränkte Durchblutung des Bereichs zurückzuführen ist. Wenn Infarkte "still" sind, bedeutet dies, dass sie nicht mit offensichtlichen schlaganfallähnlichen Symptomen verbunden sind. Stille Infarkte bei Migränepatienten wurden hauptsächlich im Kleinhirn, im Hirnstamm, in der supratentoriellen Region und tief in der grauen Substanz des Gehirns gefunden.
Experten haben versucht, die genaue Ursache dieser Hirnläsionen herauszufinden und herauszufinden, ob sie durch die Auswirkungen der Migräne selbst oder durch einen anderen für Migränepatienten spezifischen Faktor verursacht werden.
Was die Forschung zeigt
Während es klar ist, dass Migräne ein Risikofaktor für die Entwicklung subklinischer Hirnläsionen ist, sind die Ursachen, die Natur und die langfristigen Ergebnisse immer noch ungewiss und die Forschung ist etwas inkonsistent.
Untersuchungen zeigen, dass das Vorhandensein von Hirnläsionen bei Frauen häufiger vorkommt, insbesondere bei Frauen mit häufigen Migräneattacken und einer langen Migräne-Vorgeschichte. Läsionen sind auch stärker mit Menschen verbunden, die Migräne mit Aura haben.
In Bezug auf andere Ursachen für Hirnläsionen untersuchte eine Studie aus dem Jahr 2015 die Beziehung zwischen kardiovaskulären Risikofaktoren (Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts erhöhen) wie Rauchen, Bluthochdruck, Body-Mass-Index (BMI) und Hoch Cholesterin, auf das Vorhandensein von Hyperintensitäten der weißen Substanz bei Migränepatienten.
Die Ergebnisse zeigten, dass diese kardiovaskulären Risikofaktoren bei Menschen mit Migräne nicht mit WMH assoziiert waren, und andere Studien haben ähnliche Ergebnisse gezeigt. Die Autoren schlagen vor, dass die Auswirkungen der Migräne selbst die direkte Ursache für die Hirnläsionen sein könnten.
Möglicherweise sind auch andere Faktoren beteiligt. Einige Wissenschaftler empfehlen beispielsweise, die Beziehung zwischen einem patentierten Foramen ovale (PFO) und Hirnläsionen bei Migräne zu untersuchen. Ein PFO, ein Loch in Ihrem Herzen, tritt häufiger bei Migränepatienten mit Aura auf und kommt bei etwa einem Fünftel der Bevölkerung vor. PFO erhöht das Schlaganfallrisiko, da winzige Blutgerinnsel vom Herzen durch das Loch zum Gehirn gelangen können.
Die Verbindung zwischen Migräne und PFO
Die Bedeutung von Hirnläsionen
Wir wissen noch nicht genau, welche Bedeutung diese Hirnläsionen haben. In einer Reihe von Studien wurden ältere Menschen untersucht, die keine Migräne haben, aber eine Hyperintensität der weißen Substanz aufweisen. Diese Läsionen sind mit einem erhöhten Risiko für Schlaganfall, Demenz und Denkprobleme verbunden. Da Migräne mit Schlaganfall verbunden ist, ist es möglich, dass Läsionen bei Migränepatienten ein Hinweis auf ein höheres Schlaganfallrisiko sind.
Eine Studie aus dem Jahr 2012 ergab, dass Migränepatientinnen über einen Zeitraum von neun Jahren im Vergleich zu einer Kontrollgruppe häufiger Hyperintensitäten der weißen Substanz aufwiesen, ihre kognitiven Funktionen jedoch gleich blieben. Dies weist darauf hin, dass diese Hirnläsionen tatsächlich nichts für die Gesundheit bedeuten können, was beruhigende Neuigkeiten sind.
Wenn jedoch festgestellt wird, dass Migräne und die damit verbundenen Hirnläsionen langfristige neurologische Auswirkungen haben, kann dies die Art und Weise verändern, wie Neurologen episodische Migräne behandeln. Beispielsweise können Ärzte bei bestimmten Personen, bei denen ein hohes Risiko für die Entwicklung von Hirnläsionen besteht oder die diese bereits haben, Migränepräventionsmedikamente gegen episodische Migräne in Betracht ziehen.
Ein Wort von Verywell
Es ist ungewiss, ob Hirnläsionen gesundheitliche Auswirkungen haben. Wenn Sie sie haben, können Sie am besten daran arbeiten, Ihre Migränegesundheit im Auge zu behalten, indem Sie regelmäßig mit Ihrem Arzt Kontakt aufnehmen, Ihre Medikamente wie vorgeschrieben einnehmen und Ihre Auslöser überwachen. Langzeitstudien, die das Vorhandensein und Fortschreiten dieser Hirnläsionen im Lichte der neurologischen Funktion im Laufe der Zeit untersuchen, stehen am Horizont und werden dazu beitragen, die Situation neu zu beleuchten.