Wenn sich Ihr Gelenk warm, heiß oder geschwollen anfühlt, deutet dies im Allgemeinen auf eine Entzündung aufgrund von Verletzungen, Infektionen oder einem zugrunde liegenden Krankheitsprozess hin. Gelenkwärme kann ein oder mehrere Gelenke betreffen, und das Muster der Beteiligung, das Timing und die damit verbundenen Symptome unterscheiden sich je nach Ursache.
Diagnosetests können die Bildgebung und / oder Nadelaspiration von Flüssigkeit umfassen - und eine Behandlung kann erforderlich sein.
PeopleImages.com / DigitalVision / Getty ImagesUrsachen
Gelenkwärme wird oft von Schmerzen, Steifheit und Schwellung begleitet. Eine Entzündung, die Schwellungen hervorrufen und die Körpertemperatur erhöhen kann, ist der Weg des Körpers, Infektionen und Verletzungen zu lindern. Oft können auch rheumatische Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen und Krebs Entzündungen verursachen.
Traumatische Ursachen
Ein Gelenktrauma aufgrund einer akuten Verletzung kann durch Sport, einen Sturz oder einen Aufprall mit stumpfer Kraft verursacht werden. Das Trauma kann Knochen, Muskeln, Sehnen, Bänder, Knorpel und andere Strukturen im Gelenk betreffen.
Unter einigen der häufigsten Gelenkverletzungen:
- Luxation: Subluxation ist eine teilweise Trennung der Knochen in einem Gelenk, während Dislokation, auch Luxation genannt, eine vollständige Trennung ist.
- Fraktur: Ein gebrochener Knochen.
- Verstauchungen: Die Bänder, die die Gelenkknochen zusammenhalten, können durch Überdehnung oder Verdrehung beschädigt oder teilweise gerissen werden.
- Belastungen: Durch Überdehnung können Muskel- oder Sehnenschäden oder Teilrisse ("gezogen") auftreten.
Mehr als eine dieser Verletzungen kann zusammen auftreten. Sie betreffen typischerweise die Knöchel-, Knie-, Handgelenk- oder Schultergelenke. Eine der häufigsten Gelenkverletzungen ist ein Kreuzbandriss (ACL), eine Knieverletzung, die häufig beim Sport auftritt.
Während der Schmerz durch eine traumatische Verletzung normalerweise sofort auftritt, kann er sich manchmal wie ein leichtes Klopfen anfühlen, um sich über Stunden oder Tage hinweg zunehmend zu verschlimmern - mit Gelenkwärme, Blutergüssen, Steifheit, Schwellung und Gelenkdeformität.
Infektiöse Ursachen
Infektionen des Gelenks können durch eine durchdringende Verletzung verursacht werden, die einen Erreger (infektiöser Organismus), normalerweise ein Bakterium, in den Gelenkraum einführt. Eine systemische Infektion (Ganzkörperinfektion) kann das Gelenk mit Bakterien aus dem Blutkreislauf besiedeln vor allem, wenn Ihr Immunsystem beeinträchtigt ist.
Zu den Infektionen, die ein warmes Gelenk verursachen können, gehören:
- Septische Arthritis: Infektion eines Gelenks durch Bakterien oder Pilze. Bakterielle septische Arthritis ist meistens das Ergebnis einer Aussaat aufgrund einer Blutkreislaufinfektion oder einer Kontamination nach einer Gelenkoperation.
- Lyme-Borreliose: Eine durch Zecken übertragene Krankheit, die durch das Bakterium verursacht wirdBorrelia burgdorferi. Es verursacht Gelenkschmerzen und Entzündungen sowie einen charakteristischen Hautausschlag und grippeähnliche Symptome.
- Cellulitis: Eine schwere und möglicherweise lebensbedrohliche bakterielle Infektion der Haut, die wie Arthritis aussehen und sich anfühlen kann.
- Osteomyelitis: Eine bakterielle Infektion des Knochens, die auftreten kann, wenn sich eine bakterielle Infektion an anderer Stelle im Körper, wie eine Harnwegsinfektion oder eine Lungenentzündung, auf die Knochen ausbreitet. Diabetes oder Sichelzellenerkrankungen können Sie besonders anfällig für Osteomyelitis machen.
- Reaktive Arthritis: Dies ist keine Gelenkinfektion - es handelt sich um eine Arthritis, die sich als Reaktion auf eine bakterielle Infektion an anderer Stelle im Körper entwickelt, oft Tage oder Wochen zuvor.
- Rheumatisches Fieber: Eine seltene Krankheit, die mit unzureichend behandelter Halsentzündung oder Scharlach verbunden ist. Eine Mehrgelenkentzündung ist eines der verräterischen Anzeichen für rheumatisches Fieber.
Gelenkwärme, Fieber (leicht bis hochgradig) und Unwohlsein sind die häufigsten Anzeichen einer Gelenkinfektion. Andere Symptome sind Gelenkschmerzen, Rötung, Schwellung und Steifheit. Eine Infektion durch eine durchdringende Wunde kann ebenfalls zu einem Ausfluss führen.
Suchen Sie eine Notfallversorgung auf, wenn Sie Gelenkschmerzen mit Fieber von über 30 ° C, Schüttelfrost oder roten Streifen auf Ihrer Haut haben (ein Zeichen für Cellulitis).
Rheumatische Ursachen
Rheumatische Erkrankungen verursachen chronische oder zeitweise auftretende Schmerzen und Entzündungen in Gelenken, Muskeln oder Bindegewebe. Einige dieser Zustände sind mit dem Alter oder der wiederholten Anwendung verbunden, während andere durch eine Autoimmunerkrankung verursacht werden, bei der das Immunsystem seine eigenen Zellen und Gewebe angreift.
Arthrose ist die klassische "Abnutzungsarthritis", bei der der Gelenkknorpel im Laufe der Zeit allmählich abgenutzt wird, was zu Gelenksteifheit, Deformität und Bewegungseinschränkung führt.
Unter den Bedingungen, die durch eine Autoimmunerkrankung oder eine entzündliche Erkrankung verursacht werden:
- Gicht: Verursacht durch die fortschreitende Ablagerung von Harnsäurekristallen im Gelenkraum, vorwiegend am großen Zeh.
- Polymyalgia rheumatica: Eine entzündliche Erkrankung, die Schmerzen und Steifheit verursacht, insbesondere in den Schultern, und normalerweise Menschen über 65 betrifft.
- Psoriasis-Arthritis: Eine Arthritis, die sich häufig mit Psoriasis entwickelt.
- Rheumatoide Arthritis: Die häufigste Form der Autoimmunarthritis, bei der arthritische Schmerzen am häufigsten bilateral sind (die gleichen Gelenke auf beiden Seiten des Körpers betreffen).
- Juvenile idiopathische Arthritis: Die häufigste Form der Arthritis bei Kindern und Jugendlichen.
Ein Schlüsselmerkmal rheumatischer Erkrankungen ist das Wiederauftreten von Symptomfackeln, auch Exazerbationen genannt.
Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?
Obwohl Sie möglicherweise in der Lage sind, Ihren Tag ungestört von einem warmen Gelenk zu verbringen, sollten Sie ihn nicht ignorieren. Sie sollten einen Arzt aufsuchen, wenn sich die Wirkung innerhalb eines Tages nicht bessert oder wenn Sie die Ursache nicht kennen. Bei Bedarf kann Ihr Hausarzt Sie zur weiteren Untersuchung an einen Rheumatologen überweisen.
Wenn ein Gelenk plötzlich und übermäßig heiß ist, warten Sie nicht ein oder zwei Tage, bis er sich ansieht. Gehen Sie zur nächsten begehbaren Klinik, Notaufnahme oder Notaufnahme, wenn Ihr Arzt Sie nicht sehen kann, insbesondere wenn das Gelenk schmerzhaft, geschwollen oder sichtbar deformiert ist.
Wenn die Schmerzen extrem sind und von Fieber, Schüttelfrost, Schwindel, unregelmäßigem Herzschlag, Veränderungen der Hautfarbe oder des Aussehens begleitet werden, suchen Sie einen Notarzt auf, unabhängig davon, ob Sie kürzlich eine Verletzung oder einen chirurgischen Eingriff hatten. Symptome wie diese klingen selten von selbst ab und können zu einer medizinischen Krise führen, wenn sie nicht behandelt werden.
Diagnose
Zusätzlich zu Ihrer Gelenkwärme wird Ihr Arzt Ihre anderen Symptome berücksichtigen und Ihre Krankengeschichte, Familienanamnese, Medikamente überprüfen und mit Ihnen über Verletzungen, Infektionen oder medizinische Eingriffe sprechen, die Sie möglicherweise kürzlich hatten.
Ihre körperliche Untersuchung würde zeigen, ob Sie Gelenkschmerzen, Druckempfindlichkeit, Hautausschlag, Schwellung, Fieber oder Bewegungseinschränkungen haben.
Aufgrund Ihrer Vorgeschichte und körperlichen Untersuchung benötigen Sie möglicherweise eine oder mehrere der folgenden Angaben:
- Blutuntersuchungen: Erhöhte Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und C-reaktives Protein (CRP) signalisieren eine generalisierte Entzündung. Bei Gicht treten häufig hohe Harnsäurespiegel auf. Erhöhtes antizyklisches citrulliniertes Peptid (CCP) oder das Vorhandensein von Rheumafaktor (RF) wird häufig bei rheumatoider Arthritis beobachtet. Ein hoher Harnsäuregehalt bedeutet jedoch nicht immer, dass ein geschwollenes Gelenk auf Gicht zurückzuführen ist, und RF kann bei anderen Krankheiten als RA beobachtet werden.
- Bildgebende Tests: Ultraschall, Röntgen, Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) können dabei helfen, Knochen- oder Weichteilschäden wie Luxation, Blutung oder Erguss (Ansammlung von Flüssigkeiten) sichtbar zu machen.
- Gelenkaspiration: Arthrozentese ist die Entfernung von Flüssigkeit mit einer Nadel aus dem Gelenkraum zur Beurteilung im Labor. Eine Arthrozentese ist im Allgemeinen angezeigt, wenn die Symptome schwerwiegend sind und eine Infektion vermutet wird, insbesondere bei bereits bestehender Arthritis.
- Blut- und Gewebekulturen: Die Bakterien- oder Pilzorganismen, die eine Infektion verursachen, können in einem Labor gezüchtet und identifiziert werden.
- Antinukleäre Antikörper (ANA) -Tests: Spezifische Proteine, sogenannte Autoantikörper, die mit einem Autoimmunprozess assoziiert sind, können im Blut nachgewiesen werden.
Das Unterscheiden der möglichen Ursachen für Gelenkwärme kann einige Zeit dauern, aber es gibt Hinweise, die oft helfen können. Dazu gehört, wie viele Gelenke betroffen sind, ob die Gelenkschmerzen bilateral oder unilateral sind (Unterscheidung zwischen rheumatoider Arthritis und Osteoarthritis), ob das Ereignis wiederkehrend oder isoliert ist oder ob die Symptome auf das Gelenk beschränkt oder konstitutioneller (systemischer) sind. .
Behandlung
Die Behandlung einer Gelenkerkrankung richtet sich letztendlich nach der diagnostizierten Ursache. Die Optionen können allgemein beschrieben werden, je nachdem, ob die Ursache traumatisch, infektiös oder rheumatisch ist.
Gelenkverletzungen
Leichte Gelenkverletzungen erfordern möglicherweise nur Ruhe, Bewegungseinschränkung, Eisanwendung und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs). Schwerwiegendere Verletzungen können eine vollständige Immobilisierung der Gelenke erfordern.
Eine Operation kann angezeigt sein, wenn ein Knochen gebrochen ist oder gebrochene Sehnen oder Bänder vorhanden sind, die nicht von selbst heilen können.
Gelenkinfektionen
Bakterielle Gelenkinfektionen werden normalerweise mit einer Kombination aus intravenösen Antibiotika und einem Verfahren zur Reinigung des Gelenks behandelt, entweder durch Operation oder wiederholte Extraktion von Gelenkflüssigkeit (Arthrozentese). Bakterienkulturen der Gelenkflüssigkeit und / oder des Blutes können die direkte Auswahl von Antibiotika unterstützen.
Pilzinfektionen, die häufiger bei einem geschwächten Immunsystem auftreten, werden mit oralen oder intravenösen (IV, in einer Vene) Antimykotika behandelt.
Rheumatische Störungen
Arthrose wird mit sparsamem Einsatz von Schmerzmitteln sowie Physiotherapie, Bewegung, Gewichtsverlust und Eis- oder Wärmeanwendung behandelt. Orale oder injizierte Kortikosteroide, intraartikuläre Hyaluroninjektionen, arthroskopische Operationen und Gelenkersatz können in Betracht gezogen werden, wenn die Krankheit fortschreitet.
Rheumatoide Arthritis und andere Autoimmunerkrankungen des Gelenks können auf ähnliche Weise behandelt werden, können aber auch mit krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) und anderen biologischen und gezielten Behandlungen, die zur Kontrolle der Immunantwort beitragen, unter Kontrolle gebracht werden.