CSF1R-Inhibitoren, auch als Kinase-Inhibitoren bekannt, sind eine Wirkstoffklasse, die die Bildung von Krebstumoren durch Bindung an Tyrosinkinase-Rezeptor-Kolonie-stimulierende Faktor-1-Rezeptoren (CSF1R) übernehmen. Auf diese Weise verhindern sie die Signalübertragung von spezialisierten Zellen aus dem Körper, der in Krebsfällen überaktiv wird und dadurch das Fortschreiten der Krankheit behindert.
Diese immunsuppressive Wirkung verhindert wiederum das Wachstum und die Ausbreitung von Tumoren. Während einige dieser Medikamente bereits in der Therapie eingesetzt werden, befinden sich einige andere dieser Klasse noch in der Phase klinischer Studien.
In der Regel oral eingenommen und so konzipiert, dass sie allein oder zusammen mit anderen Arzneimitteln wirken, gibt es viele Arten von CSF1R-Inhibitoren. Beispielsweise ist ein solches Medikament, Turalio (Pexidartinib, auch bekannt als CSF1R PLX3397), zur Behandlung von symptomatischen tenosynovialen Riesenzelltumoren zugelassen, bei denen gutartige Tumoren in Membranen und Strukturen wachsen, die mit Gelenken assoziiert sind.
Andere Medikamente dieser Klasse wie Gleevec (Imatinib), Sprycel (Dasatinib) und Bosulif (Bosutinib) können auch bei verschiedenen Formen von Leukämie (Krebs der weißen Blutkörperchen) sowie bei anderen Krebsarten eingesetzt werden. Es gibt mehrere zur Verwendung zugelassene CSF1R-Inhibitoren, andere befinden sich derzeit in klinischen Studien.
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CSF1R-Inhibitoren zielen auf und modulieren die Funktion des Tyrosinkinaseenzyms, das als eine Art „Aus / Ein“ -Schalter für Zellen fungiert. Dies verhindert die Art von Aktivität, die zum Tumorwachstum führen kann. Hier ist eine Aufschlüsselung der aktuellen von der FDA zugelassenen Anwendungen:
- Tenosynovialer Riesenzelltumor (TGCT): Wenn Erstbehandlungen wie Operationen kontraindiziert sind oder keine Ergebnisse erbracht haben, wird Turalio für TGCT verschrieben. Dies ist eine seltene Form von Krebs, die durch das Wachstum von Tumoren in und um TGCT gekennzeichnet ist die Gelenke.
- Leukämie: Gleevec, Bosutinib und Dasatinib gehören zu den CSF1R-Inhibitoren, die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Leukämie oder anderen Erkrankungen oder Krebsarten des Blutes zugelassen sind.
- Gastrointestinale Tumoren: Aufgrund ihrer Wirksamkeit bei der direkten Verhinderung des Tumorwachstums sind CSF1R-Inhibitoren auch für Fälle von Tumorwachstum im gastrointestinalen System angezeigt. Auch diese Behandlung wird in Betracht gezogen, wenn andere Optionen, einschließlich der Operation, als riskant oder erfolglos eingestuft werden.
- Myelodysplastische / myeloproliferative Erkrankung: Diese seltene genetische Störung führt zur Überproduktion weißer Blutkörperchen im Knochenmark; Infolgedessen wird die Produktion anderer Blutzelltypen beeinträchtigt. CSF1R-Inhibitoren können verschrieben werden, um diesen Zustand zu übernehmen, insbesondere bei jüngeren Patienten.
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs: Vor kurzem wurden einige Medikamente dieser Klasse zur Behandlung bestimmter Formen von Lungenkrebs zugelassen.
- Brustkrebs: Mehrere CSF1R-Hemmer, darunter Neratinib (CSF1R HKI-272) und Tykerb (Lapatinib), wurden als Therapien für Brustkrebs zugelassen.
- Nierenkrebs: Unter anderem wurden Votrient (Pazopanib) und Sutent (Sunitinib) für die Anwendung in bestimmten Fällen von Nieren- oder Weichteilkrebs zugelassen.
- Dermatofibrosarcoma protuberans: Eine weitere seltenere Erkrankung von Gleevec ist diese Art von Krebs, die durch das Wachstum von Tumoren direkt unter der Haut gekennzeichnet ist. Es wird angezeigt, wenn die chirurgische Entfernung der Tumoren gefährlich ist oder wenn sich der Krebs zu verbreiten beginnt.
- Aggressive systemische Mastozytose: Aggressive Fälle dieser Bluterkrankung sind durch eine abnormale Ansammlung von Mastzellen (eine Art weißer Blutkörperchen) in verschiedenen Geweben und Organen im gesamten Körper gekennzeichnet.
Da Medikamente dieser Klasse auf bestimmte Wege abzielen können, die das Tumorwachstum fördern, besteht die Hoffnung, dass die Medikamente, die sich in der Entwicklung befinden und sich in klinischen Studien befinden, eine größere Bandbreite an Krebserkrankungen aufnehmen können.
Vor der Einnahme
CSF1R-Inhibitoren sind typischerweise für Fälle indiziert, in denen eine Operation oder andere Behandlungen zur Entfernung von Tumoren zu riskant sind oder nicht erfolgreich waren. Ihre Aktivität an bestimmten Rezeptoren macht sie zu einer gezielten Therapie, im Gegensatz zu Bestrahlung, Chemotherapie oder anderen Ansätzen, die Krebs und gesunde Zellen gleichermaßen schädigen können.
Turalio ist beispielsweise für TGCT-Fälle angezeigt, die tendenziell schwerwiegender sind, die Mobilität beeinträchtigen und möglicherweise zum Tod führen. Ebenso wird Gleevec in Betracht gezogen, wenn eine Operation oder andere Methoden zur Behandlung der Dermatofibrosarkom-Protuberanz nicht zum gewünschten Ergebnis geführt haben .
Vorsichtsmaßnahmen und Gegenanzeigen
Nach der Diagnose eines Krebses, der mit CSF1R-Inhibitoren behandelt werden kann, bietet das medizinische Team Beratung an und bespricht Ihre Behandlungsoptionen. Viele Faktoren müssen abgewogen werden, bevor diese Therapie durchgeführt wird.
Insbesondere gibt es keine direkten Kontraindikationen für diese Wirkstoffklasse; Andere Medikamente oder Substanzen können jedoch ihre Wirksamkeit beeinflussen. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt über die verschriebenen oder rezeptfreien Medikamente sowie über die Kräuter oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.
Bestimmte Patientenpopulationen sind möglicherweise keine guten Kandidaten für CSF1R-Inhibitoren.Zu den Faktoren, die Vorsichtsmaßnahmen oder sogar Kontraindikationen hervorrufen, gehören:
- Allergien: Einige Menschen sind möglicherweise allergisch gegen CSF1R-Hemmer oder Inhaltsstoffe, aus denen sie hergestellt werden. Wenn Sie bekannte Allergien haben, informieren Sie bitte Ihren Arzt.
- Schwangerschaft: Die Verabreichung von CSF1R-Medikamenten kann einem sich entwickelnden Fötus schaden, daher können Ärzte von der Einnahme durch schwangere Frauen abraten.
- Leberprobleme: Es ist bekannt, dass CSF1R-Hemmer eine hepatoxische Wirkung haben, was bedeutet, dass sie die Leber schädigen können. Menschen mit einer Lebererkrankung in der Vorgeschichte müssen sorgfältig überwacht werden, wenn diese Art von Medikament verabreicht wird, oder andere Behandlungen sollten untersucht werden.
- Herzprobleme: Die Einnahme eines Arzneimittels dieser Klasse kann auch für Menschen mit Herzerkrankungen oder einem Risiko für diese gefährlich sein.
- Geschwächtes Immunsystem: Im Allgemeinen schränkt CSF1R einige Immunfunktionen ein, sodass eine längerfristige Anwendung für Menschen mit anderen Problemen mit diesem System problematisch werden kann.
- Nierenprobleme: Da Patienten CSF1R-Hemmer einnehmen, müssen Ärzte auch die Nierengesundheit genau überwachen. Langzeitanwendung kann diese Organe schädigen.
- Stillen: Obwohl weitere Untersuchungen erforderlich sind, ist es möglich, dass diese Wirkstoffklasse in die Muttermilch gelangt. Daher können Ärzte Personen, die diese Medikamente einnehmen, empfehlen, das Stillen während der Behandlung abzubrechen.
Andere CSF1R-Inhibitoren
Es gibt mehrere CSF1R-Inhibitoren, die derzeit therapeutisch eingesetzt werden, darunter:
- Bosulif (Bosutinib)
- Gleevec (Imatinib)
- Iressa (Gefitinib oder CSF1R ZD1839)
- Jakafi (Ruxolitinib)
- Sprycel (Dasatinib)
- Sutent (Sunitinib)
- Tarceva (Erlotinib)
- Turalio (Pexidartinib)
- Tykerb (Lapatinib)
- Votrient (Pazopanib)
- Xalcori (Crizotinib)
- Zelboraf (Vemurafenib)
Dosierung
Wenn es um die Dosierung geht, ist es wichtig zu beachten, dass das letzte Wort bei Ihrem Arzt liegt. Sie können ihre Empfehlungen basierend auf Ihrem Fall ändern. Da es sich bei CSF1R um eine Medikamentenklasse handelt, kann es auch Unterschiede geben, die auf dem spezifischen Medikament beruhen, das Sie einnehmen. Stellen Sie sicher, dass Sie so viel wie möglich darüber lernen, wie Sie Ihre Medikamente sicher und richtig einnehmen können.
Hier ist eine kurze Aufschlüsselung der Dosierungen für einige der beliebtesten CSF1R-Inhibitoren:
- Gleevec: 400 bis 600 Milligramm (mg) Gleevec sind für erwachsene Patienten angezeigt, wobei höhere Dosen für schwerere Krebserkrankungen angezeigt sind. Meistens wird dies einmal täglich zu einer Mahlzeit in Pillenform eingenommen, wobei einzelne Pillen in zwei Stärken erhältlich sind Spiegel: 100 mg und 400 mg.
- Turalio: Diese Pille wird zweimal täglich eine Stunde vor oder zwei Stunden nach einer Mahlzeit eingenommen, insgesamt 400 mg pro Tag. Die Pillen sollten ganz eingenommen und nicht zerbrochen oder zerkleinert werden. Jeder enthält 200 mg des Wirkstoffs.
- Sprycel: In der Regel sind 100 mg pro Tag die verschriebene Sprycel-Dosis - in fortgeschrittenen Fällen kann diese jedoch auf 140 mg erhöht werden. Diese Pillen sind in verschiedenen Stärken erhältlich: 20 mg, 50 mg, 70 mg, 80 mg, 100 mg und 140 mg. Diese können mit oder ohne Mahlzeit eingenommen werden.
- Bosulif: In der Regel werden 400 mg Bosulif pro Tag verschrieben, in fortgeschrittenen Fällen können jedoch 500 mg pro Tag erforderlich sein. Diese müssen einmal täglich zusammen mit der Nahrung oral eingenommen werden. Es gibt drei Dosierungsstärken dieser Pillen: 100, 400 und 500 mg Pillen.
Beachten Sie, dass die oben genannten Empfehlungen von der FDA von den Herstellern genehmigt wurden und Ihr Arzt Ihre tägliche Dosierung nach Bedarf anpassen kann.
Änderungen
Wie bei jedem Medikament können die spezifischen Dosierungen je nach Krankheitsverlauf, Alter des Patienten und Gesundheitszustand variieren. Im Allgemeinen können ältere Patienten ein erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen haben. Empfehlungen für Änderungen umfassen:
- Gleevec: Normalerweise werden 260 mg pro Tag für Kinder über zwei Jahren wegen chronischer Leukämie und 340 mg für neu diagnostizierte Fälle empfohlen. Für diejenigen, die Probleme beim Schlucken der Pillen haben, kann es zerkleinert und Wasser oder Saft zugesetzt werden zum leichteren Verzehr. In einigen Fällen können Ärzte die Patienten auffordern, die Dosierung auf bis zu 800 mg pro Tag zu erhöhen, die dann in zwei 400-mg-Dosen aufgeteilt wird (eine morgens und eine abends).
- Turalio: Die Sicherheit der Anwendung von Turalio bei pädiatrischen Patienten wurde nicht nachgewiesen, daher wird dieses Medikament für diese Population normalerweise nicht verschrieben.
- Sprycel: In Fällen, in denen keine therapeutische Wirkung zu beobachten ist, muss Ihr Arzt möglicherweise die tägliche Dosierung dieses Arzneimittels auf 180 mg erhöhen.
- Bosulif: Mit diesem Medikament können Ärzte auch eine Dosiserhöhung von bis zu 600 mg pro Tag fordern.
Auch hier gibt es viele verschiedene Arten dieses Arzneimittels. Stellen Sie daher sicher, dass Sie genau wissen, was Sie einnehmen und wie Sie es richtig einnehmen.
Wie zu nehmen und zu lagern
Bei den einzelnen CSF1R-Inhibitoren gibt es einige Unterschiede. Diese neigen jedoch dazu, sich zu überlappen. Was sollten Sie beachten, wenn Sie Ihre Medikamente einnehmen? Hier ist eine kurze Aufschlüsselung:
- Mahlzeiten und Dosierung: Abhängig vom spezifischen CSF1R müssen Sie das Medikament möglicherweise mit oder ohne Nahrung einnehmen. Wie bereits erwähnt, sollten unter anderem Bosulif und Gleevec zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen werden, während Turalio beispielsweise auf leeren Magen eingenommen werden sollte. Überprüfen Sie noch einmal, was Sie einnehmen und wie es verabreicht werden soll.
- Zu vermeidende Lebensmittel und Substanzen: Einige Nahrungsergänzungsmittel oder Lebensmittel können die Wirksamkeit von CSF1R-Inhibitoren beeinträchtigen. Vermeiden Sie es insbesondere, Grapefruit zu essen oder Grapefruitsaft zu trinken.
- Überdosierung: Wenn Sie festgestellt haben, dass Sie mehr als die vorgeschriebene Menge eingenommen haben, sollten Sie sich im Allgemeinen sofort an einen Arzt oder eine Giftnotrufzentrale wenden.
- Verpasste Dosen: Wenn Sie eine Dosis vergessen haben, wird empfohlen, dass Sie sich einfach an Ihren Zeitplan halten und die nächste zum richtigen Zeitpunkt einnehmen. Verdoppeln Sie die Dosierung nicht.
- Überlegungen zur Lagerung: Diese Arzneimittelklasse sollte größtenteils in ihrem Originalbehälter bei Raumtemperatur und sicher vor Kindern aufbewahrt werden. Wenn Ihr Arzt Sie auffordert, die Behandlung zu beenden, und noch Pillen übrig sind, bringen Sie diese zur sicheren Entsorgung zurück in die Apotheke.
Nebenwirkungen
Es gibt einige Unterschiede zwischen den einzelnen CSF1R-Inhibitoren. Sprechen Sie daher unbedingt mit Ihrem Arzt über die spezifischen Nebenwirkungen des Arzneimittels, das Sie einnehmen. Es gibt jedoch größtenteils große Überschneidungen mit dieser Klasse von Arzneimitteln.
Beobachten Sie während dieser Therapie, wie Sie sich fühlen, und informieren Sie Ihren Arzt, wenn sich etwas nicht anfühlt.
Verbreitet
Wie bei jedem Medikament wurden häufigere Nebenwirkungen beobachtet. Dazu gehören:
- Übelkeit
- Erbrechen
- Bauchschmerzen
- Schmerzen in Armen oder Beinen
- Appetitverlust
- Gewichtsverlust
- Muskelkrämpfe
- Rosa Auge
- Schwitzen
- Juckreiz
- Ermüden
- Ausschlag
- Muskelentzündung
- Durchfall
- Haarausfall oder Farbveränderungen
Wenn eines dieser Probleme schwierig zu handhaben ist, rufen Sie unbedingt Ihren Arzt an.
Schwer
Obwohl es im Allgemeinen sicher ist, besteht bei der Einnahme von CSF1R-Inhibitoren die Möglichkeit schwererer Reaktionen. Diese müssen sofort gemeldet werden, da es sich um medizinische Notfälle handeln kann.
Die potenzielle Gefahr von CSF1R-Inhibitoren besteht darin, dass sie die Leber-, Nieren-, Immun- und Herzfunktion negativ beeinflussen können, insbesondere wenn sie über einen längeren Zeitraum eingenommen werden.
Hier ist eine kurze Aufschlüsselung der Nebenwirkungen, die bei dieser Medikamentenklasse auftreten:
- Plötzliche Gewichtszunahme
- Geschwollene Hände oder Füße
- Kurzatmigkeit
- Erhöhtes Wasserlassen nachts
- Brustschmerz
- Herzprobleme
- Schwellung um die Augen
- Schälen, Blasenbildung oder Hautschuppen
- Gelbfärbung von Haut oder Augen
- Unregelmäßige oder beschleunigte Herzfrequenz
- Blut im Stuhl
- Bauchschmerzen oder Blähungen
- Grippeähnliche Symptome
- Ungewöhnliche oder übermäßige Blutungen oder Blutergüsse
- Übermäßige Müdigkeit
- Husten rosa oder Blutschleim
Warnungen und Wechselwirkungen
Während es keine direkten Kontraindikationen für CSF1R-Inhibitoren gibt, gibt es eine Reihe von Medikamenten und Substanzen, mit denen sie interagieren können, was ihre Wirksamkeit beeinträchtigt. Dazu gehören:
- CYP3A-Metabolisierer: Zu den Arzneimitteln dieser Klasse, die üblicherweise als Antibiotika verwendet werden, gehört unter anderem Rifadin (Rifampin).
- CYP3A-Hemmer: Diese Klasse von antiviralen oder antimykotischen Medikamenten umfasst unter anderem Xologel (Ketoconazol), Sporanox (Itraconazol), Nefazodon, Viracept (Nelfinavir), Norvir (Ritonavir) und Vfend (Voriconazol).
- Durch CYP3A4 metabolisierte Arzneimittel: Arzneimittel dieser Klasse wirken häufig schmerzlindernd und umfassen unter anderem Alfentanil, Sandimmun (Cyclosporin), Diergotamin, Ergotamin, Duragesic (Fentanyl) und Jantovin (Warfarin).
- Durch CYP2D6 metabolisierte Arzneimittel: Diese Arzneimittel umfassen eine Reihe von Antidepressiva wie Celexa (Citalopram), Lexapro (Escitalopram), Prozac (Fluoxetin), Paxil (Paroxetin) und Zoloft (Sertralin). Beta-blockierende Medikamente wie Sectral (Acebutolol), Tenormin (Atenolol) und Kerlone (Betaxolol) sind unter anderem. Einige Medikamente dieser Klasse wirken auch als Opiate oder Herzmedikamente.
- Tylenol (Paracetamol): Over-the-Counter- oder verschriebenes Paracetamol kann auch schlecht mit CSF1R-Inhibitoren interagieren.
- Grapefruit: Wie oben erwähnt, kann Grapefruit auch schlecht mit dieser Wirkstoffklasse interagieren.
- Johanniskraut: Die Verwendung dieses Kraut kann auch zu einer schlechten Wechselwirkung mit CSF1R-Inhibitoren führen und sollte während der Therapie abgesetzt werden.
Wenn Sie mit Ihrem Arzt über CSF1R-Hemmer sprechen, ist es unbedingt erforderlich, dass Sie eine Liste mit den von Ihnen eingenommenen Nahrungsergänzungsmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln zur Hand haben.