Die primäre Methode zur Diagnose einer diastolischen Dysfunktion, einer Art von Herzinsuffizienz, bei der sich das Herz nach jedem Schlag nicht vollständig entspannen kann, ist ein Echokardiogramm (EKG) und manchmal andere bildgebende Tests. Im Vorfeld eines solchen Tests kann der Zustand aufgrund von Symptomen vermutet werden, die bei anderen Arten von Herzinsuffizienz auftreten. Manchmal wird auch ein Bluttest verwendet, um erhöhte Spiegel eines vom Herzen als Reaktion auf erhöhten Druck im Organ freigesetzten Proteins festzustellen, um die Diagnose einer Herzinsuffizienz mit diastolischer Dysfunktion zu unterstützen.
2:00Symptome und Komplikationen der Herzinsuffizienz
Symptome
Es gibt keinen Heimtest für diastolische Dysfunktion. Tatsächlich treten bei der Erkrankung selten erkennbare Symptome auf. Da es sich jedoch tendenziell allmählich entwickelt, können bei manchen Menschen im Verlauf klassische Symptome einer Herzinsuffizienz auftreten:
- Kurzatmigkeit (Atemnot) oder Atemnot während des Trainings, die sich zunehmend verschlimmert
- Atembeschwerden im Liegen oder Schlafstörungen
- Ein chronischer Husten
- Übermäßige Müdigkeit
- Ungewöhnliche Gewichtszunahme
- Ödeme (Schwellung) der Beine und Knöchel
- Schneller oder unregelmäßiger Herzschlag
B-Typ Natriuretisches Peptid (BNP) Bluttest
Das natriuretische Peptid vom B-Typ ist ein Molekül, das von Herzzellen als Reaktion auf erhöhten Druck im Organ ins Blut freigesetzt wird. Es bewirkt, dass die Nieren Natrium und Wasser ausscheiden, was dazu dient, den Druck im Herzen auf ein normales Niveau zu senken. .
BNP kann im Labor anhand einer kleinen Blutprobe nachgewiesen werden. Es gibt jedoch eine große Grauzone zwischen dem, was als normaler BNP-Spiegel angesehen wird, und dem, was nicht, und daher kann dieser Test allein kein verlässlicher Indikator für Herzinsuffizienz sein. Vielmehr wird ein natriuretischer Peptid-Bluttest vom b-Typ in Verbindung mit anderen Tests verwendet, um die Diagnose einer diastolischen Dysfunktion zu bestätigen.
Bildgebende Tests
Der schlüssigste Test zur Diagnose einer diastolischen Dysfunktion sowie zur Beurteilung der Schwere der Erkrankung und der Frage, ob sie eine Herzinsuffizienz verursacht, sind bildgebende Tests.
Echokardiogramm (Echo)
Dieser spezielle Ultraschall kann zeigen, wie gut der Herzmuskel und die Klappen funktionieren, während gleichzeitig die diastolische Entspannung und der Grad der linksventrikulären "Steifheit" bewertet werden.
Ein Echokardiogramm kann manchmal auch Zustände aufdecken, die die Ursache für eine diastolische Dysfunktion sein können:
- Ventrikuläre Hypertrophie, ein verdickter linksventrikulärer Muskel, der mit Bluthochdruck und hypertropher Kardiomyopathie assoziiert ist
- Aortenstenose, eine Verengung der Klappe im großen Blutgefäß, das vom Herzen abzweigt (Aorta)
- Restriktive Kardiomyopathie, wenn die Wände der unteren Herzkammern zu starr sind, um sich auszudehnen, wenn sie sich mit Blut füllen
Ein Echokardiogramm kann auch die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) messen. Dies ist die Menge an Blut, die der linke Ventrikel des Herzens bei jedem Schlag abpumpen kann.
Ein normaler LVEF ist größer als 50%, was bedeutet, dass der linke Ventrikel mehr als die Hälfte des darin enthaltenen Blutes abpumpen kann. Bei einigen Menschen mit diastolischer Herzinsuffizienz ist die systolische Funktion des Herzens (dh seine Fähigkeit, Blut mit einer starken Pumpwirkung auszustoßen) normal. Mit anderen Worten, sie haben trotz einer normalen linksventrikulären Ejektionsfraktion eine Herzinsuffizienz.
Elektrokardiogramm (EKG, EKG)
Ein Elektrokardiogramm bewertet das elektrische System des Herzens. Für diesen Test werden zehn Elektroden (flache Metallscheiben) strategisch auf Brust, Arm und Bein einer Person platziert. Die Elektroden sind an einer Maschine angebracht, die die von jedem Herzschlag erzeugten elektrischen Ladungen liest. Diese Informationen werden als Wellenmuster in einem Diagramm dargestellt. Ein EKG ist nicht invasiv und dauert von Anfang bis Ende nicht länger als 10 bis 15 Minuten.
Herzspinresonanztomographie (MRT, CMR)
Die kardiale MRT verwendet ein starkes Magnetfeld, Radiowellen und einen Computer, um detaillierte Bilder der Strukturen innerhalb und um das Herz herum zu erstellen. Es erfordert, dass Sie in einem MRT-Scanner völlig still bleiben - ein Schlauch, der groß genug ist, um den gesamten Körper zu umgeben.
Dieser Test liefert kontrastreiche und hochauflösende Bilder, indem Radiowellensignale abgebildet werden, die von Wasserstoffkernen (Protonen) in einem starken Magnetfeld absorbiert und emittiert werden. Eine kardiale MRT kann einem Arzt viel darüber erzählen, wie stark das Herz belastet ist, sowie Deformationen, Größe des linken Vorhofs und transmitralen Blutfluss erkennen. Da dies kostspielig ist, wird es nicht häufig verwendet.
Nukleare Bildgebung
Bildgebende Tests wie der Positronenemissionstest (PET) und die Einzelphotonenemissions-Computertomographie (SPECT) werden manchmal verwendet, um diastolische Dysfunktionen bei Menschen zu identifizieren, die noch keine Symptome aufweisen. Diese Tests umfassen die Injektion von radioaktiven Farbstoffen, bekannt als "Radiotracer", die das Herz absorbiert oder nicht, je nachdem, wie es funktioniert. Diese Farbveränderungen können einem Arzt helfen, festzustellen, ob bestimmte Herzmuskeln nicht wie gewohnt pumpen können.
Herzstresstest
Ein Herzbelastungstest (auch als Herzbelastungstest bezeichnet) misst die Reaktion des Herzens auf körperliche Anstrengung in einer kontrollierten Umgebung. Sie müssen 30 bis 60 Minuten lang auf einem Laufband laufen oder ein stationäres Fahrrad treten, währenddessen Ihr Blutsauerstoffgehalt, Ihr Herzrhythmus, Ihr Puls und Ihr Blutdruck gleichzeitig überwacht werden.
Es gibt verschiedene Arten von Stresstests, von denen jeder zur Diagnose von diastolischer Dysfunktion und Herzinsuffizienz verwendet werden kann:
- Elektrokardiogramm-Stresstest: An der Brust angebrachte Elektrodenpflaster messen die vom Herzen während des Trainings ausgelösten elektrischen Signale
- Echokardiogramm-Stresstests (oder Echo oder Cardio-Ultraschall): Schallwellen erzeugen ein bewegendes Bild davon, wie die Kammern und Klappen des Herzens unter Stress funktionieren. Es kann Bereiche mit schlechter Durchblutung, abgestorbenem Muskelgewebe und Bereichen der Herzmuskelwand aufdecken, die sich nicht gut zusammenziehen oder möglicherweise nicht genug Blut erhalten.
- Nukleare Stresstests: Radioaktiver Farbstoff wird in den Blutkreislauf injiziert, um den Blutfluss hervorzuheben. Durch den Test erzeugte Bilder zeigen, wie viel Farbstoff während des Trainings und in Ruhe verschiedene Teile des Herzens erreicht hat.
- Multiple-Gated-Acquisition-Scan (MUGA): Verwendet Radionuklid-Ventrikulographie (RVG) oder Radionuklid-Angiographie (RNA), um ein computergestütztes Bild des schlagenden Herzens und der Pumpfunktion des linken und rechten Ventrikels zu erstellen. Es ist besonders nützlich, um die Gesamtpumpfähigkeit des Herzens abzulesen.
- Chemische Stresstests: Ein Medikament wie Dobutamin, Persantin oder Adenosin wird in den Blutkreislauf injiziert, um das Herz zu belasten.
Herzkatheterisierung
Die Herzkatheterisierung ist ein invasives Verfahren, bei dem ein langer, dünner, flexibler Schlauch in den Arm oder die Leiste eingeführt und zu den Blutgefäßen im Herzen geführt wird. Typischerweise wird Farbstoff auch in Blutgefäße injiziert, so dass sie auf einem Röntgenbild oder mit Ultraschall beobachtet werden können.
Eine Herzkatheteruntersuchung kann Aufschluss darüber geben, ob es Probleme mit der Entspannung des Herzens gibt und ob sich die Ventrikel nicht normal entspannen und füllen.
Spirometrie
Dieser Test misst die Lungenfunktion, die bei Menschen mit Herzinsuffizienz häufig beeinträchtigt ist. Dabei wird in einen Schlauch eingeatmet, der an einem als Spirometer bezeichneten Gerät angebracht ist, mit dem gemessen werden kann, wie stark eine Person Luft aus ihren Lungen drücken kann.
Brust Röntgen
Eine Röntgenaufnahme der Brust kann zeigen, ob das Herz vergrößert ist oder ob Anzeichen einer Verstopfung in der Lunge vorliegen.
Ein Wort von Verywell
Obwohl diastolische Dysfunktion häufig ist, können bei vielen Menschen mit dieser Krankheit niemals Symptome auftreten. Diejenigen, die dies tun, können ihre Symptome als normales Altern abtun. Es ist wichtig zu wissen, was die Symptome sind und sie ernst zu nehmen, wenn Sie anfangen, sie zu erleben. Eine frühzeitige Diagnose dieser Krankheit kann verhindern, dass Sie unter den schwerwiegenden Folgen einer Herzinsuffizienz leiden. .