Eine Herzbypass-Operation (auch Bypass-Operation, Bypass-Transplantation der Koronararterie oder Bypass-Transplantation der Koronararterie CABG genannt) wird als chirurgischer Eingriff durchgeführt, um Blockaden in den nativen Koronararterien zu beheben. Wenn eine Bypass-Operation erforderlich ist, sind diese Arterien aufgrund einer Krankheit blockiert oder teilweise blockiert. Normalerweise wird eine Blockade (oder teilweise Blockade) durch eine Erkrankung der Herzkranzgefäße (CAD) verursacht.
Bei einer Herzbypass-Operation werden gesunde Arterien von irgendwo im Körper (normalerweise vom Bein-, Arm- oder Brustbereich) entnommen und dann diese Transplantatarterie verbunden, wodurch ein neuer Durchgang für den Blut- (und Sauerstoff-) Fluss entsteht. Das übergeordnete Ziel des Verfahrens besteht darin, die Blockade in der bestehenden, erkrankten Koronararterie zu umgehen.
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Diagnosen im Zusammenhang mit Herz-Bypass-Operationen
Es gibt verschiedene Erkrankungen, die durch eine Herzbypass-Operation behandelt werden, darunter Angina pectoris und Erkrankungen der Herzkranzgefäße.
Angina
Angina ist eine Erkrankung, die durch eine verminderte Durchblutung des Herzens verursacht wird. Es ist gekennzeichnet durch Brustschmerzen oder Brustdruck, die oft als „Quetsch- oder Quetschschmerzen“ bezeichnet werden.
Angina wird normalerweise durch körperliche Anstrengung hervorgerufen. Es gibt jedoch eine Art von Angina, die als instabile Angina bezeichnet wird und häufig auftritt, wenn sich eine Person in Ruhe befindet. Eine instabile Angina ist mit dem Risiko eines Myokardinfarkts (Herzinfarkt) verbunden.
Die New York Heart Association identifizierte mehrere Stadien der Angina, darunter:
- Klasse I: Symptome treten bei ungewöhnlich anstrengenden Aktivitäten auf
- Klasse II: Leichte Atemnot und / oder Brustschmerzen und leichte Einschränkung bei normaler Aktivität
- Klasse III: Symptome bei körperlicher Anstrengung, deutliche Einschränkung bei Aktivitäten wie kurzen Gehwegen, nur in Ruhe angenehm
- Klasse IV: Symptome treten in Ruhe auf, starke Einschränkung der Aktivitäten, in der Regel Menschen, die sich in Bettruhe befinden
Instabile Angina ist eine Notsituation, die darauf hinweisen kann, dass eine Person einen Herzinfarkt hat. Es ist wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen (z. B. 911 anzurufen), wenn Sie Symptome einer instabilen Angina haben.
Zu den Symptomen eines Herzinfarkts gehören:
- Schmerzen in der Brust, Druck oder ein ungewöhnliches Gefühl in Brust, Rücken, Nacken, Kiefer oder Oberbauch oder auf einer oder beiden Schultern / Armen.
- Kurzatmigkeit
- Schwitzen
- Übelkeit oder Erbrechen
- Benommenheit
- Plötzliche Schwäche
- Ein schneller oder unregelmäßiger Herzschlag
Koronare Herzkrankheit
Eine koronare Herzkrankheit ist eine Erkrankung, die durch Arteriosklerose (historisch als Verhärtung der Arterien bezeichnet) verursacht wird und im Laufe der Zeit den Blutfluss durch die Blutgefäße verengen oder verschließen kann. Wenn Atherosklerose in den Blutgefäßen auftritt, die den Herzmuskel mit Blut und Sauerstoff versorgen, spricht man von einer Erkrankung der Herzkranzgefäße.
Die zugrunde liegende Ursache für Atherosklerose ist Plaque, eine fettige, wachsartige Substanz (die teilweise aus Cholesterin, Kalzium und anderen im Blut vorkommenden Substanzen besteht), die Ablagerungen in der Arterienwand bildet.
Um zu entscheiden, ob eine Herzbypass-Operation die beste Option für eine Person ist, muss der Arzt den Zustand Ihres Herzens und Ihrer Blutgefäße (einschließlich der Koronararterien) durch Bewertung Ihres Herz-Kreislauf-Systems beurteilen.
Anzeichen und Symptome (wie Atemnot, Brustschmerzen, Benommenheit und Müdigkeit) werden bewertet und Sie werden während einer Anamnese und körperlichen Untersuchung nach Schweregrad, Länge und Häufigkeit dieser Symptome gefragt. Darüber hinaus werden verschiedene Tests durchgeführt, um festzustellen, ob Sie die medizinischen Kriterien für eine Bypass-Operation erfüllen.
Die Tests umfassen solche, die das Ausmaß der Blockade (n) in Ihren Arterien messen und etwaige aufgetretene Herzschäden bewerten. Zusätzlich zu Tests, die dem Gesundheitsdienstleister bei der Entscheidung helfen, ob Sie für eine Bypass-Operation in Frage kommen, werden weitere Tests durchgeführt, um sicherzustellen, dass Sie gesund genug sind, um sich der Operation zu unterziehen.
Weniger invasive Behandlung
Eine Herzbypass-Operation ist normalerweise ein elektives Verfahren, das darauf abzielt, das Risiko eines Myokardinfarkts (Herzinfarkt) zu verringern und die Intensität und Häufigkeit von Schmerzen (wie Angina pectoris) zu verringern. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sich eine Person einfach für eine Herzbypass-Operation entscheiden kann. Sie müssen sich zunächst anhand der zuvor festgelegten Kriterien qualifizieren (siehe unten).
Es gibt jedoch Fälle, in denen eine Notfall-Herzbypass-Operation durchgeführt wird (z. B. nachdem eine Person einen Herzinfarkt hat).
Für diejenigen, die aufgrund von Änderungen des Lebensstils, Medikamenten und weniger invasiven Behandlungsmodalitäten nur begrenzten Erfolg haben, ist ein Herzbypass eine praktikable Option. Eine solche Behandlung ist die Angioplastie, bei der ein sehr kleiner Ballon eingeführt wird, der aufgeblasen wird, um die Erweiterung zu unterstützen Lumen (Öffnung) der Arterie.
Weniger invasive Arten der Behandlung (außer Bypass-Operationen) können Folgendes umfassen:
- Diät: Abnehmen, fettarme, herzgesunde Ernährung
- Änderungen des Lebensstils: Wie mit dem Rauchen aufzuhören und regelmäßig Sport zu treiben
- Medikamente: Wie Nitroglycerin-Tabletten, Sprays und Pflaster zur Verbesserung der Durchblutung und Schmerzlinderung wie Angina oder Statine oder andere Medikamente, die den Cholesterinspiegel im Blut senken, um das Fortschreiten der KHK zu verlangsamen
Kriterien
Medizinische Kriterien sind spezifische Indikatoren (einschließlich Anzeichen und Symptome, Labortests und andere Faktoren wie Häufigkeit oder Schwere der Symptome), bei denen eine Art von Behandlung oder Operation empfohlen wird. Zu den Bedingungen, die die Kriterien für eine Herzbypass-Operation erfüllen, gehören:
- Deaktivieren der Angina pectoris, die nicht auf eine maximale nichtinvasive Behandlung (z. B. Medikamente) anspricht, wenn eine Operation mit akzeptablem Risiko durchgeführt werden kann
- Krankheit, die in mehr als einer Koronararterie vorhanden ist, zusätzlich zu einer Fehlfunktion des linken Ventrikels (der primären Pumpkammer des Herzens)
- Schwere Stenose (Verengung) der linken Hauptkoronararterie (der Arterie, die den größten Teil des Blutes dem linken Ventrikel des Herzens zuführt)
- Stenose von 70% von zwei Koronararterien (LAD und proximale linke Zirkumflexarterien genannt)
- Eine extreme Form der Erkrankung der Herzkranzgefäße, an der drei der wichtigsten Herzkranzgefäße beteiligt sind (sogenannte Drei-Gefäß-Erkrankung).
- Blockade einer Koronararterie, die mit einem weniger invasiven Verfahren, der Angioplastie, nicht erfolgreich behandelt werden kann
- Erfolglose Ergebnisse einer früheren Angioplastie oder Stentinsertion (ein kleines Drahtgeflechtrohr, um die Arterie offen zu halten)
- Wiederauftreten einer Verengung der Arterie nach vorheriger Angioplastie oder Stentinsertion
- Myokardinfarkt (Herzinfarkt), der auf andere Arten der Behandlung nicht gut anspricht (dies würde normalerweise ein Notfall-Herzbypass-Verfahren erfordern).
Tests und Labore
Tests, die Tage oder Wochen vor der Operation durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass eine Person stabil genug ist, um sich einer Herzbypass-Operation zu unterziehen, oder um Kriterien für eine Bypass-Operation festzulegen, umfassen:
- Komplettes Blutbild (CBC): Wird vor der Operation durchgeführt, um eine Anämie zu diagnostizieren. Patienten mit schwerer Anämie müssen behandelt werden, bevor eine Operation durchgeführt werden kann. In einigen Fällen wird Menschen mit schwerer Anämie während der Operation eine Bluttransfusion verabreicht.
- Gerinnungstests: Diese Blutuntersuchungen werden durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Blutgerinnsel einer Person normal sind, um Probleme mit übermäßigen Blutungen während oder nach der Operation zu vermeiden.
- Verschiedene Blutuntersuchungen: Diese werden durchgeführt, um zu überprüfen, ob Leber und Nieren vor der Operation ordnungsgemäß funktionieren.
- Röntgenaufnahme der Brust: Ein Röntgenbild wird aufgenommen, um Faktoren wie die Größe und Form des Herzens und der Aorta sowie das Erscheinungsbild der Lunge zu bewerten.
- Herzkatheterisierung: Ein bildgebendes Verfahren (bei der Angiographie ein Verfahren, bei dem Farbstoff in die Blutgefäße injiziert wird, damit diese angezeigt werden können), bei dem der Arzt Ihre Koronararterien anzeigen kann, um den Ort und die Schwere der Blockaden zu bewerten.
- Ein Ruhe-Elektrokardiogramm (EKG): Dieser Test misst die elektrische Aktivität des Herzens und wird durchgeführt, um Ihrem Chirurgen bei der Beurteilung der Herzfunktion Ihres Herzens zu helfen. Dies kann bei der Diagnose von CAD hilfreich sein.
- Stress-Elektrokardiographie: Ein Bildgebungstest, der durchgeführt wird, während eine Person sich körperlich bewegt, um Ischämie (Tod des Gewebes aufgrund von Sauerstoffmangel) im Myokard (Herzmuskel) zu erkennen, kann zur Diagnose von Angina beitragen.
Weitere Tests, mit denen Sie den Schweregrad einer Erkrankung der Herzkranzgefäße beurteilen und feststellen können, ob eine Bypass-Operation für Sie am besten geeignet ist, sind:
- Nukleare Bildgebung: Eine Dosis radioaktives Tracermaterial wird oral (durch den Mund) verabreicht, und ein Scan erfasst diese Strahlung von verschiedenen Körperteilen, um Bilder zu erzeugen.
- Ultraschalltests: Dazu gehört ein Echokardiogramm, bei dem hochfrequente Schallwellen verwendet werden, um Bilder des Herzens und seiner Pumpwirkung zu erstellen.
- Computertomographie (CT): Hierbei wird eine Reihe von Bildern in verschiedenen Winkeln innerhalb der Brust aufgenommen.
- Magnetresonanztomographie (MRT): Bei diesem Scan werden Radiowellen und Magnetfelder verwendet, um eine Reihe detaillierter Bilder der inneren Strukturen der Brust zu erstellen.
Ein Wort von Verywell
Es ist wichtig zu verstehen, dass ein Herz-Bypass-Verfahren zwar Ihre Symptome wie Angina pectoris oder Atemnot verbessern kann und das Risiko zukünftiger kardiovaskulärer Ereignisse (wie Herzinfarkt oder Schlaganfall) senkt, jedoch nicht berücksichtigt wird ein Heilmittel für Erkrankungen der Herzkranzgefäße.
Bei manchen Menschen kann eine Herzbypass-Operation das Risiko, an Herzerkrankungen zu sterben, sogar senken. Sobald Sie Ihr Herz-Bypass-Verfahren durchgeführt haben, hat die eigentliche Arbeit der Genesung gerade erst begonnen.
Als nächstes müssen Sie beginnen, wesentliche Änderungen in der Ernährung und im Lebensstil umzusetzen. Diese Veränderungen umfassen häufig eine herzgesunde Ernährung, regelmäßiges Training, den täglichen Umgang mit Stress und die Raucherentwöhnung und / oder das Trinken.