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Die zentralen Thesen
- Der Januar ist der Monat für das Bewusstsein für Gebärmutterhalskrebs. Dies ist eine großartige Zeit, um über die Prävention, das Screening und die Behandlung von Gebärmutterhalskrebs zu sprechen.
- In vielen Fällen kann Gebärmutterhalskrebs verhindert werden. Es ist auch viel einfacher zu behandeln, wenn es früh erkannt wird. Menschen sollten Präventions- und Screeningmaßnahmen mit ihren Gesundheitsdienstleistern besprechen.
- Die Brachytherapie, eine Hauptstütze der Behandlung von Gebärmutterhalskrebs, versorgt Krebszellen gezielt und präzise mit Strahlung.
Der Januar ist der Monat für das Bewusstsein für Gebärmutterhalskrebs. Die American Cancer Society, das American College of Geburtshelfer und Gynäkologen sowie Befürworter der reproduktiven Gesundheit möchten, dass die Menschen wissen, dass Gebärmutterhalskrebs häufig vermeidbar ist und leichter behandelt und geheilt werden kann, wenn er frühzeitig erkannt wird.
Die American Cancer Society schätzt, dass im Jahr 2021 bei über 14.000 Menschen mit einem Gebärmutterhals invasiver Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert wird und 4.290 Menschen daran sterben werden. Eine frühzeitige Diagnose ist der Schlüssel zu verbesserten Überlebenschancen.
Können Sie sich auf Gebärmutterhalskrebs testen lassen?
Gebärmutterhalskrebs ist einer der am leichtesten behandelbaren Krebsarten, wenn er in einem frühen Stadium diagnostiziert wird. Es zeigt jedoch normalerweise keine Anzeichen oder Symptome, bis es in den späteren Stadien ist, was Screenings für die Früherkennung von entscheidender Bedeutung macht.
Jacqueline Walters, MD
Jede Stunde wird bei einer Frau in den USA Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert, weltweit bei einer Fraustirbtvon Gebärmutterhalskrebs alle zwei Minuten.
- Jacqueline Walters, MDDerzeit empfiehlt das American College of Geburtshelfer und Gynäkologen (ACOG) die folgenden Screening-Empfehlungen für Gebärmutterhalskrebs:
- Ein Pap-Test alle drei Jahre, wenn Sie 21-29 Jahre alt sind
- Ein Pap-Test mit HPV-Test (Human Papillomavirus) alle fünf Jahre, wenn Sie 30 bis 65 Jahre alt sind
Sprechen Sie mit Ihrem Provider
Jeder sollte in der Lage sein, ein ehrliches Gespräch mit seinem reproduktiven Gesundheitsdienstleister über seine vollständige Krankengeschichte, Familiengeschichte und eventuelle gesundheitliche Bedenken zu führen.
"Als Gynäkologe / Gynäkologe verfolge ich einen personalisierten Testansatz mit meinen Patienten und führe einen offenen Dialog darüber", sagt Dr. Jacqueline Walters, Geburtshelferin / Gynäkologin und zweifache Brustkrebsüberlebende gegenüber Verywell. „Ich kann Pap-Tests in verschiedenen Intervallen oder in einem jüngeren Alter empfehlen, abhängig von der Anamnese meines Patienten und anderen Faktoren. Es ist wichtig, dass Frauen nach der umfassendsten Methode für ihr Alter fragen. “
Lassen Sie sich untersuchen
Walters warnt davor, dass das Verzögern oder Überspringen von Routine-Screening-Terminen schwerwiegende Folgen haben kann. Einige Experten rechnen in den kommenden Jahren mit höheren Sterblichkeitsraten durch Gebärmutterhalskrebs, da die Menschen während der COVID-19-Pandemie das Screening und die Behandlung verschieben.
„Jede Stunde wird bei einer Frau in den USA Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert, weltweit bei einer Fraustirbtvon Gebärmutterhalskrebs alle zwei Minuten ", sagt Walters." Es gibt Bedenken, dass diese Statistik aufgrund von Verzögerungen bei den Screenings aufgrund von COVID-19 zunehmen könnte, da Gebärmutterhalskrebs eine sehr schwere Krankheit ist. "
Früherkennung bedeutet bessere Prognose und Heilungsraten. "Wenn Sie Ihren Termin aufgrund von COVID-19 verschieben, können Sie einen wichtigen Schritt in der Prävention und Behandlung von Gebärmutterhalskrebs verzögern: die Diagnose", sagt Waters. "Es kann manchmal schnell voranschreiten - aber durch regelmäßige Tests ist Gebärmutterhalskrebs nicht nur behandelbar, sondern auch vermeidbar."
Jacqueline Walters, MD
Gebärmutterhalskrebs kann jeder Frau passieren. Daher ist es jetzt wichtiger denn je, Ihren nächsten Besuch so zu planen, dass er auf Gebärmutterhalskrebs untersucht wird, und einen Pap-Test anzufordern.
- Jacqueline Walters, MDWas ist nach einer Diagnose zu fragen?
Jessika Contreras, MD, eine Radioonkologin am Miami Cancer Institute, erklärt Verywell, dass es einige wichtige Fragen gibt, die jeder neu diagnostizierte Gebärmutterhalskrebspatient mit seinem Krebsbehandlungsteam besprechen sollte:
- Welche bestimmte Art von Krebs habe ich?
- Wie groß ist meine Krankheit? Hat es sich irgendwo anders verbreitet?
- Was sind meine Behandlungsmöglichkeiten? Muss ich operiert werden oder gibt es andere Möglichkeiten?
- Was sind die kurz- und langfristigen Nebenwirkungen meines Behandlungsplans?
- Wie ist meine Prognose?
- Was ist das Endziel meiner Behandlung? Ist mein Pflegeplan kurativ oder palliativ?
- Welche zusätzlichen Unterstützungsdienste stehen mir während und nach meiner Behandlung zur Verfügung?
Experten sagen, dass die Brachytherapie eine Hauptstütze der Behandlung sein sollte
Behandlungen für Gebärmutterhalskrebs umfassen Operationen, externe Bestrahlung, Chemotherapie und Brachytherapie. Experten sind fest davon überzeugt, dass Patienten mit Gebärmutterhalskrebs die Möglichkeit einer Brachytherapie erhalten sollten. "Der Standard der Versorgung sollte sein, dass die meisten Patienten eine Brachytherapie mit externer Bestrahlung erhalten", sagt Contreras. "Nur so können wir die hohen Strahlendosen verabreichen, die wir benötigen, um Patienten eine Heilung für ihre Krankheit zu ermöglichen."
Die Brachytherapie ist eine interne Bestrahlung, die einem Patienten durch Platzieren einer radioaktiven Quelle in einem platzierten Gerät verabreicht wirdInnerhalb der Körper.
Die Brachytherapie unterscheidet sich von der externen Strahlentherapie (EBRT), bei der die Strahlungsquelle stammtdraußenvom Körper.
Die Brachytherapie wird von Radioonkologen (Spezialisten, die Strahlung zur Behandlung von Krebs verwenden) durchgeführt. Zunächst setzt der Anbieter einen Applikator in den Patienten ein. Von dort aus wird der Anbieter von der MRT-Bildgebung geleitet, während er die richtige Strahlendosis für den Patienten liefert.
"Um das Gerät zu platzieren, verwenden wir Ultraschall. Nachdem der Applikator angebracht ist, verwenden wir MRT, um den Patienten abzubilden", sagt Contreras. "Durch die MRT konnten wir die Dosis der Brachytherapie bestimmen, da wir so einen besseren Überblick über den zu behandelnden Bereich erhalten. Wir können einstellen, wohin die Strahlung nach dem Einsetzen des Geräts gehen soll. Wir können die Menge angeben Zeit, die die radioaktive Quelle in dem Gerät verbringt, wohin die Strahlung geht, und die Menge der abgegebenen Strahlung. "
Leider, so Contreras, wird vielen Patienten keine Brachytherapie als Behandlungsoption für ihren Gebärmutterhalskrebs angeboten, da es sich um eine spezialisierte Behandlung handelt, die nicht alle Krebszentren durchführen können.
"In den USA gab es einen Trend, den Einsatz von Brachytherapie zu reduzieren, und das ist nicht angemessen", sagt Contreras. „Mit der Brachytherapie können wir fast doppelt so viel Strahlung abgeben wie mit einem externen Strahl. Wir wissen, dass Frauen, die mit externer Strahlung hohe Strahlendosen erhalten, nur viel mehr Toxizitäten aufweisen. Wir haben auch Hinweise darauf, dass Frauen, die keine Brachytherapie erhalten, mit größerer Wahrscheinlichkeit an ihrer Krankheit sterben. “
Arten der Brachytherapie
Es gibt zwei Formen der Brachytherapie, die zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs eingesetzt werden können: hohe und niedrige Dosisleistung.
Hochdosis-Brachytherapie (HDR)
Diese Methode liefert jeweils einige Minuten lang hohe Strahlungsdosen. Nachdem der Patient die Strahlung erhalten hat, entfernt der Strahlentherapeut das Abgabegerät und der Patient kann nach Hause gehen. Der Patient bleibt nicht radioaktiv und setzt Kontakte keinen Strahlen aus.
Niedrigdosisrate (LDR) Brachytherapie
Diese Option wird seltener zur Behandlung von gynäkologischen Krebserkrankungen eingesetzt. Bei der LDR-Brachytherapie erfolgt die Bestrahlung über mehrere Tage. Der Patient muss während der Behandlung im Krankenhaus bleiben, und alle Pflegekräfte müssen Vorkehrungen treffen, um eine Strahlenexposition zu vermeiden.
Es gibt keinen langfristigen Unterschied zwischen Menschen, die eine HDR- und LDR-Brachytherapie erhalten, aber HDR ist häufiger. Die Brachytherapie kann auch zur Behandlung von Vaginal-, Brust-, Prostata-, Speiseröhrenkrebs und anderen Krebsarten eingesetzt werden.
„Die Ergebnisse sind die gleichen, aber die HDR-Brachytherapie ist ein viel bequemeres Verfahren. Die Patienten müssen nicht mehrere Tage im Krankenhaus bleiben ", sagt Contreras.
Erfahrung eines Patienten mit Brachytherapie
Bei Shalotte Mills, 49, wurde 2018 Gebärmutterhalskrebs im Stadium IV diagnostiziert. Dank der Brachytherapie ist Mills nun eine Krebsüberlebende. Im Februar 2020 absolvierte sie 25 EBRT- und 5 HDR-Brachytherapie-Behandlungen. Vor der Brachytherapie unterzog sich Mills einer Chemotherapie - einem schwierigen, anstrengenden Prozess mit vielen Nebenwirkungen, die sich auf ihre Lebensqualität auswirkten.
Mills schreibt ihrer Familie den Mut zu, eine Behandlung zu ertragen. „Ich habe meine Kinder angerufen und es ihnen gesagtIch werde keine Chemo mehr machen. Sie haben mir gesagtDu wirst diesen Kampf beenden.'
Ihre Nebenwirkungen bei der Brachytherapie waren minimal - ganz im Gegenteil zu ihren Erfahrungen mit der Chemotherapie. "Ich fühlte mich ein wenig unwohl und fühlte mich etwas verkrampft, aber sie brachten mich in den Schlaf. Als ich aufwachte, war ich fertig", erzählt Mills Verywell. "Ich konnte meinen Darm zuerst nicht kontrollieren, aber irgendwann wurde alles wieder normal."
Nebenwirkungen der Brachytherapie
Die Brachytherapie hat sowohl kurzfristige als auch langfristige Nebenwirkungen. Zu den kurzfristigen Auswirkungen der Brachytherapie bei Gebärmutterhalskrebs gehören Harnfrequenz, Harnverbrennung, Harndrang, Durchfall und Vaginalausfluss.
Laut Contreras können Patienten sie jedoch mit Unterstützung ihres Krebsbehandlungsteams verwalten. "All diese Nebenwirkungen können wir normalerweise nur mit Medikamenten bewältigen."
Die langfristigen Nebenwirkungen der Behandlung, wie z. B. verbleibende Dringlichkeit und Inkontinenz des Urins sowie rektale Reizungen, werden im Allgemeinen durch Entzündungen und Narbengewebe in der Umgebung des Behandlungsbereichs verursacht.
Weitere Langzeiteffekte der Brachytherapie sind Narbengewebe in der Vagina und Vaginalverkürzungen, die das Sexualleben eines Patienten beeinträchtigen können. Laut Contreras sollten Patienten keine Angst haben, diese Symptome mit ihrem Arzt zu besprechen, da Behandlungen verfügbar sind.
„Ich werde dies mit meinen Patienten und ihren Partnern besprechen. Wir sprechen über Schmierung oder Möglichkeiten, Sex auf eine Weise anzugehen, die für sie nicht schmerzhaft ist “, sagt Contreras.
Eine Option ist ein Gerät, das als Vaginaldilatator bekannt ist, ein fester Kunststoffschlauch, der in die Vagina eingeführt werden kann, um verkürzte, straffe Vaginalmuskeln zu dehnen und zu entspannen.
"Ich bitte die Patienten, nach Abschluss ihrer Behandlung für den Rest ihres Lebens Dilatatoren zu verwenden", sagt Contreras. Für Patienten, die weiterhin Vaginalschmerzen haben, sagt sie, dass Ärzte „sie in einigen Fällen zu einem Sexualtherapeuten oder Physiotherapeuten zur Rehabilitation des Beckenbodens schicken können“.
Ist die Brachytherapie das Richtige für mich?
Laut Contreras kann eine kleine Population von Patienten mit Gebärmutterhalskrebs keine Brachytherapie erhalten. Zum Beispiel ist der Krebs zu weit verbreitet, um durch Brachytherapie erreicht zu werden. Es gibt auch einige Personen, bei denen kein Applikator platziert werden kann.
Können Sie Gebärmutterhalskrebs verhindern?
Humanes Papillomavirus (HPV) verursacht schätzungsweise 91% der Gebärmutterhalskrebserkrankungen. Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) empfehlen eine HPV-Impfung für Kinder ab 11 oder 12 Jahren.
Walters weist darauf hin, dass der HPV-Impfstoff bei der Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs bei Personen, die bereits an HPV erkrankt sind, weniger wirksam ist. Daher ist es wichtig, sowohl Männer als auch Frauen vor ihrer ersten sexuellen Begegnung zu impfen.
Regelmäßige Pap-Tests sind auch wichtig, um 9% der Gebärmutterhalskrebserkrankungen zu erkennen, die negativ auf HPV getestet wurden. "Ich habe Fälle von Frauen mit HPV-negativem Gebärmutterhalskrebs gesehen, daher bietet das Screening mit den Pap- und HPV-Tests den besten Schutz gegen Gebärmutterhalskrebs", sagt Walters.
Was dies für Sie bedeutet
Der Januar ist der Monat für das Bewusstsein für Gebärmutterhalskrebs. Wenn Sie noch kein Gespräch mit Ihrem Arzt über die Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs geführt haben, ist jetzt ein guter Zeitpunkt, dies anzusprechen. Wenn es früh erkannt wird, kann Gebärmutterhalskrebs oft behandelt werden. Einige Methoden, wie die Brachytherapie, sind sicher, wirksam und haben weniger Nebenwirkungen als die Chemotherapie.