Die chirurgische Behandlung wurde als Strategie zur Migräneprävention eingesetzt. Während es bei manchen Menschen funktionieren kann, ist eine Operation nicht für jeden die richtige Behandlung, und es gibt keine verlässlichen Kriterien, um vorherzusagen, ob Sie auf ein solches Verfahren gut ansprechen werden. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass eine Operation für Menschen mit schwer zu behandelnder oder refraktärer Migräne von Vorteil sein kann (solche, die sich durch medizinische oder alternative Behandlung nicht verbessern).
Die Migränechirurgie soll ein einmaliges Verfahren sein, mit dem Ziel, die Notwendigkeit der Verwendung von akuten Migränemedikamenten und chronischen prophylaktischen Medikamenten zu verringern. Es wurde mehr als eine Art von Technik vorgeschlagen, um "Triggerstellen zu deaktivieren". Mit anderen Worten, diese Verfahren zielen darauf ab, periphere Nerven in Kopf und Hals freizusetzen, von denen angenommen wird, dass sie komprimiert sind, was die Migräne auslöst.
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Wie es funktioniert
Die Migränechirurgie basiert auf denselben Prinzipien wie andere interventionelle Techniken zur Migräneprävention. Es wird angenommen, dass Injektionen von Schmerzmitteln und Muskelrelaxantien in die Nacken- oder Kopfmuskulatur Muskelkontraktionen und Schmerzen lindern und Nervendruck abbauen. Botulinumtoxin (Botox), ein starker Muskelparalytiker, wurde auch zur Vorbeugung von Migräne eingesetzt.
Es gibt nur begrenzte Hinweise darauf, dass entweder Nervenkompression oder Muskelkrämpfe an Migräne beteiligt sind. Trotzdem scheinen diese Techniken für manche Menschen effektiv zu sein, was darauf hindeutet, dass die medizinische Gemeinschaft noch viel über Migräne lernen muss.
Die Theorie hinter der Migränechirurgie lautet: Wenn Botulinumtoxin Migräne vorübergehend verhindern kann, indem es die Nerven durch Muskelentspannung vorübergehend dekomprimiert, würde die chirurgische Entfernung der betroffenen Muskeln diese Effekte dauerhaft - oder zumindest für einen längeren Zeitraum - nachahmen.
Vor der Operation erhalten Sie möglicherweise eine Behandlung mit Botulinumtoxin. Einige Chirurgen verwenden dies, um den richtigen Ort für eine Migränechirurgie zu finden.
Plastische Chirurgen haben beobachtet, dass die in der Migränechirurgie verwendeten Operationstechniken denen in der kosmetischen Gesichtschirurgie sehr ähnlich sind. In der Tat schlagen plastische Chirurgen vor, dass Verfahren zur Verjüngung des Gesichts auch Migräne reduzieren können.
Indikationen
Im Allgemeinen wird eine Operation für Personen in Betracht gezogen, die sich durch Migränemedikamente nicht gebessert haben oder bei denen unerträgliche Nebenwirkungen solcher Medikamente auftreten.
Es wurden einige Versuche unternommen, Faktoren zu identifizieren, die Prädiktoren für eine Verbesserung bei Migräneoperationen sein können. Einige Ärzte schlagen vor, dass Menschen, deren Migräne sich als Reaktion auf Botulinumtoxin-Injektionen bessert, sich auch mit anderen Verfahren verbessern können.
Nervendekompression
Eine Migräneoperation umfasst eine Nervendekompression durch Zwischensummenresektion (teilweise Entfernung) oder vollständige Resektion bestimmter Muskeln oder der angrenzenden Anatomie. Ein Blutgefäß kann einen Nerv komprimieren und Nervenempfindlichkeit verursachen. In solchen Fällen kann das Blutgefäß vorsichtig "bewegt" werden, um den physischen Druck zu verringern. Die Operation wird durch Durchtrennen von Muskeln oder anderen Strukturen erreicht, die den Nerv komprimieren können.
Wirksamkeit
Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass eine Migräneoperation bei manchen Menschen funktionieren kann. Eine Reihe kleiner Forschungsstudien hat gezeigt, dass einige Teilnehmer mit refraktärer Migräne eine um mehr als 50% verringerte Migränefrequenz aufweisen können, wobei der Bedarf an Medikamenten für mindestens einige Jahre nach der Operation verringert ist.
Eines der Hauptprobleme bei der Beurteilung dieser Ergebnisse ist jedoch, dass die Migränechirurgie eine Art von Verfahren ist, das dazu neigt, eine Placebo-Reaktion auszulösen. Dies bezieht sich auf eine Verbesserung der Symptome aufgrund der inhärenten Voreingenommenheit und der psychologischen Wirkung einer Behandlung und nicht aufgrund der Behandlung selbst.
Berichten zufolge ist die Erfolgsquote selbst bei Forschungsteilnehmern, die sorgfältig für die Operation ausgewählt wurden, recht unterschiedlich. Es ist also durchaus möglich, dass Sie nach diesem Eingriff keine Besserung Ihrer Migräne feststellen.
Darüber hinaus haben viele der Studien Mängel in ihrem Design gezeigt, was die American Headache Society dazu veranlasste, die Verwendung von Migränechirurgie außerhalb einer klinischen Studie abzulehnen.
Nebenwirkungen
Es gibt nur wenige Nebenwirkungen und unerwünschte Ereignisse bei dieser Art von Operation, aber negative Ergebnisse können auftreten. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Nasenausfluss, Trockenheit der Nase und Juckreiz auf der Kopfhaut.
Komplikationen wie Infektionen, Schwäche oder Lähmungen der Muskeln oder postoperative Narben können auftreten.
Ein Wort von Verywell
Migräne, insbesondere refraktäre Migräne, kann einen großen Einfluss auf Ihre Lebensqualität haben. Eine Operation ist eine potenzielle - aber noch nicht bewährte - Behandlungsoption zur Migräneprävention. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Möglichkeiten zur Migräneprävention (Lebensstilstrategien, ergänzende und alternative Therapien sowie Medikamente) und darüber, ob die Teilnahme an einer Studie, in der eine Operation zur Behandlung der chronischen Migräne untersucht wird, geeignet ist oder nicht Sie.
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