Das FEV1 / FVC-Verhältnis ist ein Maß für die Luftmenge, die Sie kräftig aus Ihrer Lunge ausatmen können. FEV1 oder erzwungenes Ausatmungsvolumen in einer Sekunde ist das Atemvolumen, das in diesem Zeitraum mit Mühe ausgeatmet wird.FVC, forcierte Vitalkapazität, ist die volle Luftmenge, die mit Mühe in einem vollständigen Atemzug ausgeatmet werden kann. Das FEV1 / FVC-Verhältnis, auch als Tiffeneau-Pinelli-Index bekannt, wird häufig bei der Diagnose und Behandlung obstruktiver Lungenerkrankungen wie z chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD).
Digital Vision. / Getty ImagesZweck des Tests
Sobald Ihr Arzt festgestellt hat, dass Sie an einer Lungenerkrankung leiden, wird er häufig Ihr FEV1 / FVC-Verhältnis bewerten, um die primäre Art der Erkrankung zu ermitteln, die Sie möglicherweise haben, und insbesondere, ob diese restriktiver oder obstruktiver Natur ist.
Restriktive Zustände (wie Lungenfibrose) beeinträchtigen die Einatmungsfähigkeit, während obstruktive Zustände (wie Asthma und COPD) die Ausatmungsfähigkeit beeinträchtigen.
Das Verhältnis selbst ist ein aussagekräftigeres Diagnosewerkzeug als jede Messung allein.
Es kann auch verwendet werden, um Ihre Krankheit auf lange Sicht zu überwachen, insbesondere wenn Sie an einer obstruktiven Erkrankung wie Asthma leiden. Wenn Sie Ihr FEV1 / FVC-Verhältnis in regelmäßigen Abständen messen, können Sie beurteilen, wie gut die Behandlung funktioniert oder wie sich Ihr Zustand entwickelt.
FEV1 / FVC ist nur eine von mehreren Messungen, die mit einem Spirometer durchgeführt wurden. Der Test kann in Ihrer Arztpraxis durchgeführt werden und dauert ca. 45 Minuten.
Risiken und Gegenanzeigen
Die Spirometrie ist ein sehr sicherer, nicht-invasiver Test, bei dem in einen Schlauch eingeatmet wird, der an einem Messgerät angebracht ist, das den Luftstrom und die Kraft misst. Sie können sich jedoch benommen oder kurzatmig fühlen, wenn Sie zu stark blasen, oder Sie können anfangen zu husten.
Diejenigen, die Asthma haben, haben ein geringes Risiko, während des Tests einen Asthmaanfall zu bekommen, und es besteht auch ein geringes Risiko, dass das Atmen mit starker Anstrengung schwere, aber vorübergehende Atemprobleme verursachen kann. Da der Test jedoch unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt wird, kann Ihr Arzt Sie bei der Bewältigung eventuell auftretender Situationen unterstützen.
Kontraindikationen
Wenn Sie eine der folgenden Bedingungen haben, wird ein Spirometrietest nicht empfohlen:
- Brustschmerzen, kürzlich aufgetretener Schlaganfall oder Herzinfarkt
- Lungenkollaps (Pneumothorax)
- Jüngste Augenoperationen oder Brust- oder Bauchoperationen, da tiefes Atmen den Druck in diesen Bereichen beeinflussen kann
- Aneurysma (pralles Blutgefäß) im Gehirn, in der Brust oder im Bauch
- Aktuelle oder kürzlich aufgetretene Atemwegsinfektion oder Tuberkulose
Ergebnisse interpretieren
Ärzte können verschiedene Tests verwenden, um den Schweregrad Ihrer COPD zu bestimmen. Die Spirometrie ist ein Test, mit dem die Lungenfunktion gemessen werden kann, indem die Kraft Ihres Atems analysiert wird.
Bei der Messung von FEV1 / FVC mittels Spirometrie wird die Luftmenge, die Sie in einer Sekunde ausatmen, sowie die Gesamtluftmenge, die Sie ausatmen können, aufgezeichnet. Basierend auf dem für Ihr Alter, Ihre Größe und Ihr Gewicht berechneten FVC wird dann das Verhältnis dieser beiden Werte bewertet. Das Verhältnis wird als Prozentsatz ausgedrückt: Der Prozentsatz des FVC ist in einer Sekunde abgelaufen.
Verringerte FVC mit proportionalem FEV1 / FVC-Verhältnis
Wenn Ihr FVC verringert wird, das Verhältnis von FEV1 / FVC jedoch normal ist, weist dies auf ein restriktives Muster hin. Ein normales Verhältnis beträgt 70% bis 80% bei Erwachsenen und 85% bei Kindern.
Restriktive Lungenprobleme können solche sein, bei denen das Lungengewebe selbst beschädigt ist oder wenn strukturell jemand nicht so tief wie normal atmen kann. Einige Beispiele sind:
- Lungenfibrose, wie idiopathische Lungenfibrose, eine Vernarbung der Lunge von ungewisser Ursache.
- Deformitäten der Brust wie Skoliose oder Narben an der Brustwand
- Ergebnisse einer Lungenkrebsoperation wie Lobektomie oder Pneumonektomie
- Infektionen und entzündliche Erkrankungen wie Lungenentzündung, Tuberkulose, Sarkoidose, Silikose und Asbestose
- Neurologische Störungen wie Amyotrophe Lateralsklerose (ALS oder Lou Gehrig-Krankheit)
- Pleuraerguss, bei dem sich im Bereich zwischen Lunge und Brustwand Flüssigkeit ansammelt
- Aszites: Flüssigkeitsansammlung im Bauch aufgrund von Lebererkrankungen oder Krebs im Bauch kann ein restriktives Muster verursachen, indem die Fähigkeit, tief durchzuatmen, eingeschränkt wird.
Verringertes FEV1 / FVC-Verhältnis
Wenn Ihr FEV1 / FVC-Verhältnis verringert wird, stimmt dies mit einem obstruktiven Muster überein.
Normalerweise wird diese Diagnose erreicht, wenn der FEV1 / FVC bei Erwachsenen weniger als oder gleich 70% und bei Kindern weniger als 85% beträgt. Eine Schädigung der Atemwege und / oder eine Verengung der Atemwege weist auf folgende Zustände hin:
- Asthma
- COPD, einschließlich chronischer Bronchitis, Emphysem und Bronchiektasie
- Bronchiolitis
Bewertung des Schweregrads
Wenn sich herausstellt, dass das FEV1 / FVC-Verhältnis abnormal ist, ist es wichtig, den nächsten Schritt zu unternehmen, bei dem die Abnormalität bewertet wird, um den Schweregrad der Erkrankung zu bestimmen. Die American Thoracic Society hat zu diesem Zweck spezifische Richtlinien festgelegt:
Nachverfolgen
Wenn ein restriktives Muster beobachtet wird, empfehlen Ärzte normalerweise vollständige Lungenfunktionstests, um Ihre Lungenerkrankung weiter zu charakterisieren. Wenn ein obstruktives Muster festgestellt wird, besteht der nächste Schritt normalerweise darin, die Behandlung mit einem Bronchodilatator zu empfehlen, einem Medikament, das dazu beiträgt, die Verengung der Atemwege zu verringern.
Wenn Sie wegen einer obstruktiven Lungenerkrankung behandelt werden, wird Ihr Arzt Ihren Fortschritt höchstwahrscheinlich überwachen, indem er Ihr FEV1 / FVC-Verhältnis erneut testet. Wenn sich das Verhältnis mit einem Bronchodilatator verbessert, bedeutet dies, dass die Obstruktion zumindest teilweise reversibel ist. Dies wird normalerweise bei Erkrankungen wie Asthma beobachtet. Wenn sich das Verhältnis mit einem Bronchodilatator nicht verbessert, kann es irreversibel sein, wie dies häufig bei COPD der Fall ist.
Ein Wort von Verywell
Das FEV1 / FVC-Verhältnis ist nur einer von mehreren Tests, mit denen Sie Ihren spezifischen Lungenzustand diagnostizieren können. Es ist leicht, in ein "gutes" oder "schlechtes" Ergebnis verwickelt zu werden, aber denken Sie daran, dass es nur eine kleine Information ist, die zur Bewertung Ihrer Krankheit verwendet wird. Ihr Arzt wird auch Ihre allgemeine Gesundheit, Ihren Lebensstil und andere Faktoren untersuchen, um Ihren Zustand gründlich zu beurteilen und einen auf Sie zugeschnittenen Behandlungsplan zu erstellen.