Es gab eine Zeit, in der alles, was Sie zur Behandlung von Gonorrhoe brauchten, ein Schuss Penicillin war. Leider sind diese Zeiten vorbei. Aufgrund der anhaltend hohen Infektionsraten (und Reinfektionsraten) ist Gonorrhoe gegen fast alle wichtigen Antibiotika im Behandlungsarsenal resistent geworden - und wir haben nur eine Handvoll Medikamente, die dieses ansonsten unkomplizierte Problem behandeln können.
Theresa Chiechi / Sehr gut
Die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) haben die Behandlungsrichtlinien für Gonorrhoe aktualisiert, um eine intramuskuläre Einzeldosis von 500 mg Ceftriaxon zu empfehlen. Die Empfehlung wurde aktualisiert, um die zunehmende Resistenz gegen Azithromycin anzugehen, das früher Teil des empfohlenen Behandlungsschemas war.
Die Geschwindigkeit, mit der sich eine Resistenz gegen Gonorrhoe entwickelt hat, war geradezu erstaunlich. Das erste große Anzeichen dafür war in den 1970er Jahren, als sich Penicillin bei der Beseitigung der Infektion nicht mehr als wirksam erwies. Vor 2012 war der Einsatz oraler Antibiotika in der Monotherapie weit verbreitet, deren Praxis zur Entwicklung von Resistenzen als Menschen beitrug versäumte es, ihre Behandlung abzuschließen und gab die zunehmend resistenten Bakterien an andere weiter.
Heute ist das Ziel der Behandlung, die Infektion hart und schnell zu treffen - idealerweise mit einer Einzeldosis -, damit die Bakterien vollständig ausgerottet werden und nicht die Möglichkeit zur Mutation erhalten.
Unkomplizierte Gonorrhoe
Unkomplizierte Gonorrhoe des Gebärmutterhalses, des Rektums, der Harnröhre, des Rachens und des Auges (Gonokokken-Konjunktivitis) kann normalerweise mit einer Einzeldosis Ceftriaxon und Azithromycin behandelt werden. In diesen Fällen wird Ceftriaxon immer intramuskulär (mit einer Injektion in einen Muskel) verabreicht, während Azithromycin oral (in Pillenform) verabreicht wird.
Alternative Antibiotika können verwendet werden, jedoch nur, wenn ein bevorzugtes Arzneimittel nicht verfügbar ist oder eine bekannte Arzneimittelallergie vorliegt.
ODER
Gentamicin 240 mg intramuskulär plus Azithromycin 2 g oral an zwei aufeinander folgenden Tagen
Zusätzlich zur Behandlung müssen Ihre Sexualpartner bei Bedarf Kontakt aufnehmen, testen und eine Behandlung anbieten. Dies dient nicht nur dem Schutz ihrer Gesundheit, sondern auch der Gesundheit anderer (einschließlich möglicherweise Ihrer).
Nach Abschluss der Behandlung ist kein Test zur Bestätigung der Beseitigung der Infektion erforderlich. Die einzige Ausnahme ist die pharyngeale Gonorrhoe, die weitaus schwieriger zu behandeln ist.
Wenn dies gesagt wird, wird jeder, der wegen Gonorrhoe behandelt wird, gebeten, innerhalb von drei Monaten einen weiteren Test durchführen zu lassen. Dies liegt daran, dass die Rate der Gonorrhoe-Reinfektion hoch ist, häufig aus derselben Quelle. Unabhängig davon, ob Ihre Sexualpartner behandelt wurden oder nicht, ist es wichtig, dass Folgetests durchgeführt werden.
Verbreitete Gonorrhoe
Die disseminierte Gonokokkeninfektion (DGI) ist eine schwerwiegende Komplikation, die durch eine unbehandelte Krankheit verursacht wird. Es wird oft als Arthritis-Dermatitis-Syndrom bezeichnet, da die Ausbreitung von Bakterien durch den Blutkreislauf die Entwicklung von Arthritis und Hautläsionen auslösen kann.
In seltenen Fällen können sich Meningitis (Entzündung der das Gehirn und das Rückenmark umgebenden Membran) und Endokarditis (Entzündung der Herzklappen) entwickeln.
Wenn bei Ihnen DGI diagnostiziert wird, müssen Sie ins Krankenhaus eingeliefert werden, damit bestimmte Medikamente intravenös (in eine Vene) abgegeben werden können. Die Behandlungsdauer würde durch die Art der Infektion bestimmt.
Gonokokken
Arthritis-Dermatitis
(bevorzugt)
Arthritis-Dermatitis (Alternative)
Andere Arten
Während Ceftriaxon und Azithromycin in den oben genannten Fällen hilfreich sind, kann nicht jede Infektion mit diesen Arzneimitteln entweder ausschließlich oder allein behandelt werden. Unter ihnen:
- Pharyngeal (Hals) Gonorrhoe ist viel schwieriger zu behandeln. Ein Wiederholungstest 14 Tage nach Abschluss der Erstbehandlung ist erforderlich, um festzustellen, ob die Infektion abgeklungen ist. Basierend auf den Testergebnissen können zusätzliche Behandlungen und Nachuntersuchungen erforderlich sein oder auch nicht.
- Eine disseminierte Gonokokkeninfektion (DGI) wird verursacht, wenn sich die Infektion über den Blutkreislauf ausbreitet, um andere Organe zu infizieren. Dies erfordert normalerweise einen Krankenhausaufenthalt und eine umfassende Therapie.
- Neugeborene Gonorrhoe, bei der Gonorrhoe während der Schwangerschaft auf ein Baby übertragen wird, kann durch Behandlung der Mutter verhindert werden. Wenn das Neugeborene Symptome entwickelt, wird die Behandlung auf der Grundlage des Gewichts des Babys und spezifischer Krankheitskomplikationen verordnet.
In der Schwangerschaft und Neugeborenen
Wenn bei Ihnen während der Schwangerschaft Gonorrhoe diagnostiziert wird, ist es wichtig, so bald wie möglich eine Behandlung zu suchen, um zu verhindern, dass die Infektion auf Ihr ungeborenes Baby übertragen wird.
Die Behandlung unterscheidet sich nicht von der von nicht schwangeren Frauen und schadet Ihrem Baby nicht.
Unabhängig davon, ob Sie wegen Gonorrhoe behandelt wurden oder nicht, wird bei der Geburt eine antibiotische Salbe (Erythromycin 0,5%) auf die Augen des Babys aufgetragen, um eine Ophthalmia neonatorum zu verhindern, eine Gonorrhoe-Augeninfektion, die auf das Baby beim Durchgang durch den Geburtskanal übertragen wird. Die Salbe wird routinemäßig vorsorglich allen Neugeborenen verabreicht.
Wenn Sie jedoch nicht behandelt wurden oder spät diagnostiziert wurden, erhält Ihr Baby zusätzliche Antibiotika, unabhängig davon, ob Symptome vorliegen oder nicht. Dies kann die Infektion beseitigen und Komplikationen wie Vaginitis, Urethritis, Infektionen der Atemwege und DGI verhindern.
Die Behandlung richtet sich nach den Krankheitskomplikationen und dem Gewicht des Neugeborenen in Kilogramm.
ODER
25 mg Cefotaxim pro kg werden sieben Tage lang alle 12 Stunden intramuskulär oder intravenös verabreicht
ODER
Cefotaxim 25 mg pro kg wird 10 bis 14 Tage lang alle 12 Stunden intramuskulär oder intravenös verabreicht