Herzasthma ist ein Begriff, der verwendet wird, um asthmaähnliche Symptome zu beschreiben, die bei linksseitiger Herzinsuffizienz auftreten können. Dies ist ein Zustand, bei dem eine untere Herzkammer (als linker Ventrikel bezeichnet) nicht in der Lage ist, Blut effizient zu pumpen auftritt, kann es Atembeschwerden wie Atemnot und Keuchen verursachen, die leicht mit Asthma verwechselt werden können.
Sasha_Suzi / Getty ImagesDa die Ursachen für Asthma und Herzinsuffizienz unterschiedlich sind, ist eine korrekte Diagnose von entscheidender Bedeutung: Wenn Herzasthma mit bestimmten Asthmamedikamenten behandelt wird, kann sich die Herzinsuffizienz verschlimmern.
Herzasthmasymptome
Die respiratorischen Symptome eines linksventrikulären Versagens können die von Asthma imitieren, insbesondere in den früheren Stadien der Krankheit. Sie können umfassen:
- Keuchen
- Engegefühl in der Brust
- Husten
- Kurzatmigkeit
Bei einigen Menschen können die respiratorischen Symptome einer Herzinsuffizienz die ersten oder auffälligsten Symptome sein. Meistens treten sie jedoch zusammen mit anderen Symptomen auf, von denen einige übersehen oder auf andere Ursachen zurückgeführt werden können, darunter:
- Chronische Müdigkeit
- Anhaltende Schwäche
- Kurzatmigkeit beim Liegen oder Sport
- Unerwartete Gewichtszunahme bei Flüssigkeitsretention
- Appetitlosigkeit oder Übelkeit
- Ödeme (Schwellung des Gewebes, hauptsächlich der unteren Extremitäten)
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Schneller oder unregelmäßiger Herzschlag
- Erhöhter Harndrang nachts (Nykturie)
Symptome wie diese, insbesondere solche, die andauern oder sich verschlimmern, können auf etwas anderes als Asthma hinweisen. Herzasthma tritt besonders häufig bei älteren Menschen auf, von denen fast ein Drittel bei der Erstdiagnose keuchend auftritt.
Asthmaanfälle entwickeln sich tendenziell und enden abrupt, und die Mehrheit der Menschen erholt sich vollständig und ohne dauerhafte Auswirkungen. Die chronische, fortschreitende Natur der Herzinsuffizienz führt dazu, dass sich Symptome wie Atemnot, Husten und Müdigkeit für kurze Zeit bessern können, aber fast immer bestehen bleiben, bis die entsprechende Behandlung erfolgt.
Ursachen
Linksherzinsuffizienz tritt auf, wenn eine verminderte Herzleistung dazu führt, dass sich Flüssigkeit im Körper ansammelt. Die Ansammlung von Flüssigkeit in die Lunge (Lungenödem genannt) kann sich mit Atemproblemen manifestieren, wenn sich die Atemwege und winzigen Luftsäcke der Lunge mit Flüssigkeit zu füllen beginnen.
Während diese Effekte denen bei Asthma ähnlich zu sein scheinen, sind sie stattdessen auf Entzündungen und Verengungen der Atemwege zurückzuführen.
Bestimmte Risikofaktoren unterscheiden auch die beiden Krankheiten. Im Allgemeinen tritt Herzinsuffizienz normalerweise bei anderen chronischen Erkrankungen auf, wie z.
- Hoher Blutdruck
- Diabetes
- Fettleibigkeit
- Rauchen
- Koronare Herzkrankheit
- Ein früherer Herzinfarkt oder eine Herzverletzung
- Herzrhythmusstörungen
- Herzklappenprobleme
Asthma hingegen kann selbst die gesündesten Menschen betreffen.
Diagnose
Da die Symptome von Herzasthma die von echtem Asthma imitieren, ist eine Fehldiagnose möglich. Abgesehen von der Tatsache, dass die Diagnose von Asthma kompliziert ist, springen einige Praktiker allein aufgrund der Symptome zu Asthma als Ursache. Eine Überprüfung der Risikofaktoren, Krankengeschichte undnicht atmungsaktivSymptome können andere Möglichkeiten vorschlagen.
Selbst wenn die ersten Symptome auf Asthma als Ursache hinweisen, kann eine Bewertung von Lungengeräuschen mit einem Stethoskop Asthma häufig von anderen Erkrankungen wie Herzinsuffizienz unterscheiden.
Bei linksseitiger Herzinsuffizienz sind häufig Knallgeräusche (sogenannte Rales oder Knistern) zu hören, wenn Luft versucht, durch mit Flüssigkeit gefüllte Atemwege zu gelangen. Es kann auch einen sogenannten "dritten Herzton" geben, bei dem die beiden normalen Herzschläge von einem vibrierenden Geräusch begleitet werden, wenn sich der Ventrikel mit Blut füllt.
Diese Geräusche sind für Asthma nicht charakteristisch. Selbst während eines Anfalls beschränken sich Asthma-Brustgeräusche normalerweise auf das Keuchen (ein hohes Pfeifgeräusch) während des Ausatmens.
Labortests und -verfahren
Basierend auf ersten Erkenntnissen wird Ihr Arzt Tests anordnen, um weitere Untersuchungen durchzuführen. Bei Verdacht auf Asthma werden Sie in der Regel zur Beurteilung mit In-Office-Spirometrie und anderen Lungenfunktionstests (PFTs) an einen Lungenarzt oder ein Lungenlabor überwiesen.
Bei Verdacht auf Herzinsuffizienz können eine Reihe gängiger Labortests, Bildgebungsstudien und Verfahren durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen. Sie können diese zunächst oder erst erhalten, nachdem Lungentests durchgeführt und überprüft wurden:
- Natriuretisches Peptid vom B-Typ (BNP), ein Bluttest, der ein Hormon nachweist, das mit erhöhtem Ventrikeldruck freigesetzt wird
- Echokardiogramm, ein nicht-invasiver Ultraschalltest, mit dem Sie sehen können, wie gut Ihr Herz pumpt
- Elektrokardiogramm (EKG) zur Messung der elektrischen Impulse während des Herzschlags zur Erkennung von Unregelmäßigkeiten
- Stresstests, bei denen Ihr EKG und Ihre Atemfunktion während des Trainings auf einem Laufband oder einem stationären Fahrrad bewertet werden
- Cardiac Magnetic Resonance Imaging (MRI), eine detaillierte bildgebende Untersuchung des Herzens unter Verwendung starker Magnet- und Radiowellen
- Computertomographie (CT) Angiographie, eine 3-D-Bildgebungsstudie unter Verwendung einer Reihe von Röntgenstrahlen, um die Struktur des Herzens abzubilden
- Röntgenaufnahme der Brust, im Allgemeinen weniger nützlich für die Diagnose, aber dies kann dazu beitragen, andere Ursachen für Herzfunktionsstörungen auszuschließen
Es ist wichtig, eine vollständige und korrekte Diagnose Ihres Zustands zu suchen, unabhängig davon, ob ein Verdacht auf Herzinsuffizienz oder Asthma besteht.
Eine Studie aus dem Jahr 2017 in der ZeitschriftJAMAberichteten, dass nicht weniger als 33% der Erwachsenen, bei denen zuvor Asthma diagnostiziert worden war, tatsächlich falsch diagnostiziert wurden. Von den 213 Teilnehmern der Studie hatten 12 eine schwere kardiorespiratorische Erkrankung.
Da einige Ärzte vermutlich leichtes Asthma aufgrund von Symptomen und unspezifischen PFTs (wie Pulsoximetrie) behandeln, müssen Sie eingreifen, wenn eine Diagnose überstürzt ist oder Ihnen nicht richtig erscheint.
Behandlung
Die Behandlung der linksseitigen Herzinsuffizienz hängt weitgehend von der Schwere der Erkrankung und dem Grad der kardiovaskulären Beeinträchtigung ab. Herzasthmasymptome können ebenfalls behandelt werden, jedoch niemals isoliert.
Die Behandlung von Herzinsuffizienz umfasst typischerweise Medikamente zur Verbesserung des Herzzeitvolumens, zur Senkung des Blutdrucks und zur Linderung von strukturellem Stress im betroffenen Ventrikel. Dies allein kann bei vielen Menschen, insbesondere bei Menschen mit weniger schweren Erkrankungen, zur Linderung von Asthmasymptomen beitragen.
Zu den üblicherweise zur Behandlung von Herzinsuffizienz verwendeten Arzneimitteln gehören:
- Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer, Medikamente gegen Bluthochdruck, die häufig bei systolischer Herzinsuffizienz eingesetzt werden (tritt auf, wenn sich das Herz zusammenzieht)
- Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARBs), die verwendet werden, wenn ACE-Hemmer nicht toleriert werden können
- Beta-Blocker, die den Blutdruck senken, indem sie den Herzrhythmus verlangsamen
- Digoxin zur Stärkung der Herzkontraktionen bei Menschen mit systolischer Herzinsuffizienz
- Diuretika ("Wasserpillen"), die den Blutdruck senken, indem sie das Wasserlassen fördern
- Nitrate, eine Klasse von Arzneimitteln, die den Fülldruck des linken Ventrikels senken und das Herzzeitvolumen geringfügig verbessern
Herzasthmasymptome können direkt behandelt werden, im Allgemeinen jedoch bei Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz. Obwohl bekannt ist, dass einige Ärzte kurzwirksame Beta-Agonisten (a.k.a. "Rettungsinhalatoren") verschreiben, um akute Symptome zu lindern, gibt es keine Hinweise darauf, dass sie bei Menschen mit Herzasthma nützlich sind.
Menschen mit Herzasthma, die unangemessen mit Asthmamedikamenten behandelt werden, laufen Gefahr, die Symptome einer Herzinsuffizienz zu "maskieren". Darüber hinaus kann die Verwendung von langwirksamen Bronchodilatatoren, die häufig Menschen mit anhaltendem Asthma verschrieben werden, das kardiovaskuläre Risiko bei älteren Menschen erhöhen.
In fortgeschritteneren Fällen kann eine Flüssigkeitsaspiration (Extraktion mit einer Nadel) erforderlich sein, um den Druck auf das Herz zu entlasten. Intravenöse Nitrate (die durch Injektion in eine Vene abgegeben werden) können zusammen mit einer Sauerstofftherapie ebenfalls empfohlen werden.
Menschen, die sich einer Herzinsuffizienz im Endstadium nähern, benötigen möglicherweise Morphium. Das Medikament entspannt die Atemwege und Blutgefäße und kann Atemstörungen erheblich lindern.
Ein Wort von Verywell
Herzasthma ist ein irreführender Begriff, der die Verwirrung hervorhebt, die bei der Diagnose asthmaähnlicher Symptome auftreten kann. Als Symptom einer Herzerkrankung wird Herzasthma nicht allein behandelt. Es erfordert die Pflege eines Kardiologen, der in der Lage ist, linksseitige Herzinsuffizienz zu diagnostizieren, zu behandeln und zu behandeln. Bei entsprechender Pflege können sich die respiratorischen Symptome einer Herzinsuffizienz zusammen mit den anderen Symptomen lindern.